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Auto klauen in SR5


Corpheus
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@Nevermind: Ein Auto zu stehlen oder SR5 zu spielen?  ^_^

 

Ich finde das ganze System mit der Matrix aber benutzerfreundlicher als zu SR3 Zeiten. (Auch zwingend notwendig, da mehr Alltagspräsent. ;))

Da man aber bisher nur das GRW hat was vieles nur grob anschneidet bis das entsprechende Buch erscheint, muss man sich über

Gruppenkonsens und Hausregeln, sowie Gesunden Menschenverstand da durchhangeln.

 

Das System ist aber nicht so Omnipräsent, wie es gerade den anschein hat... Erst wenn was beim Hacken etxtrem schiefläuft oder viel zu lange dauert, wird man erkannt und von GOD aufgespürt und Virtuell verkloppt.

Bei SR3 konnte man sich in Gittern und Hosts ja auch nicht mehr vor IC retten, wenn man mal zuviel Stress gemacht hat.

Persönlich finde ich die GOD-Lösung besser als die Eskalationsstufen die jeder Host und Gitter hatte und noch mehr Buchführung für einen GM bedeutete.

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Ich denke wenn das Rigger/Matrix-Buch draussen ist, wird es wieder alles entspannter... ;)

 

SR3 war Autodiebstahl auch nicht so einfach und danach brauchte man auch gefälschte Nummernschilder und Transponderbibliotheken, etc...

SR4 genau das gleiche... Im Grundbuch kaum was enthalten, im Arsenal 2070 konnt man wieder nach Herzenslust kleinigkeiten Einbauen, dass niemand mitbekam, dass das Auto nicht Legal unterwegs ist, sondern geklaut.

Das gleiche wird ja nicht wieder von einem Jahr aufs nächste in Luft auflösen.

 

Am Ende kann ich mir gut vorstellen, dass man einfach den Bord-PC abschnitt mit dem ICON/Besitzrecht grillt und dann einfach eine gefälschtes Signal/ICON, was auch immer aus einem kleinen angeklemmten Kasten sendet um die Umgebung zu täuschen. ^_^

 

Der Spawl ist auch immer noch der Spawl. :P

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 Wenn sich ein Spieler eine Lösung für rin Problem ausdenkt das nicht explizit in den Regeln erwähnt ist und sich/seinem Char extra Mühen aufhalst dann sollte es schon einen kleinen Bonus dafür geben.

Meine Idee soll ja auch keine Universallösung sein, sondern zeigen, das  ein Char/Spieler, der sich einem Problem proffessionell nähert auch ein Bonus gegeben werden soll

Corpheus Einstellung von ....Kenn Ich nicht,Glaub Ich nicht (da seine Meinung ja eben NICHT durch Regeln bekräftigt werden kann) ist ImO Spielereinschränkend und Ich mag sowas nicht. Ich belohne lieber pfiffige Spieler ,asls Sie einzuschränken, wenn mir etwas nicht gefällt.

 

Hier geht es nicht darum, Spieler einzuschränken, sondern den SR Hintergrund plausibel und glaubwürdig zu präsentieren. Es ist 2075 eben nicht mehr so einfach, ein Auto zu knacken. Das ist Hintergrund. Und wenn ich es den Spielern dann nicht so einfach mache, ist das nicht um Spieler einzuschränken, sondern weil es so realistisch ist.

Abgesehen davon... eine pfiffige Idee der Spieler muß sich trotz allem auch mit dem Hintergrund decken. Erfahrene SL`s wissen, dass Spieler oft sehr naive Ideen haben. Wenn die Idee plausibel ist... dann können das die Spieler auch umsetzen. Aber "dumme" Ideen werden nicht automatisch belohnt.

 

Ansonsten darf man eines nicht vergessen. Die Schwierigkeiten beim Auto klauen liegen nicht beim klauen.... sondern beim ändern des Besitzers. D.h. mit den bestehenden Regeln können sich die Runner mehr oder weniger jederzeit kurzfristig ein "Weg-werf Auto" für einen Run besorgen. Sie müssen nur dafür sorgen, dass der Besitzer in den nächste Stunden nicht nach seinem Auto sucht. Oder es mit einem Störsender abschirmen. Problematisch wirds erst, wenn die sich durch Auto klauen "bereichern" wollen. Dafür braucht es eben echte Spezialisten und großen Aufwand.

 

 

 

Die Software der Drohnen läßt sich nicht mal mehr bei gleichen Modellen austauschen..

