Jump to content

Recommended Posts

Also, das Bundle ist nichts für mich. Also, für mich persönlich. Ich brauche das Kompendium sicherlich nicht 5 Mal. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass, wenn die Runde im Frühjahr startet, ich nicht vielleicht ob des günstigen Preises im Auftrag der Mitspieler drauf zurückkommen werde.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kenne bisher keine Gruppe, die für jeden Spieler separat ein Spielerhandbuch angeschafft hat (aber das ist nur meine persönliche Meinung). Was mich bei dem Bundle dann doch stutzig macht, ist auch die Aussage von Judge Gill, der den überwiegenden Nutzen darin sieht, dass man dann den Spielleiterschirm erhält. Ohne provozieren zu wollen, klingt es ein wenig nach dem Prinzip: Wer Sammler ist muss dann 5mal das gleiche Buch kaufen. Wie gesagt, es soll nicht provokant wirken, aber es bringt bei mir einen leicht schalen Geschmack auf die Zunge.

 

Ich werd das Bundle definitiv nicht kaufen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es wäre in dem Zusammenhang gut zu wissen was die Unterschiede zur Limitierten Edition sind,

also wird es dickeres Papier haben, einen Siber/Goldschnitt, höhere Qualität der Bindung, Kunstleder usw.

Denn ich überlege mir eher statt dem Bundle mit lieber die Limitierte Edition zuzulegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn der SL Schirm wirklich nur exklusiv in dem Bundle enthalten ist, dann Touché Pegasus! Für so eine Verarsche Sammlerabzocke muss man schon Eier haben! Man kennt halt seine Kunden

Mein Tipp an diejenigen die keinen SL Schirm brauchen: Wartet bis die Kompendien von den Sammlern verramscht werden, dann bekommt ihr ein neues farbiges Hardcover für 6 Euro!

Edited by purpletentacle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@purpletentacle:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein "regulärer" SL-Schirm im nächsten Jahr in dem Spielleitermaterial vorhanden sein.

 

Um mal wieder eine Parallele zu Shadowrun zu ziehen: Dort war auch zuerst nur ein Schirm in dem Bundle (5x GRW + SL-Schirm) erhältlich. Später kam dann ein anderer mit anderem Motiv.

Edited by Cemron
Link to comment
Share on other sites

T minus 43

 

Verdammt! Hatte gerade einen ewig langen Text getippt, dann eine falsche Taste benutzt und er ist weg!

Das schreibe ich jetzt nicht noch mal alles runter. Hier die Kurzfassung:

 

