Jump to content

Datenpfade


Leo75
 Share

Recommended Posts

Mal Vorschläge von mir:

5^(Hoststufe+1) + 5.000 Nuyen für die Formalitäten, fertig :) im Preis enthalten ist das Pat-IC :)

"legale" IC: 500 x Hoststufe Nuyen

"verbotene" IC: 5.000 x Hoststufe Nuyen

 

Einfache Hosts (Stufe 1-3) sind leicht zu erstellen und der Verwaltungskram ist wesentlich teurer als das eigentliche Projekt. Gleichzeitig ist die Sicherheit meist kein wirkliches Thema, Hosts werden eher neu gestartet, als dass man sich ernsthaft mit Angreifern beschäftigt.

Gewöhnliche und dennoch verbreitete Hosts (Stufe 4-6) kosten einige Nuyen, aber noch keine abstrusen Mengen und Sicherheit ist möglich, aber meist noch ein Kostenpunkt.

Gute Hosts (Stufe 7-9) kosten ein nicht mehr so kleines Vermögen und Sicherheit ist vom Preis her obligatorisch.

Die wenigen kaum erreichbaren Hosts (Stufe 10-12) kosten utopische Summen, haben selbstverständlich alle mögliche Sicherheit und fertig.

 

Die Verfügbarkeit ...

... Stufe x2 E für Stufe 1-3

... Stufe x3 E für Stufe 4-6

... Stufe x4 V für Stufe 7-9

... Stufe x5 V für Stufe 10-12

 

Und ja, 28+ ab Stufe 7 bedeutet wohl mit Absicht für Spieler, dass sie diese nie bekommen werden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

... und natürlich werden die Gitter-Betreiber SIN-Checks durchführen ... regelmäßig .... bis die Fake-SIN verbrannt ist.

 

Tiger tiger burning bright http://icons.iconarchive.com/icons/bad-blood/yolks-2/32/eyes-on-fire-icon.png

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

irgendwie kann ich die Aufregung nicht verstehen.

Hosts sind erst Mal Konstrukte die einem Rechenkapatzität und Datenspeicher zur Verfügung stellen. ICs, wie von anderer Seite schon angemerkt der Vergleich mit Agenten passt eher, schützen den Host und verfolgen nach außen aber sie scheinen nicht als aktive Kampfprogramme gedacht zu sein. OK man kann Geräte als Slave an den Host hängen aber das kann man ja mit dem Comlink und nach meiner Interpretation auch mit dem Deck ebenfalls machen.

 

Ein Spieler Host wäre also erst Mal eine sicherer Ort indem man seine Daten, Paydata für die man keine Kunden gefunden hat, unterbringen kann. Zudem würde man von GOD nicht beobachtet. Man könnte also Nachwuchsdeckern eine Übungsmöglichkeit bieten. Wie auch schon angemerkt bräuchte man wohl eine passende Lizenz, ich habe ein Unternehmen oder ein reales Unternehmen. Dazu scheint man ja noch eine Lizenz für das Betreiben eines Hosts, wahrscheinlich eher der ICs, zu brauchen. - Das ist allerdings schon meine eigene Interpretation. Genau so gut könnte man natürlich auch noch eine Lizenz für das Betreiben von ICs benötigen.

Ein ernsthaftes Design für den Host würde man ja eigentlich nicht benötigen. Es sei denn man spielt die Runner als Unternehmer, also etwa Schädlingsbekämpfer, Detektivbüro oder Transpoteur.

 

Bei den Preisen würde ich mich einfach an die Decks aus dem Grundregelwerk halten. Wobei man die Matrixwerte eines Hosts ja selbst konfigurieren kann.

 

Extrembetrachtungen, welche Werte kann ein GOD / DemiGOD haben, finde ich als grundlegende Überlegung über das Spiel interessant. Ich glaube nicht das mir eine Runde wo diese ernsthaft als Gegner auftauchen Spaß machen würde. - Aber da kann ich mich ja auch irren.

