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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Würdet ihr bei "Alarmanlagen" in Türen/Fenstern eine Wahrnehmungsprobe erlauben?

 

Ja

Es ist immer noch ein Rollenspiel und die Chars sollten was machen können (egal wie schwierig es ist)

Wenn Du es nicht erlaubst, wie sollen denn dann die Spieler/Ihre Chars irgendwas an der Situation machen können ? .

Dann bestimmst DU als SL als einziger , ob der Alarm ausgelöst wird ....

 

Man kann natürlich (zurecht) argumentieren, das es ingame keinen Sinn macht den Alarm zu entdecken, weil das dem Sinn des Alarms widerspricht, aber hey,

 Ein Rollenspiel ist niemals 100 %ig die Ingame realität und man sollte/kann/darf dem Spielspasss folgend ein paar Abstriche an die Realität machen

 

der mit seiner Fee Spielspass tanzt

Medizinmann

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Ich kenne nur diese kleinen Stecker, die an der unteren Kante einer Scheibe befestigt werden (also direkt am Glas). Aber da SR in der Zukunft spielt und es üblich ist, dass Scheiben gespiegelt sind (Magieabwehr), gibt es sicherlich auch Verdrahtungen innerhalb einer Scheibe, die von außen nicht sichtbar sind. Je nach Größe der Verdrahtung, ist sie auch von innen nicht zu erkennen.

 

Wobei man auch eine Glasfaser als "Draht" nutzen könnte, der innerhalb der Scheibe verbaut ist. Da wäre ein Zerstören gleichzusetzen mit einer Unterbrechung eines Signals. Technisch aufwendig, aber sicherlich möglich.

Es gingen auch Druckmesser an der Innenseite des Rahmens an der Glaskante.

Je nach Glasdicke reichen auch einfache Lichtsensoren, die im Rahmen verbaut sind (ähnlich wie der Scheibenwischautomatik).

 

Eine normale Verdrahtung, die mit Strom arbeitet, sollte sich aber mit einer guten Hall-Sonde erkennen lassen. Co-Ax im Fensterglas ist dann doch etwas heftig (für "normale Anlagen").
Alternativ kann man sich bei der Untersuchung auch im Bereich der Geophysik bedienen:

https://www.miningscout.de/blog/2011/08/22/was-sind-geophysikalische-messmethoden/

Mit vielen dieser Methoden lassen sich auch unterschiedliche Sicherheitssysteme erkennen.

 

Je nach Sicherheitsstufe kann man das dann unterschiedlich gliedern. Je nach Werkzeug kann dies noch modifiziert werden. Auch ist dies eine gute Möglichkeit um Wissenstalente sinnvoll einzubauen (z.B. Sicherheitssysteme, Architektur, Geophysik, Materialkunde...)

 

- sehr einfache Anlage (offene, max. leicht versteckte Verdrahtung): Wahrnehmungsprobe

- einfache Anlage (leicht versteckt, "Standardsysteme"): Schlosserprobe (auf INT statt GES) oder erschwerte Wahrnehmungsprobe

- bessere Anlage (versteckt, oft zwei verschiedene Sicherungen): erschwerte Schlosser (INT) oder Wissensprobe in einem passenden Bereich, Wahrnehmungsprobe nur bei passendem Werkzeug

- Sicherheitsanlage (gut versteckt, oft mehr als zwei verschiedene Sicherungssysteme: nur über Fachwissen (z.B. Sicherheitstechnik) in Kombination mit passendem Werkzeug (erschwerte Wahrnehmungsprobe am Ende).

- Hoch-Sicherheitsanlage (verschiedenste Systeme, das Bestmögliche): ohne Insiderwissen (fast) unmöglich (Größenordnung SW 8+).

 

Man darf allerdings nie vernachlässigen, was erwartet wird. Gerade bei besseren Anlagen rechnet man mit allem möglichen, wären eine Bruchbude erwartungsgemäß nicht stark gesichert ist... außer der Bewohner hat zufällig einen Bastler als Freund oder ist besonders paranoid. Dies ist dann bei der Vorbereitung ein wichtiger Aspekt und erleichtert gegenfalls eine Suche.

