Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

"Ist dies tatsächlich alles, was es in sämtlichen Büchern zu diesem Thema zu erfahren gibt, oder habe ich da (hoffentlich) irgendwo etwas übersehen?"

 

Ja das ist alles. Denn es ist unerheblich. Eine Schusswaffenlizenz zum verdeckten tragen einer Pistole in der Öffentlichkeit bekommst du LEGAL nicht wenn du keinen entsprechenden Beruf ausübst. Also beispielsweise Polizist oder Geheimagent bist, oder für einen Privaten Sicherheitsdienstleister arbeitest. Und wenn du das tust, dann hast du diese Lizenz und brauchst dafür keine weiteren Regeln. Oder anderes Beispiel, wenn du Konzernmagier bist, dann hast du vom Konzern auf deiner Konzern SIN eine Legale Lizenz für alle Zauber die du von deinem Konzern gelehrt bekommen hast und bist als legaler Konzernmagier eingetragen.  

 

"Wie verhindert der SIN-Mensch aber nun bei einem Run, dass die Knights anschließend nicht einfach nachschauen, welche SINs zur betroffenen Zeit anwesend waren"

So funktioniert das System nicht. SINs sind eher sowas wie "aufgebohrte Sozialverpflichtungsnummern" an denen Querverweise zu allen möglichen Datenbanken hängen auf die Behörden (Polizei usw) nach entsprechenden Freigaben zugreifen können. Da wird kein 24/7 Bewegungsprofil an irgendeinen Konzern oder Staat gesendet. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Sorry dich zu enttäuschen GCAF aber Bewegungsprofile werden schon gespeichert, schließlich will man Wissen wo die Person wohnt, wo sie überall hingeht und was dort ist um perfekt die Werbung auf sie zuzuschneiden.
Link to comment
Share on other sites

Wenn dort 24/7 GPS Positionsdaten von dir erfasst und gesichert und für jeden zugänglich gemacht werden würden, wäre das Spiel unspielbar. 

 

"Aha Murderman aka John Muster hat seine 47. Fake SIN aktiviert und sitzt im Bus. Zugriff"

Link to comment
Share on other sites

@Konstantin: Und du meckerst, wenn man dich Konni nennt? GCAF ist schon ziemlich weit weg von G315t ;)   Das mit den Bewegungsprofilen war mir jetzt auch nicht so bewusst - wo steht denn das?

 

Gehe ich nun also mit dem falschen Ansatz an dieses Gefallensystem heran; Soll es nur bei wirklich großen Dingen angewendet werden; Habe ich irgendwo irgendwelche Regeln dazu übersehen? Bin mir (fast) sicher, dass das doch irgendwo genau geregelt sein muss und ich es nur nicht finde :(

Das Gefallensystem ist eben eine Abstraktion und dient der regeltechnischen Abwicklung von Gefälligkeiten. Dein bester Freund wird dir sicher keine Rechnung stellen, aber genauso selbsverständlich mal einen Gefallen einfordern, wie er dir einen erweist. Das lässt sich in Absprache mit dem SL ofr problemlosrollenspielerisch darstellen aber man will ja nicht immer alles ausspielen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ok das mit den Bewegungsprofilen habe ich wohl falsch verstanden. Ansonsten mir wäre es lieber wenn man mich 111514192011420914 nennen würde als meinen anderen "Spitznamen" da das mein Name in den Zahlen die den Stand der Buchstaben im Alphabet haben sind.
Link to comment
Share on other sites

Husten, Schnupfen oder Heiserkeit :P ?