Da sagen die Regeln zu Autopiloten ja was völlig anderes ;)

 

mit vortanz

Medizinmann

 

GRW s. 267 (Pilotprogramme)

"Ein Piotprogramm ist auf das Gerät abgestimmt, auf dem es läuft. Man kann ein solches Programm nicht einfach von einem Gerät auf ein anderes kopieren. Nach etwa einer Woche ist das Programm so sehr auf das entsprechende Fahrzeug, die Drohne oder das Gerät abgestimmt, dass es selbst für andere Geräte des selben Typs nutzlos ist."

Edited by Corpheus
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Jap, ich gehe in allen Punkten da voll mit Corpheus da core.

 

Wer Shadowrun spielt (und nicht "Autodiebe 2075"), hat die Optionen ein Auto kurzweilig zu klauen. Sollte jedoch nach kurzer Zeit es auch wieder loswerden.

 

Dumme Ideen lassen sich seltenst mit Edge ausgleichen und Autopiloten synchronisieren sich so stark mit ihrem Trägerfahrzeug, dass sie danach nicht mehr entkoppelt und in andere eingebaut werden können.

 

Wen das stört, dem steht es frei sich Hausregeln einfallen zu lassen bis Lila Eichhörnchen vom Himmel fallen.

 

Aber Shadowrun bleibt ansonsten Shadowrun.

Edited by Masaru
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GRW s. 267 (Pilotprogramme) [...]

Richtig. Das Pilotprogramm nicht, aber die Autosofts. Und beides fällt unter Software - ihr habt beide recht. (die Manövrierensoft ist letzten Endes auch Teil des Autopiloten, wenn es sie gibt)

 

da core.

d'accord bitte ;)

 

Niemand hat die Absicht Autodiebe 2075 zu spielen, oder? (Das war jedenfalls meine Feststellung vor 6 Seiten ...)

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Niemand hat die Absicht Autodiebe 2075 zu spielen, oder? (Das war jedenfalls meine Feststellung vor 6 Seiten ...)

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen ;)

Evtl. mit dem richtigen Char und der richtigen Motivation (zu gefährlicher Run für zuwenig Geld---> Alternative Autoklau)

und dann mit der richtigen Crew und dann um die Autos zu behalten.

 

HougH!

Medizinmann

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Evtl. mit dem richtigen Char und der richtigen Motivation (zu gefährlicher Run für zuwenig Geld---> Alternative Autoklau)

und dann mit der richtigen Crew und dann um die Autos zu behalten.

 

Wenn die Spieler den Run ablehnen stellt sich die Frage, ob im Verhältnis SL-Spieler alles i.O. ist. Der SL bereitet mit viel Herzblut alles vor... und die Spieler haben kein Bock? Kommen die wegen Chips & Bier oder zum zocken???

 

Ansonsten... wenn Interesse an einer professionellen Autoklauer Geschichte besteht, bereite ich lieber eine Autoklauer Kampagene vor (so wie zb. eine Cop Kampagne, Doc Wagon Kampagne usw.) mit neuen/speziellen Chars und Aufträgen - Fast & Furios 2075 - kein Problem. Aber deshalb die Regeln/Hintergrund verbiegen... imho nicht.

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Irgendwas muss man ja vielleicht noch als Nebenerzeugnisse haben, wenn Runs alleine nicht reichen. :)

 

Mir geht es eher darum, dass wenn man als Rigger oder Decker sich ein Auto oder Drohne geschafft hat zu Kapern. Die möglich hat überhaupt den Besitzer zu wechseln Später. Betrifft auch gefundene Waffen und Co.

Sobald ich es wieder anschalte zum besitzerwechsel taucht das Icon wieder bei ihm auf und er kann versuchen dich zu finden. Blöd gelaufen wenn man da nicht aufpasst...

 

oder das ist der no loot for runner Hammer, damit man bloß nur Geld bekommt und die Laserwaffe vom Red Samurai garnicht erst mitnimmt ...

 

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Wenn die Spieler den Run ablehnen stellt sich die Frage, ob im Verhältnis SL-Spieler alles i.O. ist. Der SL bereitet mit viel Herzblut alles vor... und die Spieler haben kein Bock? Kommen die wegen Chips & Bier oder zum zocken???

oft wird ein Autoklau als Indikator genommen ,ob nach Meinung der Spieler ein Run sich lohnt oder nicht.

