Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Falls es letzteres ist, dann sollte er sich spätestens mit der 5. Auflage ein neues GRW kaufen da wurde nämlich so viel anders, vor allem mit Technomancer Schwund, da lohnt es sich schon allein wegen Überblick.
Link to comment
Share on other sites

Geht. Rauscht dann aber.

 

@Konstantin: Genau. Und so steht es auch in dem Kasten auf S. 161, letzter Eintrag: "Rigger: Direktverbindung   Reaktion + Intuition   4W6"

Vielleicht hat _HeadCrash aber eine alte Auflage.

2. Auflage, nicht alle Errata immer im Kopf. Muss einfach mal das deutsche PDF aktualisieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich fasse zusammen:

  1. Um in ein Fahrzeug "hineinzuspringen" muß das Fahrzeug ein Riggerinterface, die Person eine Riggerkontrolle und ein Kommlink bzw. anderes personabildendes Gerät (Deck, Riggerkonsole) haben. Das ganze läuft dann über die WiFi Matrix.
  2. Alternativ reichen auch Riggerinterface und Riggerkontrolle um in ein Fahrzeug "hineinzuspringen", wenn sich die Person mit dem Kabel der Riggerkontrolle direkt mit dem Fahrzeug verbindet. Das ganze läuft dann unter Direktverbindung.

 

Außerdem gibt es noch die profane Fernsteuerung über ein Kommlink... hier braucht es keine Riggerkontrolle oder Riggerinterface.

Link to comment
Share on other sites

Ich fasse zusammen:

  1. Um in ein Fahrzeug "hineinzuspringen" muß das Fahrzeug ein Riggerinterface, die Person eine Riggerkontrolle und ein Kommlink bzw. anderes personabildendes Gerät (Deck, Riggerkonsole) haben. Das ganze läuft dann über die WiFi Matrix.
  2. Alternativ reichen auch Riggerinterface und Riggerkontrolle um in ein Fahrzeug "hineinzuspringen", wenn sich die Person mit dem Kabel der Riggerkontrolle direkt mit dem Fahrzeug verbindet. Das ganze läuft dann unter Direktverbindung.

 

Außerdem gibt es noch die profane Fernsteuerung über ein Kommlink... hier braucht es keine Riggerkontrolle oder Riggerinterface.

 

So habe ich das jetzt auch verstanden.

Eine Nachfrage dazu habe ich aber noch: WENN ich mich direkt verbinde (also 2.), habe ich dann noch immer die Möglichkeit über eine Riggerkonsole eine Drohne zu steuern? Oder müsste ich dazu erst wieder rausspringen, mich an die Konsole setzen und dann die Drohne steuern? Quasi "entweder" Fahrzeug sein, "oder" Drohne per Riggerkonsole steuern?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du eine Riggerkonsole hast, kannst Du ÜBER die Riggerkonsole vom Fahrzeug in die Drohne Springen (Wifi ist ja voraussetzung)

mit einer einfachen Handlung (IIRC)

Wenn Dein Rigger die Konsole nur vor sich liegen hat und aus dem Mundwinklel sabbert, weil er per Direktverbindung ins Fahrzeug gesprungen ist, und sein Fleischkörper einfach da rumliegt geht das natürlich nicht...

....dann muss er erst aus dem Fahrzeug raus, die Konsole mit dem Fahrzeug (und der Drohne) verbinden (Sabber aus dem Mundwinkel abwischen) und sich dann mit der Konsole verbinden. Denn dann hat die Konsole eine Verbindung zum Fahrzeug und zur Drohne und dein Rigger kann fröhlich Hin & Herspringen

 

...oOO( wie soll Ich Krushvor vorschlagen ,das er sich mal die Regeln durchlesen sollte ohne auf das doofohrige RTFM zu weisen....??)