 

@Saalko

Denn Hausknoten würde ich einfach durch ein Comlink abbilden. Ich würde da noch nicht Mal den Preis reduzieren. Denn dann könnte man das Gerät auch tatsächlich als Comlink gebrauchen und bräuchte keine neue Geräteklasse. Dazu könnte der Hausknoten dann auch noch streamen, also Medien an andere Wiedergabegeräte übertragen, als Alarmanlage, Kamera & Mikrofon, fungieren und eben auch das Telefon im Haus ersetzen. Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeeautomat und programmierbahrer Soyzubereiter wären dann im PAN und damit ansteuerbar und geschützt.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Ein Spieler Host wäre also erst Mal eine sicherer Ort indem man seine Daten, Paydata für die man keine Kunden gefunden hat, unterbringen kann. Zudem würde man von GOD nicht beobachtet. Man könnte also Nachwuchsdeckern eine Übungsmöglichkeit bieten.

 

Genau... das ist der Sinn der "Del La Mar Matrix" ... jedem dahergelaufenem Runner diese Optionen zu bieten.

 

Was kommt als nächstes? Extraterritorialität für die Spieler-Firma?? Regeln für das erstellen von BTL`s für den Nebenerwerb der Runner?? Verticken von selbstgemachten Fake-SINs?? Ganz nach dem Motto.... was es im Hintergrund gibt, muß auch für Spieler möglich sein... :rolleyes:

 

Aber es wundert mich ja nicht. Panisch 4. Edition Spieler, die die Regeln zum bricken von Ausrütung nicht richtig anwenden und jetzt die Möglichkeit sehen, über Spieler-Hosts ihre Ausrüstung sicher zu slaven. Endlich alle WiFi Vorteile ohne Risiko. Superspannende rosarote Blümchen-Runs mit anschließender Karma-Dusche und Nuyenbad.

 

Mal im Ernst. Sowas ist zu recht für Spieler nicht vorgesehen!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja, ein Stufe2Host bietet maximal Firewall5 ... Es gibt Commlinks, die das besser können und damit bessere Mastereinheiten sind.

 

Also ein Stufe2Host sehe ich noch nicht als Bedrohung des Spielgleichgewichts, ein sicherer Aufbewahrungsort für Paydata ist er auch nicht. (Nehmt besser ein Metalink für 100 Y und schaltet es AUS. Dort sind die Daten sicher, unhackbar und schwerer zu entdecken als ein Stufe12Host mit Schleicher15, nämlich gar nicht.) O.k., die weltliche Sicherheit ... dafür hat man ja Uncle StreetSam im Team.

 

Von GOD unbeobachtet oder zumindest unbemerkt ist man auch, wenn man keine Angriffs oder Schleicherhandlungen durchführt, immerhin ist das öffentliche Gitter gratis.

 

Und Stufe3Host (Mit Firewall6 ... uuuiiiiiihhh, tolllll!) sollten bereits so teuer sein, dass man die ohne Firma gar nicht refinanzieren kann.

 

Am Ende ist der Nutzen eines Runnerhost gar nicht so groß, und sobald die Fake-SIN auffliegt, werden ALLE überprüft, die regelmäßig dort ein- und ausgehen.

Zudem

Link to comment
Share on other sites

Hallo Corpheus,

 

das Shadowrunner die Matrix bzw. den Host als sicheren Ort nutzen ist sehr wahrscheinlich nicht so vorgesehen. Aber die großen Datahavens existieren ja noch und ich meine irgendwo im Shadowtalk auch gelesen zu haben das die Errichtung eines solchen eben nicht schwieriger geworden ist. Da wurden dann allerdings auch schon Scheinfirmen und Lizenzen erwähnt die man dafür benötigt.

 

Es gab da tatsächlich Mal ein Konzernhandbuch nach dessen Regeln man einen Spieler Konzern aufbauen konnte. Ich hab keine Ahnung ob man da auch zu einem Megakon werden konnte. Also ja theoretisch auch die Extraterritorialität für Spielerfirmen. Ja auch das wäre ja eine Art wie man Shadowrun spielen könnte. Allerdings und da bin ich bei dir nicht in dem Shadowrun das unsere Runde derzeit spielt.

