Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Oder meinst Du eine Hausregel zu dem Nachteil Alter .

Einfach die Alterskategorien so nach RAW nehmen .

Die Altersangaben nur für Menschen nehmen und für Edos eigene Tabelle erstellen

Elfen werden übrigens IIRc in der 5ten Ed gar nicht mehr so alt . IIRC wurden sie in den ersten 1,2 Editionen noch mehrere Hundert Jahre alt danach noch ein Paar Jahrhunderte alt , ind der 5ten nur noch so ca 300 Jahre alt....

 

mit altem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine Hausregel für RL-Tippen wäre aber auch eine etwas ... ungewöhnliche Anfrage ;)

 

Die Altersangaben nur für Menschen nehmen und für Edos eigene Tabelle erstellen

Von Edos hab ich jetzt auch noch nie was gehört. Soll das "Elves, Dwarves, Orks" heißen (und die Trolle damit dissen ;) ) oder ist das ein Ausdruck aus der Sprache der Geisterseher und Schamanen?  ;) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn schon edot´s :P ... Es gibt eine Diskrepanz zwischen Fluff und Crunch. Ja. Aber da vollmundig RAI reinzuwerfen wenn es keine Äußerungen von Dev-Seite gibt ist imho falsch.

 

Genaue Daten zum Höchstalter der diversen Metarassen gibt in der 5. Edition nicht mehr... Bei Elfen z.B. ist es sehr vage

 

GRW S. 52

Außerdem leben sie länger und sehen mit vierzig oder fünfzig immer noch jung aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie meinst du das? Der Nachteil ist für alle Charaktere verfügbar. Die einzige Einschränkung ist das man ihn nur bei der Charaktererschaffung wählen kann.

Alter kann man nur bei Erschaffung wählen :D  Klar weiß ich was Du meinst, aber lustig ist der geschriebene Satz dennoch ^_^

Link to comment
Share on other sites

Natürlich meine ich das Alter =D

Alt wäre dann ein quasi unspielbarer Nachteil für Orks und Trolle. Ich weiß aber auch noch nicht, was ich davon halte bei 30-39, 40-49 bzw. 50-59 einzusteigen.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Soll das "Elves, Dwarves, Orks" heißen (und die Trolle damit dissen ;) )

 

das !

Und Trolle sind mit drin und mir egal ,es ist zu Heiß um PC zu sein

 

und für alle, die den Begriff nicht kennen :rolleyes:

EDO ist ein legitimer Begriff, der (Standard)Fantasywelten beschreibt, in denen es Elves DWarfes und Orks gibt

-----------------

EDO oder EDO-Fantasy bezeichnet Welten mit Elfen/Elben, Zwergen (Dwarves) und Orks, drei der prominenten  und oft übernommenen tolkienschen Nichtmenschen-"Rassen". Vorsicht: Verwechslungsgefahr mit der Herrschaftsepoche der Tokugawa-Dynastie.

-------------------------

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

und für alle, die den Begriff nicht kennen :rolleyes:

Was scheinbar einen nicht unerheblichen Teil des Internets betrifft, wenn man sich die wenig üppige Zahl an Beiträgen zu diesem Thema anschaut  :rolleyes:  :P  ;) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist zwar Offtopic aber anscheinend wichtig .

Mehr sollte dann aber nicht mehr in diesem Faden Diskutiert werden, oder in den Smalltalkbereich gehen

 

Eigentlich ist das (EDO ) Basiswissen .

Den Begriff gibts schon seit ........den 70ern ?

Damals um Fantasy Romane /Welten mit Elfen USW (also Tolkieneske Welten) von anderen Fantasy Welten (wie Conan oder John Carter vom Mars )

 zu unterscheiden.

Und später um Fantasy RPGs wie D&D oder GURPS Yrth von Talislanta (z.B.) zu unterscheiden.