Edited by Brazzagar
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Hm ... ok. Danke für die Inspiration.

 

Ich werde es einfach halten:

 

Wahrnehmung gegen Schwellenwert 4 -> das entspricht einem versteckten RFID Chip. Eine passende Wissensfertigkeit gibt das Limit vor. Keine passende Wissensfertigkeit = Limit 0 = keine Probe erlaubt.

 

Was meint ihr?

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Wahrnehmung gegen Schwellenwert 4 -> das entspricht einem versteckten RFID Chip. Eine passende Wissensfertigkeit gibt das Limit vor. Keine passende Wissensfertigkeit = Limit 0 = keine Probe erlaubt.

 

jooooh ,kann man so machen

 

Hough

Medizinmann

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Die  Fahrzeugattribute,  die  im  Fahrzeugkampf  verwendet werden,  finden  Sie  unter  Fahrzeuge  auf  S.  198.  Fahrzeuge haben außerdem ein Attribut – Sitze –, das nicht im Kampf vorkommt  und  angibt,  wie  viele  Leute  (einschließlich  des Fahrers) in das jeweilige Fahrzeug passen, und wie viel zusätzlichen Frachtraum man im Notfall hat (pro ‚Sitz’ können alternativ auch 250 Kilogramm Fracht eingeladen werden). 

 

Das steht im Grundregelwerk auf Seite 467. Mehr fiele mir auch nicht ein.

Edited by Avalia
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Ich beziehe mich auf diesen Beitrag: https://foren.pegasus.de/foren/topic/26962-die-perfekten-biester-fahrzeugdrohnen-bau-sammelthread/?p=487306

 

Es geht mir eher um die Moddingregeln im Asphaltkrieger.

 

Mir ist bewusst. dass man mit "zusaetzliche Sitze" fuer 2 Rumpfslots 50% mehr Sitze bekommt. Aber dass man auch 2 feste(nicht upgegradete Sitze) ausbauen darf um 2 mehr Slots zu erhalten und somit +2 ueber Rumpf zu bekommen finde ich nicht.

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Auf S.159 im Asphaltkrieger findet man die Regel für das Entfernen von Modifikationen.

"Eine Modifikation kann wieder entfernt werden, um die Modifikationsslots freizumachen, die sie verbraucht hat."

 

Wenn man diese Regel dann auf die "zusätzlichen Sitze" (S.173) bezieht, könnte man für 50% (eigentlich müssten es nur 33% sein, aber das sollte der SL entscheiden) weniger Sitze 2  Rumpfpunkte bekommen.

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Ja, aber dann muss man ja auch annehmen, dass diese Bereits als Mod presaent sind.

 

Jedes Auto hat also bereits belegte Rumpfslots fuer Sitze? Kommt man da dann nicht sogar schlechter weg, wenn man so denkt? Denn es steht ja ganz klar da, dass bereits existierende Mods bereits Slots verbrauchen!

Wieviel belegte Slots hat dein ein Fahrzeug mit 8 Sitzen? Was ist der Grundwert auf den man 50% Sitze hinzufuegt?

 

Bsp. Ares Citymaster

Hat Rumpf 18 und 12 Sitze.
Gehe ich davon aus, dass die 12 Sitze Mods sind und kein Basiswert, muss ich dann nicht davon ausgehen, dass mehrmals zusaetzliche Sitze erworben worden ist? Aber dann zu welchem Basistwert?

1? 50% aufgerundet ergibt einen Sitz pro Upgrade. Das Upgrade kostet 2, also kann ich mir maximal 9 zusaetzliche Sitze kaufen. Ich komm also maximal auf 10.

2? 50% aufgerundet ergibt einen Sitz pro Upgrade. Das Upgrade kostet 2, also kann ich mir maximal 9 zusaetzliche Sitze kaufen. Ich komm also maximal auf 10.
3? 50% aufgerundet ergibt zwei Sitze pro Upgrade. Das Upgrade kostet 2, also kann ich 11 oder 13 Size generieren.
4? 50% aufgerundet ergibt zwei Sitze pro Upgrade. Das Upgrade kostet 2, also kann ich 12 mit 4 Upgrades erreichen.

etc.

