Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Vor allem anderen sollte man außer von Magietheorie auch Ahnung von Archäologie haben (und nein: sich jeden Indiana Jones-Film gefühlt 200-mal angeguckt zu haben reicht nicht) - ansonsten wird man - wie der typische Sondengänger und Hobby-Raubgräber - mehr Altertümer kaputtmachen, als sachgerecht ausgraben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich hätte eine kleine Frage und vielleicht kann mir da die Schwarmintelligenz helfen. Ich versuche derzeit den FBV-Tower im Frankfurter Bankenviertel (Innenstadt) zu verorten. Haben wir ds genauere Angaben?

 

Ich meine, bei den übrigen Bankentürmen können wir das, da sie z.B. im Falle des Commerzbank-Towers ganz einfach, da dieser auch so real in Frankfurt steht. Aber, wo wurde der FBV-Turm denn nun errichtet und auf welchem Areal? Kann mir da jemand helfen? Habe derzeit keinen Zugriff auf "Deutschland in den Schatten 2", aber kann es sein, dass wir da eine genauer Adresse haben, mit deren Hilfe man den Turm geografisch im Stadtgebiet des heutigen Frankfurts platzieren kann?

 

In meinem Kopf habe ich ihn immer sehr nah an den Römerberg platziert, wenn nicht sogar (mit etwas künstlerischer und baulicher Freiheit) hinter den Römer mit dem alten Rathaus als Vorbau. Aber, das deckt sich wohl nicht mit der aktuellen Verortung. Von den Illustrationen ausgehend, würde ich ja vermuten zwischen Römer und WIlly-Brandt-Platz/Theaterplatz. Aber auch nicht direkt gegenüber der Commerzbank, oder?

 

Steht der Tower an der Stelle der heutigen Zwillingstürme der Deutschen Bank: Taunusanlage 12 (Ecke Mainzer Landstraße, Westend-Süd)?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Bankenviertel

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Hilft da vielleicht das gerade rausgekommene Frankfurt PDF?

 

Danke, nein. Das ist zwar gut gemacht und gefällt mir soweit, aber gerade da wird auch nur gesagt "Innenstadt", wobei das 2078/2079  im Prinzip den Norden des Megaplexes bezeichnet. Konkretisierend im Bankenviertel.

 

Hmh, hab nochmal überlegt, woher ich das mit dem Römer hab. Glaub in Publikationen VOR Konzernenklaven, wurde der Turm gerne einmal im Atemzug mit der Verbotenen Stadt (aka Römerberg/Altstadt) genannt. Selbst, wenn man die in SR weiter auffasst, bist da da nicht im Bankenviertel. Und aktuell ist die Stadt ja eben auch nicht mehr so verboten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte für die Recherche auch nach einer Adresse gesucht. Meines Wissens gibt es keine. Ja sie haben viel in der Altstadt gekauft und so mit die verbotene Stadt geschaffen aber nirgends wird gesagt wo genau das HQ steht. Ich hatte auch den Willy Brandt Platz und direkte Nähe zum Commerzbank Tower im Kopf. Vielleicht sogar am Standort des heutigen Euro Tower.

Der einzige andere Platz der damals in sr nicht bebaut war in der Altstadt wäre das wo jetzt die neue Altstadt steht zwischen Römer und Dom. Ich würde es aber eher mehr nach Westen hinter den Römer setzen. Da ist aber zwischen Römer und Willy Brandt Platz erstmal viel Kirchengelände. Möglich wäre noch der jetzige Union Investment Tower oder der neue (winx?) Tower?

Link to comment
Share on other sites

Strafmündigkeit ist glaube ich nirgendwo definiert. Ich würde es als SL an meine 6. Welt anpassen. Wenn sie eher cinematisch actionorientiert, leicht verdaulich daher kommt, dann ist es bei 14 geblieben.

Habe ich mehr Drama und Noir und Dystopie in der Kampagne kann ich mir durchaus vorstellen, dass im Zuge der Umwälzungen und temporär erstarkter Radikaler irgendwann mal das Alter der Strafmündigkeit auf 12 oder weniger herunter gesetzt wurde. In den USA gibt es schon heute Staaten die strafmündigkeit mit 6 bejahen...

