Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ne. Entweder eine Riggerkonsole oder eine Direktverbindung. Siehe GRW S.264 Das hineinspringen.

Hm... Wahrscheinlich lese ich wieder nicht richtig und gerade habe ich das Buch auch nicht zur Hand. Aber ich bin mir sicher dort gelesen zu haben, das nur von Riggerkontrolle und -interface die Rede war, nicht aber von Riggerkonsole. Es wurde nur geschrieben das man kalt +3W und heiß +4W auf die Ini bekommt, sowie das eine direkte Verbindung wie heiß gilt. In der VR nutzt man seine Matrixini und geht über INT und Datenverarbeitung, aber beim hineinspringen habe ich eben nichts dazu gefunden, welche DV genutzt wird. Darum meine Frage. Ein Rigger der NUR via Direktverbinundg oder VR eine Drohne, bzw. ein Fahrzeug steuern will. (hineingesprungen), der braucht aus meiner Sicht (und dem was ich bisher las) eigentlich nur Riggerkontrolle und -interface, sowie ein Gerät mit Matrixzugang, also mit DV. Und das kann doch auch ein Kommlink sein, oder?

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ne Direktverbindung bedeutet, du nimmst das Kabel aus deiner mit der Riggerkontrolle mitgelieferten Datenbuchse und steckst es direkt in das Gerät rein. Also muss das Gerät nicht erst den Umweg über die Matrix machen beim Steuern sondern die Informationen gehen Dank dem Kabel direkt zu und von dir.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Rigger der NUR via Direktverbinundg oder VR eine Drohne, bzw. ein Fahrzeug steuern will. (hineingesprungen), der braucht aus meiner Sicht (und dem was ich bisher las) eigentlich nur Riggerkontrolle und -interface, sowie ein Gerät mit Matrixzugang, also mit DV. Und das kann doch auch ein Kommlink sein, oder?

 

ein Rigger mit Direktverbindung braucht keinen Matrixzugang. Matrixzugang ist die Alternative für die Direktverbindung

(er muss nur dafür sorgen, das sein Meatbody mitkommt ...am besten festgeschnallt in einem Sitz, sonst ploppt das Kabel wieder raus und es ist ein Fall von.... Los,Stop,Schaaade  ;):D )

 

und mit Matrixzugang kannst Du ein Fahrzeug Fernsteuern. DAFÜR reicht ein Comlink

 

der mit Kabeln tanzt

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ihr wollt in ein Fahrzeug Cyberdeck-Module einbauen? Really?

Ist quasi ein Gerät (also das Fahrzeug ) und Krushvor hat so lieb geguckt und "Büdde, Büdde", gesagt :P . Ob du ein Modul in nen Toaster einbaust oder ein Auto macht nicht wirklich einen Unterschied. Ist eine Absprache zwischen Krushvor und seinem SL. Die passende Regelstelle aus dem DF hatte ich ja gepostet.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ok nach nochmaligem hineinschauen brauchst du sowohl Riggerkonsole wie auch Riggerkontrolle nur, wenn du in die Drohnen hineinspringen willst. Willst du sie einfach nur aus der Ferne kontrollieren reicht es der Besitzer zu sein.
Link to comment
Share on other sites

Ich mache mein Problem wahrscheinlich nicht deutlich genug, sorry.

 

Ich versuche es nochmal: Unter dem Thema "hineinspringen" steht im GRW, das man dies via VR, oder mit einer direkten Verbindung via Kabel machen kann. Das Kabel ist nicht mein Problem, es ist die VR.

 

Wenn ich es richtig verstehe, dann benutzt man für die VR seine Matrix-Ini, oder? Die wird mit 3W bei kaltem, um mit 4W bei heißem Sim berechnet. Zu diesen Würfeln kommt dann noch die Intuition und (jetzt kommt mein Problem) Datenverarbeitung.

 

Nach meinem Verständnis brauche ich für die VR ein Matrixfähiges Übertragunsgerät, anders komme ich (nach meinem Wissensstand) nicht an einen Wert für Datenverarbeitung. Sowohl Riggerkonsole, als auch das Kommlink kommen dafür in Frage, beide haben Datenverarbeitung.

