Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Genau darum geht es mir:

Zählt der vorherige Wert als Maximum oder der verdoppelte, welcher durch die Kraft Essenzentzug zu erreichen ist. Im Schattenläufer auf S. 119 gibt es ein Beispiel zum Essenzverlust, bei welchem das Maximum von 12 auf 11 sinkt.

 

S-K war nicht schlecht. Der Charakter soll genau da angestellt sein.

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 396 (Essenzentzug)

"Ein Critter kann seine Essenz maximal auf das Doppelte seines natürlichen Maximums erhöhen."

 

Das klingt nicht danach, dass das Maximum geändert wird.

 

Schattenläufer s. 119

"Mit der Kraft Essenzentzug (SR5, S. 396) können Infizierte ihr Magiemaximum vorübergehend überschreiten, indem sie Essenzpunkte ausgeben, um ihr Magieattribut zu steigern. Würde ein Infizierter durch etwas anderes als die Schwäche Essenzverlust oder den Einsatz der Kraft Essenzentzug gegen ihn Essenz verlieren, würde die verlorene Essenz von der maximalen Essenz abgezogen."

 

Das widerspricht dem nicht, da hier andere Essenz-senkende Effekte gemeint sind.

 

Dh. ... Beispiel-Vampir:

 

Essenzmaximum: 6

Aktuelle Essenz: 12

 

Verliert er Essenz durch Essenzverlust (oder wird selbst Opfer eines Essenzentzugs), sinkt nur seine aktuelle Essenz.

Sinkt seine Essenz dagegen durch etwas anders, wird dadurch zusätzlich auch sein Essenzmaximum gesenkt.

 

 

Dieses Beispiel...

 

Schattenläufer s. 119

"Würde also zum Beispiel ein Vampir einen Punkt Essenz durch eine Abhängigkeit auf Burnout-Niveau verlieren, sänke sein Essenzmaximum von 12 auf 11."

 

... widerspricht eigentlich dem restlichen Regeltext :wacko:. Müsste heißen "sänke seine Essenzmaximum um 1".

 

Würde das stimmen, könnte man aufgrund der anderen Texte ja die Essenz wider um das doppelte des Essenzmaximums überschreiten. Und da zählt das Beispiel... das neue Maximum... wider um das doppelte überschritten. Ein eskalierender Endloseffekt. Kann imho nur ein Übersetzungsfehler oder ein genereller Fehler sein.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 396 (Essenzentzug)

"Ein Critter kann seine Essenz maximal auf das Doppelte seines natürlichen Maximums erhöhen."

 

Das klingt nicht danach, dass das Maximum geändert wird.

 

 

 

Da geht es aber ja auch nicht um den Einbau von Cyberware. Die Frage ist, reduziert Cyberware den Maximalen Essenzwert? Also kann die Essenz durch Irgendwas nach dem Verlust durch den Cyberware Einbau wieder erhöht werden? Nein, die Cyberware muss erst ausgebaut werden, dann kann man die Essenz mittels Genetischem Krimskrams wieder steigern (minimal)

 

Wenn nun also die Max Essenz durch Cyberwareeinbau permanent sinkt, kann kein Infizierter mehr als 6 an Cyberware einbauen. Wenn sie das Maximalattribut nicht senkt, dann schon.

Link to comment
Share on other sites

Wie Corpheus bereits zitierte:

 

Schattenläufer, S. 119:

Würde ein Infizierter durch etwas anderes als die Schwäche Essenzverlust oder den Einsatz der Kraft Essenzentzug gegen ihn Essenz verlieren, würde die verlorene Essenz von der maximalen Essenz abgezogen.

 

Einbau von Cyberware ist was anderes, oder? :D . Senkt also das Maximalattribut. Das Beispiel ist schlicht falsch. Das wurde auch in den US Foren mehrfach diskutiert.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Eher auf 5 :D. Weil 5,99 ist quasi Essenz 0. Das doppelte von 0 ist 0. Da muss man schon mit echten Zahlen rechnen damit der Sauger die Essenz auch speichern kann. Sonst heißt es "Ciao Blutsauger"

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da mal ein paar Fragen, die sich sicherlich von einigen erfahreneren Spielern und Spielleitern hier schnell klären lassen:

 

1) Kann man das Cybergliedmaßen-Zubehör "Sprunghydraulik" (GRW S. 462/463) eigentlich auch in zwei Cyber-Unterschenkel einbauen oder braucht es dafür zwei ganze Cyber-Beine?

 

2) Bei der Charaktererstellung ist ja nur Cyber- und Bioware bis zur Implantatskategorie "Alphaware" erlaubt. Wie kommt man aber überhaupt an die besseren Implantatskategorien heran? So wie ich den Hintergrund verstehe bekommt man Beta- und Deltaware ja wohl nur in so geheimen Kliniken, von denen Außenstehende garnichts wissen können, oder übersehe ich da etwas? Könnte man sich solch eine Beta- oder Deltawareklinik als Kontakt bei Spielbeginn holen?

 

3) Wie handhabt ihr das in eurer Gruppe mit den Bezahlungen für die einzelnen Jobs? Mein Eindruck durch die bisher gespielten und geleiteten Kaufabenteuer ist, dass die Bezahlung oftmals gerade so für den Erhalt des Lebensstandards und das nachkaufen der verheizten Ressourcen (Munition etc.) reicht, aber kaum mal die Möglichkeit bietet, neue Anschaffungen wie zusätzliche oder bessere Bodyware, neue Fahrzeuge oder ähnlich teure Gerätschaften zu finanzieren.