BTLs zum selbst machen. Na ja man brauch ein Simrig und dazu mindestens ein Comlink mit Sim Modul das über ein DNI angeschlossen ist. Dazu muss dann noch der entsprechende Datenchip angepasst werden und die Löschroutine in die Aufzeichnung integriert werden. Da gibt es keine Regeln zu aber ich denke bei Interesse der Spieler kann man diese improvisieren. Bei Preisen von 20 NY, Dreamchip, nach Beschreibung genau eine solche Hinterhofproduktion wie hier angedacht bis zu 100 NY, Tripchip nach Grundregelwerk Seite 415 würde das auch wahrscheinlich ein interessantes Spiel ermöglichen ohne das die Gruppe in Geld schwimmen würde. Denn man müsste ja erst Mal verwertbare Erlebnisse haben und dann noch einen Kundenstamm aufbauen. Von Aktionen der Konkurrenz, von Gangs bis zum Organisiertem Verbrechen, Mal ganz abgesehen.

Bei SINs ist die Lage eine Ecke schwieriger. Ich verstehe nämlich die Beschreibungen aus dem Grundregelwerk, Seite 366, auch so das man gefälschte SINs am besten von einer größeren Organisation machen lässt. Aber für eine sehr erfahrene Gruppe könnte ich mir auch hier wieder eine interessante Geschichte vorstellen.

 

Damit will ich eigentlich nur aufzeigen das es sehr auf die Art zu spielen ankommt welche Möglichkeiten in der Runde erwartet werden und dann auch genutzt werden.

Die Möglichkeit seine Ausrüstung zu schützen gibt es ja jetzt schon. Sie heißt Fairlight Excalibur, kostet 823.250 NY, hat eine Verfügbarkeit von 18 E und ist auf Seite 442 des Grundregelwerks zu finden.

Wenn der Spielleiter eben nicht Mal eben alles abnickt, sondern die Verfügbarkeit beachtet, sich vielleicht, wenigstens grob, an die Regeln zur Bezahlung hält und sich an die Regel erinnert, siehe Seite 216 Grundregelwerk,das gefährliche Dinge in PANs einzeln dagestellt werden können ist der Host Stufe 6 dann eben auch nicht die einfache Superlösung. Vor allen nicht wenn man bedenkt das GOD dann ja nur den Host oder eben das PAN betrachten müsste um eventuell ungesunde Verbindungen zu ziehen.

Wenn man jetzt bedenkt das vom Erika MCD-1, preiswertestes Deck auf Seite 442 Grundregelwerk bis zum Fairlight Excalibur, teuerste Deck ein Faktor von etwa 16 liegt landen wir für den Stufe 12 Host, auf Basis der Deckpreise bei mindestens 12.800.000 NY. Wenn man bedenkt das man für diese Summe für 12 Shadowrunnern einen permanenten Oberschicht Lebensstil kaufen kann und noch für 800.000 anderes kaufen könnte zeigt sich wo die Grenzen verlaufen.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, warum manche Posts dermaßen arrogant geschrieben sein müssen, nur weil jemand mal nach genaueren Infos fragt.

Von Hosts für Spielercharaktere halte ich zwar ebenfalls nichts (aus bereits anderweitig genannten Gründen), aber die grundsätzliche Frage nach den Kosten sollte wohl erlaubt sein. Ein paar grobe Angaben würden (zumindest mir) schon für eine Einschätzung ausreichen, ob sich die Kosten der Hoststufen-Erhöhung nicht doch durch die Entlassung der Sicherheitsspinne amortisieren... Um das klarzustellen: Ich erwarte keine komplexe Wirtschafssimulation, hätte aber ebenfalls gerne ein paar offizielle Angaben darüber.

 

EDIT: Ich wiederhole mal Zatyrs Frage, dami diese nicht untergeht:
 

Andere Frage:

 

Ich finds grad nicht. Benötigt eine KI um Cyberprogramme wie bspw. "Absturz" auszuführen ein Cyberdeck? Sprich, außerhalb eines Geräts muss sie für alle Handlungen emulieren?

 

Edited by Namenlos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin mir nicht sicher, warum manche Posts dermaßen arrogant geschrieben sein müssen, nur weil jemand mal nach genaueren Infos fragt.

 

Kann mich dem nur anschließen, habe einige Posts auch als anmaßend und überheblich empfunden. Vor allem weil ich nicht nachvollziehen kann, warum die Posts so geschrieben wurden. Die Fragen waren ganz normal gestellt.

