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Data Trails - Diskussion und Review


Wandler
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Okay kurzes Beispiel: Ares Alpha legal erwerben. Das HAT ein verdammtes V und ist damit NICHT legal für Spieler erwerbar. Konzerntruppen dürfen das aber legal benutzen. (Das kann man mit allen V Gegenständen durchziehen.)

 

Um es mal auf Tychos Argumentation um zu Münzen. Ein Decker kann das selbe wie eine Spinne nur nicht Legal. Ein Streetsam kann dieselbe Ausrüstung haben wie ein Konzerngardist nur eben nicht legal.

 

Noch ein Beispiel?:

 

Keine Hosts für Spieler.

 

Wobei ich das auch doof finde. Weil ich ja der Meinung bin jedes Haus hat nen host und mindestens ab gekauftem Mittelschichtslebenstil hat man den. (Wobei das auch in weiter ferne ist :P für Shadowrunner. Obwohl mit A Priorität in Ressourcen und dem einen Vorteil, kann man die 500.000 "schon" zu spielbegin aufbringen. ^^

 

Achja und Demogod fertigkeiten. Kein Decker kann einen GOD aus nem Grid werfen wegen zu hohen Overwatchscore.

 

Ein Decker kann niemals einen Host mit hacken übernehmen. (steht extra dabei bei den Besitzregeln.)

 

So Magierabteilung: Wo stehen die Regeln um einen Insektengeist oder einen Shedim zu spielen? Vampire gehen die aber nicht? Whoot?

 

Sobald du Besitzrechte auf nem Host hast wie eine Spinne, würde ich damit drüer reden lassen.

 

Aber wenn es euch wirklich so sehr stört, irgendwer hat vor ein paar Seiten gebracht. Okay es geht, solange ihr eure SIN mit Lizenz ausstrahlt während ihr etwas hackt. *Daumenhoch.*

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... ich will wissen wie das funktioniert und ein "es ist halt so" ist da nicht ausreichend. Da muss eine durchdachte Erklärung her ... Irgendeine Erklärung muss es dafür geben und es muss Regeltechnisch sauber geklärt sein.

Das wünscht Du Dir und ich bewundere Deine Hartnäckigkeit.

 

Aber ich würde mal grob über den Daumen peilen, dass sich allen Regel-Nerds hier im Forum zum Thema bereits gemeldet haben. Mit dem Ergebnis: die Bücher/PDFs geben keine klare Aussage.

 

Nun hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Schreibe an Mail an CGL.
  • Schreibe einen Post in den [sR5] Rules Clarifications and FAQ Thread im US-Forum

    und

  • Falls Du weiter (ohne offizielle Bestätigung) hier weiter rum-diskutieren möchtest: mach bitte einen eigenen Thread auf, ja? Das Thema ist umfangreich.
Ich würde Dir ja zu 2. empfehlen.

 

Dort hat - jedenfalls noch im letzten Jahr - Aaron Pavao (einer der Schreiberlinge am SR5er Matrix-Kapitel, sowie dem Data Trails) semi-offizielle Regelklarstellungen zu dutzenden Fragen rund um die Matrix gegeben.

Edited by Masaru
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Keine Hosts für Spieler.

 

Öh? Wieso? Also wie sind jetzt mit dem DT Hosts definiert? Ultraheiße mil-grade SOTA Ware, was nur Megacorps haben können?

 

Haben dann kleine Firmen / unwichtige Konzerne keine Hosts? Wenn ja, was haben sie dann? Gibt es "allgemeine Computersysteme" für den Privatnutzer?

 

Wenn nein, wo ist dann die Grenze, ab wann man Hosts haben darf?

 

Was ist, wenn der Decker (legal) einen Host kaufen will? Oder wenn man legal oder illegal eine kleine Firma übernimmt.

 

#################################

 

Da ich etwas müde bin: ab wann hat eine Firma welchen Host? Kann mich jemand auf die Seite verweisen oder es kurz zusammenfassen, denn irgendwie finde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:

 

Welchen Host hat ein kleines Cafe?

 

Welchen Host hat ein 30 Mann Computer/Programmierunternehmen?

 

Welchen Host hat eine kleine Söldner/Polizeitruppe?

 

Welchen Host hat der örtliche Capo/Oyabun/Dragonhead (eines Stadtviertels / Kleinstadt)?

