Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

Mit irgendwas muss der Schaltkreis ja überbrückt werden.

Hier liegt mein Problem.

Alarmschaltkreise sind entweder ìm Glas oder an der Innenseite des Glases (genau wie die dazugehörige Technik).

 

Dh. HINTER dem Glas ... unereichbar für den Runner. Und nein ... Alarmschaltkreise ist keine unbekannte Technik des Jahres 2080 sondern wird auch heute schon verwendet.

 

https://www.fensterversand.com/info/verglasung/alarmglas.php

 

https://www.sicherheitsglas.de/produkte/alarmglas/

 

https://www.fenster24.de/fenster/fensterverglasung/alarmglas/

 

Mein GMV sagt mir, dass man auf die andere Seite des Glases muss, um "die Schaltkreise zu überbrücken". Und dafür sehe ich keine realistische Möglichkeit.

In deinem ersten Link wird weiter unten von Netzen gesprochen, die nur in einer Ecke des Fensters sind. Zumindest in diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Anbringung einer Notverglasunz auf genau dieser Stelle dafür sorgen könnte, daß bei einem Einschlag der Scheibe an anderer Stelle die Spannung nicht verloren geht und daher kein Alarm ausgelöst wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da fällt mir gerade eigentlich nur die Drohnenmodifikation "Realistisches Aussehen" aus dem Asphaltkrieger S. 131 ein. Mit der kann man seine Drohne optisch aussehen lassen wie ein Tier. Ansonsten gäbe es noch die Anthropomorphen Drohnen auf S. 153, wobei die aber, wie der Name schon andeutet, eher humanoid sind.

 

EDIT: Ich würde beim Kauf drauf achten, dass die Antriebsart der Drohne "Läufer" ist und die entsprechend benötigte Anzahl an Drohnenarmen nachrüsten, damit keine Zweifel an der Optik aufkommen.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir gerade eigentlich nur die Drohnenmodifikation "Realistisches Aussehen" aus dem Asphaltkrieger S. 131 ein. Mit der kann man seine Drohne optisch aussehen lassen wie ein Tier.

 

@ luxgram

Ich hab mal einen Drohnen-Wachhund für eine Deckerin gebaut und das auch über "realistisches Aussehen" gelöst. Ich habe als Basis die Ares Cheetah genommen, weil die wegen den vier Beinen passte.

 

Sonst kann ich mich auch nur an Fluff-Texte erinnern, in denen Haustierdrohnen erwähnt wurden. Bin aber im Drohnen Thema auch nicht so tief drin. 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch - dann lag es doch nicht daran, dass ich etwas übersehen hätte - schade eigentlich. Ich hab mittlerweile eine entsprechende Vogeldrohne gefunden (in einem ADLZusatz, glaube sogar im SOTA ADL), aber bei mir war da auch Ende.

Gut, aber dann weiß ich bescheid und schau mal was ich unserem Rigger anbieten werde  :D

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Haustierdrohnen sind wie Kaffeemaschinen und Kühlschränke Teil der 6. Welt und des Alltags der normalen Bürger.

Die tauchen nur eben nicht in den Regelbüchern auf, weil dort nur Runner-relevante Ausrüstung gelistet wird.

Daraus schließe ich, dass Haustierdrohnen so schlecht sind, dass sie nur in Ausnahmesituationen von Runnern verwendet werden.

Das würde ich über 3 Aspekte abbilden:

 

1. Haustierdrohnen sind offensichtlich als Drohnen zu erkennen.

 

2. Es gibt nur gängige Haustierarten als Haustierdrohnen.

 

3. Die Werte - speziell Sensoren/Pilot sind sehr schlecht. Vor allem im Vergleich zu "richtigen" Drohnen (weil Spielzeug).

