Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Ich bin immer noch über die Fianchetti Military 100 aus Feuer und Stahl irritiert.

Das ist tatsächlich ein Bezug auf den Shadowtalker Fianchetto, der offenbar eine Firma gegründet hat, die diese Waffe vertreibt. Das geht aus dem Shadowtalk in Gun Heaven hervor. Fianchetti ist also durchaus korrekt.

 

Bei den Flugzeugen kann ich mir vorstellen dass die bei Start und Landung in den Host des Flughafens eingelinkt sind, und dazwischen fliegen sie im Regelfall mit Autopilot und Begleitrigger in Bereitschaft. 

Dieses Prinzip ist zumindest bei Frachtfliegern seit den 2050ern Praxis. Die Boeing Herd Animal-Flugzeuge (das neueste Modell ist die 'Aurochs') sind darauf ausgelegt, als Schwarm geflogen zu werden, von einem Rigger der das Führungsflugzeug fliegt, und starten hostgelenkt. Vermutlich lohnt es sich aufgrund anderer Passagierströme für Passagiermaschinen nicht, und aus Versicherungsgründen (niemand will für einen Autopiloten verantwortlich sein der 800 Menschen umbringt weil er glaubt, der schneebedeckte Berg sei eine Wolke) dürfte immer mindestens ein Riggerpilot vor Ort in der Maschine sein.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Das ist tatsächlich ein Bezug auf den Shadowtalker Fianchetto, der offenbar eine Firma gegründet hat, die diese Waffe vertreibt. Das geht aus dem Shadowtalk in Gun Heaven hervor. Fianchetti ist also durchaus korrekt.

 

Da fände ich ein Zitat/Quellenangabe interessant... im 10 Jackpointers wird das in seiner "Biographie" leider nicht erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

Ahh, hier ist es hoffentlich richtig ... ich habe gerade an einem Aspektmagier (Schamanisch) gefeilt und danach mal hier im Forum geschaut, was es da an bereits vorgestellten Charakteren gibt. Adepten und Cybercharaktere finden sich einige, auch normale Zauberer oder gar Magieradepten. Aber entweder war meine Suche nicht gut oder es erstellt kaum jemand Aspektzauberer (ausser Rebekka - aber die ist eine recht schwache Aspektzauberin). Gibt es dafür einen Grund? Was wäre denn bei so einem Charakter zu beachten? Meiner hat als Nachteil Albino I und als Sohn von Schaustellern war er in früherer Jugend halt im Kurriositätenkabinett niedlich anzuschauen. Dennoch spuckten Leute auf ihn und als ihm nur ein Teilbereich der Magie eröffnet wurde, half das nicht unbedingt ... egal, an der Hintergrundgeschichte muss ich eh noch etwas arbeiten - die eigentliche Frage ist: gibt es Tipps für Aspektmagier (wollte Leidenschaftlicher Hexer und Erhöhte Konzentrationsfähigkeit: 5 als Vorteile nutzen)?

Edited by weu
Link to comment
Share on other sites

Hmm ... passt vielleicht eher in den Bereich Charakterbau.

 

Ansonsten 2 Anmerkungen zum Hintergrund:

 

- Wenn dein Charakter nicht gerade aus einer Kultur kommt, in der Magie verpönt ist, ist er auch als Aspektzauberer überall gefragt (Konzerne, Gangs usw.) und hat quasi das Ticket zum Glück.

 

- Ein reales Kuriositätenkabinett finde ich in der Zeit von VR ("BESSER ALS ECHT!") sehr anachronistisch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ahh, hier ist es hoffentlich richtig

 

Nope, im Charbau-Thread wärst Du Richtig

Deshalb nur kurz soviel :

Aber entweder war meine Suche nicht gut oder es erstellt kaum jemand Aspektzauberer .... Gibt es dafür einen Grund?

 

Aspektzauberer sind Regeltechnisch den Vollzauberern unterlegen

Für alles weitere würde Ich dir empfehlen

deinen Char im Charbauthread vorzustellen und da nochmal diene Fragen zu stellen

 

Weil das weder Kurz beantwortet werden kann  noch zum Hintergrund von Shadowrun zählt

 

Mit Tanz am Umleitungsschild

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmal kurz zu den us Soldaten und Gerichten.

