Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Kann man einen Vorteil der mehrere Stufen hat beim Start wählen und dann später in der Kariere upgraden/verbessern?

 

Zum Beispiel:

Bei Start wähle ich Erhöhte Konzentrationsfähigkeit Stufe 4 für 16 Karma (mehr ist nicht übrig).

Nach ein paar Runs möchte ich den Vorteil aber gerne auf Stufe 6 erhöhen.

 

Laut GRW Seite 106 kann man auch später Vorteile zu doppelten Karmakosten erwerben.

Die Frage ist nur, muss ich dann später den Vorteil auf Stufe 6 komplett bezahlen? Was 6*4*2 = 48 Karma kosten würde.

Oder reicht es die fehlenden Stufen zu bezahlen? Was hier 2*4*2 = 16 Karma wären.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Nur die Kosten werden verdoppelt und die Kosten pro Stufe sind liniar. Also letzteres da die Stufen nachher 8 Karma pro Stufe sind und nur mehr 2 Stufen fehlen.

 

Die erstere Rechnung ist bei Attributen die 5×Stufe Karma kosten und deswegen bei Erschaffung möglichst Min/Maxed werden sollen.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Die erste Rechnung hätte gegolten wenn ein Vorteil nicht erhöht werden kann, sondern stattdessen auf der neuen Stufe neu gekauft werden muss.

Was natürlich bedeutet, das die bisherige Stufe quasi ohne Rückerstattung abgelegt wird.

 

Wobei ich natürlich gehofft hatte, das eine Vorteil nachträglich auf eine höhere Stufe aufgestockt werden kann, und dabei nur die fehlenden Stufen bezahlt werden müssen (Rechnung 2). Was ja scheinbar auch deine Meinung dazu ist.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das ist nicht RAW. RAW ist es, dass man soweit es bei ihm nicht anders dabei steht, man jeden Vorteil auch später zu doppelten Kosten kaufen kann. Es ging allerdings wie er sagte darum, ob man nur die Differenz bezahlt oder den gesamten Vorteil auf dieser Stufe wobei das Pro meiner Meinung nach ersteres bedeutet.
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere, steht zumindest im deutschen GRW nicht das man die Stufen von Vorteilen einzeln Nachkaufen kann. Allerdings steht das Gegenteil auch nirgendwo.

Darum war meine unsprüngliche Frage im Prinzip genau die Frage ob Stufen einzeln nachgekauft werden können.

Edited by holgerschlegel
Link to comment
Share on other sites

Die Kosten sind in Stufen aufgegliedert. Ergo kann man sie auch pro Stufe verdoppeln. Da sehe ich kein Problem. Bei der Charaktererschaffung kannst du das ja auch in beliebiger Stufenanzahl (bis Maximum) kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Kann man einen Vorteil der mehrere Stufen hat beim Start wählen und dann später in der Kariere upgraden/verbessern?

 

Imho ist das RAW von den Regeln nicht vorgesehen:

 

GRW s. 106

"Es gibt zwei Möglichkeiten, zu neuen Vor- oder Nachteilen zu kommen...

Außerdem kann ein Spieler im Spielverlauf Vorteile für seinen Charakter mit Karma kaufen. Die Karmakosten für den Erwerb eines neuen Vorteils im Spielverlauf entsprechen dem Doppelten der Karmakosten dieses Vorteils bei der Charaktererschaffung. Ebenso kann ein Spieler einen Nachteil seines Charakters loswerden, wenn der Charakter die angeführten Voraussetzungen erfüllt und der Spielleiter zustimmt. Die Karmakosten für das Entfernen eines Nachteils im Spielverlauf entsprechen dem Doppelten des Karmabonus dieses Nachteils bei der Charaktererschaffung."

 

Hier werden explizit nur neue Vorteile genannt. Nicht das aufwerten von bereits vorhandenen Vorteilen. Aber wer möchte kann das gerne hausregeln. Hier würde ich die Karmakosten für die Differenz verdoppeln. Also von Stufe 4 auf Stufe 6 für 16 Karma.

 

Link to comment
Share on other sites

Und wir drehen uns im Kreis...

 

Imho ist das RAW von den Regeln nicht vorgesehen:

 

GRW s. 106

"Es gibt zwei Möglichkeiten, zu neuen Vor- oder Nachteilen zu kommen...

Außerdem kann ein Spieler im Spielverlauf Vorteile für seinen Charakter mit Karma kaufen. Die Karmakosten für den Erwerb eines neuen Vorteils im Spielverlauf entsprechen dem Doppelten der Karmakosten dieses Vorteils bei der Charaktererschaffung. Ebenso kann ein Spieler einen Nachteil seines Charakters loswerden, wenn der Charakter die angeführten Voraussetzungen erfüllt und der Spielleiter zustimmt. Die Karmakosten für das Entfernen eines Nachteils im Spielverlauf entsprechen dem Doppelten des Karmabonus dieses Nachteils bei der Charaktererschaffung."

 

Hier werden explizit nur neue Vorteile genannt. Nicht das aufwerten von bereits vorhandenen Vorteilen. Aber wer möchte kann das gerne hausregeln. Hier würde ich die Karmakosten für die Differenz verdoppeln. Also von Stufe 4 auf Stufe 6 für 16 Karma.

 

RAW sind nur "neue Vorteile" erlaubt... wer das auf das "aufwerten" ausweiten will, sollte hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...