 

Welchen Host hat ein kleiner, unabhängiger mittelständischer Konzern?

 

Welchen Host hast eine kleine regionale Zweigstelle eines der Megacorps?

 

So Magierabteilung: Wo stehen die Regeln um einen Insektengeist oder einen Shedim zu spielen? V

 

Öhm, das eine ist ein Ausrüstungsgegenstand, der millionenfach verkauft / vermietet wird? Das andere sind extradimensionale Invasoren? Aber ja, prinzipiell benutzen sowohl PC-Magier als auch NPC-Shedim die gleichen Grundregeln, jeweils erweitert für die spezielle Situation.

 

SYL

Edited by apple
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Öh? Wieso? Also wie sind jetzt mit dem DT Hosts definiert? Ultraheiße mil-grade SOTA Ware, was nur Megacorps haben können?

RAW gibt es keine Regeln dafür. Wir diskutieren RAW und Welt. Also keine Spieler.

 

Wenn ein Spielleiter seinen Spielern einen/mehrere Hosts gibt, ist das seine Sache ... aber RAW nicht vorgesehen.

 

@Hoststufe: 244

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Das eine sind (legale) Sicherheitsspinnen die legal für Konzerne arbeiten die legal einen Host auf nem Grid haben und von GODs Berechtigungen erhalten haben.

 

Das angere sind Runner die sich von irgendnem Mafiaboss eine gefälschte Lizenz gekauft haben.

 

Nur weil Insektengeister Menschen beseelen können, und deren äußerliches Ändern können, können das Magier noch Lange nicht. Viele Critterkräfte sind eben Crittern vorbehalten. Es gibt viele Sachen die Runner einfach nicht können, bzw. nur mit besonderen Dingen. (Wie einem Geisterpakt.) Wer mit nem GOD nen Pakt schließt, könnte das vielleicht auch. Aber das wären wieder Hausregeln.

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Das angere sind Runner die sich von irgendnem Mafiaboss eine gefälschte Lizenz gekauft haben.

 

und das dritte sind Runner, die sich eine SIN aufbauen , eine Sicherheitsfirma anmelden inklusive Sicherheitsspinne, mit Angestellten und alles, das bei den Behörden anmelden ( z.B. in den NAN und da einen Stammeshäuptling schmieren, oder in einem Run seinen ganzen Stamm gerettet haben ,sodass er Ihnen Dankbar ist und das sogar Legal ausstellt !!)

und brav ihre Steuern zahlen.Die haben damit eine legale Lizenz.

Ein Qausi Legales Standbein aufbauen um dadurch Geld zu waschen bzw den Anschein der Seriosität aufzubauen ist Gang und Gebe bei Runnern ,die schon etwas länger dabei sind.

Angefangen von einer Detektei  oder Kautionsbüro , über eine eigene Sicherheitsfirma....( mein SR4A Hobbit Drohnen Hacker hatte eine eigene Radiostation mit der Sendung Kleine Nachrichten für kleine Leute  und einer 2ten Kochsendung. Seine Katzen waren MIT SIN als Angestellte angemeldet) bis hin zu einer Kneipe  ( in einer arbeiteten in einer meiner SR3 Kampagnen die ganze Gruppe als "Angestellte" mit Fake SIN und allem in einem gemeinsamen Dayjob und Nachts dann alle zusammen auf Run)

Was ich damit sagen/schreiben will ist, es gibt weit mehr als nur : "Ey, SL Ich zahl jetzt 1000 und hab ne Lizenz! "

Wenn so ein Coup geplant wird ( mit Background und Vorarbeit) dann gibt dir das Regelwerk ( und etwas Gehirnschmalz der Spieler) schon die Möglichkeiten GOD so etwas gut vorzugaukeln.

Es ist auch nur eine Behörde mit Menschen (nicht mit magisch Allwissenden übergeordneten Wesen, die alles Wissen der SL haben ;) )

 

mit Lizensiertem Tanz

Medizinmann

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Interessanter Ansatz:

Heißt das Hoststufe 1 zu einem der Gerätestufe 1 Decks +15%, so dass Spieler maximal Hoststufe 6 bekommen können?

Oder gehst du davon aus, dass jeweils zwei Hoststufen sich eine Gerätestufe teilen und nimmst jeweils das billigere Deck für den kleineren Host?

