Jump to content

Rigger 5 Wünsche - Tipps - Anmerkungen für die Übersetzer und fürs Errata-Team


Max Mustermann

Recommended Posts

Bei den Tabellen am Ende fehlen bei den Drohnen komplett alle Drohnen ausserhalb GRW und Rigger V.

Bei den Fahrzeugen wurden immerhin noch Stolen Souls und Hard Targets berücksichtigt.

 

Wäre schön, wenn da im Deutschen dann wirklich alle Fahrzege/Drohnen zu finden wären.

Z.B. auch Dust-Off aus Bullets & Bandages oder die Bumblebee aus einer der Mini-PDF´s, usw...

 

Ist vermerkt.

 

Cheers Ben

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Es wäre übrigens schön, einige der Kanon-Probleme im Fluff zu korrigieren - es wird fast immer verwechselt welche Drohnen von MCT und von Shiawase sind, Ford gehört plötzlich Ares, aber GMC ist unabhängig, ect. Ich kann dazu auch ein File zusammenstellen, wenn Interesse besteht.

 

Hallo Richter,

ich nehme gerne alles, was Dir aufgefallen ist, entweder hier oder per PM. Alleine werde ich wohl kaum alles erwischen, und ich habe lieber ein paar Sachen doppelt als Dinge zu übersehen.

Schon mal besten Dank im Voraus.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

 

Mein Wunsch als Deutscher-Teil:

 

  • Beschreibung des ALI-Host´s inkl. Systemarchitektur (inkl. möglicher Paydata, Verkehrskameras, usw...) und vielleicht ein paar Hinweise, wie man damit als Rigger umgeht und vor allem wie man als Hacker / Hackender-Rigger da im Host, bzw. den Straßenverkehr eingreifen kann.

 

 

Hier habe ich gerade die Aussage vom Chefredakteur ("ich kümmer mich drum") erhalten. Damit wasche ich meine Hände in Unschuld :P .

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

 

Es wäre übrigens schön, einige der Kanon-Probleme im Fluff zu korrigieren - es wird fast immer verwechselt welche Drohnen von MCT und von Shiawase sind, Ford gehört plötzlich Ares, aber GMC ist unabhängig, ect. Ich kann dazu auch ein File zusammenstellen, wenn Interesse besteht.

 

Hallo Richter,

ich nehme gerne alles, was Dir aufgefallen ist, entweder hier oder per PM. Alleine werde ich wohl kaum alles erwischen, und ich habe lieber ein paar Sachen doppelt als Dinge zu übersehen.

Schon mal besten Dank im Voraus.

 

Cheers

Ben

 

 

Es gibt schon ne Corporate Index.xls, danke :)

 

Und da scheinen die Amis wohl was durcheinander bekommen zu haben, da Ford bisher immer unabhängig war und GM zu Ares gehört. Und meines Wissens nach hat sich das auch nicht geändert.

 

EDIT: Die Passage "Ford/Ares" muss zudem nicht unbedingt auf ein Besitz hindeuten, sondern kann auch auf eine temporäre Zusammenarbeit oder ein Joint-Venture hindeuten.

 

EDIT2: Mich stört eher, dass sie scheinbar GMC als Abkürzung für General Motos nehmen, obwohl GMC eine Tochter von GM ist, die sich auf die Herstellung von Trucks spezialisiert hat.

Link to comment
Share on other sites

EDIT: Die Passage "Ford/Ares" muss zudem nicht unbedingt auf ein Besitz hindeuten, sondern kann auch auf eine temporäre Zusammenarbeit oder ein Joint-Venture hindeuten.

 

Den Eindruck hatte ich jetzt nicht, aber ja, das kann natürlich sein. Eine Klarifizierung im Text des deuschen Buchs, wäre das möglich?

 

EDIT2: Mich stört eher, dass sie scheinbar GMC als Abkürzung für General Motos nehmen, obwohl GMC eine Tochter von GM ist, die sich auf die Herstellung von Trucks spezialisiert hat.