Kommt also der Citymaster mit 4 Mods zusaetzliche Sitze daher? Ich denke nicht.

 

Nimmt man aber umgekehrt an, dass diese Sitze keine Slots einnehmen, dann kann man den Citymaster auf4 Sitze runterbrechen und somit 8Slots gewinnen.
Der Citymaster kann also 18+8 Slots generieren.

Man macht hier die Buechse der Pandora auf, weil so viele Fragen unbeantwortet bleiben.

 

Genau deshalb habe ich nach einer Regel gefragt, die das evtl. klarstellt.

Etwas wie: Einen Sitz auszubauen gibt einen weiteren Slot. etc.

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Ein Schaltkreis in der Scheibe muss irgendwie nach aussen kommunizieren. Entweder geht ein Kabel in den Rahmen, das man vielleicht sehen kann, oder es ist eine Antenne aufgedruckt, welche per Wifi sendet, die kann man eventuell auch sehen. Ein Profi erkennt vielleicht an der etwas anderen Farbspiegelung in der Scheibe, dass diese sensorbeschichtet ist. Oder kenn die in den von innen sichtbaren Isolierteil eingestanzte Typennummer.

 

Also ja, ich würde einen Prüfwurf erlauben. Schwellenwert hängt davon ab, wie sehr der Gebäude-Ausrüster die Alarmanlage geheimhalten will. Oft haben solche Scheiben einen "Achtung Alarmgesichert" Aufkleber, Schwellenwert 1. Wenn einfach nur das billigste verbaut wurde Schwellenwert 2-3. Wenn geplant ist die Einbrecher reinzulassen und einen stillen Alarm auszulösen, um sie drinnen neutralisieren zu können Schwellenwert 5-6, wobei eine Wissensfertigkeit "Sicherheitstechnik" einen Bonus geben könnte.

 

Schwieriger wird es bei Schaltkreisen, welche durch öffnen einer Tür oder eines Fensters geschaltet werden. Diese sind oft einfach an der Innenseite und damit von außen schwer zu sehen. Falls in den Raum hineinblicken kann, dann kann man vielleicht in einem spiegelnden Gegenstand etwas sehen. Aber ansonsten eher nicht zu sehen. Wobei auch hier jemand mit der Wissensfertigkeit "Sicherheitstechnik" vielleicht am Bautyp der Tür erkennt, dass diese eine Sicherheitstür ist, welche normalerweise mit Alarmanlage kommt.

 

Hat das Team denn keinen Decker, der vorher mal ins Haussystem geschaut hat? :)

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@Tyrannon:

ich erkenne dein Problem. Ich vermute, dass diese Aussage mit den "50% Sitze ausbauen --> 2 Slots erhalten" eben aus der Interpretation dieser Rückbaumöglichkeit kommt. Das wollte ich damit schreiben.

 

Ich sehe konkret keine Regel dafür, wieviele Slots bzw. ob man überhaupt Slots dafür bekommt, wenn man Sitze ausbaut. d.h. wenn ihr das so spielen wollt, dann müsst ihr das hausregeln. Das sollte man am besten mit dem SL absprechen.

 

 

Meine Ideen dazu wären, dass man zunächst annimmt, dass die Sitzzahl keine Slotpunkte benötigt und somit Basis-Sitzzahl => Basis Rumpfslots. So gibt es zunächst keine Probleme, wenn man dies nicht durchführen möchte.

Wenn man nun Sitze ausbaut:

 

- 1 Sitz ausbauen bringt 1 Slot, auch über das Maximum hinaus --> hat den Nachteil, dass Autos mit vielen Sitzen (z.B. Busse) auf einmal massig Slots haben können.

 

- 50% Sitze ausbauen --> 2 Slots, wie oben die Regeln nur umgedreht. Dabei bezieht sich 50% immer auf den Basiswert, d.h. +4 Slots für ein Auto ohne Sitze (dafür mit Riggerblase ^_^). Somit hätte man einen festen maximal-Wert und es steht in fester Relation zur Sitzzahl.

