Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ok Konstantin, wenn du dein eingenes Fahrzeug via VR mit einem Kommlink steuern möchtest, dann kannst du das ohne Probleme tun.

Wenn du aber ein Fahrzeug klaust /übernehmen willst, dann brauchst du in der Regel ein Gerät mit einem Angriffsattribut.

Auch bist du ohne Geräte und nur mit deinem Kommlink bewaffnet Opfer von Deckern, die ohne Probleme dein Fahrzeug klauen.

 

Es stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, VR kann auch heiß oder kalt sein, aber die Attribute in der Ini kommen dann zum Teil von den Geräten und ein Kommlink kann mit einem guten Deck sowieso nicht mithalten und sich maximal Verteidigen.

 

Ein Fahrzeug steuern geht via Direktverbindung mit Datenbuchse heiß oder kalt auch und dabei ist deine Ini, deine Ini. Eine Riggerkontrolle senkt zudem den Schwellenwert für Fahrzeugproben um seine Stufe und gibt seine Stufe auf Beschleunigungsproben ect..

Link to comment
Share on other sites

Dann liege ich ja doch nicht falsch. Ein Rigger, der NUR in seine Fahrzeuge springen will, der braucht keine teure Riggerkonsole, ihm reicht ein gutes Kommlink (sofern er nicht sowieso direkt eingestöpselt ist). Okay, danke. Edited by Krushvor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Exakt. Der klassische Autorigger braucht das Ding nicht, weil das eigentlich für Drohnen gedacht ist.

 

@Shirei: Fast richtig. Direktverbindungen sind allerdings immer heiß.

Außerdem klauen Rigger nicht über die Matrix anderer Leute Autos, das ist Deckergebiet. Deswegen hat auch keine Riggerausrüstung ein Angriffs- oder Schleicherattribut (letzteres ginge ja auch). Zur Verteidigung reicht Firewall, und da sind Kommlinks erstmal sogar besser, als Decks, weil die Attribute sehr hoch sind. Decks sind nur wegen des Deckers besser, der dahinter steht. Von den Werten her gewinnt das Link, sodass man sein Auto am besten am Link slaved.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Kommlink reicht - wenn es ein SIM-Modul hat, sonst ist nichts mit VR. :)

 

Yep, Gerät steuern reicht aus. Brauchst halt Matrixempfang.

Deswegen können auch Nicht-Rigger Drohnen nutzen.

Mir war so, daß Gerät steuern Fernlenken ist. Das ist keine Hineinspringen. Falls ja, muss ich nochmal im GRW gucken :)

Link to comment
Share on other sites

Das bezog sich auf diesen Satz von Konni...

 

Willst du sie einfach nur aus der Ferne kontrollieren reicht es der Besitzer zu sein.

 

Da ging es auch nicht um reinspringen. Sondern um Steuerung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also kann man auch ohne VR RAW per Direktverbindung in ein Auto springen??? Und die physische Reaktion von dir, also wirklich die körperliche Eigenschaften deines Charakters bestimmen dann im Bewustlosen Zustand deine Initiative? ...

 

Dachte es steht RAW, dass reingesprungen immer als VR gilt. Und für eine Persona brauchst du ein persona-fähiges Gerät. Wird das Auto dann zum Personaträger Gerät? Das könnte RAW so passen. Dann ist die Gerätestufe des Autos automatisch dein DV Attribut für die Ini und du bist VR. Die Gerätestufe deines Autos ist dann aber auch die Firewall von dir und deiner Persona. Aber stimmt, so würde das RAW funktionieren... denke ich. Aber auf keinen Fall bist du in ein Auto reingesprungen und dadurch automatisch VR und zwar mit heißen SimSinn.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

@_HeadCrash: Jein. Dank der Riggerkontrolle hat man u.a. eine Datenbuchse, ein Simrig und einen Datenport. Man ist also VR-fähig und nicht "ohne VR". Jetzt per Kabel aus dem Datenport direktverbinden und fertig ist die Laube. Heißes Sim VR Direktverbindung mit INI aus REA+INT+4W6.

 

Ergo: Kein Rigger ist jemals ohne VR. :)

Link to comment
Share on other sites

@_HeadCrash: Jein. Dank der Riggerkontrolle hat man u.a. eine Datenbuchse, ein Simrig und einen Datenport. Man ist also VR-fähig und nicht "ohne VR". Jetzt per Kabel aus dem Datenport direktverbinden und fertig ist die Laube. Heißes Sim VR Direktverbindung mit INI aus REA+INT+4W6.

 

Ergo: Kein Rigger ist jemals ohne VR. :)

RAW für mich nicht nachvollziehbar, da die VR INI RAW eben anders gebildet wird. Wird das irgendwo explizit erwähnt?

 

RAW bildet das Gerät, das verwendet wird um sich mit der Matrix zu verbinden die Attribute für deine Persona. Kein VR ohne Persona, reingesprungener Rigger gilt als in der Matrix. Wie sieht denn sein Matrix Zustandsmonitor aus, wenn da kein Personagerät ist, außer das Fahrzeug? Wie ist seine Firewall, wenn er über die Matrix angegriffen wird? Das halbe Regelwerk und die Matrixregeln funktionieren alle nicht mehr, wenn das so geht wie ihr das beschreibt. Ist der Hacker dann gar nicht in der Matrix? Kann das Auto wifi-off gehen, ist der Rigger so gar nicht in der Matrix? Wie kann er dann VR sein? Ist das ein anderes VR als das im Matrix Kapitel beschriebene?

 

Oder überseh ich was entscheidendes?

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
RAW bezüglich Ini steht alles im GRW auf S.161. Ansonsten Krushvor du brauchst nicht einmal ein Kommlink, du kannst dich auch gleich direkt ins Fahrzeug stöpseln. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Genauso wie bei Rigger mit dem Unterschied das Direktverbindung Heißes SIM ist und das aufgrund der Nähe Reaktion anstatt Datenverarbeitung genutzt wird.
Link to comment
Share on other sites

RAW bezüglich Ini steht alles im GRW auf S.161. Ansonsten Krushvor du brauchst nicht einmal ein Kommlink, du kannst dich auch gleich direkt ins Fahrzeug stöpseln.

Das mit dem direkten Verbinden ist klar, das war auch nicht mein Problem. Es ging mir eben darum "das Fahrzeug zu sein" (aka reingesprungen), ohne dabei in der Riggerschutzblase im Fahrzeug zu sein, sondern eben bequem auf der Couch liegend und von zu hause aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...