Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten

Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Den Angriff selbst nennt man Mordhau und der wiederum ist eine der Halbschwerttechniken beim historischen Fechten.

mag ja klappen und auch so verwendet werden( hab Ich ja auch schon geschrieben ) . Es kommt mir aber dennoch "falsch" vor

mit einem .....richtigeren Tanz

Medizinmann

Einem Gegner in Vollplatte wirst du mit Hieb (mit der Klinge), Stich und Schnitt wenig bis nichts anhaben können, also musst du zu Mittel greifen, die "Punktgenau" Wucht auf das Ziel bringen. Insofern ist es nicht "falsch", sondern kampftechnisch durchaus richtig, den Gegner mit einem Mordhau anzugreifen. Aber wir schweifen ab, sorry.

damit sowas

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fvignette.wikia.nocookie.net%2Fsuperheroes%2Fimages%2F7%2F79%2FStryker.jpg%2Frevision%2Flatest%3Fcb%3D20141019142852&imgrefurl=http%3A%2F%2Fsuperheroes.wikia.com%2Fwiki%2FStryker&docid=0o1Ry_AEXXwvPM&tbnid=95DW0rbm9BFitM%3A&vet=10ahUKEwjgoo7CmKLeAhUGQhoKHaWFDVIQMwg_KAAwAA..i&w=836&h=960&client=firefox-b&bih=571&biw=1280&q=image%20Comics%20stryker&ved=0ahUKEwjgoo7CmKLeAhUGQhoKHaWFDVIQMwg_KAAwAA&iact=mrc&uact=8

bzw sowas

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fvignette.wikia.nocookie.net%2Fsuperheroes%2Fimages%2F7%2F79%2FStryker.jpg%2Frevision%2Flatest%3Fcb%3D20141019142852&imgrefurl=http%3A%2F%2Fsuperheroes.wikia.com%2Fwiki%2FStryker&docid=0o1Ry_AEXXwvPM&tbnid=95DW0rbm9BFitM%3A&vet=10ahUKEwjgoo7CmKLeAhUGQhoKHaWFDVIQMwg_KAAwAA..i&w=836&h=960&client=firefox-b&bih=571&biw=1280&q=image%20Comics%20stryker&ved=0ahUKEwjgoo7CmKLeAhUGQhoKHaWFDVIQMwg_KAAwAA&iact=mrc&uact=8#h=960&imgdii=M4rWEVZWRtL0HM:&vet=10ahUKEwjgoo7CmKLeAhUGQhoKHaWFDVIQMwg_KAAwAA..i&w=836

keine Regelprobleme macht ;)

Cyberarme und Beine (und Schädel) sind eigentlich nur als Ersatz gedacht .

Niemand geht davon aus, das man zum Oktopus wird und sich 1/2 Dutzend dran tackert,

vor allem ,wie soll das mit Essenz funktionieren ?

Essenz verliert man nur, wenn man sich 'ware als Ersatz einbaut .

Wenn man aber vorher nur 2 Arme hat und dann 4,5,19 dran macht (können ja kleine Zwergenarme sein ;) )

wie wird dann der Essenzverlust berechnet, wenn man gar keine Essenz verloren hat .

Und bei 19 Cyberarme ,hat man dann 19 Kästchen mehr auf der K Leiste ?

Siehst du

DESHALB nimmt man Arme & Beine nur als Ersatz ;)

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann

Surge würde auf jeden Fall gehrn Kali Arme.

als Nartaki oder Surgeling hast Du ja 4 ( oder sogar 6) Arme und kannst Diese durch Cyberarme ersetzen und es fallen die normalen Regeln wie Essenzverlust, etc an .

Aber neue dort anzubauen, wo vorher keine waren, ist nicht RAI ( jedenfalls nicht so wie Ich SR und die Regeln verstehe :) )

JahtaHey

Medizinmann

Kurze Frage zum "Datenschloss".

Sagen wir, ich hacke mich in einen Host, und greife dort auf eine Zieldatei zu ( Mit Releaseterminen von Pegasus. Sehr spannend!). 

So ich habe jetzt die Datei. Wie kriege ich die in mein Datenschloss?  Einfach per Datei editieren -> Kopiere in Datenschloss? Sollte ja eigentlich nicht gehen, da man laut Beschreibungstext ja keinen mentalen Zugriff auf das Schloss hat. 

Deine Erklärung ist zum Teil Blödsinn Medizinmann.

"Essenz verliert man nur wenn man sich Ware als Ersatz einbauen läßt" ist einfach komplett falsch.

Nagelmesser, Hamdklingen, Titanknochen,Muskelverstärkungen, Hyperschilddrüsen und viele Ware mehr ist kein Ersatz und kostet trotzdem Essenz.