 

Was ich nun wissen möchte: Gibt es eine Regel die besagt das ich für ein Hineinspringen via VR zwingend eine Riggerkonsole (also den aktenkoffergroßen Kasten z.B. Maersk Spider) brauche? Oder kann dieses Hineinspringen auch über ein Kommlink erfolgen?

 

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt... Ich weiß, ich schreibe manchmal zu kompliziert und manchmal auch zu einfach. Sorry.

Und wenn ich 12 Uhr heim fahre, dann lasse ich mir den Abschnitt des GRW von meiner Frau vorlesen. Vielleicht bin ich wirklich nur zu doof zum lesen. Wie so oft..

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ok so wie es scheint nein wenn du nur in ein Gerät hineinspringen willst. Du brauchst allerdings auf jeden Fall eine Riggerkontrolle. Über eine Riggerkonsole VR hineinspringen braucht dafür nur eine einfache Handlung sonst eine Komplexe. Willst du allerdings von einem Gerät in ein anderes springen, brauchst du eine Riggerkonsole. Siehe GRW. S264. Das hineinspringen und S265. Gruppenbefehle und herumspringen.

 

Edit: Und so wird ein Jahrelanges Missverständnis aufgeklärt. Danke Krushvor.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Es gibt nur wenige die VR kalt oder warm die Matrix oder ein Fahrzeug nutzen können, dafür musst du bei der Matrix ein Decker mit Deck oder Technomancer sein und bei Fahrzeugen oder Drohnen, brauchst du einen Rigger mit Riggerkontrolle (Cyberware) für Direktsteuerung und für Drohnen brauchst du zusätzlich eine Riggerkonsole (Hardware), damit du sie auf Entfernung steuern kannst, bzw in sie hinein springen kannst. Beim hineinspringen in ein Fahrzeug via Direktverbindung oder per Riggerkonsole in eine Drohne, legst du fest, ob du heiß 4w6 Ini oder kalt 3w6 Ini bekommst. Der weiter Unterschied ist, bei heiß bekommst du körperlichen Schaden, falls dein Fahrzeug/ Drohne schaden bekommt und bei kalt nur geistigen Schaden.

 

AR brauchst du nur eine Datenbuchse und ein Fahrzeug, was AR unterstützt und damit bekommst du maximal einen Würfelpoolmodifikator von +1 auf Steuerproben oder eine Limiterhöhung (muss ich nochmal genauer nachschauen, bin gerade nicht zu Hause). Es gibt dir keinen Bonus auf die Ini, die bleibt so, wie deine Ini ist, da du selbst (per Hand) steuerst.

 

VR bekommst du ohne diese Geräte auch keinen anderen Bonus, außer dem, was du selbst VR hast, und "Reinspringen" geht auch nicht. Zum Fahrzeug steuern reicht das, aber dabei bist du ein leichtes Opfer für Decker und Rigger, glaub ich zu Wissen.

 

MfG Shirei Kusagami

 

PS: Datenverarbeitung bei Matrix Ini hat nur der Decker und wird auch durch das Attribut am Deck festgelegt, da hast du ja 4 von und die kannst du vorher konfigurieren, nach deinem Geschmack also die Zahlen tauschen.

Ein Rigger hat seine normale rea + Int + heiß oder kalt, wenn er ein Fahrzeug direkt steuert.

Edited by Shirei Kusagami
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nop alles nur Halbwissen. Zu allererst. Man kann Kommlinks auch für heißes SIM modifizieren. Zweitens es gibt keine Regel die besagt, dass man für Hineinspringen eine Riggerkonsole braucht. Über eine Riggerkonsole kannst du nämlich in VR nämlich mit einer einfachen Handlung hineinspringen aber wenn das Fahrzeug ein Riggerinterface, du eine Riggerkontrolle und eine Direktverbindung oder einen Zugang zur VR. Ob letzteres über Resonanz, Kommlink, Riggerkonsole oder Deck kommt ist mehr oder weniger unerheblich.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wobei interessanterweise SIM Modul für Matrixzugang allein nicht ausreicht denn ein SIM Modul hat nämlich auch eine Riggerkontrolle.
Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Vorteile aus VR nutzen willst, musst du VR in die Matrix. Dafür brauchst du mindestens ein Kommlink. So würde ich das interpretieren. Da reingesprungen als VR gilt, nur mit persona fähigen Gerät.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...