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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Klar.

 

Items that have a Capacity Cost [in brackets] may be installed in cyberlimbs instead, costing Capacity rather than Essence.
Bodyware cannot be installed into cyberlimbs unless it has a Capacity cost [in brackets]. Bodyware with a Capacity cost can be installed in cyberlimbs, costing capacity ratherthan Essence.

 

Wobei damit keine Augen/Ohren gemeint sind, sondern Arme, Beine, Torso und Schädel. Ein wenig sollte man vielleicht auch darauf achten,w as wie eingebaut wird

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Noch mal eine Frage zum Kampf mit zwei Waffen.

Angreifer: Muss den Würfelpool auf beide Waffen aufteilen. So weit so gut.

 

Verteidiger 2 Ziele: Weichen getrennt aus mit jeweils vollem Pool.

 

Verteidiger 1 Ziel: Weicht er beiden Schüssen seperat aus mit jeweils vollem Pool? Oder muß er Aufteilen? Oder weicht er 1x mit vollem Pool aus?

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Gemäß GRW würde ich sagen dass der Verteidiger 1x mit vollem Pool ausweicht und einmal mit -1 (beziehe mich da auf die Tabelle auf S. 191 GRW, Verteidigungsmodifikatoren: "Verteidiger hat sich bereits gegen andere Angriffe verteidigt: -1 pro vorangegangenem Angriff")

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Könntet ihr mir bitte nochmal die Regelstelle angeben, nach der man mit 2 Waffen auf einen Gegner feuern darf und welchen Vorteil das bringt? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch und war immer davon ausgegangen, dass explizit nur einmal pro ID auf einen Gegner geschossen werden darf. Dankeschön!

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Guten Morgen,

 

weils so schön ist, auch zwei Fragen von mir:

 

1.: Was für eine Gerätestufe wird ein kleines Transportschiff (LÜA etwa 100 - 150m) etwa haben? 6 oder weniger (weil größer =/= komplexer)

 

2.: Wie werden Transportschiffe und Tanker in der 6. Welt betrieben? immer noch Brennstoff. zwei reihen Trollsklaven die Rudern oder ein fancy atomreaktor?

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Die Stelle an sich gibt es nicht ! (auch wenn Corpheus das behauptet)

 Es ist aber Ingame logisch und nachvollziehbar das es möglich sein MUSS !!!

Der Vorteil ist ,das man 2 Angriffe mit 2x Schaden machen kann (zwar mit weniger Netto Hits weil geteiltem Pool aber dennoch ;) )

 

Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch und war immer davon ausgegangen, dass explizit nur einmal pro ID auf einen Gegner geschossen werden darf. Dankeschön!

 

Ist ja auch richtig.

 aber ein Multiattack ist ja auch nur 1 einzelner Angriff , deshalb der geteilte Pool und die Freie Aktion um es anzusagen ;)

Und genau aus diesem Grunde sagen auch viele SLs ,das man einen Multiattack nicht auf einen Gegner abgeben kann, aber es ist so was von (ingame )falsch wenn man als SL sagt: Nein, du kannst nicht mit 2 Pistolen auf denselben typen schiessen.

(Besser ist es zu erlauben und wenn der Spieler das mißbraucht,bekommt der nächste Gegner Akimbo Ingram Smart X mit APDS Mun und läßt den Char tanzen oder bluten.... ;) )

....

Moin,Moin Nimmermehr,

Hmmm,

Tanker sind im  Regelfall Zuivilfahrzeuge.

IIRC haben Zivilfahrzeuge Gerätestufe 1-3, Sicherheitsfahrzeuge 4-5 und Militär 6+

Die Einteilung ist noch aus SR4A ist aber für SR5 genauso gut

Es gibt Fusionsreaktoren in der SR Welt (gabs schon in den 2050ern siehe Renraku Arc Shutdown)

ob die jetzt so klein sind um Tanker zu betreiben bezweifel ich, aber schöne kleine (dreckige) Atomraktoren kann Ich mir gut vorstellen

 

Mit Doppeltanz um 08:00

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Die Stelle an sich gibt es nicht ! (auch wenn Corpheus das behauptet)

 Es ist aber Ingame logisch und nachvollziehbar das es möglich sein MUSS !!!

