Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

es ist aber kein NEUER Vorteil sondern ein schon gekaufter, der nur erhöht wird.

Oder möchte der Medizinmann etwa so die Verdoppelung der Karmakosten umgehen, der alte Schlingel? ;)

Auch bei mir gilt (und das ist halt nun mal gehausregelt, weil nicht beschrieben): Differenz der Karmakosten x2

 

EDIT@Medizinmann:Danke für die Erinnerung, die x2 hatte ich in dem Zusammenhang irgendwie grade nicht auf dem Schirm. Sorry wegen der Unterstellung.

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Wha ??

darf Ich dich an das hier

 

ein Vorteil kostet hinterher Karma x2

jede Stufe kostet 4 Karma.

4x2 = 8

 

erinnern ? ( ! )

 

Wofür du mich hälst ,TzTzTz ;)

 

mit grinsendem, aber trotzdem kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

 

guckt nach oben

 

Kein Problem :)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Gar keine. Ich glaube die Schreiber dachten sich dabei mit Flufftexten das mehr oder weniger genau zu umschreiben würde ausreichen, um klar zu machen, dass meistens schon jeder direkte Treffer es um einen stehen lässt.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ja aber es steht nur dabei wie der Krankheitsverlauf ist.

Aber habe dadurch anders gefunden. Krankheiten sind Regeltechnisch Toxine und laut GRW 410 wird man damit infiziert bei jedem Treffer solange man keine Chemische Versiegelung hat.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber es steht nur dabei wie der Krankheitsverlauf ist.

Nicht ganz. MMVV III wird über den Vektor Injektion übertragen und hierzu schreibt SR 5 auf S. 410:

"Injektions-Toxine müssen in den Blutkreislauf des Opfers gelangen, entweder durch einen Pfeil, eine Spritze oder einen Schnitt.

Auch sie können auf die Klinge einer Nahkampfwaffe aufgebracht und dem Opfer dann durch einen    erfolgreichen      Nahkampfangriff  , der auch  Schaden  verursacht, ver  abreicht werden"

Ist also nicht nur Fluff - ein direkter Treffer und das große Zittern kann beginnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Vektor für MMVV Strang III ist Injektion. Bei einem Treffer, der körperlichen Schaden anrichtet, muss demnach nach den Regeln für Krankheiten gewürfelt werden. Chemische Versiegelung hilft dagegen RAW nicht, da sie nur gegen die Vektoren Kontakt und Inhalation hilft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wo genau finde ich Regeln über die ich feststellen kann, ob ein von einem Ghul gebissener SC sich infiziert hat?

in SR4A (im Zweifelsfall)

 

Aber SR5 hat ja inzwischen auch die Krankheitsregeln ( IIRC ein Wurf mit KON mit Erfolgen in Höhe der Krankheitsstufe.

Wenn nicht geschafft = Pech gehabt & angesteckt. Dazu hab Ich noch In Erinnerung (von SR4A ) 10 Tage lang Würfeln (nur KON & ärztliche Teamworkwürfel) gegen die Kraftstufe der Krankheit bei nicht schaffen Verlust von 0.1 Essenz und das was nicht geschafft wurde an Erfolgen geht auf die nächste Probe oben auf ( Wie bei der Vodafone Werbung)

am Ende der 10 Proben hat man sich einiges Angesammelt, warscheinlich 1 Essenzpunkt verloren, war die ganzen 10 Tage Krank und desorientiert und darf den ganzen angehäuften Kraftstufenmist runterwürfeln (nur häuft sich jetzt nix mehr an...wenigstens etwas)

Wenn mann dann (nach Tagen) alles runtergewürfelt hat ist man ein Ghoul,Vampyr, Whatever.

 

mit krankem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Habe ich dann eh nachher geschrieben, dass jeder Treffer Infektion verursacht nur mit der Chemischen Versiegelung habe ich einen Bock geschossen und Tänzer MMVV-II und III rauben einen bei der Umwandlung in 5 nicht 0,1 sondern 1 nicht zurückbringbares Essenzstück und selbst wenn man es schafft nicht verwandelt zu werden, infiziert man automatisch jeden, mit dem Flüssigkeiten austauscht.
Link to comment
Share on other sites

und Tänzer MMVV-II und III rauben einen bei der Umwandlung in 5 nicht 0,1 sondern 1 nicht zurückbringbares Essenzstück

 

0.1 Essenz 10 x hintereinander = 1.0 Essenzverlust  (wenn man den KON-Wurf gegen die Kraftstufe des MMVV nicht schafft)

und da sich die nicht geschafften Erfolge/ die  übriggebliebene Kraftstufe auf den nächsten Tag überträgt ist das eigentlich nicht zu schaffen.

Zumindest war es in 4A so.

Die Autoren damals waren sich hinterher auch klar, das der Kriegerstrang viel zu heftig war, aber mehr als eine inofizielle Erratta gabs nicht.

so Ich lese gerade die Krankheitsregeln im SL Seite 120....

OK KON & WIL Vs Kraftstufe 6 (DK-3) mit Injektionsvektor

sehr Ähnlich zu 4A  (IIRC gleich mit den erratierten Regeln)...stacked auch wieder.

Jouh , eigentlich so wie damals (Plus ca Change....)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...