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ich nehme immer nur die decks mit werten HS, HS+1, HS+2, HS+3

 

Meine Begründung für den Preis ist: So ein Host kann ca alles was ein Deck kann. Ergo sollte er ähnlich viel kosten. Also Vorteil hat er, dass er IC laufen lassen kann, als Nachteil, dass er nicht mobil ist.

 

 

Ja, die spieler können legal maximal stufe 6 hosts bekommen. In der normalen Welt die ich portraitiere finden sich auch keine Hosts die über diese Stufe hinaus gehen. Ab stufe 7 sind wir bei Sicherheitshosts, die kann man nicht legal erwerben.

(Und ob sie klaubar sind weiss ich noch nicht....habe da grade eher so nen Serverraum im Kopf, was die größe angeht....das haben die Spieler aber bisher noch nicht mal in Erwägung gezogen)

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@wandler: Was gibt es denn bitte bei SR was nicht für Spieler gedacht ist und wo einfach gesagt wird: "Ist nicht vorgesehen" Alles hat Regeln selbst verdorbene Pfade Blutmagie usw ist alle klar geregelt nur bei Matrixsachen heißt es "ist halt so"

 

Die verdorbenen Pfade (Toxisch und Blut) sind auch explizit für beide Seiten, mit einer kleinen Warnung für den Spielleiter. Außerdem hebeln verdorbene Pfade nicht eine der Kernregeln aus, das kann man ja nichtmal auf eine Ebene stellen. Es steht auch explizit dabei was zu tun ist, wenn ein Spieler diesen Folgen möchte. Toxisch ist dabei eine eigene Tradition, während ein Blutmagier seine Tradition behält, aber zum Blutmagier wird wenn er bestimmte Rituale oder Metamagien lernt.

 

Dinge die Spielern nicht zur Verfügung stehen

  • Manananngal, Engkanto
  • Kristallwesen
  • Schattenmagie (Es gibt keine Tradition, damit keinen Spielermagier der in seinen Kategorien die Geister Muse, Nachtmahr, Nachtschatten, Sukkubus, Wraith, Shedim, Meister-Shedim hat. Es gibt auch keine Regeln analog zu Blutmagie für "Schattenmagier")
  • Lizenzen mit Befugnissen die weit über den Besitz, Erwerb von Gegenständen oder Ausübung klassischer Handlungen (Anwendung Magie/Medizin) hinausgehen. Ein Beispiel: Oberhaupt einer beliebigen Kirche (Lizenz Papst: Ich bin der Papst, das Oberhaupt der katholischen Kirche)
  • Astrale Risse, Passagen, Alcheras, Manablasen, Hohlräume, Manaverzerrungen, Manalinien, Sha Sheng Effekte, Manaorkane - Es gibt aktuell keine Regeln dafür, das Spieler solche erzeugen oder beeinflussen
  • Raumschiffe - es gibt sie offensichtlich, denn irgendwie müssen die Leute ja nach ZO oder zum Mars gelangen
  • U-Boote, Düsenjets, Panzer, etc.
  • Der Besitz von Konzernen
  • Angestellte zu besitzen (bspw. sein eigenes Runner-Team)
  • Drakes, freie Geister zu spielen (man kann sie mit der Geisterformel aber noch kontrollieren!) - Ja das war in SR4 mit Kompendium möglich. Aktuell ist es aber nicht für Spieler verfügbar.
  • Der Besitz von Crittern - Auch hier gab es mWn Regeln und Preise in SR4, nicht aber bisher in SR5
  • Day Jobs wie "Ich bin tagsüber der Präsident der UCAS und Nachts ein Shadowrunner"
  • Der Besitz von Hosts

 

Das bedeutet nicht, dass all diese DInge nicht in einer Runde auch von Spielern genutzt werden können wenn der Spielleiter es zu lässt. Manches davon kann auch richtig gut sein. Vorgesehen per se ist es nicht. Shadowrun ist ein System, dass dir möglichst Möglichkeiten geben soll, alles zu tun. Shadowrun bietet beispielsweise mit den Artefakten, die es ja offensichtlich gibt, schon Möglichkeiten für magische Dinge die so ziemlich beliebiges tun mit der Begründung "It's magic". Auch Fokusformeln sind im Grunde so frei formuliert, das alles durchgeht, was der SL zulässt. Das finde ich ist ja prinzipiell kein so schlechter Ansatz - wenn die Regeln der Welt selbst gut definiert wären.

