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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Soweit klar.

Aber mit der ausrüstung wärmedämpfung kann man sich die stuffe als würfelbonus geben. Und da stellte sich mir die frage ob es für den schleichenden npc/spieler einen malus gibt.

Natürlich nur wen wifi on. Ich meine… jedes kind weis das eine Wärmedämmung nur mit wifi funktioniert!

 

Also ich sehe das so:

Schleichen bedeutet bei SR ja nicht nur leise bewegen sondern eben auch sich verstecken.

Und wenn ich mich vorsichtig bewege und dabei auch z.b. hinter Gegenständen verstecke und so erstmal nicht zu sehen bin, dann bin ich das auch mit IR-Sicht nicht.

Die Wärmedämpfung gibt dabei nochmal einen Bonus, weil ich mich damit einfach nicht so gut verstecken muss um mit IR nicht gesehen zu werden (Hierbei kann es wohl sogar passieren, dass mich jemand ohne IR sieht, der mit IR aber nicht ^^)

Einen anderen Unterschied macht es z.b. wenn es dunkel in dem Raum ist durch den ich mich bewege, da bin ich mit IR natürlich deutlich leichter zu sehen als ohne. Daher würde ich hier dann den Malus für die Dunkelheit für denjenigen der mich sucht streichen und nicht mir als schleichenden einen Malus geben.

Ich schaue immer wem etwas direkt hilft oder schadet und verteile dann Boni oder Mali

 

In dem Fall schleichen im dunklen Raum mit Wärmedämpfung würde ich also dem suchenden den Malus für Dunkelheit erlassen, weil ihm das mit IR egal ist, und dem schleichenden den Bonus für die Wärmedämpfung geben.

Edited by Malekith
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Soweit klar.

Aber mit der ausrüstung wärmedämpfung kann man sich die stuffe als würfelbonus geben. Und da stellte sich mir die frage ob es für den schleichenden npc/spieler einen malus gibt.

Ich verstehe deinen Gedanken, aber aus Sicht der Balance würde ich keinen Malus vergeben. Denn sonst wäre die Wärmedämmung, zumindest ein Punkt, deutlich wertvoller als sie schon ist. Sie würde schließlich den Malus negieren UND einen Bonus bringen. Darüber hinaus ist die Sache ja auch, nur weil eine Kamera etwas aufzeichnet, muss es ja nicht von der anderen Seite gesehen werden. Um an einer Kamera vorbei zu schleichen gehört für mich auch die ggf. vorhandene Bewegung der Kamera zu nutzen, sowie eventuell vorhandene tote Winkel.

 

Natürlich nur wen wifi on. Ich meine… jedes kind weis das eine Wärmedämmung nur mit wifi funktioniert!

Die Wärmedämmung funktioniert auch ohne WiFi, aber dann nicht so effizient... :ph34r:

 

An einer normalen Kamera kann man in der regeln mit 2-3 erfolgen vorbei schleichen, da dort die regeln für sensoren greifen und die sensorstuffe das limit ist. Dies gilt sowohl für die kamera selbst als auch für die Person die sich die daten anschaut

 

bei uns sind kameras mehr oder weniger autonom und melden wen sie was verdächtiges entdecken dem nächsten Wachmann. 

das limit kann man zwar mit bildverbesserung erhöhen aber ich wollte nicht nur ständig die gleichen cams nutzen. Im ausenbereich wo es dunkler wäre macht nachtsicht oder infrarot mehr sin. 

 

dadurch kam mir halt der gedanke ob infrarot nen malus gäbe und so cams für die runner gefährlicher zu machen. 

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Soweit klar.

Aber mit der ausrüstung wärmedämpfung kann man sich die stuffe als würfelbonus geben. Und da stellte sich mir die frage ob es für den schleichenden npc/spieler einen malus gibt.

Natürlich nur wen wifi on. Ich meine… jedes kind weis das eine Wärmedämmung nur mit wifi funktioniert!

 

Also ich sehe das so:

Schleichen bedeutet bei SR ja nicht nur leise bewegen sondern eben auch sich verstecken.

Und wenn ich mich vorsichtig bewege und dabei auch z.b. hinter Gegenständen verstecke und so erstmal nicht zu sehen bin, dann bin ich das auch mit IR-Sicht nicht.

 

Ich weis ja nicht ob du schonmal durch ne IR brille geschaut hast aber… verstecken ist dagegen ehr witzlos. Du bist ein leuchtender punkt. Daher kam ich ja auf die idee für einen malus aber scheinbar gibts dort keine regeln zu. 

