Jump to content

[In Via Flaminia] Sermones varii Infortunii interpositi [Outtime/Offtopic des eingeschobenen Fiaskos; I-II-III]


123
 Share

Recommended Posts

So,

 

erstmal freut es mich, dass alle so prompt reagieren. Dann habe ich für beide "Seiten" Verständnis und hänge etwas dazwischen, tendiere aber in TIEs Richtung (ohne da jetzt zwei Lager aufmachen zu wollen). Wir haben alle noch ein Leben abseits des Forenspiels, klar, aber angestrebt waren/sind - von Anfang an offen kommuniziert - 1-2 längere oder 3-4 kürzere Posts pro Woche, um die Sache am köcheln zu halten. Das war zuletzt schon schwierig. Bevor ich mich jetzt aber darin ergehe aufzuzählen, was gut, schlecht, was weiß ich wie gelaufen ist (natürlich alles nur aus meiner Sicht), resümiere ich einfach mal:

 

TIE ist ausgestiegen (quasi nach Akt 1, da er seine Szene ja noch geschrieben hat), weil ihm Fiasko nicht soviel Spaß gemacht hat (vllt auch die Antike?, die Geschichte sicher nicht, die fand er - was ich mitbekommen habe - auch ganz gelungen) und ihm das Tempo zu langsam/unregelmäßig/unklar kommuniziert/was man da jetzt auch immer reinlesen möchte war.

 

Ich stoße mich auch etwas an dem Tempo, da das angestrebte (s. o.) nicht hinkommt bzw. für meinen Geschmack zu wenig im OFF oder durch likes kommuniziert wird, dass alle dabei sind/mitlesen/Ideen einbringen/.... Das ist aber meine Optimalvorstellung und ich kann auch gut einfach im (nicht böse gemeint) Bummelzugtempo weiter mitspielen/posten. Ich halte das nicht für optimal, da man (also zumindest ich ;)), dann immer wieder aus der Geschichte raus kommt und sich entweder wieder reinlesen muss oder postet ohne richtig drin zu sein, spiele aber - wie gesagt - gerne auch unter diesen Gegebenheiten gerne weiter mit.

Fiasko funktioniert auch zu dritt, TIEs Charakter wird dann zum NSC, der von jedem von uns genutzt werden kann, der möchte und das Spiel läuft normal weiter. In Akt 1 kämen dann jetzt noch je eine Szene von Alveradis und erequ, dann das Zwischenspiel und dann ein Akt 2, bei dem TIEs Szenen rausfielen, sprich für jeden von uns nochmal 2 Szenen (in Summe also 6 Stück). Wenn ihr noch dabei seid, ich wäre es und würde mich freuen die Geschichte zu Ende zu bringen, gebt kurz Bescheid. Nyre würde ebenfalls als NSC noch mitspielen, MazeBall ist wohl raus, da er gerade ganz andere Themen im echten Leben wickelt ;), vermute ich, ob es noch andere Interessenten gibt, kann ich nicht sagen, halte aber auch nicht für notwendig, da es dadurch ggf. zu weiteren Verzögerungen käme.

 

Ich bleibe gespannt, ob/wie wir weitermachen und freue mich auf Reaktionen,

 

123

 

EDIT: p. s. @Alveradis: Die Runde würde - so wie ich das sehe - nicht wegen dir oder deiner Urlaube abgebrochen, sondern weil wir keinen gemeinsamen (für alle zufriedenstellenden) Modus gefunden haben zu kommunizieren. Ich habe bisher vor jedem meiner Urlaube meinen Mitspielern etwa eine Woche vorher eine PN geschrieben, dem Spielleiter häufig noch früher (geht natürlich nur, wenn die Trips nicht zu spontan sind ;)) und abgeklärt, ob sie pausieren wollen oder ohne mich weitermachen, ob jemand meinen Charakter mitspielen möchte, ob der Spielleiter ihn mit durchführt, ob ich mitlesen kann oder nicht, ggf. - wenn auch nur kurz via SMS o. ä. reagieren kann, wenn es um "wichtige" Entscheidungen geht ... Das darf natürlich auch jeder machen wie er möchte und dass ist kein Vorwurf an dich (bitte nicht so verstehen), aber wenn man bei solchen Dingen keinen gemeinsamen Modus operandi findet, dann passt es halt manchmal einfach nicht, ohne dass eine der Seiten daran Schuld wäre. - Nochmal - weil es viel mehr nach Vorwurf klingt als es gemeint ist ;) - ist nicht gegen dich (Alveradis) gerichtet, sondern soll nur zeigen, wie groß die Unterschiede im Vorgehen/Erwartungen/... sein können.

