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Ultimative Lösung einer Megacorp gegen "unzerstörbare" Runner


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Herbeigerufene oder gebundene Geister haben kein eigenes Edge  (oder  benutzen  es  zumindest  nicht).

> Solange sie nicht herbeigerufen sind, dürfen sie also :P

(S. 302 GRW)

 

Das ist aber arg zusammengebastelt. Und das sie dann Kraft/2 Edge haben ist ja auch nirgends erwähnt. Die Werte für Geister sind schliesslich nicht die Werte auf den Metaebenen sondern in unserer Welt.

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Warum sollten die Geister nochmal auf anderen Ebenen andere Werte haben? Und welche Werte nimmt man dann bei Metaebenen-Quests? *leicht sarkastisch frag*

 

Das mit dem Edge kannst du handhaben, wie du möchtest, aber es trägt bei uns - in diesem Verständnis - sehr dazu bei, dass SCs (und folgelogisch auch NSCs) nur sehr selten mächtige Geister rufen(, die sonst ihr Edge nutzen, weil sie eben nicht von einem schwächeren Wesen gerufen werden wollen.)

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Ich habe mal folgendes Beispiel:

 

Ein Beschwörer mit Magie 7 und einem Herbeirufen-Wert von 12 ruft einen Feuergeist der Stufe 14 (Maximalstufe für den Magiewert 7)

Der Magier hat im Schnitt ohne Edge 7 Erfolge, der Geist im Schnitt 5, macht 2 Netto-Erfolge = 2 Dienste.

 

Der Geist hat materialisiert folgende Werte:

 

K   G   R   S   W   L   I   C   EDG   ESS   M

15  16  17  12  14  14  15  14  7     14    14

 

Inititative:         31 + 2W6

Astrale Initiative:  28 + 3W6

 

Körperliches Limit:  17

 

Immunitätsstufe:     28

Panzerung:           28 + 14 Auto-Erfolge

 

Elementaren Angriff: 14 + 16 = 30, Schaden 28K, DK -14

 

Der Panzertroll hat folgende Werte:

 

K   G   R   S   W   L   I   C   EDG   ESS   M

10  2   1/4 8   2   3   4   2   2     3.02  4

 

Inititative:         8 + 4W6

 

Körperliches Limit:  10

 

Panzerung: 44

 

Greift nun dieser Geist den Panzertroll an (wir gehen mal vom statistischen Mittel aus)
Geist: Elementarer Angriff, 10 Erfolge.
Panzertroll: Verteidigung: 3 Erfolge

Geist: 7 Nettoerfolge = 35K Schaden.

Panzertroll: Modifizierte Panzerung = 44 - 14 = 30 < 35, Schaden also Körperlich. Widerstandsprobe = 40 Würfel = 13 Erfolge. Bleiben also 22K Schaden übrig.

 

Der Panzertroll wäre also sofort tot.

 

Der Geist ist also die ultimative Waffe gegen den Panzertroll oder sehe ich das falsch?

Zumal Geister ja deutlich höhere Attribute haben können, als Metamenschen und auch ihre Fertgikeiten Werte > 12 erreichen können. Oder ist das falsch?

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Ein Beschwörer mit Magie 7 und einem Herbeirufen-Wert von 12 ruft einen Feuergeist der Stufe 14 (Maximalstufe für den Magiewert 7)

Der Magier hat im Schnitt ohne Edge 7 Erfolge, der Geist im Schnitt 5, macht 2 Netto-Erfolge = 2 Dienste.

 

Jau sowas haut den Troll instant zu seinen Ahnen (außer er Verbrennt Edge), aber ein kleines bisschen was anmerken möchte ich zum Beschwörer:

Das Magieattribut ist durchaus gut gewählt, man könnte es theoretisch sogar noch erhöhen, aber der Beschwören-Wert ist doch "etwas" konstruiert wenn man sich den Text zu Fertigkeitsstufen anschaut.