Das ist aber nur halb falsch. Real ist die Markenpolitik von General Motors seltsam - um es vorsichtig auszudrücken. GMC ist einerseits ein Kürzel des Mutterkonzerns General Motors Company, andererseits eine seiner Marken für Lastwagen, Pickups (Trucks), SUVs und neuerdings zwergwüchsige Crossover-SUVs. Für den Mutterkonzern wird real inzwischen durchgehend GM verwendet, was bei SR allerdings eine eigene Fahrzeugmarke zu sein scheint, zumindest bei Kooperativ hergestellten Modellen die unter einem Namen verkauft werden (real ungewöhnlich, aber bei SR eine lange Tradition) - siehe beispielsweise den Honda-GM 3220 oder die GM-Nissan Spotter. GMC war aber zumindest bis zur Finanzkrise eine gängige Bezeichnung für den Mutterkonzern. Dennoch wäre es schön, da Klarheit zu schaffen und zwischen GM (als Bezeichnung für den Konzern) und GMC der Fahrzeugmarke zu unterscheiden.

 

Ich geh es nochmal durch und stelle meine Liste hier rein. Schaden kann es ja nicht!

 

Was übrigens für die Übersetzer wichtig sein dürfte ist, zu entscheiden wann mit "Truck" ein Truck und wann ein Pickup gemeint ist. Das ist ein Unterschied den man in Amerika nicht sauber zieht, in Deutschland aber sehr wohl.

Link to comment
Share on other sites

GM war (in SR) immer die Abkürzung für General Motos und die beiden von dir genannten Fälle sind Joint Ventures bzw. Tochterfirmen (bzw. Joint Ventures aus denen Töchter gemacht wurden).

 

Wieso Ist Nissan auch eine GM-Tochter? - Nissan hatte doch mit Chrysler fusioniert zu Chrysler-Nissan, dann im Konzernkrieg nach Dunkelzahns Tod (58 bis Anfang 60er) Daimler-Benz von der IFMU übernommen, und war nach dem Crash 2.0 von Sony geschluckt worden (das die Marken weiterführte, die Kraftfahrzeugsparte aber zu gunsten von mehr Drohnen schrumpfen ließ).

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es ganz sicher gestalten möchte, dann sollte unter der Erklärung zu "Standard Equipment" auch noch vermerkt werden, dass (ob) dieses "Standard Equipment" regulär Mod-Plätze verbraucht. Ich hatte in meiner Gruppe jedenfalls erst einmal jemanden, der dachte, die würden dann keine verbrauchen und man hätte die normalen Mod-Plätze noch über.

Link to comment
Share on other sites

In den deutschen Abenteuer Bänden sind auch diverse Fahrzeuge versteckt, die so nicht im GRW stehen. Wäre schön, wenn die zumindest in der Tabelle am Schluß mit aufgelistet werden würden.

 

Und imho ganz wichtig weil Shadowrunner immer darauf zugreifen wollen: Details zum ALI Host und die Möglichkeiten seiner Beeinflussung durch Runner... die man dann auf Grid Guide übertragen kann :) .

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachdem ich durch mein Rigger V den Fahrzeugteil durchgelesen habe:

 

Modifikationen die im Fluff beschrieben werden aber in keiner Ausrüstungsliste auftauchen oder Regeltechnisch beschrieben werden.

 

z.b.) BMW Teulef(s)katze: Wirkung des Teulfel(s)Katze flamers und die FlashTech komponente

Mac Hellhound die Drohnen die auf laufschienen am Fahrzeug Montiert sind aber unter Drohnen nicht aufgeführt werden

(es gibt zwar die traditionellen Schienen Drohnen aber die haben einen anderen Namen)

Dodge Stallion: Das Ares Testudo System mit dem der Wagen zu einen Kommandoposten ausgebaut werden kann

Federated-Boeing Kull preise für die einmal benutzbaren Bomb Racks

 

und mir noch ziemlich wichtig Regeln für gebrauchte Fahrzeuge (preisnachlässe) und zum stehlen von Fahrzeugen.

(jede SR Gruppe in der ich bisher war kennt das, man braucht ein Fahrzeug das man am ende Abfackeln kann, oder was definitiv nicht gerettet / weitergenutzt werden kann und muss dafür jedesmal einen Neuwagen kaufen oder ne karre stehlen)

 

Ich weiß das Thema kommt öffters vor, aber wegen der ganzen neuen Spielzeuge wär es möglich 2-3 Lesebändchen in das Buch zu Packen ?

(zusätzlich zu dem roten noch ein gelbes und blaues ?)

 

Und ein offizielles Fahrzeug/Drohnen Blatt

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...