Jump to content

Rigger 5 Wünsche - Tipps - Anmerkungen für die Übersetzer und fürs Errata-Team


Max Mustermann

Recommended Posts

Meiner ganz privaten Meinung nach sollte man die Drohnenmodifikationsregeln einfach in die Fahrzeugmodifikationsregeln überführen, was mit ein paar kleineren Anpassungen sogar funktionieren könnte (und den Drohnen einfach nur hier ein bisschen gibt und da ein bisschen nimmt). Ich glaube zwar nicht, dass wir so eine große Änderung genehmigt bekommen, aber fragen kostet ja nichts.

 

verkauft's CGL doch als optionale Regel ?

 

mit lächelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

 

Meiner ganz privaten Meinung nach sollte man die Drohnenmodifikationsregeln einfach in die Fahrzeugmodifikationsregeln überführen, was mit ein paar kleineren Anpassungen sogar funktionieren könnte (und den Drohnen einfach nur hier ein bisschen gibt und da ein bisschen nimmt). Ich glaube zwar nicht, dass wir so eine große Änderung genehmigt bekommen, aber fragen kostet ja nichts.

 

verkauft's CGL doch als optionale Regel ?

 

mit lächelndem Tanz

Medizinmann

 

 

Oder als besonderheit Deutscher Auto-Ingenieurskunst die nur in der ADL zur Verfügung steht. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tombstone,

 

wir versuchen, so viele wunde Punkte wie möglich zu beseitigen/zu lindern. Mal schauen, wie viel wir ändern dürfen. Zu einigen Deiner Punkte:

  • 1: Check
  • 2: Check (schon angefragt, auch Mobiler Laden und Drohnenwaffenhalterungen)
  • 3: Sollte kein Problem sein. Bei der Angriffsprobe Fahrzeugfertigkeit statt Geschütze wäre auf jeden Fall eine gute Regelung.
  • 4: Da wir die Fahrzeuge/Drohnen aus dem GRW sowieso noch mal mit aufführen, stehen da dann auch die entsprechenden Änderungen
  • 6: Nicht vergessen, dass es dazu schon Regelungen im GRW (S. 467) gibt: Standard-Waffenhalterungen inkl. 250 Schuss, Schwere Waffenhalterungen inkl. 500 Schuss oder [Rumpf] (Lenk-)Raketen. Fehlen nur noch Leichte Waffenhalterungen (z.B. 100 Schuss inklusive) und Granaten für die Schweren Waffenhalterungen (z.B. [Rumpf x 3] Granaten inklusive).
  • 7: Befindet sich gerade in Klärung. Inoffiziell habe ich MP-Kosten x 800 Nuyen gehört, da warte ich aber noch auf Bestätigung.

Meiner ganz privaten Meinung nach sollte man die Drohnenmodifikationsregeln einfach in die Fahrzeugmodifikationsregeln überführen, was mit ein paar kleineren Anpassungen sogar funktionieren könnte (und den Drohnen einfach nur hier ein bisschen gibt und da ein bisschen nimmt). Ich glaube zwar nicht, dass wir so eine große Änderung genehmigt bekommen, aber fragen kostet ja nichts.

 

Cheers

Ben

 

Vielen Dank schon mal für die schnelle Stellungnahme.

 

zu 5. ich wusste dass alles seinen Preis hat :D

 

zu 6. aber die neuen Regeln ersetzen ja die aus dem GRW. Und gerade hier haben die Drohnenregel das eigentlich schön gelöst (bis auf Raketen). Wenn ich die Fzgregeln wieder anschaue kann man wieder mutmaßen ob da die Ruger Superwarhawk automatisch mit einem 250 Schuß Gutmuniadapter ausgestattet wird, ob die Waffenhalterung "nachladen" kann oder ob es sich um die max Menge an Muni handelt die aufgenommen werden könnte (so es die Waffe kann).

Die Drohnenregel mit 1MP = 2. Magazin / 2MP = 100er Gurt finde ich da deutlich griffiger.

 

Und ich persönlich kann nachvollziehen, dass es extra Regeln für die Drohnen gibt. Die sind nun mal Bauraumtechnisch deutlich anspruchsvoller, so dass man schon mal entscheiden muss ob man die Vindicator drauf bauen will oder einen Schuß überstehen will oder sich mit Dale Earnhardt VII. ein Rennen auf Augenhöhe liefern will.

 

Aber was ich ein wenig Schade finde ist die Tatsache, dass es 100 neue Drohnen gibt, die auch ihre ganz eigene, sehr spezialisierte Daseinsberechtigung haben, aber wenn es jetzt um Runnertypische Feuerunterstützung geht die Roto-Drohne und der Dobermann aus dem GRW für mich immer noch preis-leistungs-technisch die Besten sind. Da hatte ich mehr erwartet - aber vielleicht gibts da ja die eine oder andere "ADL-only-Drohne" die da Abhilfe schafft :D

Link to comment
Share on other sites

Hiho, ich hab auch grad mal das Riggerpdf von nem Kumpel ueberflogen und mir ist aufgefallen dass bei den Tabellen die Drohnen aus dem GRW keine Mod-Points haben. Ergaenzungen waeren schoen.

 

Als kleine extra Beilage wuerde ich mirn Trike und Quad wuenschen!

 

Ausserdem vermisse ich die Verfuegbarkeit bei manchen Tabellen. Da sind die Kosten in die Verfuegbarkeit gerutscht.