Natürlich ist das als Beispiel durchaus drin, allerdings bezweifle ich, dass jemand SO gutes "nur" in der Sicherheit rumgammelt. "Diese Stufe steht für die besten 0,00001% aller Menschen in der bekannten Geschichte." Die Stufen 11,10 und 9 sind da auch noch fragwürdig, zumindest für einen Sicherheitsmagier/beschwörer.

Das ist natürlich kein wirkliches Hindernis - immerhin kann man das mit ein oder zwei Spezialisierungen und Foki wieder ausgleichen/sogar noch höher kommen. Aber sowas sollte man im Auge behalten wenn man die magische "Rakete" für den Troll baut.

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Ich dacht es geht um jede Bedrohung, den Panzertroll von dir Syna haben wir schon in deinem Dosierungsthread erfolgreich mehrfach erlegt, mit weniger unrealistischen Methoden wie einem Stufe 14 Geist...

 

Zur Güte:

Rede mit dem Spieler. Schlage ihm vor das er einen neuen Char mit dir erstellt, der bekommt das Karma vom Troll sowie dessen Kohle. Jetzt darf sich der Troll in einer Finalen heroischen Aktion, ohne Würfeln, für den neuen Char opfern. Denkt euch da ne richtig coole Aktion aus, etwas was den Troll als Held vom Erdbeerfeld darstellt.

Die Gruppe schließt sofort vertrauen zum neuen, immerhin ist der Troll für ihn gestorben. Der Neue bekommt die Kohle vom Troll und ist halt auch kein Anfänger.

Du kannst einen Charakter einführen der dein Powerniveau nicht sprengt.

Falls der Spieler sich weigert sage ihm das du auch ohne große Mühe mit Thors Hammer oder einem Stufe 14 Geist ihn direkt grillen kannst, ohne Kompensation.

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Aus auf Seite 1 beschriebenem HTR-Team hier mal einer der Heavy-Weapon-Duty Trolle:

 

Heavy-Weapon-Duty Troll Kon 10(11) Ges 5(9) Rea 6(10) Str 10(14) Wil 5 Log 3 Int 3 Cha 2 Edg 6 Ess 1,55 Ini 13+4W6
Athletik 6 Erste Hilfe 3 Elektronische Kriegsführung 4 Einfluss 3 Heimlichkeit 8 Nahkampf 8 Natur 3 Freifall 4 Wahrnehmung 8
Feuerwaffen 8 schwere Waffen 10 (spez. Panther)
Panzerung: 
  • Gankörperpanzerung 15 
  • Vollhelm +3
  • Dermalpanzerung +6
  • Kompositknochen +3
=> 27
Soak 27 + 11 +3 = 41
Cyberware: 
  • Kommlink 0,2
  • cyberAuge 4 Delta 0,25 Kap 16
    • Blitzkomp Kap 1
    • Infrarot Kap 2
    • Restlicht Kap 2
    • Sichtverbesserung 3 Kap 3
    • Sichtvergrößerung Kap 2
    • Smartlink Kap 3
  • cyber Ohren 4 Delta 0,25 Kap 16
    • Audioverbesserung 3 Kap 3
    • Balanceverstärker Kap 4
    • Dämpfer Kap 1
    • Richtungsdetektor Kap 2
    • Selektiver Geräuschfilter 6 Kap 6
  • Dermalpanzerung 6 Delta 1,5 +6 Panzer
  • Kompsitknochen Titan Delta 0,75 +3Soak +3 Panzer
  • Hyperschilddrüse delta 0,35 +1 Kon Ge Rea St
  • Muskelstraffung 4 delta 0,3 +3 Ge
  • Muskel verstärk 4 delta 0,3 +3 St
  • Synapsen beschleuniger 3 delta 0,75 +3 Rea +3W Ini
Der hier wird wohl vor dem Panzertroll dran sein. Wenn nicht ist das nicht schlimm, da er mit den 41 Soakwürfeln genau so unkaputtbar sein sollte wie der Panzertroll.
 
