Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Bin nach anfänglicher Skespsis auch dafür. Ansisnsten wäre dieser Nachteil im Karmasystem viel schlechter als im Prio-System, da er die maximalen Ressourcen auf 75k limitiert, während man im Prio-System das Geld hierfür zusätzlich zu den Ressourcen auf Grund der gewählten Priorität erhält.

Aber Sam hat IMO schon das Wichtigste geschrieben - der Satz

Dieses Geld ersetzt die  normale  Möglichkeit, Geld durch Karma zu erwerben;  dafür können die zusätzlichen Ressourcen bis zu 75.000 Nuyen betragen.

bezieht sich auf das Prio-System und die dort geltende Beschränkung

Sie dürfen bis zu 10 Karma in Nuyen umwandeln (max. 20.000 Nuyen).
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da habe ich ja mal wieder eine blöde Frage gestellt.  :)

 

Dann stelle ich einfach mal die nächste Frage. Habe bei der SuFu leider nichts dazu gefunden.

 

Frage: Gibt es Gentech in verschiedenen Graden? (Alpha, Beta usw.)

 

Nein. Nur für Cyber- und Bioware sind verschiedene Grade verfügbar. Gentech ist eine eigenständige Kategorie und bei den Regeln für Gentech werden auch keine Grade erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Shirei Check die Fakten bevor du Blödsinn verzapfst. Im GRW S.455 und BodyShop S.103 wird nur davon geredet, dass Cyber- und BioWare Qualitäten haben.

Bezüglich Nanoware wird auf BS S.147 zwischen essenzkostenloser Nanoware und Nano-CYBERware unterschieden aber da in BS S.157 bei den Regeln nichts dazu steht wird wohl nach WYSIWYG wohl sein, da du nix dazu siehst bekommst du nix.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal, weil Konstantin schon wieder zu lange Sätze schreibt und dadurch unverständlich wird (auch wenn er recht hat).

 

Cyberware: Ja

Bioware: Ja

Nano-Cyberware: Ja*)

 

Restliche Nanoware: Nein*)

Genware: Nein**)

 

*) Bodyshop, S. 147, Essenzkosten

**) gefolgert aus Bodyshop, S. 157, Grundlagen der Gentherapie: Essenzverlust ist unvermeidbar, hat andere Gründe als bei normaler Ware und Möglichkeiten, ihn zu senken, werden nicht erwähnt.

 

@Shirei: Wenn du Bodyshop nicht mal besitzt (woanders gibts aber keine Genware), warum stürmst du hier mit einer Antwort vor?

Link to comment
Share on other sites

Mensch, man kann sich doch mal irren. Kann doch mal passieren. Habe auch schon geschrieben, leider sehr vehement, daß Alphaware 90% der Standardessenzkosten kostet. Tja, das war falsch. Habe mich geirrt.

Also bitte nicht gleich auszählen, wenn man von einem Irrtum ausgehen kann ;)

Link to comment
Share on other sites

Ihr seid spitze. Vielen Dank. Frage 2 habe ich nun abgehakt und für Frage 1 eine Tendenz.

 

Nun kommt Frage 3:

Wenn ich die Nahkampfstil Firefight als Spezialisierung von meiner Pistolenfertigkeit nehme, dann habe ich doch eigentlich zwei in einem, oder?

Eine Fehrnkampfwaffen-Fertigkeit und eine Fertigkeit für den Nahkampf.

 

Oder übersehe ich etwas Entscheidendes?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja Arlechino da ging es um Irrtümer. Auch ich bin davon nicht gefeit (ging jahrelang davon aus Riggerkonsolen werden auch für Riggen benötigt) aber hier ging es um Genware und sie schreibt noch dazu, dass Cyber und BioWare Qualitäten hat. Oder wurdet ihr das unter Irrtümer verbuchen?
Link to comment
Share on other sites

Ihr seid spitze. Vielen Dank. Frage 2 habe ich nun abgehakt und für Frage 1 eine Tendenz.

 

Nun kommt Frage 3:

Wenn ich die Nahkampfstil Firefight als Spezialisierung von meiner Pistolenfertigkeit nehme, dann habe ich doch eigentlich zwei in einem, oder?

Eine Fehrnkampfwaffen-Fertigkeit und eine Fertigkeit für den Nahkampf.

 

Oder übersehe ich etwas Entscheidendes?

Ja, deinen GMV :)

 

Wenn Du eine Spezialisierung nimmst ist sie ein Teil deiner Fertigkeit)

 Wenn Du also Pistolen mit Spezi Firefight nimmst, dann kommt die Spezi nur dann zum tragen ,wenn du in diesem Stil schiesst !

erst wenn du ZUSÄTZLICH für den Skill Knüppel die Spezi Firefight nimmst, kannst du deine Pistolen nicht nur als Knüppel benutzen sondern DANN bekommst du (nur wenn du diesen Stil benutzt) den Bonus auch für die Pistolen

im Nahkampf (Als Knüppel wohlgemerkt)

 

Das nächste Problem was ich mit so einem Spieler hätte (abgesehen ,davon, das er 2 Spezis mit einer haben will) ist das er mir erklären müßte ,wann die Spezi NICHT greift, denn Ich finde es falsch wenn eine Spezi für den gesammten Skill gelten soll ( deshalb ist Schwimmen mit Spezi : im Wasser bei mir nicht drin)

 

Und als nächstes würde ich diesem Spieler erklären, das die Kampfkunst Firefight nicht gleichbedeutend ist mit der Spezi Firefight , denn eine Spezi gibt dir nur einen Situationsmod von +2w ! Keine Maneuver, etc

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Nahkampfstil Firefight als Spezialisierung von meiner Pistolenfertigkeit nehme, dann habe ich doch eigentlich zwei in einem, oder?

