Jump to content

[Inmitten uralter Bäume] Bäume - Offtopic


123
 Share

Recommended Posts

Es gibt Knüppel klein (1W6+SB) und Knüppel groß (1W8+SB). Ich denke ein Gewehr kann man als groß werten ;)... passt zumindest für mich... also gib es ihnen, Brite, mit der 1W8+SB-Keule.

 

Du darfst gegen jeden Angriff entscheiden, ob du gegenhältst oder ausweichen willst. Gegenhalten musst du besser sein =höhere Erfolgsstufe erzielen, dann macht dein Gegner keinen Schaden und du vollen Schaden. Bei Gleichstand oder schlechter bekommst du Schaden und richtest selbst nichts aus. Beim Ausweichen reicht dir ein Unentschieden oder höher, um dem Angriff zu entgehen. Wenn ein Manöver gegen dich gemacht wird, kannst du als Variante von Gegenschlag auch ein Gegenmanöver führen (funktioniert identisch, du machst nur vermutlich weniger/keinen Schaden, hast dafür aber das erreicht, was du mit dem Manöver erreichen wolltest => Entwaffnen, Haltegriff, ...).

 

Zur Überzahl: Wenn du in einer Runde schonmal Ausweichen/Gegenschlagen musstest, dann bekommt jeder weitere Angriff gegen dich einen Bonuswürfel, um die Überzahl zu simulieren.

 

Wie so oft in solchen Situationen des Gegenschlags bin ich hin und her gerissen: Braucht er einen erfolgreichen Angriff, damit man ihn nutzen kann?! Ich finde immer nein, denn nur weil der Angreifer von sich aus knapp verfehlt, heißt das ja nicht, dass der Verteidiger nicht gegenschlagen kann=>

 

George: Arbeiter 1 schlägt vorbei. Du kannst dich entscheiden, ob du nichts machst oder einen Gegenschlag führst.

 

Arbeiter 2 gelingt der Angriff (hätte evtl. einen Bonuswürfel kriegen können, wenn du dich trotz misslungener Attacke von 1 für den Gegenschlag entscheidest... könnte man noch diskutieren... da er aber ohnehin trifft, ist das egal), er versucht dich mithilfe eines Manövers in einen Haltegriff und so in einen nachteilige Position für die kommenden Kampfrunden (=> Strafwürfel) zu bringen.

 

 

Julia: Arbeiter 3 - der Gegner von Julia - schlägt ebenfalls vorbei. Auch hier die Möglichkeit nichts zu machen oder ein Gegenschlag (z. Z. auch mit Fernkampf möglich ;)).

 

 

 

Wenn ihr mögt könnt ihr erstmal würfeln und dann beschreiben. Oder TIE beschreibt jetzt Georges Attacke und würfelt dann (ebenso wie Nyre) und ich beschreibe die Aktionen dann.

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also Schaden 6 vom Angriff und ich entscheide mich für einen Gegenangriff bei Arbeiter 1 Treffe, 10/35 und schaffe noch mal 4 Schaden.

 

Insgesamt 10 Schaden dann bin ich durch.

 

Ich mache mal eine kurze Beschreibung...mir fehlt ein Feedback was beim Gegner passiert...ggf. nichts!? Weil die nicht menschlich sind...oder zwei ordentliche Treffer mit Wirkung!?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur mal am Rande drüber nachgedacht. Würde es was bringen wenn ich die Gewürfelte 10 mit Glückspunkten (3) zu einem kritischen Treffer mache!? Mehr als mögliche Rüstung wird nicht ignoriert passiert nicht, oder hat die 7ed noch andere Regeln.

 

Da würde sich der Einsatz von Glückspunkten mal lohnen. War doch so das man damit Ergebnisse verändern kann...oder!? Auch nachdem man schon gewürfelt hat!? Oder hätte ich das vorher ansagen müssen!?

 

Wenn es was bringt würde ich das gerne machen wollen, wenn das noch geht.

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Finde die Idee natürlich sehr gut, laut Regeln geht es explizit nicht. Ein Kritischer Treffer o. ä. muss rein erwürfelt werden. Ich finde die Idee aber vllt ganz nett einfach vorher Punkte einsetzen zu können, um die Chance zu erhöhen. Das Angebot also: Würfel den Angriff neu und gib vorher x-Glückspunkte aus um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen?!? Oder wir lassen es ganz und spielen weitestgehend nach dem Buch.

Link to comment
Share on other sites

Finde die Idee natürlich sehr gut, laut Regeln geht es explizit nicht. Ein Kritischer Treffer o. ä. muss rein erwürfelt werden. Ich finde die Idee aber vllt ganz nett einfach vorher Punkte einsetzen zu können, um die Chance zu erhöhen. Das Angebot also: Würfel den Angriff neu und gib vorher x-Glückspunkte aus um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen?!? Oder wir lassen es ganz und spielen weitestgehend nach dem Buch.

Dann lass uns lieber beim Buch bleiben. Aber grds. konnte man doch Glückspunkte einsetzen um Proben zu schaffen...vorher/nachher?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du nachher postest. Du kannst noch einmal als Gegenschlag (=Defensivaktion) schießen, wenn du hier triffst, dann mach einfach direkt Schaden und dann kannst du als Erste in Kampfrunde 2 auch nochmal als Angriffsaktion schießen (auch mehrmals, halt je nach Feuerrate deiner Waffe. wenn du mehr als einen Schuss machst, dann musst du für jeden Schuss einen Strafwürfel rollen, wenn du nur einmal schießt, dann ohne Strafwürfel). Der Gegner wird aber - aufgrund der geringen Nähe - versuchen gegenzuschlagen, nur zur Info.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt nur Trefferzonen, die man optional mit einem W20 erwürfeln kann. Die Trefferkonsequenz liegt dann beim SL. Das Problem ist die Nahkampfdistanz. Julia bekommt zwar für ihren Angriff (also den zweiten Wurf, nicht den für den Gegenschlag) einen Bonuswürfel, aber will dann eine spezielle Zone treffen. Ich würde da einfach sagen wir machen es parallel zur Entfernung => normale Fernkampfprobe für zufällige Trefferzone bzw. i. d. R. Torso, schwierige Probe (=halber Wert) für größere Zonen (=Bein, Arm, Kopf), extreme Probe für kleine Zonen (=Hand, Auge, Fuß). Kopf ist immer so dazwischen, aber hier finde ich die Lösung so jetzt ganz in Ordnung.

 

Also: Einmal normal Fernkampf für den Gegenschlag und dann kannst du in deiner Attackerunde (Anfang Runde 2) eine schwierige Fernkampfprobe mit Bonuswürfel ablegen, um den Kopf ggf. zu treffen. Wobei dein Gegenüber halt aufgrund der geringen Distanz auch Gegenschlagen kann. Ich erinnere auch nochmal an die Möglichkeit des Mehrfachschusses - ohne das jetzt als Allheilmittel sehen zu wollen, aber ich wollte es nochmal erwähnt haben ;).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...