Was wenn die Spieler mit viel Vorfreude zum Tisch kommen und der SL sich ohne Vorbereitung einen doofen Run ausgedacht hat, der unmöglich zu schaffen ist oder zu gefährlich und zuwenig einbringt

( siehe auch : "legt euch mit der Mafia für 500 ¥ an - Run" )

Wenn der Run hingegen ok ist (und wenn der SL ihn gut vorbereitet ist, dann sollte das so sein), dann ist für die Runner kein Grund gegeben sich eine einfachere, lukrativere Quelle zu suchen (und selbst wenn, so ist ein guter SL flexibel genug dann aus dem Runn eine Autoklau Session zu machen. Mit allen Gefahren und allen Belohnungen)

 

mit Gegentanz

Medizinmann

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Niemand hat die Absicht Autodiebe 2075 zu spielen, oder? (Das war jedenfalls meine Feststellung vor 6 Seiten ...)

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen ;)

Evtl. mit dem richtigen Char und der richtigen Motivation (zu gefährlicher Run für zuwenig Geld---> Alternative Autoklau)

und dann mit der richtigen Crew und dann um die Autos zu behalten.

 

HougH!

Medizinmann

 

Mit SR 5 müssen sie sich dann wohl eine andere Alternative suchen - wirklich einfach ist Autoklau nicht mehr. ;)

Selbst wenn man es sicherer macht, wie zum Beispiel mit SnakeEyes Hausregelvorschlag.

 

Also müssen die Spieler schon kreativer werden, wenn sie sich zusätzlich ein paar Nuyen verdienen müssen. Was aber kein Schaden ist - das Leben 2075 ist hart, und Nuyen wollen schwer erarbeitet werden.  ;)

 

 

Irgendwas muss man ja vielleicht noch als Nebenerzeugnisse haben, wenn Runs alleine nicht reichen. :) Mir geht es eher darum, dass wenn man als Rigger oder Decker sich ein Auto oder Drohne geschafft hat zu Kapern. Die möglich hat überhaupt den Besitzer zu wechseln Später. Betrifft auch gefundene Waffen und Co. Sobald ich es wieder anschalte zum besitzerwechsel taucht das Icon wieder bei ihm auf und er kann versuchen dich zu finden. Blöd gelaufen wenn man da nicht aufpasst... oder das ist der no loot for runner Hammer, damit man bloß nur Geld bekommt und die Laserwaffe vom Red Samurai garnicht erst mitnimmt ...

 

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - aber du hast recht, das schränkt wirklich die Plündermöglichkeiten generell sehr stark ein. Besonders wenn die Ausrüstung ja nicht dem (nun toten) Wachmann, sondern dem Konzern gehören. Hm...

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Mit SR 5 müssen sie sich dann wohl eine andere Alternative suchen -

.....

Comlinkshop oder Deckshop überfallen und die Lager leerräumen ?

 

mit Überfalltanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Auch bei Kommlinks und Decks hat man das gleiche Problem wie bei Autos - man muss die Besitzrechte ändern bevor der derzeitige Besitzer entdeckt, dass was fehlt. Und Gerade bei Decks ist fast davon auszugehen dass der Vorbesitzer (auch wenn es ein Shop war) durchaus genug Ahnung von der Matrix hat um die Ware wieder zu finden... :rolleyes: 
Dafür macht man bei Decks auch ein ordentliches Geschäft. :ph34r:

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Auch bei Kommlinks und Decks hat man das gleiche Problem wie bei Autos - man muss die Besitzrechte ändern bevor der derzeitige Besitzer entdeckt, dass was fehlt. Und Gerade bei Decks ist fast davon auszugehen dass der Vorbesitzer (auch wenn es ein Shop war) durchaus genug Ahnung von der Matrix hat um die Ware wieder zu finden... :rolleyes: 

Dafür macht man bei Decks auch ein ordentliches Geschäft. :ph34r:

 

Seit wann haben frisch eingepackte, noch nie benutzte Decks, die gerade aus der Fabrik angeliefert wurden , denn schon einen Besitzer ?

 

mit nietennagelneuen Tanz

Medizinmann

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Seid es die Besitzregeln von SR 5 gibt  ;) 

Ernsthaft: Das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass alle Geräte per Default den Hersteller als Besitzer haben. Wenn der die Geräte nun an einen Shop verkauft, dann wird der Shop der Besitzer. Und vom Shop geht es dann über auf den Endkunden. 
Muss man natürlich nicht so handhaben. Ich sehe für beide Varianten Vor- und Nachteile und kann jetzt nicht sagen, welche mir "richtiger" vorkommt.

Jedem wie ihm sein SR Schmeckt.  :D

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