Panther Sturmkanone 17K Prä 5(7) DK -6 Angriffspool 9(Ges) + 12(Fert) + 2 SmartLink = 23 Entspricht 5Erfolgen
Auweichen des Panzertrols 4 + 4 = 8 Entspricht 2 Erfolgen
gegen 44 Soak -6 = 38 entspricht 9Erfolgen => 10Geistig also mit einem Schuß bewusstlos und der Panzertroll wünscht sich er hätte körperlichen Schaden bekommen und könnte nochmal zurück schießen. :)
 
Wenn der Waffenskill von 10 zu hoch ist, so kann dieser Build auch ganz entspannt auf 2 W verzichten.
 
Die übrigen HTR-Teammitglieder werden dann leichtes Spiel haben den Rest der Runner mit Gelmun um zu ballern.
Und ich betone nochmal alles Grundbuch Regeln...nichts exotisches wie Gifte, Geister, Drogen, Matrix
Dem entsprechend kann ich auch immer noch nicht nachvollziehen warum dieser kleine harmlos Troll soooo ein Problem sein soll?
 
Beste Grüße
  SnakeEye
 
P.S. Das komplette Team kommt noch irgendwann mir fehlt da noch die Bewaffnung im Detail und die Ausrüstung der Magiesektion....dauert doch recht lange 16 People aus zu rüsten...
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Welche Möglichkeiten gäbe es überhaupt, diesen Geist auzuhalten? Selbst ein Magier hätte da ganz schönen Stress mit, oder?

 

Bi der hohen Initiative des Geistes (im Schnitt 37), macht es da nicht sogar Sinn, ihm folgenden Befehl zu geben: töte alle Gegner wobei du mit den Erwachten beginnst?

Er ist in einer Runde ja 4 mal dran (37, 27, 17, 7). Dann killt er bei 37 einfach den Magier des Teams, bei 27 den Panzertroll, bei 17 den nächsten, etc.

 

Da würde doch ein Geist für ein ganzes Runnerteam genügen, oder? Den Hacker kann er sich ja bis zum Schluß aufsparen. Und bei einer Intelligenz von 15 sollte er den Befehl auch verstehen, oder? nebenbei kann er eventuell noch versuchen, einen Nobelpreis zu gewinnen.

 

@Dawnkeeper:

Das Magieattribut ist durchaus gut gewählt, man könnte es theoretisch sogar noch erhöhen, aber der Beschwören-Wert ist doch "etwas" konstruiert wenn man sich den Text zu Fertigkeitsstufen anschaut.

Wie wäre es dann mit Herbeirufen 10 und einer Spezialisierung auf Feuergeister? Dann ist der Pool gleichhoch, die Fertigkeit Herbeirufen aber nicht beim Maximum.

 

Natürlich ist das als Beispiel durchaus drin, allerdings bezweifle ich, dass jemand SO gutes "nur" in der Sicherheit rumgammelt.

Die Diskussion gab es neulich in Bezug auf GOD und da wurde gesag, dass bei GOD auch die besten Hacker "rumgammeln", weil die Konzerne so gut zahlen und so sichere Jobs bieten. Daher nehme ich mal an, dass es bei den Magiern auch analog dazu gilt.

 

@SnakeEye:

So wie ich das sehe, ist der geist für den Konzern aber "gratis" und die Gefahr,d en Beschwörer zu verlieren relativ klein. Mal davon abgesehen, dass der Geist im Astralraum jeden Ort der Welt innerhalb einer Runde erreichen kann. Der Troll müsste erst mal hinreisen.

Also im Sinne der Ultimativen Lösung ist so ein Geist doch das Kosteneffektivste, was man machen kann oder sehe ich das falsch?

Edited by Synapscape
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Natürlich ist das als Beispiel durchaus drin, allerdings bezweifle ich, dass jemand SO gutes "nur" in der Sicherheit rumgammelt. "Diese Stufe steht für die besten 0,00001% aller Menschen in der bekannten Geschichte." Die Stufen 11,10 und 9 sind da auch noch fragwürdig, zumindest für einen Sicherheitsmagier/beschwörer.

Einerseits ist das nicht EIN Sicherheitsmagier/beschwörer nach Art Häuptling Kleine Leuchte, das ist DER Sicherheitsmagier/beschwörer nach Art 'I am death'!

