Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hat ein Charakter mit der Priorität A in Magie eigentlich,

10 Zaubersprüche, 10 Rituale und 10 Alchemistische Zaubersprüche oder eine beliebige Kombination davon die 10 ergibt ?

Zauberer dürfen MAGx2 Zauber, Rituale, Alchemistische Zauber lernen. Das oder in der Beschreibung ist kein ausschließliches "oder", sondern ein einachließendes "oder". Wie sich auch aus der Beschreibung ergibt. Und auch im Vergleich zu der Beschreibung bei den Aspektzauberern.

 

Daher Slino/Lyr nein, ein Zauberer mit MAG 6 kann bei Erschaffung theoretisch 12 Zauber, 12 Rituale und 12 Alchemie -Zauber haben.

 

MfG Max

 

ps: GRW, S. 70

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Deine Antwort ist sachlich richtig aber leider knapp am Thema vorbei.

Es geht hier um die freien kostenlosen Zauber und von denen hat er mit Priorität A 10 die er auf Zauber Rituale und/oder Alchemistische Rituale aufteilen muß. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. :P

 

Das er in jeder Kategorie maximal Magiex2 lernen kann hat keiner bestritten war aber nicht Teil der Frage. 

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann man bei Cyberware die verschiedenen Stufen einzeln kaufen, und sie addieren sich auf oder stellt jede Stufe ein eigenes Gerät dar?

 

Also wenn man zum Beispiel erst maßgeschneiderte Pheromone Stufe 1 einbaut und diese später verbessern möchte. Kann man dann eine weitere Stufe einbauen um auf Stufe 2 zu kommen oder muss man Stufe 1 ausbauen und Stufe 2 kaufen und einbauen?

Link to comment
Share on other sites

Das heißt trotzdem ist es günstiger und (sinnvoller?) auf die gewünschte Stufe 3 zu sparen?

Günstiger ist es, aber ist es auch praktischer, sprich vllt. brauchst du zwischendurch mal.die Stufe 2... ;) Daher sach ich mal mit den Worten einer 90wr Jahre Boygroup "...step, by step, youuu baby...." :D

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

....oO( ja, es stimmt schon  ; für sein Outing ist jeder selbst zuständig ;):D . ich muss mir merken, das n3mo sich mit Boybands der 90er auskennt....urghhh. Tja, hätte er nur 'ne PM geschrieben.Jetzt weiß es jeder User....)

laaaaangsaaaahhhm könnten wir wieder zum Thema kF-kA zurückkommen

 

mit Offtopic Tanz in Gedanken

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Manche Dinge brennen sich ein... ich hab ne kleine Schwester die in der Zeit ein Teenie war :D . Max hat da gerade ein altes Trauma ausgelöst.

 

Aber du hast recht... zurück zu KF-KA :D

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Einmal mehr hallo!

 

Ich hab mehrere Fragen gesammelt.

 

(1) Wofür der WiFi-Vorteil bei diversen Ausrüstungsgegenständen (in diesem Beispiel ein Lasermarkierer) technisch gesehen ist, ist mir klar. Auch der Vorteil / Nachteil von der Verbindung bzw. dem Abschalten der Verbindung im Wechselspiel ist mir klar. Was mir nicht klar ist: Wie wird aus einer einfachen eine freie Handlung, nur wegen einer Verbindung mit der Matrix? Um diesen Vorteil zu erlangen, muss doch der Zugriff auf die Funktion vereinfacht werden, ergo ein Knopfdruck am Gerät muss mit etwas ersetzt werden, das weniger Aufwand und Konzentration erfordert. Daher entstehen dann folgende Fragen...

Kann man den WiFi-Vorteil eines Gegenstandes (z.B. eines Lasermarkierers), der die Handlung von einfach auf frei verkürzt, nutzen, wenn man keine Sichtgeräte, Audiogeräte, Datenbuchse oder sonstige DNI hat? Wenn ja - wie zur verf***ten Hölle soll das den Vorteil erlauben? Kann man bei WiFi-Verbindung den Knopf anpusten und er drückt sich von selbst, oder was? x)

 

(2) Hat ein Sichtgerät eine Eingabemöglichkeit? Eine nach innen gerichtete Kamera, die Augenbewegung oder Lidbewegung aufnimmt und dadurch AR-Interaktion ermöglicht? Oder eine nach außen gerichtete Kamera, die (ohne AR-Handschuhe?) Fingerbewegungen zur Eingabe nutzen lässt? Ersteres würde mMn (1) erklären, Zweiteres immer noch nicht.

 

(3) Hat ein Audiogerät bzw. ein Mikrofon die Möglichkeit, eine Interaktion wie in (1) durchzuführen? Wenn ja, reicht dann auch das Kommlink in der Tasche dazu aus? Und kann das ein zuverlässiges Mittel in Kampfsituationen mit sehr viel Grundrauschen sein? Stünde mir dann als SL frei, zu würfeln, um derartige Probleme als Hindernis einzuschalten?

 

(4) Welche andere Eingabemethoden gibt es? Bestimmte Fingerbewegungen als Makros für AR-Handschuhe z.B.?

 

 

Nächste Sache...

(5) Ich habe bisher keine Informationen dazu gefunden, wie der Tagesablauf beim Training von Attributen und / oder Fertigkeiten geregelt ist, zurzeit erscheint es mir, als könne man dann nichts anderes machen. Ich habe mich mit meinen Spielern auf einer Hausregel einigen können, die 6Std./Trainingstag für Attribute und 4/6/8 (Rang 1-4, 5-8, 9-13) Std./Trainingstag für Fertigkeiten vorsieht, wobei für den Trainingstag (Attribute) das zugehörige Limit in seiner Formel (also bevor alles durch drei dividiert wird) -2 erhält bzw. (Fertigkeiten) das zugehörige Limit auf die gleiche Weise für die zugehörige Fertigkeitsprobe gesenkt wird. Gibt es irgendwo genauere Regeln hierzu?

 

(6) Wie funktionieren Credsticks? Wann werden diese von einem Gläubiger wie verifiziert? Muss man Credsticks beim Kauf beladen und muss sie demnach zum Neubeladen immer wieder ins Geschäft zum Verifizieren bringen? Oder kann man den Credstick einfach mit dem eigenen Kommlink verbinden und vom Konto seine Moneten ad hoc anonymisieren lassen, sodass der Credstick quasi einen elektronischen Geldbeutel darstellt, in dem digitale Münzen klimpern? Und wenn das der Fall ist, warum sollte man dann überhaupt irgendetwas ~nicht~ mit Credsticks zahlen, was nicht unbedingt eine Kontoverbindung erzwingt? Und welche Situation gäbe es, in denen eine solche notwendig ist?

 

 

Danke im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...