Jump to content

Verfügbarkeitsregeln & Restricted Gear Vorteil


Saalko
 Share

Recommended Posts

Nein, da steht, die normale Grenze der Verfügbarkeit (aka 12) wird umgangen.

 

Availability Rating gibt es nicht, sondern nur "Availability"  und die Availability Limitation ist halt auf gut Deutsch "die Beschränkung der Availability"...

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

ein letztes mal noch:

 

Dann interpretierst du das so?

 

Oder ist es so, dass Ausrüstung die E oder V ist auch nicht erlaubt ist? (Steht ja auch nicht explizit dabei, sondern nur das legale Ausrüstung bis zur Stufe 24 genommen werden kann.)

 

 

What You see is what You get ( Nicht mehr, nicht weniger !!!)

Was sich Ändert ( die Verfügbarkeit geht von 12---> 24) alles andere bleibt so wie es im GRW steht

Was steht im GRW; E & V Ausrüstung ist erlaubt, gebrauchte, standard und Alpha ware ist erlaubt !

Beta & Delta Ware ist verboten ! und das gilt solange im Vorteil nichts anderes steht

Steht bei dem Vorteil das Beta oder Delta Ware erlaubt ist oder das E & V Ware verboten ist ?

NEIN , das steht beim Vorteil nicht!!

 Beim Vorteil steht, das man sich am Anfang einen Gegenstand mit Verfügbarkeit bis 24 holen kann und damit die Verfügbarkeitsgrenze (von 12) überschritten werden kann.

Es ist wirklich gut, das Ich eine Brille auf habe

 

mit Finalem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Tycho falsch im englischen steht eindeutig Availableraiting Es gibt ein Raiting das wurde im deutschen aber weggelassen.

So kann mir dann wer erklären was der Satz in Klammern bedeutet, wenn nicht das die Beschränkungen aufgehoben werden?

Link to comment
Share on other sites

also du meinst jemand anders als Ich, der Ich es schon 2x erklärt habe ?

 OK dann darf jemand anders ran :)

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

 

guckt nach unten

Komm lass uns zusammen tanzen

https://www.youtube.com/watch?v=a7yGZz_XGCk

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Gear Rating = Verfügbarkeitswert

 

Limit bezieht sich ganz klar auf die Zahl... in diesem Falle 12. Und dieses Limit wird auf 24 erhöht. Im Zweifelsfall das GRW rausholen und sich Seite 78 auf der Zunge zergehen lassen (Im englischen GRW sinds die Seiten 94/95). Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee den Abschnitt Cyberware und Bioware lesen und verstehen. Zimmermannshammer nehmen, umdrehen und Nägel aus dem Brett vorm Kopf ziehen.

 

Dann klappts auch mit dem Medizinmann... der völlig recht hat.

Link to comment
Share on other sites

Auf Seite 94 wird ganz klar von Available rating und nicht von Available limit gesprochen. Bisher hat mir noch keiner eine Regelstelle aufgezeigt, dass das damit gemeint ist sondern nur RAI argumentiert und wie immer behauptet das sei RAW.

Link to comment
Share on other sites

Das witzige ist ja, das wir Dummerchen alle der Meinung sind, dass SEI RAW
selbst nachdem wir nachgeschaut haben. und wir kommen auch immer wieder zu diesem schluss.

bin mir selbst nicht sicher, wie diese diskrepanz am besten zu handeln ist :/

Es war bisher immer so gemeint, dass wenn etwas nicht explizit da steht, ist es nicht so gemeint. Es steht hier NICHT explizit, "dies umfasst auch die generelle Verfügbarkeit Beta und Deltaware", ergo ist es nicht gemeint :)
Das ist die Argumentation die wir seit einer guten Seite führen und die du ignorierst.

Deine Aufgabe wäre nun, uns zu beweisen, dass die allgemeine Regel in diesem Fall nicht gilt ODER die Stelle zu finden an der es doch steht.

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Auf Seite 94 wird ganz klar von Available rating und nicht von Available limit gesprochen. Bisher hat mir noch keiner eine Regelstelle aufgezeigt, dass das damit gemeint ist sondern nur RAI argumentiert und wie immer behauptet das sei RAW.

 

Das Rating ist schlicht der Wert der Verfügbarkeit (z.B. 8) und das Limit ist die Obergrenze der Verfügbarkeit. Bei der Erschaffung ist die Obergrenze auf 12 festgelegt (steht so in den Regeln), mit dem Vorteil wird sie aber auf 24 angehoben.

Es wird ausdrücklich nur von der Verüfgbarkeit gesprochen! Würde der Vorteil noch andere Begrenzungen bei der Charaktererschaffung betreffen, z.B. die Verüfgbarkeit von Deltaware, dann würde es auch explizit geschrieben stehen.

 

 

character creation allows the character to buy a piece of gear with an Availability of up to 24 (circumventing the normal Availability limit at character creation)

Der hervorgehobenen Teil bezieht sich in diesem Fall nur auf das zuvor genannte Limit beim Verfügbarkeitswert, nicht auf die Limits bei der Charaktererschaffung im allgemeinen.

Edited by Krushvor
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es wird von Availability rating gesprochen und nicht von Available rating. Irgendwie liest du andere Sachen als die anderen Kinder hier. Wohin soll das nur führen wenn man aus Substantiven einfach so Adjektive macht... Das kann böse schiefgehen.
 
Krushvor hat das Ganze jetzt nochmal nett vorgekaut. Noch deutlicher gehts kaum noch.
 
Seite 94, englisches GRW
 

The second restriction is that at normal character creation, characters are restricted to a maximum Availability rating of 12 and a device rating of 6.

 

Und das ist ein Limit, eine Grenze, eine Obergrenze oder Höchstgrenze sozusagen...

[media][/media]

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Na sagen wir es so. Im Spiel geht es um Spass. Wenn jemand delta Cyberware haben will dann würde ich das zulassen und dafür Karma berechnen. Der Vorteil der hier genannt wird passt sehr gut dazu vor allem da die Verfügbarkeitsstufe bei Char-Entwicklung grösser ist als später sollte der Vorteil nochmals genommen werden.

Ergo ja Medizinmann hat recht aber ich würde hier über eine Ausweitung bei Char-generation nachdenken. Wer Karma ausgibt und die Prios hin zu viel Geld verschiebt hat es in meinen Augen auch verdient delta zu nehmen.

Auf der anderen Seite wäte es für mich auch eine Option die Mundanen gegenüber Magiern/Adepten etwas zu pushen. Ich sehe hier eh ein Ungleichgewicht zu gunsten der Magischen.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten können wir ja mal abwarten was im deutschen Schattenläufer so drinsteht. Aber da in dem Vorteil offenbar nichts von Device Rating oder dergleichen steht, würde ich jetzt auch erst mal die Tatsache so interpretieren das es sich hier nur um das  Availability Rating dreht. Und das wird von 12 auf 24 angehoben. Alles weitere müsste man dann Hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...