Der Vorteil ist ,das man 2 Angriffe mit 2x Schaden machen kann (zwar mit weniger Netto Hits weil geteiltem Pool aber dennoch ;) )

 

Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch und war immer davon ausgegangen, dass explizit nur einmal pro ID auf einen Gegner geschossen werden darf. Dankeschön!

 

Ist ja auch richtig.

 aber ein Multiattack ist ja auch nur 1 einzelner Angriff , deshalb der geteilte Pool und die Freie Aktion um es anzusagen ;)

Und genau aus diesem Grunde sagen auch viele SLs ,das man einen Multiattack nicht auf einen Gegner abgeben kann, aber es ist so was von (ingame )falsch wenn man als SL sagt: Nein, du kannst nicht mit 2 Pistolen auf denselben typen schiessen.

(Besser ist es zu erlauben und wenn der Spieler das mißbraucht,bekommt der nächste Gegner Akimbo Ingram Smart X mit APDS Mun und läßt den Char tanzen oder bluten.... ;) )

....

Moin,Moin Nimmermehr,

Hmmm,

Tanker sind im  Regelfall Zuivilfahrzeuge.

IIRC haben Zivilfahrzeuge Gerätestufe 1-3, Sicherheitsfahrzeuge 4-5 und Militär 6+

Die Einteilung ist noch aus SR4A ist aber für SR5 genauso gut

Es gibt Fusionsreaktoren in der SR Welt (gabs schon in den 2050ern siehe Renraku Arc Shutdown)

ob die jetzt so klein sind um Tanker zu betreiben bezweifel ich, aber schöne kleine (dreckige) Atomraktoren kann Ich mir gut vorstellen

 

Mit Doppeltanz um 08:00

Medizinmann

Kommt halt drauf an was für Schiffe das sind, kleinere Transportschiffe (immernoch riesig, passen aber in Frachthäfen) kann ich mir auch sehr gut mit riesigen Multifuel Antrieben vorstellen.

 

@ Akimbo:

Durch den geteilten Würfelpool und die deutschen Regeln, dass die Modifiktatoren VOR dem teilen berechnet werden, ist Akimbo schon recht schwach.

Man bedenke, dass man als Spielleiter Mali auf "zu große Waffen einhändig geführt" geben sollte. Das trifft mMn auf alle Waffen die keine Pistolen sind zu (Automatikpistolen sind ok, Maschienenpistolen sind keine Pistolen!).

Wen ein Spieler das schafft das zu "abusen" dann hat er großartiges Geleistet oder die Runde schafft das mit den Modifikationsberechnen nicht so ganz.

 

Ein Beispiel:(und an dieser Stelle hört meine Antwort auf, kurz zu sein... Sorry)

Mr. AkimboMunchkin Karl hat Geschicklichkeit 11 und die Feuerwaffengruppe auf 10. Er ist Beidhändig.

 

Er zielt jetzt auf Ms. DurchschnitsGanger mit seinen Akimbo Ares Pred IV. (Rückstoß also in diesem Fall egal, da nur 2 Schüsse.)

Ms. DurchnittsGanger rennt gerade und die umweltmodifikatoren sind wegen Teilbeleuchtung und mittlerer Entfernung -3 (Ms.DurchschnittsGanger ist durchschnittlich groß also +-0 hier).

 

Mr. Akimbo Munchkin Karl hat also für beide Würfe je (21-3)/2=9 Würfel.

Ms. Durchscnitts Ganger hat mit Reaktion 4(5 durch Jazz) und Intuition 4, sie rennt gerade (+2) und setzt Volle Verteidigung ein (+Willpower=4 Würfel -10 Inititiative) [generell nutzen bei uns in der Runde immer alle Volle Verteidigung das Ding ist sehr stark]. Sie hat also einen Würelpool von 15 gegen den ersten Angriff und einen von 14 gegen den zweiten. Sie hat ausserdem 5 Konsti und 12 Panzerung.