 

bin halt davon ausgegangen das es sich bei Wärmedämmung wie mit den anderen Verbesserung handelt und dafür da ist einen malus auszugleichen.

 

werden das wahrscheinlich hausregeln und die sensorstuffe als malus beim schlechen einbauen. 

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An einer normalen Kamera kann man in der regeln mit 2-3 erfolgen vorbei schleichen, da dort die regeln für sensoren greifen und die sensorstuffe das limit ist.

Bei wand-montierten Kameras kannst du bei ernsthafter Sicherheit ruhig bis Sensor/Limit 4 gehen (GRW s.450).

Dazu kommen noch die Mali/Boni aus der Tabelle für Wahrnehmung GRW s. 137. Und nicht zu vergessen: Nicht alle Kameras sind offensichtlich.

Genauso brauchst du bei offenen und freien Flächen den SCs auch keine Schleichen-Probe gestatten.

Um zu schleichen/verstecken braucht es auch Möglichkeiten... nicht nur einen großen Pool.

"Wahrnehmungsproben sind nötig, wenn man mit den Sinnen (Sehen, Hören, Riechen, Tasten oder Schmecken) etwas erkennen will, das nicht offenkundig ist."

Offensichtliche Dinge sieht man auch ohne Probe. Automatisch ;)

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Soweit klar.

Aber mit der ausrüstung wärmedämpfung kann man sich die stuffe als würfelbonus geben. Und da stellte sich mir die frage ob es für den schleichenden npc/spieler einen malus gibt.

Natürlich nur wen wifi on. Ich meine… jedes kind weis das eine Wärmedämmung nur mit wifi funktioniert!

 

Also ich sehe das so:

Schleichen bedeutet bei SR ja nicht nur leise bewegen sondern eben auch sich verstecken.

Und wenn ich mich vorsichtig bewege und dabei auch z.b. hinter Gegenständen verstecke und so erstmal nicht zu sehen bin, dann bin ich das auch mit IR-Sicht nicht.

 

Ich weis ja nicht ob du schonmal durch ne IR brille geschaut hast aber… verstecken ist dagegen ehr witzlos. Du bist ein leuchtender punkt. Daher kam ich ja auf die idee für einen malus aber scheinbar gibts dort keine regeln zu. 

 

bin halt davon ausgegangen das es sich bei Wärmedämmung wie mit den anderen Verbesserung handelt und dafür da ist einen malus auszugleichen.

 

werden das wahrscheinlich hausregeln und die sensorstuffe als malus beim schlechen einbauen. 

 

 

Habe ich nicht, aber es ging mir auch nicht darum möglichst realistisch zu sein sondern unsere Umsetzung der Regeln wiederzugeben ^^

Und gegen IR nicht schleichen zu können ist da nun mal nicht vorgesehen. Wäre ja auch doof :)

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Soweit klar.

Aber mit der ausrüstung wärmedämpfung kann man sich die stuffe als würfelbonus geben. Und da stellte sich mir die frage ob es für den schleichenden npc/spieler einen malus gibt.

Natürlich nur wen wifi on. Ich meine… jedes kind weis das eine Wärmedämmung nur mit wifi funktioniert!

 

Also ich sehe das so:

Schleichen bedeutet bei SR ja nicht nur leise bewegen sondern eben auch sich verstecken.

Und wenn ich mich vorsichtig bewege und dabei auch z.b. hinter Gegenständen verstecke und so erstmal nicht zu sehen bin, dann bin ich das auch mit IR-Sicht nicht.

 

Ich weis ja nicht ob du schonmal durch ne IR brille geschaut hast aber… verstecken ist dagegen ehr witzlos. Du bist ein leuchtender punkt. Daher kam ich ja auf die idee für einen malus aber scheinbar gibts dort keine regeln zu. 

 

bin halt davon ausgegangen das es sich bei Wärmedämmung wie mit den anderen Verbesserung handelt und dafür da ist einen malus auszugleichen.

 

werden das wahrscheinlich hausregeln und die sensorstuffe als malus beim schlechen einbauen. 

 

 

Habe ich nicht, aber es ging mir auch nicht darum möglichst realistisch zu sein sondern unsere Umsetzung der Regeln wiederzugeben ^^

Und gegen IR nicht schleichen zu können ist da nun mal nicht vorgesehen. Wäre ja auch doof :)

 

Will damit ja nicht sagen das man garnicht dagegen schleichen soll ( reicht schon das es Ultraschall gibt) sondern das es ja schwerer sein sollte. 

haben das bei uns jetzt aber gehausregelt und wird auch am WE getestet

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Soweit klar.