 

Unter diesen Voraussetzungen kann man den Rigger auch seine "unauffällige" Drohne geben (denn das ist in der Regel der Grund: Eine billige, unaufällige Beobachtungsdrohne ... ;))

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hey, Danke dir Corpheus. Die Überlegungen sind wirklich gut, von der Seite aus hatte ich es bisher nicht betrachtet. Mein Problem ist, dass ich Werte sehr schlecht schätzen kann und da mein Rigger schon ankam mit "Was für eine Waffe könnte man da drin denn verstecken?" geht es wohl nicht nur um Beobachtung. Im "Mit Tricks und Finesse" (?) gibt es einen Absatz über umgebaute Alltagsdrohnen, auch Spielzeug, da wollte ich mich inspirieren lassen. 

 

Dein "vierter" Punkt ist übrigens genau das was mich letztendlich verwirrt, warum es für Hunde/Katzen Drohnen keine Werte gibt, es wäre doch sehr naheliegend vor allem für Spionage auch in Privathaushalten.

Link to comment
Share on other sites

Katze/Hunde Drohnen sind eben nur dann unauffällig, wenn sie Teil des Umfelds der Zielperson sind. Vor allem wenn Drohnen als Drohne zu erkennen sind.

Und ganz ehrlich ... wenn die Zielperson bereits über eine Haustierdrohne verfügt, wird ein Profi einen Decker engagieren, der die Haustierdrohne hackt und so die Zielperson observiert.

Und verfügt die Zielperson über keine Haustierdrohne, ist eine unaufällige Drohne oder andere Observationsmethoden imho sinnvoller.

 

Für das umbauen von Drohnen gibt es im AK imho Regeln. Und wo nicht helfen passendes Werkzeug und entsprechend schwierige B/R Proben (Mods nicht vergessen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn die gewünscht Drohne in keinem Regelwerk auftaucht muss man wohl selber kreativ werden.

 

- Wie könnte eine solche Drohne aussehen?

Läst sich ganz leicht über das Merkmal realistisches Aussehen lösen. Je höher die Stufe desto besser die Tarnung. Wenn man das Merkmal nicht wählt stimmt zwar die ungefähre Form aber sonst kann man die Drohne noch ganz gut als solche erkennen.

 

- Welche Werte sind realistisch? 

Das kommt ganz darauf an Wieviel der Kunde bereit ist auszugeben. Wenn die Drohne nur niedlich aussehen soll und ein wenig unbeholfen rumtapsen wird die Drohne wohl relativ günstig aber von den Werten her wird man nicht viel erwarten können. Wenn der Kunde aber mehrere 10k ausgeben möchte ist sicherlich auch eine Drohne denkbar die einige Tricks auf lager hat und sich so geschickt wie ein echtes Tier bewegen kann. Orientieren kann man sich ja an den Anthropomorphen Drohnen mit dem Unterschied das die beiden Arme schlicht ein weiteres Beinpaar bilden. Die Werte lassen sich aber sicherlich ganz gut übertragen. 

Achten sollte man evtl noch auf die Größe. So wäre eine Katze vermutlich eine Kleine Drohne, ein Hund eine kleine bis mittlere Drohne und ein Pferd eine Große Drohne...

 

- Welche Waffen passen rein?

Lässt sich ganz leicht über eine Waffenhalterung lösen. Diese gibt es ja auch als interne Variante. 

 

 

Abschließend kann man mit den Drohnenbau regeln wohl relativ simpel die Wunsch Drohne zusammenstellen. Alles hat seinen Preis, man muss nur bereit sein ihn zu zahlen. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich nicht alles täuscht, hat es hier im Forum einen SR5-Thread "Das perfekte Biest" o.Ä. (Sorry, SuFu und Handy mögen sich nicht so).

Da bin ich der Meinung, mal eine "Bauanleitung" für Teufelsrattendrohnen gesehen zu haben, einmal als Spionage-, einmal als Verteidigungslösung. Und das Ganze recht bezahlbar...

Liesse sich mMn auch als Katze oder Hund machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...