 

Durch den Akimbo Angriff entsteht ein Erwarteter Schaden (nach beiden Angriffen) von: 1,5(sic!) dabei wurde aussenvorgelassen die möglichen Wundmodifikatoren aus dem ersten Angriff (die bei einem Erwartungswert von ~0,6 Schaden aber auch nicht so hoch sind). Angenommen wurde ein Waffenlimit von 5, da Smartgun IIRC nicht für Akimbo funktioniert. (bei einem Limit von 7 wären es schon 1,65 Schaden im Erwartungswert.)

 

Nehmen wir jetzt mal an er schießt nicht mit Ares Pred IV sondern mit 2x Steyr TMP in Full Auto (single action). Dann sinkt sein Würfelpool um 12-RC Würfel. Gehen wir mal von Stärke 4 und jeweils Gasvent III aus. Das sind dann 9 Punkte RC.

Der Angriffspool liegt bei 8, der Verteidigerpool bei 10 und 9. Bei Limit 4 erhalten wir 1.65 Schaden bei Limit 5 (falls Laser hier wirken)  schon 1.72. Besser aber immer noch nicht viel.

 

Nehmen wir jetzt mal an er nimmt einfach kein Akimbo und schießt nur mit einer Ares Pred und nimmt eine Aktion zielen für einen Würfel mehr. Durch das Smartgun jetzt auf wifi aus für die Einfachheit.

Dann hat er einen Würfelpool von 19 und das Ziel einen von 15, Limit ist 7 und wir sind schon bei einem Erwarteten Schaden von 3,5. Dass ist VIEL mehr.

 

Nehmen wir jetzt da wir die andere Hand ja frei haben aber einfach unseren Liebling, die Ingram Smart X und schießen einen Full Auto long-burst, liegen wir dank Stärke 4 und Gasvent 2 bei nur 3 punkten mali für den Schützen. Unsere Freie aktion nutzen wir für einen Called Shot (vitals)

Wir liegen bei (wifi aus) 11 Angriffswürfeln und 6 für die Dame. Unser Schadenswert beträgt 10P, Limit 6.

 

Wir erhalten volle ~4,95 Erwarteten Schaden.

 

Tl;Dr: Akimbo ist stylisch aber komplett unbrauchbar. (Da gibts nichts zu abusen, es sei denn man hat gezinkte Würfel)

 

Anmerkung: ich habe bei dem Erwarteten Schaden auch nicht unterschieden zwischen Geistigem und Körperlichen, das hätte ich tun können würde aber strange werden, da man plötzlich im Erwartungswert sowohl körperlichen als auch geistigen Schaden kriegen würde.

 

EDIT: Habe den Akteur umbenannt, und einen Rechenfehler behoben: mein Programm hatte Angriffswürfe die mehr Erfolge würfelten als Limit als daneben gewertet....

Edited by Studius Alricus
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Durch den geteilten Würfelpool und die deutschen Regeln, dass die Modifiktatoren VOR dem teilen berechnet werden, ist Akimbo schon recht schwach.

 

sind keine deutschen, sind die originalregeln ;)

da unterscheided sich SR4A von SR5 (aber nicht bei der Magie, da kommen die Mods NACH dem Splitten....jaja CGL .... :rolleyes:  )

 

Mr. AkimboMunchkin hat Geschicklichkeit 11 und die Feuerwaffengruppe auf 10. Er ist Beidhändig.

 

Zum einen ist Munchkin eine Beleidigung und wen ner dir nix getan hat, sei bitte nicht so gemein und zum anderen

muss der Char mehrere Hundert Karma schwer sein, wenn er es sich leisten kann die ganze Gruppe auf 10 zu steigern ;)

( das zu Hintergrudgedanken meinerseits)

 

Er zielt jetzt auf Ms. DurchschnitsGanger

 

Aha Mr 200+Karma legt sich mir Mr Prof1 Henchman an, der sollte doch sofort weg sein .....

OK, der ist nicht mehr Prof 1 , so sieht er eher wie Prof 2 oder 3 aus....

