Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Gibt es irgendwo Angaben über die durchschnittliche Größe von Elfen (vielleicht auch getrennt Männlich/Weiblich)?

Grundregelwerk, Seite 380

---

Frage: Ich beschäftige mich aktuell ein wenig mit den Metaebenen. Sehe ich es richtig, dass man "unsere" Ebene einfach nur als "physische Ebene" bezeichnet?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

Ich frage weil bei den Etruskern gilt die Ente als mythisches Tier welches die Ebenen wechseln kann und teilweise Verstorbene herüber trägt.

 

Wo hast du das denn her? ... Würde mich interessieren...

 

Iirc war die Götterwelt der Etrusker zum Teil deckungsgleich mit dem römischen Pantheon. Es gab auch viele Mischwesen mit Tierattributen. Die Ente stand irgendwie mit dem Jenseits in Verbindung (ganz dunkle Erinnerung)... aber wurde auch gerne als Öllampe/behälter "getöpfert" (die kriegt man in Italien im Andenkenläden an jedem Meter zusammen mit dem Etrusker-Gaul). Gegessen haben sie die Ente auch.

 

Ein leckeres etruskisches Gericht ist Anatra in Porchetta salopp Ente auf Schweineart... Porchetta ist quasi das Spanferkel von Italien aber ursprünglich ein etruskisches Gericht. Ganzes Schwein am Spieß. Die Variante mit der Ente ist auch "saulecker". Pollo in Bianco. Dicke Soße mit Huhn mit buntem Saisongemüse oder Scottiglia ein pikanter Eintopf. Und ich krieg gerade Lust zu kochen  :P ...

 

Haben wir im Kurs "Die Grabmalerei der Etrusker. Eine Einführung" auf der Uni Wien für das Fach Alte Geschichte gelernt. Jedenfalls neue Frage, wurde irgendwo gesagt, wie viele der Bevölkerung eigentlich von der SURGE Welle im Jahr des Kometen betroffen sind bzw waren?

Link to comment
Share on other sites

wurde irgendwo gesagt, wie viele der Bevölkerung eigentlich von der SURGE Welle im Jahr des Kometen betroffen sind bzw waren?

 

ja

ich weiß nur nicht mehr ob 1 oder 2% (aber eines der beiden muss es sein :) )

und abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen ( in Indien die 2te (nur weibliche, die erste war gemischt) Nartakiwelle, oder irgendwas in Sibirien/Russland) hat sich Surge gleichmässig verteilt .

 

der auf der Welle tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bräuchte ein paar Ideen für eine Storyentwicklung, hauptsächlich um meine eigenen gegenzuchecken. 

- Wofür ist man in den SOX unbedingt auf einen Magier angewiesen? 

Was könnte einem Team begegnen oder im Weg stehen um wieder aus den SOX raus zu kommen, wobei einem nur ein Magier helfen kann? 

Link to comment
Share on other sites

Wofür ist man in den SOX unbedingt auf einen Magier angewiesen?

 

Wenn es keine Einschränkungen gibt (zb. Ressourcen) gibt es imho nichts.

 

Ansonsten sind natürlich Geister ein großes Problem für Mundane. Oder die Mission selbst kann nur von einem Magier ausgeführt werden (zb. entzaubern eines magischen Gegenstandes/Fokus in der SOX oder eine Mission in einem astralen Spalt in der SOX).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Außerdem will man den mana Löchern auch als mundaner ausweichen (meine zumindest die können in sr5 auch gefährlich für mundane sein) um die zu entdecken Bedarf es also auch jemand der es sehen kann.

Ansonsten Insekten Geister, toxiker, magische artefakte (meist toxisch) und natürlich die magisch toxischen Gebiete die einen Magier hilfreich machen.

 

Nachteil der Magier muss eigentlich mehrfach initiiert sein um mit den Bedingungen klar zu kommen. (Entdeckung, hgs, etc)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt. HGS kann einen schwachen Magier in der SOX nutzlos machen.

Das ist bei mir nämlich auch der Knackpunkt in meinen Überlegungen. 

Schlimmer ist es noch mit einem Adepten...da war bisher auch die einzige Idee, dass ein Adept im Kampf gegen Geister gut ist. Aber sonst tu ich mich echt schwer mit Gründen, warum Konzerne oder das MET Adepten in die Zone schicken sollten. 

 

Danke für die Ideen!

Link to comment
Share on other sites

Die Erwachten sind eben nur selten unersetzlich.... erleichtern aber viele Dinge. Zb. Aufklärung & Sicherheit.

 

Ansonsten... natürlich diverse Forschungen (Unter SOX Bedingungen bzw. bestimmte SOX Phänome/oder beliebige Forschungen versteckt vor den Augen der Öffentlichkeit). Oder strafversetzt.

Link to comment
Share on other sites

 

Stimmt. HGS kann einen schwachen Magier in der SOX nutzlos machen.

Das ist bei mir nämlich auch der Knackpunkt in meinen Überlegungen. 

Schlimmer ist es noch mit einem Adepten...da war bisher auch die einzige Idee, dass ein Adept im Kampf gegen Geister gut ist. Aber sonst tu ich mich echt schwer mit Gründen, warum Konzerne oder das MET Adepten in die Zone schicken sollten. 

 

Danke für die Ideen!

 

 

ich wüsste da noch was mögliches. 

 

Der Konzern will die Langzeitwirkung der Hintergrundstrahlung der SOX (immerhin Weltweit einzigartig) auf Magier und Adepten erforschen. Die werden also unter irgend einem Vorwand angeheuert. vieleicht um Geister zu vertreiben, aber in Wirklichkeit ist man nur daran interessiert, was mit dem Adept oder Magier passiert. Und auch ab welchem Strahlungsniveau der Erwachte seine Kräfte, in welchem Maße einbüßt und ob die dann wiederkehren etc. 

 

"also das T-Strahlungsniveau im Astralraum beträgt hier einen Wert von 45 auf der  Skala, das bekräftigt uns in der Theorie dass..." 

"Das is ja wirklich interessant Rekrut. Wie geht es ihnen eigentlich so? Irgendwelche Kopfschmerzen?" 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...