  • Bilder vom Schirm sollte es vor der Veröffentlichung noch geben. (Darum kümmert sich aber wohl das Marketing)
  • Dieser Schirm unterscheidet sich von dem, der später im Spielleiter-Pack sein wird.
  • Eine "limited"-Fassung des Bundles ist nicht geplant.
  • Niemand geht davon aus, dass 1 Person 5 Inv-Komp. benötigt. Sondern man geht davon aus, dass sich Spielrunden damit versorgen.
  • Die Auflage des Inv-Komp. ist deutlich höher als die des GRW, das war bisher immer so und es hat sich "am Markt" so bewährt (alles ist verkauft worden).
  • Das Bundle hat nicht "Neueinsteiger" als Zielgruppe, sondern allgemein "Spielrunden".
  • Natürlich dürfen Spielleiter auch ihre Spieler einfach mit den Büchern beschenken (so werde ich es vermutlich machen), aber das dürfte die Minderheit sein.
  • Der Verlag machte in der Vergangenheit und macht in der Gegenwart gute Erfahrungen mit solchen Bundles bei Shadowrun. Von daher wundert es mich nicht, dass es auch hier so etwas geben wird. Natürlich könnte man das Bundle inhaltlich beliebig abwandeln oder darüber philosophieren, aber dieses Bundle ist so , wie es ist, und wenn es niemand kaufen sollte, hat sich die Spielrunden-Vermutung nicht bewahrheitet. Ich warte das aber gelassen ab, weil ich denke, es gibt genug Spielrunden, die das Bundle ok finden.
  • Händler dürfe den Bundle bestimmt nicht zerreißen.
  • Multiplikatoren-Wirkung: Das kann natürlich sein, dass auf diese Weise ein paar mehr Bücher verkauft werden, weil vier Leute einer Spielrunde den fünften belabern, gefällst auch mit dabei zu sein, aber das erwarte ich eher nicht, also jedenfalls nicht als "Massenerscheinung". Eher denke ich, dass sich die Leute untereinander finden, wenn sie dazu genug Elan haben.
  • Das Bundle ist preislich genau die Summe der Einzelpreise der Bücher. Wer weder das PDF noch den Sichtschirm benötig, hat keinerlei Vorteile aus dem Kauf des Bundles.
  • Der Umstieg vorhandener Spielrunden auf die Edition 7 ist für mich nur eine Frage der Zeit, weil die Ed. 7 inhaltlich so überzeugend ist. Da spielt das Bundle keine Rolle (höchstens die günstigen Einzelbände).
  • Der Verlag erhofft sich, durch die Bundle mehr Bücher zu verkaufen. Das ist ja in sich auch logisch und sinnvoll, oder?
  • Wie gesagt, man kauft die Bücher für den Preis, den die Bände einzeln auch hätten. Natürlich ist der überwiegende Vorteil des Bundles dann nur, dass man den exkl. Spielleiterschirm dann umsonst dabei hat. Und das PDF, wenn man es haben will (ok, da spart man tatsächlich Geld, aber das war es auch schon in der Geldbörse). Überwiegend ist in meinen Augen dann immer noch der Schirm. Für Leute, die keinen Schirm benutzen, gibt es keinen echten Grund, das Bundle zu kaufen. Auch nicht für Leute, die auf das Spielleiter-Pack warten wollen (dort ist dann ein - anderer - Schirm drin) 
  • Sammler: wenn es wirklich Sammler gibt, die sich das Bundle nur wegen des Schirms kaufen (und meinetwegen 1x jedes Buch) und nicht in der Lage sind, sich sinnvoll um die drei übrigen Bücher zu kümmern (weil sie keine Lust haben, sich mit anderen Interessenten zusammenzutun, im Geld schwimmen oder die Bücher lieber verbrennen wollen?) - was solls? Klar, die kann es auch irgendwo geben. Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
  • Das Inv.Komp. ist deutlich mehr als ein "Charaktererstellungsbuch". Aber das ist ja vielleicht bereits bekannt und wurde nur ignoriert, um eine Sichtweise besser verstärken zu können.

 

Wie die Ausstattung der limitierten Versionen der Bücher ausschaut, finde ich gerade heraus und erzähle davon (hoffentlich) in den kommenden Tagen!

Link to comment
Share on other sites

Der Verlag machte in der Vergangenheit und macht in der Gegenwart gute Erfahrungen mit solchen Bundles bei Shadowrun. Von daher wundert es mich nicht, dass es auch hier so etwas geben wird. Natürlich könnte man das Bundle inhaltlich beliebig abwandeln oder darüber philosophieren, aber dieses Bundle ist so , wie es ist, und wenn es niemand kaufen sollte, hat sich die Spielrunden-Vermutung nicht bewahrheitet. Ich warte das aber gelassen ab, weil ich denke, es gibt genug Spielrunden, die das Bundle ok finden.

Ja - das passiert, wenn der Verlag die Absatzerfahrungen EINES Produktes auf die eines anderen Produktes anwendet, das nur bedingt vergleichbar ist.

Gerade bei SR ist es äußerst sinnvoll, wenn mehrere Spieler Zugriff auf eigene Bücher haben, da dort Ausrüstungsregeln etc. massiv wichtig sind. Zudem kann man während des Spiels in Einkaufslisten schmökern und träumen von der Entwicklung der Charaktere.

Cthulhu hingegen ist ein Rollenspiel, bei dem nicht nur die Regeln zweitrangig sind, sondern bei dem es auch keine relevante Charakterentwicklung gibt. Von Ausrüstung mal ganz zu schweigen. Tatsächlich stört gerade bei Cthulhu ein Schmökern im Buch während des Spiels ganz ungemein (oder KANN stören), und wenn ich mir vorstelle, dass in meiner Runde während des Zockens Regeln nachgeblättert werden, oder verglichen werden, dann würde ich wohl ziemlich auf die Barrikaden gehen. Zur Hölle, ich als Spielleiter schaue ja nicht mal Regeln nach, weil es Tempo und Atmosphäre schadet...