 

- 33% Sitze ausbauen --> 2 Slots. Das wäre dann die Annahme, dass das Auto "einmal aufgewertet wäre". Mathematisch ist zu +50% die Umkehroperation -33% (und nicht -50%). Das Ganze könnte man auf eine Anzahl beschränken oder wieder auf den Basiswert beziehen (wobei das wiederum die Grundidee mit den +50% --> -33% negieren würde. Das würde auf 0,67^n hinauslaufen...).

 

- 50% der aktuellen Sitze ausbauen --> 2 Slots. Möglich, hat auch eine Begrenzung, aber am Ende irgendwie unlogisch (zuerst für 4 Sitze, dann für 2 Sitze und am Ende für einen Sitz je +2 Slots...).

 

Ich würde für Version 2 stimmen. Klare Zahlen, klare Prozente, ein maximaler Wert und kein hartes exploiten. Und wer aus irgendeinem Grund ein Auto ohne Sitze haben möchte (Drohne, Riggerblase, Lagerraum...), der kann dann immerhin +4 Slots rausholen.

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Wie ich das sehe: Es handelt sich um eine Modifikation zusätzliche Sitze ... dh. Sitze werden nachträglich eingebaut (wie beschrieben). Diese Modifikation verbraucht immer/pauschal 2 Slots und erhöht die Anzahl der Sitze um 50%.

Wird diese Modifikation wieder entfernt sinkt die Anzahl der Sitze wieder auf die ursprüngliche Anzahl und die 2 Slots werden wieder frei.

 

Die normalen Sitze sind keine Modifikation sondern ein Fahrzeugattribut. Damit fallen sie nicht unter die Regeln für das entfernen von Modifikationen.

 

Diese zusätzlichen Slots für das entfernen von normalen Sitzen würden imho auch gegen folgende Regel verstoßen:

 

AK s. 159

"Ein Fahrzeug kann niemals mehr Modifikationsslots verbrauchen, als in einer Kategorie zur Verfügung stehen."

 

Zudem ist die Frage, wieviel Slots ein normaler Sitz verbraucht (oder freigibt) müßig. Denn die Regel, dass Standardausrüstung bereits Slots belegt gilt eben nur dafür: Standardausrüstung. Normale Sitze sind aber gar keine Standardausrüstung sondern Attribute.

 

Fazit: Das ausbauen von normalen Sitzen ist von den Regeln gar nicht vorgesehen. Wer trotzdem möchte ... einfach hausregeln.

 

 

Im Beitrag die perfekten Biester werden ab und zu Sitze ausgebaut um 2 Slots zu erhalten.

Hat hier jemand eine Regelerklaerung wie das moeglich ist?

Wo im Kapitel "Das perfekte Biest" werden normale Sitze ausgebaut?

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Stimmt. Hatte seinen Hinweis im folgenden Post überlesen.

 

Dazu kann ich nur sagen, das Vorgehen war auch schon in dem Thread imho falsch. Aber so wie ich das verstehe ging es da auch mehr um das umsetzen eines bestimmten Konzepts als um die 100%ig korrekte Umsetzung der Regeln.

 

Mit ein wenig Flexibilität läßt sich die Regel für Modifikationen/Entfernen von Modifikationen auch auf normale Sitze anwenden.

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Direkt zu den Modifikationen:

 

Einige Fahrzeuge haben Geländereifen / Geländeaufhängung als Standardausstattung. Sind die Werte dann bereits in den Handlings eingerechnet?

 

Die Thundercloud Mustang (S.47f AK) hat 4/4 als Angabe und dazu noch Geländeaufhängung (-1/+1) und Geländereifen (-1/+1).

Das wäre dann

4/4 ohne und 2/6 mit den Mods

oder

6/2 ohne und 4/4 mit den Mods

 

Mal davon abgesehen, dass die Maschine laut Beschreibung Spezialreifen benötigt.

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