Zahlen, viele ,viele zahlen :wacko:

 

Tl;Dr: Akimbo ist stylisch aber komplett unbrauchbar. (Da gibts nichts zu abusen, es sei denn man hat gezinkte Würfel)

 

Für High Noon schiessen kann es OK sein, wenn der Char gut genug ist und er das Glück hat nur positive Mods zu bekommen ( Zielen, Smart etc)

 und der Gegner ein Prof 1 oder 2 Mook ist.

dann macht es spass 2 Mooks auf einmal zu erledigen. Oder man hat echt gute ,gepimpte Waffen

In den meisten Situationen sind die Mali aber eher größer und die Pools kleiner

sodass sich das nicht wirklich lohnt...

 

mit Akimbotanz

Medizinmann

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Durch den geteilten Würfelpool und die deutschen Regeln, dass die Modifiktatoren VOR dem teilen berechnet werden, ist Akimbo schon recht schwach.

 

sind keine deutschen, sind die originalregeln ;)

da unterscheided sich SR4A von SR5 (aber nicht bei der Magie, da kommen die Mods NACH dem Splitten....jaja CGL .... :rolleyes:  )

 

Mr. AkimboMunchkin hat Geschicklichkeit 11 und die Feuerwaffengruppe auf 10. Er ist Beidhändig.

 

Zum einen ist Munchkin eine Beleidigung und wen ner dir nix getan hat, sei bitte nicht so gemein und zum anderen

muss der Char mehrere Hundert Karma schwer sein, wenn er es sich leisten kann die ganze Gruppe auf 10 zu steigern ;)

( das zu Hintergrudgedanken meinerseits)

 

Er zielt jetzt auf Ms. DurchschnitsGanger

 

Aha Mr 200+Karma legt sich mir Mr Prof1 Henchman an, der sollte doch sofort weg sein .....

OK, der ist nicht mehr Prof 1 , so sieht er eher wie Prof 2 oder 3 aus....

Zahlen, viele ,viele zahlen :wacko:

 

Tl;Dr: Akimbo ist stylisch aber komplett unbrauchbar. (Da gibts nichts zu abusen, es sei denn man hat gezinkte Würfel)

 

Für High Noon schiessen kann es OK sein, wenn der Char gut genug ist und er das Glück hat nur positive Mods zu bekommen ( Zielen, Smart etc)

 und der Gegner ein Prof 1 oder 2 Mook ist.

dann macht es spass 2 Mooks auf einmal zu erledigen. Oder man hat echt gute ,gepimpte Waffen

In den meisten Situationen sind die Mali aber eher größer und die Pools kleiner

sodass sich das nicht wirklich lohnt...

 

mit Akimbotanz

Medizinmann

 

 

Ms. Durchschnitts Ganger ist tatsächlich Proffessionalitätsstufe 2-3 (merkwürdigerweise sind alle Ganger in den Missions Prof.stufe 2-3 ... da ich gerade die Missions spiele sind die für mich Durchschnitt....)

Die Diskussion was "Durchschnitt" ist hatten wir schön bei der Pizza :D vielleicht sollte ich das Wort Durchschnitt nicht benutzen.

 

Ja Munchkin ist eine Beleidigung (bzw. ein Schimpfwort für einen Powergamer der es zu weit treibt).

Mr. <X>-Munchkin ist zwar meine Go-To-Bezeichnung für übertriebene Chars die ich zu Beispielzwecken benutze, aber ich werde mir das abgewöhnen. Dir zuliebe heißt mein Go-To für übertriebene Beispiele jetzt Karl.

 

Dir zu liebe kämpft Mr.Akimbo-Munchkin  Karl jetzt noch gegen Prof 1 Ganger lowlife Lars.

Lars hat ebenfalls ne Dosis Jazz/Cram irgendwat intus liegt also bei Reaktion 4, Intuition 3, Willpower 3 (kopiert vom GRW Beispiel für Prof 1), hat Konsti 4 und eine Armorvest (9) an (+1 Soakwürfel durch Toughness).

Lars rennt und nutzt Volle Verteidigung.

