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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Wenn du einen Hinterhalt legst dann bekommst du Boni auf die Überraschungsprobe. Wenn der Gegner aber dennoch nicht überrascht ist, dann war dein Hinterhalt so mies, das er ihn rechtzeitig bemerkt hat. Dann kann er natürlich handeln und kann nicht mehr unbemerkt ausgeschaltet werden.

 

Er darf eine Freie Handlung nur in seiner Handlungsphase oder später durchführen. Der Nachsatz ist unlogisch, denn die einzigen Handlungen die er Jederzeit ausführen darf sind Unterbrechnungshandlungen.

 

Aber selbst wenn er eine Freie Handlung vor seiner Handlungsphase ansagen darf (??) wäre das egal, denn das schlimmste was er tun kann ist sich flach hinwerfen, oder seinen Ladestreifen ausspucken per Smart, oder sein Kommlink per DNI ausschalten. Wegrennen geht erst in der Handlungphase. Und Warnungen Brüllen bringt auch nichts, solange die anderen Gegner nicht an der Reihe sind.

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Wenn du einen Hinterhalt legst dann bekommst du Boni auf die Überraschungsprobe. Wenn der Gegner aber dennoch nicht überrascht ist, dann war dein Hinterhalt so mies, das er ihn rechtzeitig bemerkt hat. 

 

Hat ja nichts mit "mies" zu tun, wenn auch der Gegner seine drei Erfolge geschafft hat...

 

 

Aber selbst wenn er eine Freie Handlung vor seiner Handlungsphase ansagen darf (??) wäre das egal, denn das schlimmste was er tun kann ist sich flach hinwerfen, oder seinen Ladestreifen ausspucken per Smart, oder sein Kommlink per DNI ausschalten. Wegrennen geht erst in der Handlungphase. Und Warnungen Brüllen bringt auch nichts, solange die anderen Gegner nicht an der Reihe sind.

 

Ein kurzer Funkspruch an die zentrale "Eindringlinge auf Ebene C" wäre ein kurzer Satz und somit eine Freie Handlung und somit möglich auch vor der eigenen Handlungsphase (laut S. 165).

 

Weglaufen wäre ebenfalls eine Freie Handlung und somit ebenfalls möglich, bevor man eigentlich dran ist. (zumindest laut S. 165)

Edited by GOD
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Und der Funkspruch an die Zentrale erfolgt damit ca 0,5 Sekunden vorher( weil er das spätestens in seiner Handlungsphase tun könnte.)

 

Edit: Und setzt DNI voraus, oder das er sein Funkgerät / Kommlink bereits bereit zum sprechen gezückt hatte. Ansonsten braucht er eine Einfache Handlung.

 

Wenn man sowas vermeiden will dann nutzt man -> Überraschung. Dann darf er überhaupt nix tun. Nicht mal verteidigen.

 

Laufen darf er auch nicht. Wenn sich jemand vor seiner ersten Handlungsphase bewegen könnte, wäre das ganze System unspielbar. Aber ja die "Laufen" Modifikation steht da als Freie Handlung, weil man diese Freie Handlung aufwenden muss wenn man sich über die "Gehrate" hinaus bewegen will. Aber kann man trotzdem nicht vor der eigenen Handlung.  

Edited by G315t
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Hallo zusammen,

 

meine Gruppe und ich haben gestern ein kleines Problem mit den zusätzlichen angesagten Zielen aus dem Kreuzfeuer gehabt. Wir haben diese Regeln zum ersten Mal benutzt.

 

Folgende Situation ist aufgetreten: Mein Charakter hat einen Halsschuss ausgeführt und dank Edge auch mit 7 Erfolgen geschafft. Nun kam zunächst die Frage auf, ob Panzerung angerechnet werden würde. Da wir nichts Gegenteiliges in den Regeln finden konnten, haben wir sie also eingerechnet. War das so korrekt?