Aber mit der ausrüstung wärmedämpfung kann man sich die stuffe als würfelbonus geben. Und da stellte sich mir die frage ob es für den schleichenden npc/spieler einen malus gibt.

Natürlich nur wen wifi on. Ich meine… jedes kind weis das eine Wärmedämmung nur mit wifi funktioniert!

 

Also ich sehe das so:

Schleichen bedeutet bei SR ja nicht nur leise bewegen sondern eben auch sich verstecken.

Und wenn ich mich vorsichtig bewege und dabei auch z.b. hinter Gegenständen verstecke und so erstmal nicht zu sehen bin, dann bin ich das auch mit IR-Sicht nicht.

 

Ich weis ja nicht ob du schonmal durch ne IR brille geschaut hast aber… verstecken ist dagegen ehr witzlos. Du bist ein leuchtender punkt. Daher kam ich ja auf die idee für einen malus aber scheinbar gibts dort keine regeln zu. 

 

bin halt davon ausgegangen das es sich bei Wärmedämmung wie mit den anderen Verbesserung handelt und dafür da ist einen malus auszugleichen.

 

werden das wahrscheinlich hausregeln und die sensorstuffe als malus beim schlechen einbauen. 

 

 

Habe ich nicht, aber es ging mir auch nicht darum möglichst realistisch zu sein sondern unsere Umsetzung der Regeln wiederzugeben ^^

Und gegen IR nicht schleichen zu können ist da nun mal nicht vorgesehen. Wäre ja auch doof :)

 

Will damit ja nicht sagen das man garnicht dagegen schleichen soll ( reicht schon das es Ultraschall gibt) sondern das es ja schwerer sein sollte. 

haben das bei uns jetzt aber gehausregelt und wird auch am WE getestet

 

 

Ist es ja auch .. also zumindest wenn es dunkel ist .. aber nicht in dem es für dich aktiv schwieriger ist zu schleichen sondern für dein Gegenüber leichter dich zu entdecken ..

Und ich denke das trifft die Realität recht gut .. denn es erschwert dir deine Handlung als schleichenden ja nun wirklich nicht .. wie es z.b. eine Verletzung tun würde die du selbst hast

Ist es ja auch .. also zumindest wenn es dunkel ist .. aber nicht in dem es für dich aktiv schwieriger ist zu schleichen sondern für dein Gegenüber leichter dich zu entdecken ..

Und ich denke 

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Mal eine kurze Frage zwischen drin: Kann man einen Designerumhang (Harte Ziele, S. 177) mit YNT Softweave modifizieren (Kreuzfeuer, S. 85)?

 

Rein nach Regeln spricht wohl nichts dagegen, aber wie seht ihr das aus "logischer" Betrachtungsweise? Ich find die Beschreibung zum YNT Softweave etwas dürftig, um sich was konkretes drunter vorzustellen.

Edited by SuperMarauderGirl
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Regeltechnisch sehe ich auch keine Einschränkung ... wenn man von "Designerumhänge, die zu populären modischen Outfits passen..." absieht.

YNT Softweave müsste eine Mischung aus spezieller Webtechnik und einem speziellen Mischgewebe (der 6. Welt) sein.

Darf ich fragen, was du damit vorhast? Ich vermute mal, du willst den Umhang mit Kapazität aufwerten und diese dann durch das YNT Softweave verdoppeln. Was soll am Ende alles in den Umgang rein, dass du soviel Kapazität brauchst?

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  • 3 weeks later...

Ein Charakter hat einen Kampfkunststil sowie entsprechende Kampfkunsttechniken. Außerdem eine Spezialisierung der entsprechenden Fertigkeit auf den Kampfkunststil.

Beispiel: Kampfkunststil Karate, gelernte Technik Beinfeger

 

 

Wann bekommt der Charakter den Würfelpoolbonus durch die Spezialisierung?