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, hier gegen die Prioritäten einfach ziemlich auseinander, oder? Scheint mir, als wäre das Forenrollenspiel für erequ und mich eher etwas, was so nebenher läuft und man kümmert sich drum, wenn man Zeit hat und freut sich drüber. Und für -TIE- und 123 scheint das Ganze deutlich ernsthafter betrieben zu werden, und aus Bereichen, wo ich etwas ernster nehme als die anderen Beteiligten, weiß ich, wie frustrierend das ist, verstehe also den Groll hier schon.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, ich habe im "echten Leben" genug Stress und Druck und Ärger, dass ich mir hier nicht noch mehr aufhalsen möchte. Dazu kommt, dass ich jetzt ehrlich verunsichert bin und mich immer fragen werde, ob alles gut ist, oder ob im Hintergrund gegrollt wird.

Wenn weiter gespielt werden soll, ist das für mich also nur unter zwei Bedingungen möglich: 1) Bummeltempo; wie gesagt, ich genieße das Rollenspiel sehr, aber ich habe zur Zeit einfach so viel um die Ohren, dass es im Zweifelsfall zu kurz kommt. 2) Kommunikation, wenn was nicht passt; das hat doch am Anfang eigentlich ganz gut geklappt. Und ja, ich seh ein, dass man seinen Mitschreibern auch nicht alle zwei Woche auf die Füße treten will, aber ein bisschen deutlicher ("Mir geht es gerade zu langsam vorran.", "Schreib bitte deine Szene, wir warten auf dich"...) wäre für mich wichtig.

 

Oh, und was das Vorgehen bei Urlauben btrifft: Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt habe, aber das war mein erstes Forenrollenspiel. Und ja, ich sehe ein, ich habe mich zu wenig gerührt, aber das kanonische Vorgehen war mir nicht bekannt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, euch einzelne PNs zu schicken und per SMS "abrufbar" zu sein, das hätte man mir also sagen müssen, fürchte ich :(

Und keine Sorge, ich verstehe das nicht als Vorwurf, sehe das ähnlich wie du.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, hier gegen die Prioritäten einfach ziemlich auseinander, oder? Scheint mir, als wäre das Forenrollenspiel für erequ und mich eher etwas, was so nebenher läuft und man kümmert sich drum, wenn man Zeit hat und freut sich drüber. Und für -TIE- und 123 scheint das Ganze deutlich ernsthafter betrieben zu werden, und aus Bereichen, wo ich etwas ernster nehme als die anderen Beteiligten, weiß ich, wie frustrierend das ist, verstehe also den Groll hier schon.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, ich habe im "echten Leben" genug Stress und Druck und Ärger, dass ich mir hier nicht noch mehr aufhalsen möchte. Dazu kommt, dass ich jetzt ehrlich verunsichert bin und mich immer fragen werde, ob alles gut ist, oder ob im Hintergrund gegrollt wird.

Ganz grob (und mit einem Auge zu, da ich keine Lust auf endlose Ausführungen zum Thema - mein Leben ist aber auch stressig und ich finde die Zeit ... - habe) zu den Prioritäten: Ja.

Groll sehe ich eigentlich nicht bzw. empfinde es als nicht ganz treffendes Wort: Eher andere Erwartungen. Im Hintergrund wird - soweit ich im Hintergrund mitgemischt habe ;) - ebenfalls nicht gegrollt, TIE und ich sind eher ein gemeinsames Tempo gewöhnt aus unserer anderen Forenrunde, daher vermutlich die ähnliche Sicht (wobei das Tempo da nochmal anders war als 1-2 respektive 3-4 Posts pro Woche ;)).

Wenn weiter gespielt werden soll, ist das für mich also nur unter zwei Bedingungen möglich: 1) Bummeltempo; wie gesagt, ich genieße das Rollenspiel sehr, aber ich habe zur Zeit einfach so viel um die Ohren, dass es im Zweifelsfall zu kurz kommt. 2) Kommunikation, wenn was nicht passt; das hat doch am Anfang eigentlich ganz gut geklappt. Und ja, ich seh ein, dass man seinen Mitschreibern auch nicht alle zwei Woche auf die Füße treten will, aber ein bisschen deutlicher ("Mir geht es gerade zu langsam vorran.", "Schreib bitte deine Szene, wir warten auf dich"...) wäre für mich wichtig.