Dann wurde der Schaden, welcher unseres Verständnisses nach ja bei dieser spezifischen Attacke bei 10 liegt, mit viel Glück des Spielleiters bei der Schadenswiderstandsprobe runter gewürfelt; auf 0. Ich habe also den Grundschaden meiner Waffe (Ares Predator), also 8K + 2 Erfolge in den Schaden investiert gehabt und weitere (die restlichen?) Würfel in die Zusatzeffekte. Weil wir nicht sicher waren, wie das nun gehandhabt wird, haben wir uns entschlossen, dass der Schuss keinen Schaden und keine Zusatzeffekte anrichtet. Wir sind uns allerdings sicher, dass das so irgendwie nicht stimmen kann, denn es gibt ja durchaus Trefferzonen, die nur einen Maximalschaden von 2 zulassen, was ja ein Witz bei der Schadenswiderstandsprobe wäre und womit die Zusatzeffekte dieser nie zum Tragen kämen.

 

Hoffentlich seht ihr unseren Fehler und/oder könnt mir schildern, wie das bei euch gehandhabt wird. 

 

Grüße,

Noah

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Hallo,

 

ich kenne die Regel jetzt nicht im Detail (wir verwenden die bisher nicht), aber wenn ich das richtig verstanden habe...

 

KF S. 112 - Trefferzonenangriff

"Nach der Angriffsprobe, aber vor der Schadenswiderstandsprobe entscheidet der Angreifer, was er mit eventuellen Nettoerfolgen tun möchte. Für jeden Nettoerfolg ab dem zweiten kann der Angreifer eine der aufgeführten Wirkungen auswählen. Diese Nettoerfolge erhöhen nicht den Schaden des AngriffsWenn das Ziel nach dem Schadenswiderstand keinen Schaden erleidet, erleidet es auch keine der Zusatzwirkungen."

 

...habt ihr mEn alles richtig gemacht - es war wohl einfach Pech für den Charakter, dass der SL den Schaden abbauen konnte.

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Nun kam zunächst die Frage auf, ob Panzerung angerechnet werden würde. Da wir nichts Gegenteiliges in den Regeln finden konnten, haben wir sie also eingerechnet. War das so korrekt?

 

Ja

NUR wenn man explizit den gezielten Schuss zum Panzerungsumgehen nutzt, ERST DANN wird die Panzerung nicht angerechnet.

sonst hat  man IMMER die Panzerung zum Soaken

 

denn es gibt ja durchaus Trefferzonen, die nur einen Maximalschaden von 2 zulassen, was ja ein Witz bei der Schadenswiderstandsprobe wäre und womit die Zusatzeffekte dieser nie zum Tragen kämen.

 

das stimmt und es ist richtig, das manche gezielte Treffer Lächerlich sind

 

Hoffentlich seht ihr unseren Fehler

 

ich sehe keinen bei Euch ;)

 

oder könnt mir schildern, wie das bei euch gehandhabt wird.

 

wir nehmen die Regeln einfach nicht !

Die einzigen ,die wir nehmen, sind der Bullseye Double/Triple Burst, oder der einfache gezielte Angriff für mehr Schaden ( +2DV)

 

Houghh!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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denn es gibt ja durchaus Trefferzonen, die nur einen Maximalschaden von 2 zulassen, was ja ein Witz bei der Schadenswiderstandsprobe wäre und womit die Zusatzeffekte dieser nie zum Tragen kämen.

 

das stimmt und es ist richtig, das manche gezielte Treffer Lächerlich sind

 

...was man eventuell dadurch abmildern könnte, dass man zunächst den Schadenwiderstand ganz normal ablegen lässt, also gegen den Grundschadenscode der Waffe (z.B. die 8K der Predator V) + x eventuelle Nettoerfolge nach der Verteidigungsprobe des Gegners.