Andererseits kann man sich ja vorstellen, was ein Sicherheitsmagier/beschwörer bzw. Konzern mit einer derart mächtigen Kreatur in der gaaaanzen laaaangen Zeit anstellt, in der man sie nicht auf Runnerabschaum hetzt. Man kann viel lernen. Wissen ist Macht.

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In meiner Shadowrunwelt sind Geister mit einer Kraftstufe, die so hoch ist immer ein Risiko!

Hallo? das Drecksding ist Intelligenter und Willensstärker als jeder Magier den der Konzern beschäftigen kann.

Ja ein Geist MUSS die Dienste ausführen die ihm aufgetragen werden. Dass heißt noch lange nicht dass ihm das gefallen muss.

 

Und ein Wesen welches auf seiner Heimatebene wahrscheinlich ein Kommandant oder sogar Herrscher ist, hat wahrscheinlich besseres zu tun als Meuchelmörder wegen so eines Insektes wie diesem Troll zu spielen.

 

Der Untertitel von SR5 ist übrigens Alles hat seinen Preis. Also wäre ich mir als SL sicher, dass es einen Stufe 14 Geist nicht gratis gibt.

Ein Geist dieser Kraftstufe könnte sich bei dem hochnäsigen Konzernmagier rächen wollen, allein dafür dass der Sack die Dreistigkeit besessen hat ihn zu beschwören...und dann noch wofür? um einen Troll zu töten...kann der seinen Scheiß nicht allein machen? Wofür hält der sich?

Und glaub mir gerade das Feuerelement ist alles andere als vergebend und einmal zornig gehen die Biester voll ab!

 

Und ach ja wie bemerkt ist dieses Elementar der perfekte Mörder! Super Idee sich den zum Feind zu machen....

Aber klar nach dem Buchstaben der Regeln kann man das machen.

 

Ich Konzern entscheide mich, eine mobile Eingreiftruppe in der Hinterhand zu halten, die JEDE Gefahr besiegen kann, quasi als letzte Fallback-Möglichkeit. Wie rüste ich diese aus? Wie bringe ich diese schnell zum Ziel? Was sind die besten (und: preiswertesten) "Waffen" gegen Ausweichen und Panzerung?

 

Und go!  :)

 

Dies war der Starter für diesen Thread, von Raben-aas in einem anderen Thread geposted....

 

ICH, SnakeEye als Konzern, würde es so machen.

Wenn du es mit Geistern machen willst bitte, würde ich aus oben beschriebenen Gründen niemals tun.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

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@Snake Eyes:
 

Der Untertitel von SR5 ist übrigens Alles hat seinen Preis. Also wäre ich mir als SL sicher, dass es einen Stufe 14 Geist nicht gratis gibt.

Ein Geist dieser Kraftstufe könnte sich bei dem hochnäsigen Konzernmagier rächen wollen, allein dafür dass der Sack die Dreistigkeit besessen hat ihn zu beschwören...und dann noch wofür? um einen Troll zu töten...kann der seinen Scheiß nicht allein machen? Wofür hält der sich?

Wie würdest du das denn umsetzen?

 

Ich persönlich sehe das genauso wie du und finde diese Art von Geistern nicht sehr stimmig und extrem überpowert. Aber sie sind laut GRW möglich und werden so auch nirgendwo eingeschränkt und die Regeln für das Hebreirufen von Geistern udn deren Dienste ist ziemlich klar definiert. Daher wird sich das Geisterproblem vermutlich nie wirklich ohne Fluff lösen lassen, oder?

Vor allem, wenn er losgelöst von den Beschwörungsregeln frei agieren kann, warum konzentriert sich ein so mächiger Geist dann auf so etwas primitives wie Rache? Warum verfolgt der dann nicht gleich seine eigene Agenda?

 

Andererseits ist vom Fluff her auch ein Heavy-Duty-Troll mit Panther Sturmkanone sicher etwas für ein Schlachtfeld, aber nichts, was man in einem bewohnten Gebiet einsetzen würde, ohne negative Presse zu bekommen.

Edited by Synapscape
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