 

Ihr werft da 2 Dinge durcheinander. Hier ist nicht der us Bürger ausschlaggebend sondern das Militär.

Wenn ein deutscher Soldat von der Polizei aufgegriffen wird, wird das meist auch vom Militär übernommen. Gilt damit also auch für Franzosen, Engländer, Kanadier oder wer hier sonst noch so stationiert war/Ist.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal kurz zu den us Soldaten und Gerichten.

 

Ihr werft da 2 Dinge durcheinander. Hier ist nicht der us Bürger ausschlaggebend sondern das Militär.

Wenn ein deutscher Soldat von der Polizei aufgegriffen wird, wird das meist auch vom Militär übernommen. Gilt damit also auch für Franzosen, Engländer, Kanadier oder wer hier sonst noch so stationiert war/Ist.

 

Nein, das ist so nicht ganz richtig.

Für einen deutschen Soldaten in Deutschland ist das deutsche Gericht zuständig. Und zwar ein ganz normales. Anders als in den USA gibt es keine extra Militärgerichtsbarkeit. (im Verteidigungsfall könnten extra Wehrstrafgerichte errichtet werden) Es gibt zwar die Feldjäger aber die arbeiten entweder für die Wehrdisziplinargerichte wo es quasi um Bundeswehrordnungswidrigkeiten geht oder halt für die ganz normale Staatsanwaltschaft bzw. Gerichte.

Ist ein deutscher Soldat im Ausland stationiert gilt das NATO-Truppenstatut so wie auch für französische, britische und andere Soldaten in Deutschland. (oder ein anderes bi- oder unilaterales Abkommen für den speziellen Einsatz)

US-Soldaten genießen aufgrund bilateraler Abkommen über das NATO-Truppenstatut hinausgehenden Schutz vor deutscher Strafverfolgung. Wobei das wie gesagt dann eher ein diplomatisches bzw. politisches "Problem" ist.

 

Vielleicht sollten wir das Thema Extraterritorialität und Strafverfolgung von KonBürgern außerhalb von KonGebiet mal auslagern. Ich persönlich finde es ziemlich interessant.

Edited by Darian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin Leute,

Wir bei uns stören uns derzeit etwas an mangelnden Hintergrund Infos zum Erwachen und der negative Effekt dessen auf die Regeneration. Regeltechnisch ist es ok, dass Magier n Abzug von -2 auf die Regeneration bekommen, aber dennoch finden wir nichts dazu, warum das so ist. Bei Vercyberungen ist es ja nachvollziehbar, dass der Körper mit seinem Organismus schlechter zurecht kommt, wenn da Fremdmaterialien eingebaut sind, is ja heute auch schon so (Organspenden, künstliche Gelenke, etc.).

Aber warum bei Magiern? 

Link to comment
Share on other sites

Heilungsmodifikatoren kommen bei der natürlichen Heilung also Genesung nicht zum Tragen.

Bei Erste Hilfe ist das halt was anderes, da reagiert ein erwachter Körper einfach nicht so gut auf Medkits und dergleichen.

Du kannst also auch als Cyberzombie genauso gut genesen wie als Unvercyberter.

Bei Medizin um die Genesung zu beschleunigen, kommen die Modifikatoren dann wieder zum Tragen.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Ja hast du. Heilung und Genesung funktioniert etwas anders. Und die -2 gibt es nur auf die 1.Hilfe und die unterstützende Heilungsprobe bei Genesung. Die körperliche Unversehrtheit des Erwachten (oder TMs) zu waren ist eben schwieriger als bei einem Vanilla-Metamenschen.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Muss man für Arkanarcheologie Alchemiezweig können?

 

Hach, ein echter Konni. *schnüff*

 

Wenn sich der arkane Archäologe mit den alchemistischen Geheimnissen des 4. Zeitalters beschäftigt wäre es sicher nicht schlecht wenn er Ahnung von Alchemie hat... Ansonsten wohl eher eine Frage des Fachgebiets.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...