Eine Fehrnkampfwaffen-Fertigkeit und eine Fertigkeit für den Nahkampf.

 

Oder übersehe ich etwas Entscheidendes?

 

Eine Spezialisierung gilt nur für die Fertigkeit, für die sie gewählt wurde. Dh. wenn Firefight als Spezialisierung für Pistolen nimmst, profitierst du nur von dem Bonus, wenn du auch die Fertigkeit Pistolen einsetzt.

Link to comment
Share on other sites

 

Ihr seid spitze. Vielen Dank. Frage 2 habe ich nun abgehakt und für Frage 1 eine Tendenz.

 

Nun kommt Frage 3:

Wenn ich die Nahkampfstil Firefight als Spezialisierung von meiner Pistolenfertigkeit nehme, dann habe ich doch eigentlich zwei in einem, oder?

Eine Fehrnkampfwaffen-Fertigkeit und eine Fertigkeit für den Nahkampf.

 

Oder übersehe ich etwas Entscheidendes?

Ja, deinen GMV :)

 

Wenn Du eine Spezialisierung nimmst ist sie ein Teil deiner Fertigkeit)

 Wenn Du also Pistolen mit Spezi Firefight nimmst, dann kommt die Spezi nur dann zum tragen ,wenn du in diesem Stil schiesst !

erst wenn du ZUSÄTZLICH für den Skill Knüppel die Spezi Firefight nimmst, kannst du deine Pistolen nicht nur als Knüppel benutzen sondern DANN bekommst du (nur wenn du diesen Stil benutzt) den Bonus auch für die Pistolen

im Nahkampf (Als Knüppel wohlgemerkt)

 

Das nächste Problem was ich mit so einem Spieler hätte (abgesehen ,davon, das er 2 Spezis mit einer haben will) ist das er mir erklären müßte ,wann die Spezi NICHT greift, denn Ich finde es falsch wenn eine Spezi für den gesammten Skill gelten soll ( deshalb ist Schwimmen mit Spezi : im Wasser bei mir nicht drin)

 

Und als nächstes würde ich diesem Spieler erklären, das die Kampfkunst Firefight nicht gleichbedeutend ist mit der Spezi Firefight , denn eine Spezi gibt dir nur einen Situationsmod von +2w ! Keine Maneuver, etc

 

HougH!

Medizinmann

 

Ok, verstanden. Am längsten habe ich gerätselt, was Du mit GMV meinst.  :P  

 

- Funktioniert nur, wenn man Pistolen im Nahkampf zum schießen einsetzt. Notiert.

- Spezialisierung greift natürlich nicht, wenn man nicht im Nahkampf ist. Oder wenn man im Nahkampf ist und keine Pistole oder Munition mehr hat. -> Würde dir das reichen?

- Dann ist das auf der S. 128 vom Kreuzfeuer sehr komisch erklärt. Dort reden die nämlich ausschließlich davon, dass Kampfkunststile als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden. Dann kann man aus 6 Techniken je Stil wählen und bekommt eine umsonst. Jede weitere kostet 5 Karma.

Wo steht denn bitte, dass es die Stile auch als komplette Fertigkeit gibt und nicht nur als Spezialisierung von Waffenlosem Kampf, Knüppel, Pistolen etc. Tabelle: Seite 134

 

Und außerdem.....wo bleibt denn mein Tanz bei Deiner Antwort?

Da werde ich einfach mit einem HougH abgespeist.

Muss man sich das hier erst verdienen?  ;)

 

Vielen Dank auch für die restlichen Antworten, die das Bild zu meiner Frage abrunden.

Edited by Wu-san
Link to comment
Share on other sites

Das ist eigentlich die entscheidende Regelstelle:

 

KF s. 128

" Kampfkunststile können als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden. Wenn ein Charakter einen solchen Kampfstil auswählt, erhält er (wie bei anderen Spezialisierungen auch) einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft."

 

Leider ist die sehr schwammig formuliert. Im Falle der Kampfstile als KF-Spezialisierung erhält man den Bonus "wenn man in diesem Stil kämpft". Das ist regeltechnisch nicht näher ausgeführt... aber in meiner Runde bedeutet das, das der Charakter eine der Kampftechniken des Kampfkunststils ausführen muß.

 

Das ist natürlich bei Kampfkunststilen, die mehrere Fertigkeiten spezialisieren können, etwas aufwendiger als bei anderen. Zb. kann man bei Firefight die Pistolen-Fertigkeit nur bei der Technik "Schießen im Nahkampf" einsetzen. Auf der anderen Seite als Spezialisierung von Waffenlosen Kampf kann alle Techniken außer "Schießen im Nahkampf" einsetzen. Dh. wenn man voll von Firefight profitieren will, müßte man eigentlich sowohl für Waffenlosen Kampf als auch für Pistolen die Spezialisierung Firefight erwerben.

Link to comment
Share on other sites

sie schreibt noch dazu, dass Cyber und BioWare Qualitäten hat. Oder wurdet ihr das unter Irrtümer verbuchen?

Ich vermute da einen Lesefehler, da im 2. Teil der fraglichen Antwort von "Cyber- und Bioware" die Rede ist. Kann ja mal passieren - manche Leute halten ja immer noch fragwürdige Romanhandlungen für kanonisch... ;)

Weiter zu kFkA: Woher weiß Konni denn diesmal, dass es sich bei Shirei Kusagami um eie Frau handelt? Nach Maseru/Masaru und Loki ist das jetzt schon mindestens die 3. mutmaßliche Enthüllung...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...