Jump to content

Frage Smartlink


wannseewicht
 Share

Recommended Posts

Für mich bdeutet dies, dass eine Brille mit SMartlink-Einbau per Datenkabel mit einer Smartgun verbunden sein kann und die Brille die Daten der Smartgun per Kabel empfängt und wenn die Smartgun online ist, gibt es noch den wifi-Vorteil.

 

natürlich kannst Du mit Kabel arbeiten. Du bekommst dann den Präzisionsbonus und kannst die Feuermodi ändern und den Clip als freie Handlung auswerfen.und bekommst alle Infos zu Munmenge & Art, Etc)

nur den +2W Bonus bekommst Du nicht !

Du kannst auch beides haben.

 ein Kabel von der Brille zur Waffe und gleichzeitig die Waffe WiFi freischalten.

 Du musst Dich dann entscheiden wie deine Verbindung besteht.

A ) per Kabel (kein +2 Bonus, nicht hackbar)

 oder B ) WiFi ( +2 Bonus , dafür Hackbar)

anders gehts nicht so hat CGL die Regeln gemacht.Viele der WiFi Boni machen keinen Sinn.

 Der einzige Zweck davon ist/war, das die Chars Ihre Waffen ,Cyberware ,etc WiFi Freischalten, damit diese vom Hacker gehackt & gebrickt werden können, deshalb gibts eine Menge Abstruser und Sinnfreier Boni

Wie Schalldämpfer die Hören können, ob jemand Ihren Schuss gehört hat,Lichtstrahlen die gerader sind ,wenn Sie WIFi sind , oder Wurfmesser die durch die mystische Macht des WiFi besser fliegen (obwohl sie nur ein geschliffenes Stück Metall sind) Oder Cyberware  die per Gedanken aktiviert langsamer sind ale per Gedanken aktiviert und über die Matrix gelenkt

( wie schon geschrieben : entweder so akzeptieren oder  per Hausregeln ändern).

Pegasus konnte schon einiges an Unsinn entschärfen( Schalldämpfer WiFi Vorteil z.B.

hier der O-Text Attaching

or removing a silencer takes a Complex Action.

Wireless: The silencer/suppressor features a Rating 2

microphone with Rating 2 Select Sound Filter and simple

software that alerts you via AR if your silencer detects

the sound of someone nearby reacting to the sound of

the silenced weapon.

  ), aber eben nicht alles.

 

Hokahey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

Für mich bdeutet dies, dass eine Brille mit SMartlink-Einbau per Datenkabel mit einer Smartgun verbunden sein kann und die Brille die Daten der Smartgun per Kabel empfängt und wenn die Smartgun online ist, gibt es noch den wifi-Vorteil.

 

natürlich kannst Du mit Kabel arbeiten. Du bekommst dann den Präzisionsbonus und kannst die Feuermodi ändern und den Clip als freie Handlung auswerfen.und bekommst alle Infos zu Munmenge & Art, Etc)

nur den +2W Bonus bekommst Du nicht !

Du kannst auch beides haben.

ein Kabel von der Brille zur Waffe und gleichzeitig die Waffe WiFi freischalten.

Du musst Dich dann entscheiden wie deine Verbindung besteht.

A ) per Kabel (kein +2 Bonus, nicht hackbar)

oder B ) WiFi ( +2 Bonus , dafür Hackbar)

anders gehts nicht so hat CGL die Regeln gemacht

( wie schon geschrieben : entweder so akzeptieren oder per Hausregeln ändern)

 

Hokahey

Medizinmann

@Medizinmann wie kommst du dazu?

 

Voraussetzung für das funktionieren eines Smartgunsystems sind 2 Teile. Smartgunsystem und smartlinksystem.

 

Laut RAW kann ich die smartgun per Kabel oder wifi verbinden. Die Art der Verbindung sagt noch nichts über den Vorteil aus. Denn ich kann mich ja auch in einer Gitterlosenzone befinden, kein Netz, aber die Leistung der Gerate reicht zum kommunizieren per wifi.

 

Bis hier bekomme ich den Prazisionsbonus, egal ob Kabel oder wifi.