Im weiteren bin ich mir auch relativ sicher das es mindestens die Möglichkeit eines 3.Cyber-Roboter-Arms im alten 4er Chromeflesh gab.

Laut Fluff gibt es auf jedenfall Gestalten wie Hatchettmen welche deutlich mehr als nur "Ersatzgliedmaßen" haben.

http://www.shadowiki.de/Hatchetman

"Essenz verliert man nur wenn man sich Ware als Ersatz einbauen läßt" ist einfach komplett falsch.

Nagelmesser, Hamdklingen, Titanknochen,Muskelverstärkungen, Hyperschilddrüsen und viele Ware mehr ist kein Ersatz und kostet trotzdem Essenz.

ja

das ist korrekt

ich meinte das aber in einem anderen Zusammenhang:

Ich verliere einen Arm und nehme einen Cyberersatz---> Essenzverlust

ich baue mir einen 3ten Cyberarm an den Rücken ---> ?

;)

DAS ist der Zusammenhang

( und Essenzverlust ist doch sowieso nur ein Balancing Mechanismus, damit sich A  ) der Streetsam nicht alles einbaut  und B  ) der Erwachte nicht

genausoviel wie der Streetsam einbaut UND noch seine Magie hat )

Im weiteren bin ich mir auch relativ sicher das es mindestens die Möglichkeit eines 3.Cyber-Roboter-Arms im alten 4er Chromeflesh gab.

ich kann mich an keine Erinnern

ausser vielleicht an ein 3tes Auge, aber das ist ja nicht so Regelintensiv wie 1,2,15 zusätzliche Arme

Hatchetman war Shadowtalker IIRC und ....Fluff NSC ,stimmts

oder kam der auch mal in einem Roman vor ?

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

"Irgendwo" stand was von "Unterstützungsarmen" oder so ähnlich geschrieben, (hatte ich erwähnt das wir dringen einen Masterindex brauchen?) die zusätzlich angebaut werden können um z.B. nachzuladen oder Waffen festzuhalten. Wenn ich mich recht daran erinnere, war die Grundvoraussetzung für die Montage solcher Arme ein Cybertorso. 

"Normale" Cyberarme sind nicht dafür gemacht an z.B den Rücken gebastelt zu werden, das sind Primär Armprothesen. Ich würde also solche Gliedmaßen (wenn man nicht ohnehin diese "Unterstützungsarme" verwendet) nur mit Cybertorso erlauben und der Einfachkeit halber die vollen Essenzkosten berechnen. 

"Irgendwo" stand was von "Unterstützungsarmen" oder so ähnlich geschrieben ... die zusätzlich angebaut werden können um z.B. nachzuladen oder Waffen festzuhalten.

Vermutlich meinst du den Nachladearm aus dem Harte Ziele s.179.

Der ist allerdings Ausrüstung.

Ansonsten sind mir zusätzliche Cybergliedmaßen in der 5. Edi nicht bekannt.

In sr3 und 4 hieß das Ding Gliederarm wenn ich mich nicht täusche und war tatsächlich ein rudimentärer Arm an dem eine Waffe befestigt werden konnte und man einen gyrostabilisator einbauen konnte.

Problem auffällig wie sau und kaum erklärbar warum man sowas hat.

Im Prinzip wie der schredder Kiefer. Cool aber außerhalb der barrens einfach sehr hinderlich

Der Gliederarm ist schon in SR2. Im Cybertechnology (wo auch das erste Mal Cybermantie auftauchte).

Der Nachladearm aus Harte Ziele ist auch als Zubehör für einen Cybertorso erhältlich (HZ S. 179/180).  

..

Kurze Frage zum "Datenschloss".

Sagen wir, ich hacke mich in einen Host, und greife dort auf eine Zieldatei zu ( Mit Releaseterminen von Pegasus. Sehr spannend!). 

So ich habe jetzt die Datei. Wie kriege ich die in mein Datenschloss?  Einfach per Datei editieren -> Kopiere in Datenschloss? Sollte ja eigentlich nicht gehen, da man laut Beschreibungstext ja keinen mentalen Zugriff auf das Schloss hat.

Du lädst sie runter und kopierst sie "per Kabel" in dein Datenschloss.

GRW 5. Auflage S. 456

Datenschloss: Diese spezielle Datenbuchse ist bei Kurieren, Spionen, Diplomaten und Verbindungsleuten beliebt.
..
Datenschlösser sind nicht WiFi-fähig; auf sie kann nur über den Universal-Datenport zugegriffen werden. Tatsächlich hat auch der Träger des Implantats keinen mentalen Zugriff auf die Daten – er ist nur der Überbringer.

• Like 1

Share

• Create New...