 

Was mir aber positiv aufgefallen ist, es haben sich dann wieder alle beruhigt :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

EDIT: Ich wiederhole mal Zatyrs Frage, dami diese nicht untergeht:

 

Andere Frage:

 

Ich finds grad nicht. Benötigt eine KI um Cyberprogramme wie bspw. "Absturz" auszuführen ein Cyberdeck? Sprich, außerhalb eines Geräts muss sie für alle Handlungen emulieren?

 

 

 

Danke :) Habs aber grad schon selbst gefunden glaube ich:

 

Ohne Gerät keine Programme, aber Handlungsfähig durch Emulieren. Ist aber doch ein recht komplexes Thema XD Zumindest scheine ich nach und nach mehr die Matrix-Regeln zu begreifen je mehr ich mich mit der KI befasse

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

.. und natürlich werden die Gitter-Betreiber SIN-Checks durchführen ... regelmäßig .... bis die Fake-SIN verbrannt ist.

 

 

Klar, kennt man ja von den gefälschten Lizenzen. Die werden 1-3 mal pro Monat von der Registratur einer SIN-Prüfung unterzogen, wenn da was schief geht, ist die Fake SIN schnell verbrannt...

 

 

Genau... das ist der Sinn der "Del La Mar Matrix" ... jedem dahergelaufenem Runner diese Optionen zu bieten.

 

Jeden dahergelaufenen Runner natürlich nicht, aber jeder dahergelaufenen kleinen Firma. Ok, du hast mich überzeugt, das macht Sinn. :blink:

 

Regeln für das erstellen von BTL`s für den Nebenerwerb der Runner??

 

Mal im Ernst... hast du ein Argument, warum nicht? Hast du Angst, dass dein Spiel kaputtgeht, wenn Spieler BTLs basteln? Abgesehen davon, dass SR schon immer alternative Konzepte vorgeschlagen hat (Gang, Mafia etc.), meinst du, dass Spieler einfach so reicht werden damit? Du weißt doch bestimmt selbst, wie cool das die vorhandenen Dealer finden würden. Gibt einfach neue Spielansätze. :)

 

 

Ganz nach dem Motto.... was es im Hintergrund gibt, muß auch für Spieler möglich sein...

 

Ah, verstehe, so einer bist du. Nee, sorry, meine coolen NSCs können das, aber du nicht, weil gritty und dark und so?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Andere Frage: Wenn im Fundament die Knoten Personen sind, wie soll man sich das Durchführen der Knotenhandlungen vorstellen?

 

Wenn z.B. die Metapher einer bürgerliche Familie der 50er Jahr ist und die sieben Familienmitglieder sind die sieben Knoten, die 5-jährige Tochter z.B. die Sicherheitszentrale ist, wie wird dann innerhalb der Metapher das IC manipuliert?

Spielt die mit Puppen, die irgendwie die das IC repräsentiert, und um das schwarze IC zu entfernen muss man die dunkelhäutige Puppe wegnehmen, oder wie?

Edited by Finarfin
Link to comment
Share on other sites

Gute Frage. Der Regeltext gibt dazu nichts her. Die einzige Information ist, dass es in jedem Fall sehr auffällig ist, wenn man versucht eine Knotenhandlung mit etwas anderem als einem Knoten durchzuführen. Die Idee mit den Puppen gefällt mir persönlich gut, aber als SL würde ich das jetzt nicht zwingend als starke Abweichung betrachten, wenn das kleine Mädchen eben doch nur ein Teil des "Bühnenbildes" ist. Außerdem sollte ja dann doch irgendwie klar werden, dass man tatsächlich eine Knotenhandlung erfolgreich durchgeführt und nicht einfach nur einem Mädchen die Puppe geklaut hat. - Natürlich kann man als SL mit dieser Unsicherheit spielen, sodass die Runner eben nicht wissen, ob sie jetzt erfolgt hatten, aber wenn man in einer Runde mehr als einen Tiefenhack durchführen möchte, wäre mir das persönlich dann doch zu nervig.

 

Edit: Kleiner Nachtrag: Wenn man als SL nicht alle Proben verdeckt würfelt, dann wissen zumindest die Spieler, wann sie mit einer Knotenhandlung erfolgreich waren, insofern kann man das schon machen. - Nur können sich eben die Runner auf diese Weise nie sicher sein.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...