Neue Zahlen: (Wenn die Pred ziehlt holt sie sich den Würfel nicht das Limit)

--------

Akimbo Pred:  3,30

Akimbo TMP:  4,04

Pred+Vitals:   5,25

Pred ohne Vitals: 5,53

Ingram-Smart Burstfire ohne Vitals: 6,33

Ingram-Smart Burstfire+Vitals: 6,43

 

 

alles von oben mit ADPS:

Akimbo Pred:  3,99

Akimbo TMP:  5,34

Pred+Vitals:    6,02

Pred ohne Vitals: 6,52

Ingram-Smart Burstfire+Vitals: 7,53

Ingram-Smart Burstfire ohne Vitals: 7,58

 

alles von oben mit EX-Exp muni:

Akimbo Pred:  4,51

Akimbo TMP:  6,31

Pred+Vitals:    6,6

Pred ohne Vitals: 7,26

Ingram-Smart Burstfire+Vitals: 8,35

Ingram-Smart Burstfire ohne Vitals: 8,52

 

Karl tötet also im Erwartungswert nicht. Egal ob mit Akimbo oder mit Full- Longburst gegen die Vitals. (interessant ist aber die veränderung ob Vitals sich bei der Smartgun lohnt abhängig von der Munition)

 

Aber Wenn Karl es drauf anlegt unseren Rennenden Lars im ersten Ini-Durchgang zu töten:

Enfield AS-7 Longburst, EX-Explosions munition, Vordergriff an der Enfield, Griffanpassung an der Enfield, Gasvent III an der Enfield, Enfield mit Smartgun ausgestattet, Smartlink implantiert, wifi an, Zielfernrohr:

Wir liegen bei 15 DV mit DK -2 und einem Angriffswürfelpool von 22 Würfeln gegen 8 Verteidigungswürfel.: Erwartungswert ~13,33.

 

Man sollte jetzt aber Fair sein. Es gibt Situationen wo Akimbo nützlich ist. Nehmen wir mal an Lars ist schon zweimal ausgewichen, läuft nicht und hatte keine Ini für Volle Verteidigung, das drückt seinen Ausweichpool ziemlich und wir erhalten folgendes: (wir nehmen hier Full-Auto Short Burst für die Ingram)

 

Ingram-Smart Burstfire ohne Vitals: 8,55

Pred ohne Vitals: 8,67

Pred+Vitals:   9,33

Ingram-Smart Burstfire+Vitals: 9,75

Akimbo Pred:  9,91

Akimbo TMP:  10,24

 

Tl;Dr Akimbo kann sich lohnen wenn dein Würfelpool nach dem Spalten immernoch viel größer ist als der Ausweichpool des Gegners.

Und: Akimbo lohnt sich immer wenn es einem wichtiger ist cool auszusehen als zu treffen.

Edited by Studius Alricus
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;):D

 

( mir ist einfach zu heiß um die Zahlen zu überprüfen

aber da

Tl;Dr Akimbo kann sich lohnen wenn dein Würfelpool nach dem Spalten immernoch viel größer ist als der Ausweichpool des Gegners.

Und: Akimbo lohnt sich immer wenn es einem wichtiger ist cool auszusehen als zu treffen.

 

sind wir uns einig )

 

mit stillem Tanz

Medizinmann

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Und: Akimbo lohnt sich immer wenn es einem wichtiger ist cool auszusehen als zu treffen.

 

Da sind wir uns tatsächlich mal einig: Style over Substance!

 

 

1.: Was für eine Gerätestufe wird ein kleines Transportschiff (LÜA etwa 100 - 150m) etwa haben? 6 oder weniger (weil größer =/= komplexer)

 

Üblicherweise entspricht die Gerätestufe der Pilotstufe bzw. umgekehrt. Dh. wenn du die Pilotstufe hast, hast du auch die Gerätestufe. Von daher würde ich mich am LZP (Asphaltkrieger s. 115) orientieren und mit Pilot/Gerätestufe 5 spielen.

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Spoiler SRM-05-0...

 

1 - sonderbare Technomancer-Deltaware-Konstrukte mit massiven Logikproblemen

2 - Conan der Barbar als Überadept

3 - EDG 12 Toxiker mit ziemlich heftigem Geist

4 - völlig falsche Behandlung Magischer Barrieren mit Stufe-10-Deus-Ex-Machina-Geistern

 

 

Aus irgendeinem Grund haben wir nach diesen vier Abenteuern mit den Missions gänzlich aufgehört.

 

Die normalen Abenteuer und die Kampagnenbände sind okay, die eigentlichen Missions halte ich für ziemlich schlecht.

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