 

Ich kann verstehen, wie die Zielgruppen-Vorstellung dabei zustande kommt. Und ich kann auch sehen, dass sich Pegasus da mal wieder massiv selbst ins Knie schießt. In dem Versuch, Cthulhu für mehr Kunden interessant zu machen, legt es sich hier ein schönes Ei ins Nest.

Insbesondere, da der exklusive Sichtschirm eben nur dabei zu haben sein wird. Als jemand, der alle Printprodukte von Pegasus in bezug auf Cthulhu zu sammeln sucht, wird das wohl das erste Ding, was ich nicht bekomme, da ich bei Regelwerken die einzige Einschränkung mache (Luxus ODER Normalausgabe) und natürlich eher zur Luxusausgabe tendiere.

 

Naja, es ist ja nichts Neues, dass die Veröffentlichungspolitik von Pegasus in bezug auf verschiedenste Produkte oft ein "hit or miss" war bzw. ist. Klar ist das für jeden Verleger so, aber gerade bei Pegasus muss ich sagen, dass ich die "Misses" sehr oft vorhersehen konnte...

 

Schade.

Edited by starwarschef
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von Schmökern während des Spiels hast du jetzt geredet. Das akzeptiert wohl glaube ich niemand. Aber im Investigatorenkompendium ist z. B. eine Liste der Berufe, die nicht im SL-Buch enthalten ist (jedenfalls in der englischen Fassung). Wenn in meiner Runde neue Charaktere anstehen, dann ist es doch schön, wenn sich alle fünf Spieler/innen im Vorfeld ihren Wunschberuf aussuchen können.
Link to comment
Share on other sites

@Case: Im VORFELD
Da ist es aber dem Spieler selbst überlassen, ob er ein solches Buch braucht oder nicht. Das kann genauso auch anders geschehen, und mit einem Buch...

Ein solches Bundle geht an der RPG-Realität von Cthulhu meines Erachtens meilenweit vorbei.


Möchte übrigens darauf hinweisen, dass es anscheinend nicht okay ist, öffentlich über die Ausrichtung des Supports zu reden (oder sie als negativ zu empfinden). Entsprechendes wurde von dritter Seite gelöscht. Ich werde das also nicht mehr tun...

Edited by Dumon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Möchte übrigens darauf hinweisen, dass es anscheinend nicht okay ist, öffentlich über die Ausrichtung des Supports zu reden (oder sie als negativ zu empfinden). Entsprechendes wurde von dritter Seite gelöscht. Ich werde das also nicht mehr tun...

Und warum sollte man das auch wollen! :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

 

Möglichkeit 1: "Bei uns gibt es eine Spielrunde, die dieses Angebot gut findet und zugreift." - Bundle kaufen, Fall erledigt.

 

Möglichkeit 2: "Ich / Wir wollen das nicht haben." Bundle nicht kaufen, Fall erledigt.

 

Unzufrieden kann man da nur sein, wenn man für sich selbst entscheidet:

"Ich will als bestimmten Gründen die Dreingabe einkassieren, bin aber nicht in der Lage, das Paket an sich sinnvoll aufzudröseln" (Hardcore-Sammler?)

 

Darunter fallen nicht die Leute, die sich später im Spielleiter-Pack einen Schirm besorgen wollen, die erleiden ja keinen Verlust, wenn sie am Bundle vorbeigehen. (sie haben dann einen Schirm, wenn auch einen irgendwie anderen)

Darunter fallen auch nicht die Sammler, die in der Lage sind, sich mit genug anderen Personen zusammenzutun, um das Bundle gemeinsam aufzudröseln.

 

Ich nehme das daher ausgesprochen gelassen. Und wenn dieses "Markt-Konzept" bei Cthulhu nicht aufgehen sollte, dann wird man das schon merken und dann für die Zukunft anders disponieren.

Allerdings wurde im Vorfeld so vieler Veröffentlichungen im Forum vorab geunkt, dass "das ja gar nicht ginge" und dann plötzlich doch alles seine neuen Eigentümer gefunden hatte, dass ich da weitaus weniger skeptisch bin, als einige hier.

 

Ich weiß aber bisher auch noch gar nicht, wie viele Bundle überhaupt geplant sind (das definiert sich ja letztlich aus der Produktion des Spielleiterschirms, mehr Bundle als Schirme kann es nicht geben).

