Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Außerdem kann man WiFi Off nicht hineinspringen da Hineinspringen trotz Direktverbindung immer WiFi On ist.

Warum das denn nicht? Natürlich kann man dann WiFi-off sein, das ist ja der Sinn an Direktverbindungen. Und dann ist er auch vor Angriffen geschützt.
Link to comment
Share on other sites

Kurz ein paar Punkte ,die sich angesammelt haben ansprechen, solange die Werbepause noch läuft

 

@ Konstantin,

Du solltest nochmal ein bischen an deinem Englisch arbeiten

@ Abtrennen

Übermässiges & exzessives Abtrennen muss nicht sein ( dann wäre Ich jeden Tag damit beschäftigt und ihr hättet jeden Tag 1/2 Dutzend neuer Threads mit nur einer Handvoll Post)

@Kampfkünste

Jeet Kune Do ( Die Kampfkunst von Bruce Lee) ist zwar ein Amalgam aus vielen verschiedenen Techniken (Bruce Lee wurde U.A. von Sifu Ip Man in Wing Chun trainiert) zählt aber auch als Traditionelle Kampfkunst denn 2070+ wäre sie über 100 Jahre alt ;)

@Wudang

muss ich mich nochmal richtig einlesen

 

mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte "Kung Fu" so setzen sollen... ;) . Die Begrifflichkeiten im Kampfkunstkapitel sind so meeeeh! ... Richtig wäre Wudang wushu. Und davon gibt es diverse Ausprägungen. Traditionell (von der heutigen Warte aus :D ) werden die inneren Kampfkünste mit der Bergregion Wudang Shan verbunden (daher hat auch der Wu-Tang Clan seinen Namen :P ). Dazu zählen Taijiquan, Baguazhang und Xingyiquan. "Wudang Schwert" ist eine eher seltene Form die allerdings durch viele Eastern bekannt geworden ist. Formen haben da auch Eingang ins Taijijian (Schwertform des Taijiquan) gefunden. Es gibt aber auch Wudang Faust. Dazu ein Fun Fact für den Medizinmann  ;) ... Einer letzen Meister die die Entwicklung des "Wudang Faust" - Stils voran getrieben haben ist der Opa von Donnie Yen.  
 
Im englischen Run&Gun heißt die Kampfkunst auch abgrenzend wudang sword. In der deutschen Variante wurde in Klammen chinesischer Schwertkampf drunter gesetzt... Abschließend kann man zum "Traditionellen Kampfsport" sagen das ein Großteil der gelehrten Formen allerhöchstens ein paar hundert Jahre alt sind. In diesem Zusammenhang mag ich dann auch diese Aussage ;) :

 

Jeet Kune Do ( Die Kampfkunst von Bruce Lee) ist zwar ein Amalgam aus vielen verschiedenen Techniken (Bruce Lee wurde U.A. von Sifu Ip Man in Wing Chun trainiert) zählt aber auch als Traditionelle Kampfkunst denn 2070+ wäre sie über 100 Jahre alt ;)

Wer etwas weiter lesen möchte kann das hier tun: https://en.wikipedia.org/wiki/Wudang_chuan.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man den Nachteil Abhängigkeit wählt, kann man sich ja entsprechend der Beschreibung im GRW, S. 88 auch eine Spielsucht zulegen. Im hinteren Teil, wo die Abhängigkeiten etwas detaillierter beschrieben sind, ist hierfür aber kein Abhängigkeitswert und kein Abhängigkeitsschwellenwert aufgeführt. Welche Werte würdet ihr für eine Spielsucht - in Relation zu den Werten für andere Abhängigkeiten - als realistisch einschätzen? Gibt es da in einem Regelbuch konkretere Informationen zu (die ich dann überlesen hätte)?

Link to comment
Share on other sites

Nein, gibt es leider nicht. Imho ein Fall für die Errata... Es ist schwierig sowas wie eine Sucht in Werte zu fassen aber ad hoc würde ich das irgendwo bei legalen BTL oder Alkohol einorden.

 

edit:

Ist im Errata-Thread.

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Dazu ein Fun Fact für den Medizinmann  ;) ... Einer letzen Meister die die Entwicklung des "Wudang Faust" - Stils voran getrieben haben ist der Opa von Donnie Yen.

 

ja, das ist ein Fun Fact, den Ich versuche mir zu merken.

Das seine Mama berühmt war wußte Ich, aber nicht das mit dem Opa

...oO( man kann einfach nicht genug wissen)

 

mit interessiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Darf man bei einer Charaktererstellung mit dem Karmasystem den Nachteil Verschuldet wählen, wenn man schon etwas Geld gegen Karma gekauft hat?

Grundsätzlich wird es ja verboten, aber beim Baukastensystem darf man Prio-A Geld wählen und sich dann auch noch verschulden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
What you see is what you get. Da Verschuldet die sonst verfügbare Option für Karma Geld zu kaufen ersetzt kannst du beim Karmasystem nur entweder über Karma ausgeben oder Verschuldet Geld erhalten aber nicht beides.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin eigentlich auch dagegen, weil du im Prinzip doppelt gewinnst. Der Nachteil verbietet explizit für Karma Geld zu kaufen - aus genau dem Grund. Du gewinnst Karma und Geld. Da sehe ich auch keinen Unterschied in verschiedenen Generierungssystemen.
Link to comment
Share on other sites

...Du gewinnst Karma und Geld....

Was immer gerne vergessen wird ist die Endlosschleife dieses Nachteils.

Man kann im Spiel kaum selber Geld sparen und wenn man nicht zahlen kann, dann startet man schon verletzt in den Run.

Das sollte man nicht außer acht lassen.

 

Ansonsten stehe ich der Auslegung neutral gegenüber. Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Er meint damit sonst müsstest du Karma ausgeben um Nuyen zu erhalten, hier erhälst du sowohl Karma als auch Nuyen. Es gibt allerdings etwas was ich dazu sagen möchte. Der Nachteil ist ein ziemlich teurer Kredit der 50% Zinsen hat und noch zusätzlich Karma erfordert zum Zurückzahlen (Schwachsinnig imho).
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...