Bummeltempo ist für mich in Ordnung, wenn weiter gespielt werden soll. Kommunizieren: ja, den "Mahner" spielen: nein, wobei das ja durch das Bummeltempo ohnehin hinfällig wird. Was dann allerdings etwas leidet - befürchte ich und will es nur angesprochen haben -, ist das typische Fiaskospiel, also das gemeinsam eine Szene schreiben. Es werden dann vermutlich eher längere Texte und wir gleiten ab in eine Art Foren-De-Profundis (ist jetzt sehr überspitzt und kann auch sein dass ich mich irre, zumal de Profundis für mich auch passt, ich wollte es nur anmerken ;)).

Oh, und was das Vorgehen bei Urlauben btrifft: Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt habe, aber das war mein erstes Forenrollenspiel. Und ja, ich sehe ein, ich habe mich zu wenig gerührt, aber das kanonische Vorgehen war mir nicht bekannt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, euch einzelne PNs zu schicken und per SMS "abrufbar" zu sein, das hätte man mir also sagen müssen, fürchte ich :(

Und keine Sorge, ich verstehe das nicht als Vorwurf, sehe das ähnlich wie du.

Bei dem Urlaubsvorgehen habe ich zwei Extreme gegenüber stellen wollen: a. Am Abend vorher: Ich bin jetzt weg bzw. noch krasser - nach einwöchiger Abwesenheit: so ich bin wieder da b. den "Überversorger". Sicher reicht es vorher kurz im OFF zu informieren bzw. mit dem Spielleiter (was bei Fiasko ja wieder wegfällt ;)) das Vorgehen bzgl. des eigenen Chars zu besprechen, von kanonischem Vorgehen würde ich da also nicht sprechen wollen, denn den Kardinalsweg kenne ich - als ebenfalls noch unerfahrener Forenspieler - auch nicht ;).

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Um noch mal kurz einzusteigen.

 

 

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, ich habe im "echten Leben" genug Stress und Druck und Ärger, dass ich mir hier nicht noch mehr aufhalsen möchte. Dazu kommt, dass ich jetzt ehrlich verunsichert bin und mich immer fragen werde, ob alles gut ist, oder ob im Hintergrund gegrollt wird.

 

Das ist doch ein vernünftiges Statement Alveradis. Wie wir zwei schon in PN mal besprochen haben ist Fiasko nicht mein Fall, wenn du dich erinnerst. Ich habe es probiert aber schon mit meiner zweiten Szene geht mir bei dem Erzählstil die Luft aus. Mit anderen Worten ich finde es unendlich langweilig weil nichts unvorhergesehenes passiert. Wie ich auch schon schrieb, empfinde ich Fiasko eher als ein Theaterspiel denn als Rollenspiel und da ich ebenfalls genug Stress und Druck und Ärger im echten Leben habe ist die Lebenszeit die einem bleibt um sich mit Dingen zu beschäftigen die man nicht mag sehr rar gesät.

 

Das ganze gepaart mit sehr geringer Postzahl hat den Ausstieg dann einfach nahe gelegt. Ich mag´s nicht und ich werde es bei der Geschwindigkeit nicht Zeitnah zu einem Ende bringen können, daher bleibt nur eine Alternative nämlich der Ausstieg und da ist mir recht egal was andere davon halten oder wie sie das finden.

 

Ich habe eure (Alveradis, Erequ) lange Postabstinenz auch wort- und kommentarlos hingenommen, obwohl eine Beteiligung immer möglich ist, auch nebenbei und als Nebensächlichkeit und neben dem Familien- und Arbeitsleben. Daher macht jetzt wegen meinem Ausstieg kein Fass auf, sondern reißt euch zusammen und steckt die Energie dieser sinnlosen Out-Time Post in eure Charaktere und die Geschichte da 123 echt was an diesem Abenteuer gelegen ist.

 

Er wusste von vornherein das ich Zweifel an Fiasko als System habe und es als ein Experiment ansehen und ggf. Aussteigen werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

*seufz* Wir reden grade alle irgendwie aneinander vorbei, oder?

 

Erstmal zu 123 (und auch zu -TIE-): Ich sagte, dass ich nicht will, nicht dass ich nicht kann. Klar, wenn man was wirklich machen will, findet man immer Zeit. Die Tatsache, dass es bei mir nicht klappt, ist für mich ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass meine Motivation und/oder Priorität nicht auf eurem Level ist. Tut mir Leid, aber ist nun mal so. Und weder durch herumdiskutieren, noch durch Vorwürfe wird sich das ändern. Aber irgendwie ist mir die Diskussion jetzt schon zwei Meta-Ebenen zu weit vom Spielgeschehen weg.