 

der gerade zu Nobuo Uematsu's unsterblichen FF VII Musiken tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

1. Er hat sie sich durchgelesen und sie sind manchmal nicht einfach zu verstehen aber bei Direktverbindung ist es eindeutig, direkt mit dem Kabel vom Schädel zum Fahrzeug, würde er allerdings auch von Drohne zu Drohne springen wollen, dann sollte er gleich über Riggerkonsole reinspringen. Also ja über Direktverbindung reingesprungen muss erstmal rausspringen, bevor er wieder reinspringen kann?

2. Sag nicht read the fucking manual.

Sag, ließ dir die Regeln durch.

Dann ließ sie dir noch einmal durch.

Wenn du glaubst sie (endlich) verstanden zu haben ließ sie dir nochmals durch.

Wenn du dann sicher bist sie verstanden zu haben suche im Text nach genau den Beweisen, die deine Hypothese untermauern.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Habs nochmal in der aktuellen Auflage mit Errata nachgelesen. Hätten das tatsächlich falsch gespielt. Aber der Matrixkampf gegen ein Fahrzeug in das ein Rigger ohne geeigneten Personaträger direkt eingestöpselt ist wirft bei mir immer noch Fragen auf, da Matrixattribute fehlen. Der Rigger wird dann zum totalen Opfer, wenn er das Fahrzeug nicht komplett WiFi Off lässt. Oder hab ich schon wieder was wichtiges nicht gesehen?
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Matrixattribute sind immer wenn nichts anderes steht gleich Gerätestufe und bei Fahrzeugen aller Art ist Gerätestufe gleich Pilot. Außerdem kann man WiFi Off nicht hineinspringen da Hineinspringen trotz Direktverbindung immer WiFi On ist. Außerdem muss man noch bezüglich Limits und Boni die Sonderrolle der Riggerkontrolle beachten. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du eine Riggerkonsole hast, kannst Du ÜBER die Riggerkonsole vom Fahrzeug in die Drohne Springen (Wifi ist ja voraussetzung)

mit einer einfachen Handlung (IIRC)

Wenn Dein Rigger die Konsole nur vor sich liegen hat und aus dem Mundwinklel sabbert, weil er per Direktverbindung ins Fahrzeug gesprungen ist, und sein Fleischkörper einfach da rumliegt geht das natürlich nicht...

....dann muss er erst aus dem Fahrzeug raus, die Konsole mit dem Fahrzeug (und der Drohne) verbinden (Sabber aus dem Mundwinkel abwischen) und sich dann mit der Konsole verbinden. Denn dann hat die Konsole eine Verbindung zum Fahrzeug und zur Drohne und dein Rigger kann fröhlich Hin & Herspringen

 

...oOO( wie soll Ich Krushvor vorschlagen ,das er sich mal die Regeln durchlesen sollte ohne auf das doofohrige RTFM zu weisen....??)

 

der gerade zu Nobuo Uematsu's unsterblichen FF VII Musiken tanzt

Medizinmann

Ich habe sie gelesen und sie sind für mich leider nicht eindeutig (= ich kapiere sie nicht). Mir fliegen so viele Vorstellungen zu Rigger und Matrix usw. durch den Kopf, aber irgendwie finde ich keine Regelungen dafür. ich glaube es ist einfach zu schreiben was ich machen möchte, dann kann man mich wahrschweinlich leichter mit der Nase auf die Regel stoßen...

 

Okay, für kurzem gab es hier mal (eher scherzhaft) ein Mech-Rigger-Gedankenspiel. Ich fand die Idee dahinter gut und habe mich mal daran versucht. Heraus kam ein querschnittsgelähmter Gnom der seine Behinderung durch eine NeoNet Juggernaught Drohne kompensiert und diese via eingebauter Riggerschutzblase direkt steuert (=hineinspringt). Ich habe hierbei die Regel aus dem Asphaltkrieger zurgrundegelegt, das man bei großen Drohnen auch die Fahrzeugregeln, statt der Drohnenregeln nutzen kann. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen das es mir bei meinem Gedankenspiel egal ist ob denn nun die Juggernaught tatsächlich die Vorraussetzungen erfüllt, um als Fahrzeug betrachtet zu werden. Mir geht es hier um den Fluff dahinter. Und für mich passt es eben das in eine fast drei Meter große und trollhaft-massive Drohne, durchaus eine Riggerschutzblase für einen körperlich behinderten und sehr kleinen Gnom passt.