 

Hat das Ziel dann 8K+x (um bei der Predator zu bleiben) Erfolge beim Schadenswiderstand geschafft, passiert nichts (da alles abgebaut wurde). Schafft er weniger Erfolge und es würde ein Schaden von mehr als 2 übrig bleiben (um beim Beispiel von 2 Maximalschaden zu bleiben), kassiert dennoch nur die 2 Maximalschaden. 

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Hi nochmal. 

 

Danke Euch beiden für die Antworten. Dann ist ja gut und ich kann das so in der Gruppe verbreiten, wobei ich den Vorschlag von Dir, GOD, mal mitverbreiten und zur internen Diskussion freigeben werde :)

 

Grüße,

Noah

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Wir blenden solche Regeln auch aus. Wir benutzen lediglich Modifkatoren wie Schadenserhöhung oder nicht tödlich schießen. Wir gehen davon aus dass wenn ich 4 Würfel für +4 Schaden benutze (also genauso wie wenn ich angesagtes Ziel schieße) diese 4 Schaden durchaus representativ sind. 

 

Wir hatten mal eine stundenlange Diskussion weil ein Spieler sein SecureTech Suspensorium und sein Schild für eine Widerstandsprobe auf einen Kopfschuss draufrechnen wollte. Ich finde das SEHR unlogisch, er hat darauf beharrt dass man sich genau deswegen so dick panzert. Wir haben  uns also gehörig zerstritten und verwenden seitdem nurnoch diese "Grund"-modifikatoren und rollenspielen dann die Auswirkungen der Treffer. 

 

Dieser Bonusschaden hat zwar meistens ausgereicht, mit wachsenden Würfelpools sind wir aber bis auf +6 hochgegangen. 

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denn es gibt ja durchaus Trefferzonen, die nur einen Maximalschaden von 2 zulassen, was ja ein Witz bei der Schadenswiderstandsprobe wäre und womit die Zusatzeffekte dieser nie zum Tragen kämen.

 

das stimmt und es ist richtig, das manche gezielte Treffer Lächerlich sind

 

...was man eventuell dadurch abmildern könnte, dass man zunächst den Schadenwiderstand ganz normal ablegen lässt, also gegen den Grundschadenscode der Waffe (z.B. die 8K der Predator V) + x eventuelle Nettoerfolge nach der Verteidigungsprobe des Gegners.

 

Hat das Ziel dann 8K+x (um bei der Predator zu bleiben) Erfolge beim Schadenswiderstand geschafft, passiert nichts (da alles abgebaut wurde). Schafft er weniger Erfolge und es würde ein Schaden von mehr als 2 übrig bleiben (um beim Beispiel von 2 Maximalschaden zu bleiben), kassiert dennoch nur die 2 Maximalschaden. 

 

 

Genau so ist das doch auch laut Buch?

 

Ich schieße mit der angegeben Modifikation, treffe und mache mit meiner Waffe Grundschaden 7 K + entweder mehr Schaden oder Zusatzauswirkung. Der Gegner widersteht dem Schaden ganz normal. Bleibt nichts über, gibt es keinen Zusatzeffekt und keinen Schaden. Bleiben zB 5 über bei Schuss auf Auge, bekommt er trotzdem nur 1 Schaden + Zusatzeffekt.

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Ich habe es auch so verstanden, dass dem vollen Schaden widerstanden werden muss und durch die Maximalschaden nur limitiert ist, wie viel nach allen durchgeführten Ausweichen- und Widerstandsproben tatsächlich auf dem Monitor eingetragen wird.

 

Und auch gleich eine Frage meinerseits:

Der Lebensstil "Schlupfwinkel" im Schattenläufer, enthält ja immer automatisch "Kein Schönes Heim" und besitzt von Anfang an 4 Lebenstil-Punkte.

Ist "Kein Schönes Heim" an dieser Stelle bereits eingerechnet oder werden aus den 4 Lebensstil-Punkten tatsächlich 5 Lebensstil-Punkte?

Und desweiteren... gilt "Kein Schönes Heim" als Nachteil oder Positiv? Es steht keine Angabe ^^

Edited by Anima
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