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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Gute Frage. Beim Pater Mortis und auch Prof habe ich Spezialisierungen nicht vergünstigt. Ließe sich drüber streiten.

 

Edit: Ich bin dagegen. Nach der Charaktererschaffung gibt es auch keinen Bezug auf Spezialisierungen. Ist aber nur meine Einschätzung.

Edited by Uli
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Eine Schusswaffe kann mit einem Zielfernrohr ausgestattet werden. Ein Zielfernrohr kann mit einem Smartlink ausgestattet werden. Zählt dieses Smartlink als kabelgebunden oder kabellos?

 

Konkret geht es um den Smartgun-Bonus beim "Zielen" mit Smartwaffen ... kabelgebunden ergibt einen +1 Bonus, kabellos gibt einen +2 Bonus.

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Hmm... also so: Der Runner steckt das Zielfernrohr auf seine Ares Predator und ...

 

1) ... verbindet mit einem kurzen Kabel das Smartgunsystem mit dem Zielfernrohr.

 

oder:

 

2) ... das Smartgunsystem verbindet sich per WiFi mit dem Zielfernrohr.

 

 

Mir wäre es lieber, wenn nur 1 Möglichkeit legal wäre. Sonst muß der Samurai auch noch vorher festlegen, ob seine Zielfernrohr per WiFi oder per Kabel mit der Smartwaffe verbindet.

Edited by Corpheus
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damit Du einen Bonus bekommst (+1 mit Gläsern/Kontaktlinssen oder +2 wenn Du Essenz bezahlt hast) muss sich das Smartgunsystem der Waffe Wireless mit deinem Smartlink verbinden.

Es verbindet sich nicht mit dem Teleskop. die Verbindung muss zwischen Waffe und deiner Optik sein

 

mit Wireless Tanz

Medizinmann

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damit Du einen Bonus bekommst (+1 mit Gläsern/Kontaktlinssen oder +2 wenn Du Essenz bezahlt hast) muss sich das Smartgunsystem der Waffe Wireless mit deinem Smartlink verbinden.

Es verbindet sich nicht mit dem Teleskop. die Verbindung muss zwischen Waffe und deiner Optik sein

 

Hier ist wohl die Rede von einer ins Zielfernrohr eingebauten Sichtverstärkung Smartlink. D.h. Waffe verbindet sich mit auf der Waffe befestigtem Zielfernrohr, um dort die Daten der Smartgun einzuspielen. In dem Fall ist das Zielfernrohr "deine Optik"/Brillenersatz.

 

Aber einer +2 Bonus gibt's natürlich nicht (da nicht implantiert)... Bloß den Würfelbonus +1 zusätzlich zu Präzision +2.

Edited by ByteStorm
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das hab ich wohl verstanden, aber es ist egal , ob sich das Smartgunsystem IN der Pistole, AUF der Pistole, UNTER der Pistole oder IM Zielfernrohr befindet.

Es muss sich einfach nur mit dem Smartlink im Auge oder der Brille/Kontaktlinse verbinden.

Erst dann gibts den Würfelbonus

 

HokaHey

Medizinmann

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das hab ich wohl verstanden, aber es ist egal , ob sich das Smartgunsystem IN der Pistole, AUF der Pistole, UNTER der Pistole oder IM Zielfernrohr befindet.

Es muss sich einfach nur mit dem Smartlink im Auge oder der Brille/Kontaktlinse verbinden.

 

Du missverstehst (denke ich). Das Smartgunsystem befindet sich tatsächlich nicht im Zielfernrohr, das ist z.B. unterlaufmontiert oder intern. Das zugehörige Smartlink jedoch ist nicht in der Brille oder dem Auge, sondern im Zielfernrohr verbaut. Eine Stelle die Smartlinks ausschließlich in Brillen oder implantiert erlauben hab ich jetzt nicht in Erinnerung. Das Zielfernrohr ist hier das auf S. 448f erwähnte externe Gerät. Aber vielleicht kannst du mir eine (genaue) Regelstelle mitteilen, die verbietet, einen Smartlink in das Zielfernrohr einzubauen.

 

Die ursprüngliche Frage war dann eben, ob eine WiFi-Verbindung der Waffe mit ihrem "eigenen" Zielfernrohr möglich ist oder nicht.

Edited by ByteStorm
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Ist eigentlich egal da es ohne Wifi nur die Präzision erhöht und mit Wifi den/die Würfel auf den Angriff gibt. Was aber bei der Smartgun beschrieben ist das sie auf Daten ausserhalb zugreift, wie z.B. Wetter und solche Sachen. Damit ist egal ob du den Smartlink auf die Waffeschraubst oder in der Brille hast.

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Hilft das?

(GW S.335) Auf die Smartguneigenschaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu, das
mit einem Sichtgerät (z. B. einer Brille oder – wenn man Cyberaugen hat – einer Datenbuchse) verbunden ist, oder über
eine WiFi-Verbindung, die mit einem Direkten Neuralinterface (DNI) zusammenarbeitet"

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Zu dem Thema hätte ich auch 'ne Frage.

Die Adeptenkraft Elementarer Schlag lässt ja nur Todeskralle als zusätzliche Kraft zu,

kritischer Schlag wirkt damit dann nicht?

Und wenn ich als Elementareffekt Säure nehme, was genau bewirkt die denn dann?

Der Grundschaden wird ja weiterhin der eines waffenlosen Angriffs sein (durch die Todeskralle / Säure halt körperlich).