 

4) Die Vektorschubmaschiene "Ares Venture" wird laut GRW S. 471 mit einer Verbreitung von 12V angegeben, aber der Beschreibungstext vermittelt mir eher den Eindruck, dass es sich bei diesem Fluggerät um ein eher verbreitetes, beliebtes und auch legal zu erwerbendes Erwerbsgut handelt. GIbt es dazu vielleicht eine Errata die ich nicht kenne oder verstehe ich da einfach nur etwas falsch? Weder als Spieler noch als Spielleiter weiss ich damit so richtig umzugehen.

 

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

 

 

Mit freundlichen Grüßen: Driver

Link to comment
Share on other sites

Könnte man sich solch eine Beta- oder Deltawareklinik als Kontakt bei Spielbeginn holen?

Reiner SL Entscheid.

Wie handhabt ihr das in eurer Gruppe mit den Bezahlungen für die einzelnen Jobs

Ich ignoriere die offiziellen Bezahlungsregeln vollständig und passe Geld und Karma für jeden Spielabend so an, dass ich selbst als SL die Kontrolle habe nach wie vielen Abenden die Spieler ihre Wünsche erreichen können. Karma gibt es für jeden Abend, da wir oft 4-7 Abende pro "Abenteuer" brauchen (und 4-10 Karma in 4-5 Monaten spielen ist öde) daher gibt es ca 5-10 Karma pro Spielabend bei 1-2 Abenden á 4h pro Monat Echtzeit. Nuyen richten sich nach Powerniveau, meine Gruppe erhält ca 5K-20K pro Spielabend. Oberschicht hat selbst da fast niemand und Luxus ist geht sich damit einfach nicht aus. Lebensstil wird nur 1x abgerechnet auch wenn wir 2 Monate Outtime haben. Die Runner tun ja irgendwas in der Zeit.

 

Die Vektorschubmaschiene "Ares Venture" wird laut GRW S. 471 mit einer Verbreitung von 12V angegeben

V bedeutet nur dass kein Spieler sie legal besitzen darf. In einer Welt Konzerne Extraterritoriales Recht besitzen und Militärs meist auch weite Befugnisse haben, stehen die sozusagen "Außerhalb des Gesetzes".

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) Das ist zwar nicht eindeutig, aber der Regeltext spricht von Cyberbeinen, daher würde ich ganze Beine annehmen. Auch von der Art, wie so eine Sprungkraftverstärkung funktionieren müsste, kann ich mir nicht vorstellen, das Unterschenkel dafür ausreichen.

 

2) Du kannst Connections haben wie du willst. Eine Deltaklinik(gruppen)connection funktioniert wegen der Begrenzung auf 7 Karma vermutlich nicht, die hätte wahrscheinlich einen ziemlich hohen Einflusswert. Allerdings ist ein entsprechender Arzt wahrscheinlich drin.

 

3) Gnadenlos raufschrauben ^^ sowohl Karma als auch Geld. Es gab hier vor kurzem einen Thread dazu, lies den mal. Generell sollte man keine abstrakten Belohnungskonstrukte bilden, sondern immer für den speziellen Run und die konkrete Bedürfnissituation der Charaktere etwas zusammenstellen. Letzteres heißt im Übrigen nicht, dass man ihnen immer gibt, was sie brauchen ^^ Mal läuft's und mal eben nicht.

 

4) Ich verstehe die Verfügbarkeitscodes (E) und (V) eher so, dass (E)-Gegenstände mit einer Lizenz zu erwerben sind, die auch ein Shadowrunner (gefälscht) bekommen kann. (V)-Gegenstände sind nicht verboten im Sinne absoluter Illegalität. Sie werden aber zum Beispiel nicht an Bürger abgegeben, sondern nur an Konzerne. Zum Beispiel. Sie sind also in einer Weise beschränkt, dass die Möglichkeit, jemandem bei einer Kontrolle eine Fakelizenz unter die Nase zu halten, von vorneherein ausscheidet. Oder so. Da muss man je nach Gegenstand flexibel begründen ;)

 

EDIT: Knapp zu spät :D

Edited by ich.pdf
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Driver

 

1. Ganze Beine

2. Ohne oder mit gefälschter SIN ist es schwierig, sich an reguläre Kliniken zu wenden. Und Schattenkliniken sind in der Regel nur bis Alpha Qualität:

 

"Die modernste Technik bleibt in der Regel in den Händen der Konzerne, während die Auswahl in den meisten Schattenkliniken im besten Fall unterdurchschnittlich ist. Für Termine in Betakliniken mit gutem Ruf gibt es lange Wartelisten, und selbst einfache Einrichtungen auf Alpha-Niveau stehen unter strenger Konzernkontrolle".

 

3. Richte dich bei der Bezahlung nach den Bedürfnissen der Spieler. Und vor allem nach der Schwierigkeit des Runs. Die Bezahlung für einen einfachen Botendienst, Knochenbrecherjob oder Diebstahl/Einbruch sollte imho nicht ausreichen, einen kompletten Monat zu finanzieren. Die guten Jobs kommen normalerweise erst mit steigendem Ruf der Runner und natürlich steigender Erfahrung. Und damit das große Geld, um sich auch größere Anschaffungen zu leisten. Aber das ist natürlich Geschmackssache... und zum Thema "Bezahlung" gibt es hier etliche Threads. Einfach mal suchen.

 

4. Die Legalität gilt nur für "normale" Bürger. Für bestimmte Gruppen wie Militär, Regierungen, Konzernabteilungen, usw. gilt das nicht. Ansonsten...

 

" Gegenstände ohne Buchstabe neben ihrer Verfügbarkeit benötigen keine Lizenz. Für Gegenstände, die Verboten sind, gibt es keine Lizenzen. Lizenzen gibt es also nur für Eingeschränkte Gegenstände. Jede Art von Erlaubnis für einen Gegenstand/eine Aktivität erfordert eine separate Lizenz."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...