 

Wenn ich nun die beiden per Kabel verbunden habe, Brille und wifi haben kein wifi, sondern nur die Waffe, siehe GRW Einträge Smartgunsystem und Sichtgerate, rechnet die Waffe alles aus und leitet die Daten an den Nutzer weiter, über Kabel.

 

Warum.sollte das nicht gehen, wenn das vom GRW so angedacht ist. Warum.sollte bei beiden Smartgunsystem und Sichtgerate sonst der Eintrag mit den Kabeln stehen?

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Max, Du diskutierst mit dem Falschn.

Ich hab den WiFi Schmuh nicht gemacht, das war CGL :)

 

@Medizinmann wie kommst du dazu?

 

Wie schon geschrieben, nicht Ich komme dazu, sondern CGL ;)

 

Laut RAW kann ich die smartgun per Kabel oder wifi verbinden. Die Art der Verbindung sagt noch nichts über den Vorteil aus.

 

doch tut Sie.

Und ganz ehrlich, es bringt nichts darüber zu diskutieren.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust Regeln zu verteidigen oder zu erklären, die keinen Sinn für Mich machen und die Ich gar nicht erst mag.

Ich hab dir geschrieben wie es RAW ist und dir (mehrmals schon) geschrieben, das Du das entweder so akzeptieren mußt oder es eben änderst.

ich hab auch keine Lust die Diskussion weiterzuführen, nur das Du wütend auf mich wirst, obwohl Ich nichts dafür kann und wirklich der falsche Baum bin, den du anbellst (Barking at the wrong Tree ;) )

 

mit freundlichem nicht WiFi Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

@Medizinmann,

alles klar, aber ich bin nicht wütend. Ich verstehe bloß nicht, wieso smartlink auch wifi sein soll.

 

Und daher wollte ich nur wissen, wie du darauf kommst, dass smartlink auch wifi online sein soll. Quasi einen regeltext ;) Denn du wirst dir deine Meinung nicht ohne Grund gebildet haben.

 

So nun aber jut. Allen noch einen schönen Abend, wir starten nun mit unserer SR5 Runde :D

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Nö,Max will den +2W Bonus, aber einen Teil über Kabel laufen lassen, damit sein Smartlink nicht gehackt werden kann.

So hab Ich seine Posts jedenfalls verstanden

 

Und das hier hab Ich von Anfang an geschrieben ;)

 

natürlich kannst Du mit Kabel arbeiten. Du bekommst dann den Präzisionsbonus und kannst die Feuermodi ändern und den Clip als freie Handlung auswerfen.und bekommst alle Infos zu Munmenge & Art, Etc)

nur den +2W Bonus bekommst Du nicht !

 

über Kabel nur den Präzisionsbonus (und die anderen kleinen Gimmicks) den +2W Bonus nur als WiFi Vorteil.

 

mit finalem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

@Medizinmann,

alles klar, aber ich bin nicht wütend. Ich verstehe bloß nicht, wieso smartlink auch wifi sein soll.

 

Und daher wollte ich nur wissen, wie du darauf kommst, dass smartlink auch wifi online sein soll. Quasi einen regeltext ;) Denn du wirst dir deine Meinung nicht ohne Grund gebildet haben.

 

So nun aber jut. Allen noch einen schönen Abend, wir starten nun mit unserer SR5 Runde :D

 

MfG Max

 

 

Nun dann lass mich einmal weit ausholen und die das ganze erklären:

 

In einem der Previews zur 5. Edition wurde gesagt, dass die Rolle des "Tool-Hackers" (aka jemand der während dem Kampf die Tools der Gegener hackt) in SR4 eine zu untergeordnete Rolle gespielt hat und man diese stärken will. Für alle SR4 Spieler stand da erstmal ei großes Fragezeichen, denn einen Tool-Hacker hat es bei SR4 nie wirklich gegeben. Nach Regeln war es mehr oder weniger unmöglich (man konnte Wifi schlicht abschalten oder die Signalstufe so weit runterregeln, dass der Hacker praktisch vor einem stehen musste) die Waffen oder Ware oder ähnliches zu Hacken und die eigentliche Rolle des Hackers war immer außerhalb vom Kampf, eben Informationsbeschaffung und Hacken von Magschlössern, Kameras usw. wodurch eigentlich genug für den Hacker SC zu tun war.