 

Ich verstehe deinen Unmut, dass gerade in der Matrix so viel von offizieller Seite mit "is halt so" abgetan wird. Ja es nervt. Ich bin im Data Trails jetzt noch nicht bei den technischen Erläuterungen, aber die sozialen Beschreibungen von Hackern zu Beginn finde ich ausgezeichnet. Ich hoffe, dass die wichtigen Kernthemen auch nur annähernd in diese Richtung gehen werden.

 

Ich bitte jemanden die Diskussion zu "Overwatch Score aushebeln" abzutrennen. Das passt hier nicht rein.

Edited by Wandler
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ich nehme immer nur die decks mit werten HS, HS+1, HS+2, HS+3

 

Meine Begründung für den Preis ist: So ein Host kann ca alles was ein Deck kann. Ergo sollte er ähnlich viel kosten. Also Vorteil hat er, dass er IC laufen lassen kann, als Nachteil, dass er nicht mobil ist.

 

 

Ja, die spieler können legal maximal stufe 6 hosts bekommen. In der normalen Welt die ich portraitiere finden sich auch keine Hosts die über diese Stufe hinaus gehen. Ab stufe 7 sind wir bei Sicherheitshosts, die kann man nicht legal erwerben.

(Und ob sie klaubar sind weiss ich noch nicht....habe da grade eher so nen Serverraum im Kopf, was die größe angeht....das haben die Spieler aber bisher noch nicht mal in Erwägung gezogen)

Finde ich gut gelöst.

 

Wäre dann ja der kauf eines Hosts, den man irgendwo "aufstellen" kann.

 

Würdest du dann "mieten" eines Host dann wie bei Lebensstil kaufen/mieten nehmen?

 

 

Was mich zu der Frage bringt, ob im Data Trails auf physische und nicht physische(Cloud) Hosts eingegangen wird?

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Ich bitte jemanden die Diskussion zu "Overwatch Score aushebeln" abzutrennen. Das passt hier nicht rein.

 

die beiden Themen sind zusehr miteinander verknüpft. Ich würde den anderen Strang mit zerreissen,also Nein, geht nicht :)

 

HougH!

Medizinmann

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Ich bitte jemanden die Diskussion zu "Overwatch Score aushebeln" abzutrennen. Das passt hier nicht rein.

 

die beiden Themen sind zusehr miteinander verknüpft. Ich würde den anderen Strang mit zerreissen,also Nein, geht nicht :)

 

HougH!

Medizinmann

 

Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen, was mit gefälschten Lizenzen möglich ist (sein sollte) und was nicht (worum es am Ende des Tages bei der OW-Diskussion ja geht).

Vor allem in Hinblick auf guten Fake-ID´s (Stufe 5+) und solchen Dingen wie Fake-ID (LoneStar, DocWagon, FBI, Sicherheitsspinnen, DemiGOD, usw.usw...)

 

Dann könnte das ja dort nochmal ordentlich und in Ruhe aufgearbeitet werden.

Edited by S(ka)ven
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Jupp. Wobei ich mir über die genauen terms of service beim mieten noch keine gedanken gemacht habe. Aber generell würde ich das in den Lebenskosten reintun. Mache ich so ja auch schon. 0,1% Der Kosten des Hosts kommen auf den Lebensstil mit drauf, wegen Strom und mehr Platz und so.
Ansonsten vieleicht 5% wenn man mietet.....wie gesagt, bin mir da noch net ganz sicher.

 

Meine spieler wollen eh alles selber haben und versenken unsummen an Geld in ihr Safehouse......komplett mit sicherheitshosts, darauf laufenden agenten, die kameras überwachen usw.
Man könnte fast nen eigenen Run auf das Safehouse machen.....

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Nächste Frage:

Wurde mal geklärt wie die VR Matrix denn jetzt aussieht?

 

Bsp: Ich stehe vor einer Tür mit Magschloss und will das Magschloss hacken. Jetzt gehe ich als Decker ins VR? Steht meine Persona dann immernoch vor der Tür mit dem virtuellen Icon von dem Magschloss? oder stehe ich an einem "Accesspoint" in der Martix? Ist das Seattle GRID ein jett praktisch ein 1:1 virtuelles Seattle und die Hosts befinden sich halt an der Position wo die Geschäfte real ist usw??

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