  1. Nur bei Handlungen die explizit durch gelernte Techniken der Kampfkunst ermöglicht werden.
    Im Beispiel: kein Würfelpoolbonus, da die Technik Beinfeger zwar die Handlung "Angesagtes Ziel (Niederschlag)" beeinflusst, die Handlung aber auch ohne Kampfkunsttechnik ausführbar ist.
    Für die Handlung "Angesagtes Ziel (Niederschlag)" gäbe es dann aus genanntem Grund niemals einen Würfelpoolbonus durch die Spezialisierung.
  2. Bei jeder Handlung die durch gelernte Techniken der Kampfkunst beeinflusst werden.
    Im Beispiel: Würfelpoolbonus +2, weil die Technik Beinfeger die Handlung "Angesagtes Ziel (Niederschlag)" direkt beeinflusst.
    Für andere ohne Kampfkunst ausführbare Handlungen wie "Angesagtes Ziel (Schmutzige Tricks)" würde die Spezialisierung auf Karate dann niemals einen Würfelpoolbonus bringen.
  3. Bei jedem Angriff mit der Fertigkeit.
    Im Beispiel: Würfelpoolbonus +2, weil davon auszugehen ist, das eine gelernte Kampfkunst auch dann eingesetzt wird, wenn keine speziellen Handlungen ausgeführt werden.

Ich tendiere zu Antwort 3, da es so (meiner Meinung nach) gleichwertig mit Spezialisierungen zu anderen Kampffertigkeiten ist.

Zum Beispiel gibt es für Schnellfeuerwaffen eine Spezialisierung für Maschinenpistolen. Und diese greift bei jedem Angriff mit einer Maschinenpistole, egal ob normaler Angriff oder spezielle Handlung wie angesagtes Ziel.

 

Übersehe ich hier irgend etwas?

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Einen Regeltext dazu gibt es meines Wissens nicht, ich halte es grösstenteils mit 3), es gibt also die Spezialisierung auf alle Angriffe - mit Ausnahme von Aktionen, die der Kampfkunst nicht entsprechen.

Was dann solche Aktionen oder Umstände sind, ist der Spielleitung überlassen - bei uns auch gemeinsam mit den Spielenden, die nicht (nur) auf zusätzliche Würfel schielen sondern ihren Charakter ausspielen.

Ein Kung-Fu Kampfkünstler ist vielleicht im Ringkampf nicht ganz so spezialisiert.

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Ich meine, dass es dazu einen längeren Thread mal gab - wenn ich später Zeit habe such ich mal.

 

Meine Ansicht:
Bei "Kampfkünsten" beißen sich GRW und Kreuzfeuer. Das GRW sieht es so wie du in 3. Du holst dir als Spezialisierung bspw. (Karate). Damit bekommt der Char immer +2 wenn er Karate einsetzt, was leicht als immer angesehen werden kann.

Die Kampfkünste aus dem Kreuzfeuer sind aber etwas anderes. sie erlauben dir ja wesentlich mehr als nur den +2 Bonus, kosten aber auch mehr. Sie gelten aber auch als Spezialisierung. Das bedeutet (m.M.n) das immer wenn man eine Fähigkeit nutzt die man über diese gelernt hat man auch den +2 Bonus bekommt, was die Boni deutlich attraktiver macht für den Karmapreis, aber nicht bei regulären Angriffen.

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Ich meine, dass es dazu einen längeren Thread mal gab - wenn ich später Zeit habe such ich mal.

 

Einen ? Mehrere

und als Ich die Regeln aus dem FF kannte hab ich auch fröhlich mitgemacht .

Ja, such die mal raus, es gibt mehrere davon ;)

 

 

Bei "Kampfkünsten" beißen sich GRW und Kreuzfeuer. Das GRW sieht es so wie du in 3. Du holst dir als Spezialisierung bspw. (Karate). Damit bekommt der Char immer +2 wenn er Karate einsetzt, was leicht als immer angesehen werden kann.

 

deswegen nur Kampfkünste die Teilmenge des ganzen Nahkamps sind wie Judo fürs Festhalten , Tae-Kwon-Do für Tritte, Boxen für Schlagen wo man definitiv einen Unterschied sehen kann und den auch mal einschränken kann (nein, hier im engen Flur kann kannst Du nicht treten, hier gibts keinen Spezibonus für Tae-Kwon-Do )

Eine Spezi ist IMMER eine Teilmenge des gesammten Skills (Schwimmen mit Spezi Im Wasser ....da gibts eins mit der zusammengerollten Zeitung auf die Fontanelle :D )

 

Die Kampfkünste aus dem Kreuzfeuer sind aber etwas anderes.

 

Die sind/waren ja auch nie eine Spezi (oder als Spezi angedacht) sondern etwas separates, deshalb gabs auch die anderen Boni

 

mit Tanz /Spezi im Internet

Medizinmann

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