 

Es gibt verteilte Informationen. Für SR5 findet man ein paar Krankheiten und die Info dass das quasi so funktioniert wie bei Toxinen im Kugeln&Bandagen. Im Bodyshop ist ein "Kapitelchen" zu geistigen Krankheiten. MMVV ist im SL und CH zu finden. Bösartige Krankheiten der 6. Welt sind sonst eher im Flufftext versteckt. Da ist Stückelwerk über alle möglichen Bücher zu finden. Also entweder genauer werden oder viel lesen  ;)

Link to comment
Share on other sites

tödliche, nicht ansteckende Krankheiten (also primär erbkrankheiten, Krebs etc.) ein kumpel brauchts für einen Character hintergrund und ich konnte ihn bisher nur auf ähnliche quellen verweisen wie du. Dachte, vielleicht gibts ja ein "SR4 - Husten, Schnupfen und Heiserkeit: Krankheiten der 6. Welt" :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Beziehung zu Connections nun möglichst realistisch vorzustellen versuche, erscheint mir dies aber mehr als wunderlich.

 

In Anbetracht der heutigen GPS (2075 dann eben Matrix) -Abdeckung und der quasi Verpflichtung das Kommlink (und damit die SIN) nicht deaktiviert zu haben, ist es doch eigentlich nur logisch, dass die Bewegungsdaten der SIN irgendwo gespeichert werden

Hallo Sindar Treublatt. Willkommen in der 6. Welt.

 

Einer der größten Fehler in Shadowrun ist der, heutige Realität/Technik mit Shadowrun 2075 zu vergleichen. Shadowrun ist in der 5. Edition mehr eine Parallelwelt als eine alternative Zukunft.

 

Die Kosten für Dienste und Infos vom Connections sind ein abstrakter Regelmechanismus. Sie stehen nicht nur für einen einfachen Handel, sondern auch für die Kosten der Pflege von Connections und Freundschaften. Zusammen abhängen, Einladungen usw... das wird aber pauschal mit den Kosten abgehandelt. Kein Mikromanagment.

 

Bewegungsprofile werden in der 6. Welt nicht flächendeckend erstellt.

 

Zum Thema SIN und Lizenzen gibt es einige sehr ausführliche und zeitlose Threads im allgemeinen Hintergrund Bereich. Außerdem empfehle ich das Kapitel zu den Lizenzen im State of the Art ADL.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Genau wie bei Pistolen eine Waffenlizenz, eine fürs tragen in der Öffentlichkeit und noch eine weitere wenn es nicht offensichtlich getragen werden soll.
Link to comment
Share on other sites

...oO ( ist das eine Fangfrage ? )

Klingenwaffenlizenz !

 

@ Konstantin

Solange man kein Highländer ist kann man ein Katana nicht (oder wirklich schwer) versteckt tragen

( und komm mir nicht mit dem Video  von dem Kid mit den Baggy Pants der Shotguns und Sturmgewehre/AKs  aus der Hose zieht ;) ).

P.S. Ok, wenn man Gal Godot ist, kann man ein Kurzes  Schwert im Coktailkleid verstecken ;)

Ok, dann braucht man auch noch eine Lizenz für's versteckte tragen....

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht ingame nach Waffenfähigkeit zu unterscheiden, die ja nun hauptsächlich auf Regelebene existieren. Außerdem sehe ich keinen großen Sinn darin einen Unterschied zwischen Kampfkettensäge, Katana und Faltsense oder eingeschränkt legalen Knüppeln zu machen. Ich würde mich da an den Beispielchars orientieren und zwischen offenem und verdecktem Tragen unterscheiden, bezogen auf alle eingeschränkt legalen Nahkampfwaffen (womit man Meuchel- und Massakerwaffen wie Garotte und Monopeitsche automatisch ausklammert).

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es vor allem darum: 

 

Eine Waffenlizenz zum tragen eine Pistole als Dienstwaffe bekommt man, wenn man offiziell für einen Sicherheitsdiensteister oder ähnliches arbeitet. 

 

Aber wer trägt denn bitteschön ein Schwert mit sich herum? Da kann man ja schlecht sagen: "Hier die Lizenz sagt, ich habe eine Berechtigung zum tragen eines Schwertes in der Öffentlichkeit weil, das ist Voraussetzung für meinen Job als... öhm... Samurai?"

 

Grade WEIL man es ja nicht verdeckt tragen kann.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...