 

Zu -TIE-: Danke für die Erläuterung. Dann hoffe ich einfach mal, dass das für dich jetzt nicht komplett verschwendete Zeit war und es kein böses Blut zwischen irgendwem der Beteiligten gibt. Ich fand auf jeden Fall, du warst ein angenehmer Mitspieler. (Auch wenn auch von deiner Seite aus für mich "meckern" besser als "schweigen" gewesen wäre.)

Und keine Sorge, zumindest für mich geht es gerade um die Frage ob und wie weiter gespielt wird, und nicht so sehr um deinen Ausstieg.

 

 

Und um diese Diskussion so kurz wie möglich zu halten, da sehe ich es nämlich wie -TIE, noch mal zusammen gefasst, bzw erweitert:

* Ich würde schon weiter spielen, auch ohne -TIE-, Bedingungen schrieb ich ja schon.

* Ich fänd es schade, nicht weiter zu spielen, hätte aber auch kein echtes Problem damit.

* Ich fühle mich unwohl mit dem Gedanken, dass 123 vom Posttempo genervt ist, das reicht aber ziemlich sicher nicht, um meine Frequenz zu erhöhen. Eventuell reicht es aber, um meine Motivation zu versenken.

* Ich habe keine Lust, mich für Postabstinenz zu rechtfertigen. Ist kindisch, aber ich merke gerade, dass mich das mehr ärgert, als es sollte.

* Auch ich bin mir nicht sicher, wie die Geschichte sinnvoll weiter entwickelt werden kann, denke aber, uns fällt dann schon noch etwas ein.

 

Abschließend weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, weiterzuspielen, wenn die begeistertste Reaktion "joah, kann man schon, wenn es sein muss" ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Zu -TIE-: Danke für die Erläuterung. Dann hoffe ich einfach mal, dass das für dich jetzt nicht komplett verschwendete Zeit war und es kein böses Blut zwischen irgendwem der Beteiligten gibt. Ich fand auf jeden Fall, du warst ein angenehmer Mitspieler. (Auch wenn auch von deiner Seite aus für mich "meckern" besser als "schweigen" gewesen wäre.)

Und keine Sorge, zumindest für mich geht es gerade um die Frage ob und wie weiter gespielt wird, und nicht so sehr um deinen Ausstieg.

 

Natürlich gibt es kein böses Blut und ich habe gemeckert, aber da wo es angebracht ist und es im off mit 123 diskutiert (was Fiasko angeht). Da und nur da gehört es hin, weil Spieler / SL Sache. Kein Grund damit andere Spieler runterzuziehen oder das hier für alle sichtbar zu machen.

 

Spieler auf Postingfrequenz und Häufigkeit hinzuweisen bringt in der Regel nichts, viele Forenspiele haben das bewiesen. Es flackert ein Strohfeuer auf das sofort wieder verlöscht und ganz ehrlich wer will schon immer den Antreiber miemen. Ist ja keine Sklavengaleere hier. Das war auch nicht der Hauptausstiegsgrund!

 

Es hat´s mir nur leichter gemacht. Von daher, wenn euch das Spiel liegt macht weiter!!!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge, ich werde mich in der Hitzigkeit der Kommentare nicht verlieren bzw diese kommentieren und komme zum Ursprungspunkt: ich würde gerne weiterspielen.

Aber ich kann meine Posthäufigkeit nicht erhöhen. Das ist keine Motivationsfrage. Ich lese und schreibe hauptsächlich über tablet und smartphone.

Ich kann den Missmut über die Häufigkeit sehr gut verstehen. Das ist ein immer wiederkehrender Diskussionspunkt. Wenn dem so ist, dann lasst uns Fiasko mit dieser Szene, ohne böse aufeinander zu sein,beenden.

Mir hat es Freude bereitet über Furia, Murena und Pisciculus zu lesen und es hat Spass gemacht ein wenig gemein zu sein.

 

Also, Spielen im Bummeltempo oder aufhören?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bilde mir ein, die Kommentare sind weniger hitzig als sie scheinen, zumindest von meiner Seite aus, und ich glaube von den Anderen aus auch nicht.

Textkommunikation ist immer ein bisschen "gefährlicher", weil man dem Anderen nicht in die Augen schauen kann. Da ist es viel leichter, Emotionen zu sehen, die nicht da sind.