Nun haben die Autoren von SR5 eben entschieden, dass ein Hacker im Kampf auch hacken können muss. Warum nimmt der Hacker nicht einfach eine Pistole und schießt mit dem Rest? Diese Frage wurde im Forum auch gestellt, die offizielle Antwort darauf war: Der Hacker hat nicht genug Resourcen um davon etwas für Kampfskills und entsprechende Ausrüstung zu investieren, wohl weil die Cyberdecks so super teuer sind usw.

 

Daher ist es jetzt so, dass (fast) alle Ausrüstungsgegenstände mit einem Wifibonus daherkommen, deren Wirkungsweise zwischen "unsinnig" und "absolut bescheuert" schwankt. Diese Bonus ist für "das gerät ist von der Matrix aus angreifbar" damit der "Toolhacker" eben was machen kann im Kampf.

 

Also folgende Beispiele:

 

Runner hat Smartbrillle und Smartgun, das ganze ist Wifi online. Also bekommt er +2w Bonus.

  • Er läuft in eine abgeschirmte Konzernanlage, in der Wifi Kommunikation mit der Außenwelt nicht funktioniert. Er bekommt trotzdem den +2w Bonus (auch ohne Cloudzugriff auf Wetterdaten, also würde in üblicher Feuergefechtentfernung das Wetter irgendwas ausmachen).
  • Er läuft in eine Spamzone die Verbindung wird unterbrochen, ergo funktioniert das Smart jetzt garnicht mehr. Wenn du es jetzt mit einem Kabel verbindest, dann bekommst du den Bonus nur, wenn du es trotzdem online hast (auch wenn es praktisch nur zugespammt wird)
Im Endeffekt ist der Wifibonus nur ein reichlicht unsinniges Konstrukt, damit man nicht alles ohne Wifi betreibtund der "ToolHacker" auch mal was hacken muss. Ergo Smart ohne Wifi geht natürlich aber den +2w Bonus bekommst du nur für "vom Hacker Angreifbar sein". 

 

Das beste ist ja der Schalldämper: Wenn du ein Konzern bist, dann statte deine Wachen mit Schalldämpfern aus und lass sie alle paar Minuten in die Luft schießen, wenn die Runner den Schuss hören, dann weiß die Wachen auch bescheid...

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Das beste ist ja der Schalldämper: Wenn du ein Konzern bist, dann statte deine Wachen mit Schalldämpfern aus und lass sie alle paar Minuten in die Luft schießen, wenn die Runner den Schuss hören, dann weiß die Wachen auch bescheid... 

 

Bei 1-2€ pro Schuss ist das eine ziemlich teure angelegenheit :) Könntest du das ausführen ich check den nämlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

Wifi-Bonus vom Schalldämpfer ist, dass er dir mitteilt, wenn jemand auf deinen Schuss reagiert. Ergo, wenn irgendwelche Einbrecher den Schuss hören, weiß der omnipotente Schalldämpfer bescheid und die Wachen somit auch auch, da kann man sich viel Überwachungskram sparen.

 

Das ist im deutschen GRW zum Glück rausgeflogen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Echt? Das heiißt also, wir sind wieder zurück zu SR23 Zeiten, wo es ein original SR im Englischen gab und eine darauf basierende deutsche Variante, die aber doch irgendwie anders ist.

 

*kopfschüttel*

 

SYL

 

Jo, aber das war auch bei SR4 mehr oder weniger so:

 

Damals war es meist so, dass Pegasus beim Übersetzen eine Errata erstellt, hat, die wurde dann CGL vorgelegt, die haben das abgesegnet, aber nicht vollständig oder garnicht übernommen...

Link to comment
Share on other sites

Naja, Tycho, man kann auch übertreiben. Der Bonus ist nicht benutzbar, da die feuernde Wache allein sein muss, bzw. der Rest schallisoliert sein muss und auch sonst nichts in der Nähe sein darf, was auf den Schuss reagieren könnte.