 

Ob das jetzt wirklich einen .... nicht unerheblichen Teil des Internets betrifft 

(Wie Du schreibst) oder ob sich jetzt gerade 2 oder 3 User hier befinden , die den Begriff nicht kennen , kann Ich nicht sagen.

also Ich kenne den Begriff seit > 25 Jahren 

 Und seit wann ist es wichtig , was ein nicht unerheblichen Teil des Internets ( Die sich eher für die Kardashians interessieren  oder eine Patreon Sammlung starten um aus einer Millionärin (war es Kylie Jenner ?, ach egal )eine Milliardärin zu machen, während gleichzeitig, bei einem anderen , gescheiterten, Kickstart Projekt ein Typ jämmerlich krepiert, weil ihm 50 $ fehlten und er sich kein Insulin kaufen konnte (USA natürlich) . Oder irgendwelchen Influencern folgen ) über unser Hobby wissen ? Ich denke ein ....nicht unerheblichen Teil des Internets weiß auch nicht was ein Flux Kompensator ist oder warum es so wichtig ist das Han Solo zuerst geschossen hat !

Was ein nicht unerheblichen Teil des Internets weiß ist für diese Diskussion genauso wichtig wie die Anzahl der Sack Reis die in China umgefallen sind !

https://energy.ch/entertainment/article/menschen-spenden-geld-damit-kylie-jenner-milliardaerin-wird-id4794

 

hier mal kurz ein Ausschnitt vom ersten Artikel via Google Suche

--------------------------------------------

Seit den Ursprüngen von Dungeons & Dragons im Jahre 1974 haben sich Genrekonventionen herausgebildet, die uns jetzt schon 40 Jahre lang verfolgen. Wenn wir über Fantasy im Rollenspiel reden, wird gerne der Begriff EDO in den Raum geworfen – Elves, Dwarves and Orcs. D&D machte seine Anleihen bei Tolkien, ebenso der Zweitgeborene unter den Fantasy-Rollenspielen, Tunnels & Trolls.

Wer heute ein Fantasy-Rollenspiel auf den Markt wirft, das eine große Schnittmenge der Spieler ansprechen soll, zielt oft auf das EDO-Segment. Die amerikanischen Branchenriesen Wizards of the Coast (Dungeons & Dragons) und Paizo (Pathfinder) beherrschen das EDO-Segment des Marktes genauso wie Ulisses das mit Das Schwarze Auge in Deutschland tut. Neuere Spiele wie Splittermond, 13th Age, Dungeonslayers oder Monsters & Magic übernehmen die Genrekonventionen des EDO teilweise oder ganz und schreiben sie fort.

Zwar ist EDO nicht das einzige Fantasy-Genre, aber scheinbar von den Verkaufszahlen im Rollenspielbereich her immer noch das erfolgreichste. Es dürfte nur wenige Rollenspieler geben, denen nicht zumindest Grundbegriffe des Genres bekannt sind, selbst wenn sie selbst bevorzugt Cyberpunk, Historisches, Pulp, Horror oder Science-Fiction spielen.

-------------------------------

 

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hab auch nie davon gehört. Vielleicht bin ich zu jung?

Und man lernt den Begriff erst wenn man alt ist. Oder gealtert?

OK, einen Letzten noch, dann ist aber schluss ;):)

Solche Infos kommen automatisch.

Sie kommen früher ,wenn man sich viel dafür interessiert, viel Liest und das behalten kann oder  aber später ,wenn man durch Zufall darauf trifft .

Wie gerade jetzt .

In 10 Jahren wird jemand anders DICH fragen ,was EDO ist und wenn Du dich an diese Diskussion erinnerst kannst Du demjenigen dann genau dies

so weitergeben.

 

mit einem letzten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also nochmal zur Erläuterung meiner Frage:

 

ich war mir recht sicher dass es irgendwann mal sowas gab wie "Wenn sie Charaktere haben die Alter X überschreiten können Alterserscheinungen auftreten. Das steigern von Attributen wird teurer und das Maximum sinkt um y"

So oder so ähnlich ging das glaube ich und ich könnte schwören, dass es sogar noch Sr4 war bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher und habe halt auch in keinem PDF was gefunden. 

 

Wir haben in unserer Runde nämlich demnächst einen Charakter der das durchschnittliche Höchstalter für seine Rasse erreichen wird. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...