 

Ich bin grade ziemlich emotionsarm und eher im "Problemlösungsmodus". Ich mag euch alle, zumindest das, was ich von euch mitbekommen habe - sowohl vom Spielstil her als auch menschlich. Und ich denke, wir sollten die beste Lösung für alle finden und das Ganze so zu klären, dass man sich bei einem hypothetischen Treffen freuen würde, den Anderen zu sehen.

 

 

Aber erequ, du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht:

 

Aber ich kann meine Posthäufigkeit nicht erhöhen. (...)
Ich kann den Missmut über die Häufigkeit sehr gut verstehen. Das ist ein immer wiederkehrender Diskussionspunkt. Wenn dem so ist, dann lasst uns Fiasko mit dieser Szene, ohne böse aufeinander zu sein,beenden.

 

Ich denke, wir zwei (also ereq und ich) werden nicht über die Posthäufigkeit diskutieren, wir sind da ja auf einer Wellenlänge. Es liegt also wie ich das sehe an dir, 123, ob du dir das "antun" willst, also ob es für dich wirklich okay ist. Wenn nicht, ist es wie erequ sagt: Niemand ist böse aufeinander und wir beenden das Fiasco im Guten. Ansonsten spielen wir weiter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die letzten Posts waren doch alle ganz einvernehmlich und ich hoffe nicht - den Eindruck hatte ich etwas, kann mich aber auch täuschen - dass ich irgendwem hier vermittelt habe, dass er/sie mehr posten soll. a. Klappt das ohnehin nicht, wie TIE schon schrieb und b. ist das hier Freizeit. Mir ging es um Kommunikation, damit alle wissen wo sie dran sind. Wohlfühltempo (um es mal positiv zu formulieren ;)) ist für mich - wie gesagt - voll in Ordnung, von mir aus also gerne weiter.

 

Ich möchte nur noch anmerken (ohne es als "Nachtreten" verstanden zu wissen), dass die Bitte des "sagt doch was, wenn euch das Tempo zu langsam ist" auch umgekehrt werden kann in ein: "sagt doch was, wenn die 1-2 bzw. 3-4 Posts pro Woche absehbar unrealistisch (ob jetzt aus kann oder will heraus) sind".

 

Insgesamt sehe ich es aber wie ihr und bin einfach an dem Spiel, seiner Fortführung und einer einvernehmlich-guten Stimmung interessiert (es soll ja allen Spaß machen). Ich freue mich also auf die nächste Szene aus Alveradis| (oder erequs?( Feder und kann nur nochmal unterstreichen, dass bei meinen Posts keinerlei Groll/Hitzigkeit oder ähnlich Negatives intendiert war, da hat Alveradis es wohl treffend gesagt:

Ich bilde mir ein, die Kommentare sind weniger hitzig als sie scheinen, zumindest von meiner Seite aus, und ich glaube von den Anderen aus auch nicht.

Textkommunikation ist immer ein bisschen "gefährlicher", weil man dem Anderen nicht in die Augen schauen kann. Da ist es viel leichter, Emotionen zu sehen, die nicht da sind.

 

Ich bin grade ziemlich emotionsarm und eher im "Problemlösungsmodus". Ich mag euch alle, zumindest das, was ich von euch mitbekommen habe - sowohl vom Spielstil her als auch menschlich.

Also weiter gehts (meinetwegen) mit dem Fiasko ;).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss euch mal wieder vertrösten. Bei mir wieder grade kräftig aus- und einbezogen und ich betreue die Erstsemester noch für knappe 2 Wochen. Und Freitag bis Montag bin ich mal wieder nicht da.

Wir hatten ja schon angekündigt, was in "meiner" Szene passieren soll. Ich werde versuchen, mich zusammen zu reissen, und die Szene zu eröffnen, aber solltest du shcon wissen, was du vorhast, wäre mir lieber, du würdest erstmal deine Szene eröffnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe gerade nicht viele Ideen, wenn mir was einfällt, melde ich mich. In Akt 1 (Fimbrias letzte=2 Szene in dem Akt) bietet sich vllt nochmal etwas an, das sie an die Story bindet oder ihren Charakter unterstreicht. Vllt spürt sie etwas vom Reich unter den Wellen? Vllt nimmt sie - abseits der Hauptstory(?) - eine Abtreibung vor, ... so etwas in die Richtung. Wie gesagt, wenn noch ein Geistesblitz kommt, gebe ich Bescheid.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...