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich noch immer erst ab 14 Strafmündigkeit. Ich frage mich nämlich ob ein 13 Jahre alter der durch Mobbing sein Erwachen hat und dann im nächsten Moment ein Blutbad anrichtet wegen Mehrfachmord angeklagt wird.

selbst wenn er nicht Strafmündig ist, wird der die nächsten 20 Jahre in einer geschlossenen Anstalt mit Spezialisierung auf gefährliche Erwachte verbringen. Bei Magie versteht niemand Spaß. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kommt darauf an wo du spielst und ob die Rahmenbedingungen gleich geblieben sind... In Deutschland spricht das Gesetz von Schuldunfähigkeit. Die Strafmündigkeit ist eher umgangssprachelich.

 

§19 StGB (iirc)

Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist.

 

Zivilrechtliche Ansprüche (oder der angeheuerte Auftragskiller durch Angehörige der Opfer) wären nach heutiger Lage möglich. In GB ist das Alter 10 und in diversen US-Bundesstaaten (wenn überhaupt festgelegt) zwischen 6 und 12. Falls es nicht festgelegt ist gilt Common Law (Es kann nicht vorrausgesetzt werden das Kinder zwischen 7 und 14 verantwortungsfähig sind aber sie können trotzdem zur Verantwortung gezogen werden).

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte für die Recherche auch nach einer Adresse gesucht. Meines Wissens gibt es keine. Ja sie haben viel in der Altstadt gekauft und so mit die verbotene Stadt geschaffen aber nirgends wird gesagt wo genau das HQ steht. Ich hatte auch den Willy Brandt Platz und direkte Nähe zum Commerzbank Tower im Kopf. Vielleicht sogar am Standort des heutigen Euro Tower.

Der einzige andere Platz der damals in sr nicht bebaut war in der Altstadt wäre das wo jetzt die neue Altstadt steht zwischen Römer und Dom. Ich würde es aber eher mehr nach Westen hinter den Römer setzen. Da ist aber zwischen Römer und Willy Brandt Platz erstmal viel Kirchengelände. Möglich wäre noch der jetzige Union Investment Tower oder der neue (winx?) Tower?

 

Ich danke dir, Corn für den Einblick.

Hab auch nochmal nachgelesen. Sowohl FBV wie Commerzbank wir eine Akologie zugewiesen. Bedeutet im Fall der Commerzbank, dass sich der Kaiserplatz (gegenüber Frankfurter Hof) auch baulich sehr verändert haben dürfte, damit ein gebäude von größerer Grundfläche als der heutige Turm dort hinpasst.

 

Selbiges fürfte für die FBV-Akologie gelten, wobei die auf den Illustrationen  noch einmal massiger wirkt. Denke, für mich persönlich, und de Einfachheit halber, setze ich die wirklich in die Taunusanlage am erweiterten Standort der heutigen Deutschen Bank.

Link to comment
Share on other sites

Könnte der Pirat/Söldner Kane aus dem Shadowtalk evtl. doch ein Troll sein?

 

Im Tödliche Schatten s.41 erwähnt Kane, dass er die Krime Boom nützt. Die ist aber nur in Trollgröße erhältlich.

 

"Anmerkung: Die Krime Boom ist nur in Trollgröße erhältlich."

 

"Ich benutze meine für die Jagd. Ist allerdings nicht so gut, weil sie zu viel Fleisch ruiniert, und ich muss immer Wild-Trockenfleisch aus dem machen, was ich von den Bäumen kratzen kann."

> Kane

Link to comment
Share on other sites

Welche Konsequenzen könnte es denn haben, wenn ein Charakter mit V-Genware erwischt wird?

 

Bodyshop S.157

Allen Gentech ist permanent. Sie kann nicht mehr entfernt werden[...]

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass so jemand dann tatsächlich staatliche Grundversorgung aka. Gefängnis genießt. Mit krimineller SIN und Fußfessel belohnen? Dann läuft er ja trotzdem mit diesen gefährlichen Fähigkeiten frei rum. Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...