 

Zur "CTHULHU-Realität" - ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Spielleiter und Spieler sehr wohl nach den Regeln spielen. (und das beliebig mit Hausregeln abwandeln). Der Verkauf der Regelbücher an sich spricht jedenfalls diese Sprache. Selbst wenn das unter den aktiven Forennutzern verschoben sein sollte.

 

Am Ende des Tages steht jedenfalls ein Bundle zur Verfügung, das man sich besorgen kann, oder man lässt es. Da hat man die freie Wahl. Und falls das über längere Zeit verfügbar bleiben sollte, weil das Interesse bei Erscheinen nicht so groß ist, wie der Verlag sich das wünscht - so what? Dann ist es länger verfügbar und auch mittelfristig können Leute da noch zugreifen. Das wäre in meinen Augen gar kein Nachteil. Ich bin immer für möglichst lange Verfügbarkeit "auf dem Markt".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Ich glaube nicht, dass hier jemand bestreitet, dass in Spielrunden die Regelbücher Verwendung finden. Ich glaube, Dumon meinte eher, es ist geht an der Realität vorbei, dass eine Spielrunde 5mal das gleiche Buch benötigt (meiner Ansicht nach übrigens auch, ich kenne keine Runde, bei der das so ist).

2. Seit Jahren produziert Pegasus das Cthulhu-Rollenspiel für Sammler durch überteuerte Sonderausgaben, durch die Bank weg starke Limitierung in der kompletten Produktpalette und fehlerbehaftetes Material (siehe fehlende Seite in "Reisen"). Wenn jetzt der Chefredakteur sinngemäß sagt, dass er für Hardcore-Sammler nur begrenzt Mitleid hat, dann empfinde ich diese Aussage schon teilweise als starkes Stück. (und das ist so ziemlich das harmloseste Wort, welches mir dazu einfällt) 

3. Vllt. sollte man bei Pegasus echt mal lernen, auf Kritik von Kunden zu hören und nicht einfach alles abzublocken.

 

Kurzer Vorschlag, wie ein sinnvolles Bundle aussehen kann: die beiden Regelbücher + 1-3 Softcover und als kostenlose Dreingabe dann den Spielleiterschirm. Das wäre meiner Meinung nach zum Beispiel ein Bundle, welches sowohl Newbies als auch alte Hasen ansprechen könnte.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ad 3.: Ihwo, Kunden haben keine Ahnung. Supporter auch eher bedingt. Die Verlagsrealität befindet sich abseits jeder Ebene, auf der Kritik hörbar wäre...
:D
Nein, so ist es ja nun auch wieder nicht. Und Pegasus hört auch (bedingt) auf Kritik. Nur eben muss man erst lange schreien und gegen die Palisaden hauen, bis das passiert, oder es muss intern eine "Lobby" dafür oft genug Werbung machen, ohne locker zu lassen...
...ist halt irgendwie schade...

Und genau so hab ich das gemeint.
Allerdings - fehlende Seite im "Reisen"-Band? Bei mir war die letzten zwei Jahre Landunter, daher hab ich nix mitgekriegt. Bitte daher um Aufklärung (gerne per PN)...
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn jetzt der Chefredakteur sinngemäß sagt, dass er für Hardcore-Sammler nur begrenzt Mitleid hat, dann empfinde ich diese Aussage schon teilweise als starkes Stück. (und das ist so ziemlich das harmloseste Wort, welches mir dazu einfällt) 

 

 

Wenn jemand so allein auf der Welt ist, dass er ein Bundle kaufen muss, um einen SL-Schirm zu erlangen, und dann 4 Inv-Komp im Schrank hat ohne eine Möglichkeit, diese mit anderen zu teilen (und das im Normalfall bereits vorher geklärt zu haben) - mit dem soll ich ernsthaft Mitleid haben?

Nein. Definitiv nicht.

Ich glaube allerdings, dass es solche Personen in der Realität gar nicht geben dürfte.

Wenn doch: Ha! Ich lache höchstens. Mitleid wäre verschwendet. Nachdem sich das Lachen dann gelegt hat, kann man überlegen, ob man einen Arzt anruft. Denn das ist nicht gesund!

 

Sammler an sich dagegen sind eine wunderbare Spezies, zu der ich mich selbst auch zähle und sogar ein wenig stolz darauf bin.

Ich habe aber trotzdem kein Problem damit, die Bestandteile meines Bundles soweit runterzubrechen, dass ich hinterher nur 1 Inv. Komp. übrig habe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...