 

Der Gnom soll nun (so meine Gedanken) eben ausschließlich direkt mit dem Ding verbunden sein und somit selbst zur Juggernaught werden. Es soll aber auch eine fliegende Drohne, als Luftraumüberwachung und vielleicht auch als Kampfunterstützung haben und dieser auch Anweisungen geben können. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen (bzw. ich habe nichts gegeteilige gefunden) das der Gnom sich in seine Riggerkonsole einstöpselt, diese dann in der Schutzblase in das Interface einsteckt und somit direkt mit der Drohne verbunden ist (4W + INT + REA) und durch diese Verbindung eben auch seiner Begleitdrohne Befehle geben und sie steuern kann. Wo finde ich Regeln die mir sagen ob das in dieser Form funktioniert, oder eben auch nicht? Nach deiner Beschreibung vermute ich das es so geht, bin aber nicht sicher.

 

Ach ja, du kannst das alles auch ruhig abtrennen und in einen eigenen Beitrag packen, Medizinmann. Ich hatte nicht erwartet das es sich so intensiviert, aber scheinbar bin ich nicht ganz allein im "-nicht-richtig-kappieren-wie-es-geht". ^^

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ok Medizinmann jetzt geht RTFM because I have already at least two times told you, where you have to look at.

1. Direktverbindung über Riggerkonsole geht nicht da Direktverbindung bedeutet, du bist ohne Zwischenstopps mit dem Gerät verbunden. Siehe GRW S.229 Direktverbindung und S.264 Das Hineinspringen.

2. Ja du kannst ruhig von der Juggernaut zu anderen Drohnen Herumspringen wenn du über Riggerkonsole verbunden bist. Siehe GRW S.265 Gruppenbefehle und Herumspringen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok Medizinmann jetzt geht RTFM because I have already at least two times told you, where you have to look at.

1. Direktverbindung über Riggerkonsole geht nicht da Direktverbindung bedeutet, du bist ohne Zwischenstopps mit dem Gerät verbunden. Siehe GRW S.229 Direktverbindung und S.264 Das Hineinspringen.

2. Ja du kannst ruhig von der Juggernaut zu anderen Drohnen Herumspringen wenn du über Riggerkonsole verbunden bist. Siehe GRW S.265 Gruppenbefehle und Herumspringen.

Okay, im Matrixkapitel habe ich natürlich nicht auf Antworten zu meinen Riggerfrage geschaut... Mea culpa. Aber ich denke, jetzt habe ich es geschnallt. Ist eben Mist wenn Rigger (und Hacker) nie wirklich ein Thema in den eigenen Runden waren, da fehlt es halt an Erfahrung und Verständnis. Nochmals ein dickes SORRY, dafür das ich das hier so in die Länge gezogen habe.

Link to comment
Share on other sites

 

Leute bin ich blind oder gibt es bei Shadowrun keine Kampfkunst Kung Fu?!!! 

Ist dieses Jeet Kune Do auf S. 131 KF nicht etwas vergleichbares?

 

 

Eigentlich nicht. 

 

Das basiert zwar auf diversen Techniken aus dem Kung Fu aber eben auch als einer Mischung von anderen Stilen. Kung Fu ist stark "Formalisiert/Ritualisiert" und  wird von den Mönchen auch als Meditation verwendet. Jeet Kune Do das Gegenteil. Wenig feste Vorgaben und auf Effektivität getrimmt. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...