Und zum einen sind Anlagen selten so verlassen, dass nichts in der Nähe ist und zum anderen sollten Wachen auch nicht allein patroullieren.

Link to comment
Share on other sites

Naja, Tycho, man kann auch übertreiben. Der Bonus ist nicht benutzbar, da die feuernde Wache allein sein muss, bzw. der Rest schallisoliert sein muss und auch sonst nichts in der Nähe sein darf, was auf den Schuss reagieren könnte.

Und zum einen sind Anlagen selten so verlassen, dass nichts in der Nähe ist und zum anderen sollten Wachen auch nicht allein patroullieren.

das stimmt laut RAW nicht

(es geht jetzt nicht darum wieviel Sinn das macht, sondern rein nach RAW ist an dem Schalldämpfer, wenn er WiFi ist ein Stufe 2 Mikrofon und ein ST 2Soundfilter & Software, der "heraushören " kann ob jemand auf den Schallgedämpften Schuss reagiert (diese Mikro hat er aber NUR, wenn er WIFI online ist.... :blink: )

 

accessory

reduces the sound and flash of a weapon’s discharge.

It cannot be used with revolvers or shotguns. It applies

a –4 dice pool modifier on all Perception Tests to notice

the weapon’s use or locate the weapon’s firer. Attaching

or removing a silencer takes a Complex Action.

Wireless: The silencer/suppressor features a Rating 2

microphone with Rating 2 Select Sound Filter and simple

software that alerts you via AR if your silencer detects

the sound of someone nearby reacting to the sound of

the silenced weapon.

 

Da steht nichts davon, das Du alleine sein muss, oder der Raum Schallisoliert, etc ;)

Ich /Apple/Tycho/Wir maulen einfach darüber wie Sinnfrei das englische RAW ist.

Ich hab auch schon öfters gemerkt, das Leute in die Regeln etwas hineininterpretieren, damit sie mehr Sinn machen

( so werden aus den Steuern, die man bei dem KonzernSIN Nachteil zahlen muss in den US Foren Beiträge für Bestechungen um unerkannt zu bleiben.

Soooo macht das natürlich mehr Sinn, aber so ist es auch nicht mehr RAW ;) )

 

mit Tanz im stillen Raum

Medizinmann

 

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Naja, Tycho, man kann auch übertreiben. Der Bonus ist nicht benutzbar, da die feuernde Wache allein sein muss, bzw. der Rest schallisoliert sein muss und auch sonst nichts in der Nähe sein darf, was auf den Schuss reagieren könnte.

Und zum einen sind Anlagen selten so verlassen, dass nichts in der Nähe ist und zum anderen sollten Wachen auch nicht allein patroullieren.

 

Warum muss der alleine sein? Die Wachmannschaft weiß ja wo alle Leute sind, die auf der Anlage sein dürfen, von daher ist das völlig egal. Wenn die reagieren merkt der Omnipotente Schalldämpfer das natürlich auch, aber das kann man im AR ja abgleichen...

 

Das mit dem Mikro usw wurde aber glaub nur per Errata reingebaut, denn ich meine in der ersten auflage hatte der keine Werte...

 

 

Das ganze ist doch nur die Spitze des Eisbergs: Warum kann meine Rüstung schneller die Chemische Versiegelung anwerfen wenn sie online ist. Nochmal zur Verdeutlichung: Der Wifi-Bonus ist nicht für: Kann die Rüstung per DNI Gedankenbasiert steuern, sondern schlicht: Ich drücke auf Knopf am Handgelenk: Ohne Wifi dauersts doppelt so lang wie mit Wifi...

 

 

Im endeffekt hätte man das ganze viel viel besser lösen können, wenn man TacNets integraler ins Spiel eingebaut hätte. Die funktionieren nur, wenn das Team miteinander Daten austauscht, ergo man ist hackbar. Dann bleibt einem das Wahl, Ich nutze das TacNet und bekomme Boni und bin hackbar, oder ich lass es und bin geschützt, aber bekomme keine boni. Das wäre logisch erklärbar, und bei richtiger Umsetzung viel sinnvoller als diese Wifi-Bonus Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...