Eine punktemässige Erhöhung findet nicht statt, der Grundschaden wird wohl auch weiter physisch sein?

Die Beschreibung des Säureschaden auf Seite 175 im GRW steht, dass die Säure den Panzerungswert senkt.

Bloß geht dieses Verätzen ja von einem sinkenden Schadenscode aus.

Wenn sich der Grundschaden aber gar nicht erhöht - wie funktioniert das dann?

(Ach und wenn man Feuer nimmt: Welche DK hätte der Angriff dann?)

 

Und weiter gedacht: Mit elementarer Körper würde ja jemand mit Magie 6 dann 12 Punkte Säureschaden mit DK -3 verursachen,

die ätzt dann ja unabgewaschen alles zusammen?

Ich glaube du verwechselst hier Elementarer Schlag mit Elementarer Körper, denn ersterer fügt dem Angriff ja lediglich den Elementareffekt hinzu.

 

Nein - wie im zitierten Text steht, habe ich Fragen zu beiden Kräften,

abgesehen davon beantwortet das leider keine meiner Fragen.

 

Elementarer Schlag wandelt ja so wie ich das verstanden habe nicht den Gesamtschaden in Säureschaden um,

sondern ergänzt den "normalen" Schaden bloß um den Elementareffekt Säure.

Bloß scheint der ohne Schadenscode wenig zu bringen, bei elementarer Körper gibt es Säureschaden mit eigenem Schadenscode (nämlich Magie x2),

da macht das Sinn.

 

Aber wie handhabe ich das bei elementarer Schlag?

Stärke = Schaden für den Waffenlosen Angriff + Säure 0? Und dann?

Sinkt die Rüstung einmalig um 1 und dann ist der Säureeffekt dahin?

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Juten Morgen,

 

@Trollchen,

Jupp Elementarer Säurekörper würde wahrscheinlich alles wegätzen :(

Elementarer Schlag hatte schon immer das Problem, dass nicht angegeben war/ist wie hoch nun das Grundschadensniveau des elementaren Schadens ist. Daher kannste dich an den anderen ähnlichen Sachen orientieren oder einfach Stärke nehmen, ich würde ja MAG vorschlagen :) ist aber dann eine Hausregel ;)

 

MfG Max

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Das zugehörige Smartlink jedoch ist nicht in der Brille oder dem Auge, sondern im Zielfernrohr verbaut.

 

DAS widerspricht dem ganzen Smart Konzept

Das Smartkonzept besagt, das die Waffe des Nutzers dem Auge des Nutzers mitteilt wo die Waffe hinzielt.

Nur deshalb gibts dem Bonus.

 es ist also absoluter Quatsch, das die Waffe dem Teleskop(das auf der Waffe ist und genau dahin zielt wo die Waffe auch hinzielt)

mitzuteilen wo die Waffe hinzielt UND es bringt dem Schützen nichts ,weil er ist nicht das Teleskop

 

Eine Stelle die Smartlinks ausschließlich in Brillen oder implantiert erlauben hab ich jetzt nicht in Erinnerung.

 

es ergibt sich aus der Logik der Situation des Gegenstands. Der Sinn des Smartgun konzeptes ist es Waffe und Auge in Koordination zu bringen

Um es jetzt Ironisch zu übertreiben:

 gibt es eine Vorschrift, das man Schuhe nur an den Füssen tragen muß, damit Sie Sinn machen ?

 

Aber vielleicht kannst du mir eine (genaue) Regelstelle mitteilen, die verbietet, einen Smartlink in das Zielfernrohr einzubauen.

 

????

 Du kannst den Smartgun-Teil des Smartsystems natürlich in dein Teleskop einbauen (hab Ich ja oben auch geschrieben), aber damit du eine Koordination der beiden Tele hast MUSS ein Teil zwangsläufig im Auge des Users sein.

Etwas anderes macht für Mich keinen Sinn  .

Ansonsten Siehe den Post von Namenlos

 

Hough!

Medizinmann

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Die ursprüngliche Frage war dann eben, ob eine WiFi-Verbindung der Waffe mit ihrem "eigenen" Zielfernrohr möglich ist oder nicht.

 

Ja, Aber wofür ?

zum einen zeigt das (richtig justierte) Zielfernrohr sowieso dahin wo die Waffe hinzeigt und zum anderen ist das Zielfernrohr teil der Waffe und nicht Teil des Users.

Wenn das die Sichtvergrößerung im Cyberauge des Users ist, dann OK, aber so....Neeeeh so macht das keinen Sinn

 

HokaHey

Medizinmann

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@ Elementarem Schlag

Vielleicht hilft es ,das in SR4A der Elementare Sekundäreffekt und die PB Wirkung des Elementarschlages zum Normalen Schlagschaden dazu kam.

Jetzt hat CGL in seiner unendlichen Weisheit sich entscheiden den DK Effekt nicht mehr aufzulisten und man muss mit seinem eigenen GMV eine bessere Hausregel erstellen.

 bei Mir macht in SR5 Elektrizität immer DK-5 ( siehe die ganzen Schockwaffen & Schockmunition) und Feuer DK-2 (siehe Tabelle vonFeuerschaden). UND dann den Sekundäreffekt (bei Feuer: Opfer kann  brennen, bei Elektrizität : -1 die nächste Runde, Ini -5

(und die Haare stehen zu Berge ) )

 

der ganz gut mit seinem eigenen GMV tanzt

Medizinmann

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