 

 

Hat man wahrscheinlich schon bemerkt, wuerde mich aber aergern wenns sich ins deutsche Buch verirrt nur weil ich ncihts gesagt hab.

Link to comment
Share on other sites

Diese Fragen über anthropomorphe Drohnen sind bisher nicht genau geklärt:

 

1. Frage: Wenn ich im Nachhinein den Pilot einer Drohne erhoehe, erhoehe ich damit auch automatisch die Geschicklichkeit ?

 

2. Frage: Wenn die Koerpergliedmassen von einer Drohene wie Cybergliedmassen behandelt werden was den Einbau von Verstaerkungen und Gimmicks angeht, zaehlen die Gliedmasse von der I-Doll fuer die Kapazitaet her wie offensichtliche Cybergliedmasse oder eher synthetische aufgrund des Verdeckungsfaktors da sie wie ein Mensch rueberkommen soll ?

 

3. Frage: Kann ich das Gliedmass einer Drohen massgefertigt erhoehen um mir die Kapazitaet zu sparen ? Oder muss ich immer Kapazitaetsverbrauchende Einbauten fuer Staerke und Geschick benutzen?

 

Das natuerlich unter der Beruecksichtigung das ich sie nicht ueber das doppelt des vorhergegangen Attributes steigern kann.

 

4. Frage: Als in die Drohne gesprungener Rigger in einer anthromorphen Drohen mit vollfunktionsmaessigen Haenden und einer Faustfeuerwaffe in der Hand der Drohne, benutze ich da zum abfeuern der Waffe Geschuetze+Logik, Geschuetze+Geschick des Drohnenarmes oder meine eigene Feuerwaffenfertigkeit+Geschicklichkeitsattribut des Drohnenarmes?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, falls das schon geklärt ist, aber: Was ist mit den Fahrzeugen und Drohnen aus Gestohlene Seelen, Kugeln und Bandagen und ähnlichem, werden die auch ein Werteupgrade bekommen, wie die aus dem Grundbuch?

Link to comment
Share on other sites

Okay ... da ich eh gerade auf der Suche nach Gear in SR5-Büchern bin und da da überall was versteckt ist, hier mal eine Liste, wo überall Fahrzeuge sind die vielleicht ein Werteupgrade verdienen:

 

Blutige Geschäfte: BMW Infinity X (SUV)

Nothing Personal: Federated-Boeing Bumblebee (Rotodrohne)

Boundless Mercy: Mcdonnel-Douglas Nimrod

Im Fadenkreuz: Ares Sentinel "P" Series (Schienendrohne), Conestoga Vista (Van), Cessan C750 (Transportflugzeug)

Harte Ziele: Ammo Drone (Transport-Quadcopter), Reloading Drone (Bodendrohne?), Sparring Drone (humanoide Nahkampfdrohne), Mitsuhama Akiyama (humanoide Morddrohne)

Shadows in Focus: Sioux Nation: Starving the Masses: Cyberspace Designs Dalmatian II (VTOL-Flugdrohne), Ares Roadmaster (Lastwagen), Nature's Bounty NB-Serie Agrodrohnen (große Bodendrohnen)

Tödliche Fragmente: Ares Citymaster (gepanzertes Einsatzfahrzeug), Ares Dragon (Großraum-Transporthelikopter), Hughes Airstar 2050 (Transporthelikopter), Rover Model 2072 (SUV), Nissan Hound (Einsatzhelikopter), Hyundai Shin-Hyung (Limousine)

Licht aus der Asche: Northrup Wasp (Kampfhubschrauber)

Gestohlene Seelen: Ares Roadmaster (Lastwagen), Chrysler-Nissan Journey (Limousine), Conestoga Trailblazer (Zugmaschine), Dodge Ram Industrial (Lastwagen), ESPRIT Industries Watcher (SUV), GMC Endurance (Van), GMC Sidewinder (SUV), Honda Artemis (Limousine), Saeder-Krupp LT-21 (Van)

The Vladivostok Gauntlet: Clockwork Greyhound (Tierdrohne)

 

Ach ja, Off-Topic, aber ich hab die vage Erinnerung dass irgendwo Verhütungsimplantate versteckt sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, falls das schon geklärt ist, aber: Was ist mit den Fahrzeugen und Drohnen aus Gestohlene Seelen, Kugeln und Bandagen und ähnlichem, werden die auch ein Werteupgrade bekommen, wie die aus dem Grundbuch?

 

Blutige Geschäfte: Abgedeckt über die Fahrzeuge aus dem Schattenhandbuch

Im Fadenkreuz: Check, hinten in den Tabellen

Tödliche Fragmente: Check, hinten in den Tabellen (und auch nur die, die nicht im GRW auftauchen)

Licht aus der Asche: Abgedeckt über die Fahrzeuge aus Rigger 5

Gestohlene Seelen: Check, hinten in den Tabellen

Kugeln & Bandagen: Check, inklusive Erwähnung im Drohnenkapitel

GRW: Check, inklusive Erwähnung in Fahrzeug- und Drohnenkapiteln

Rest: Nein, nur die Sachen, die auch (schon) übersetzt sind.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal, und sorry wenn das eine Redundante Frage war. :) Klingt ja sehr gut. In den Tabellen ist ja absolut ausreichend.

 

Werden die in Harte Ziele erwähnten Drohnen denn ein eigenes Upgrade bekommen, da sie ja nach dem Rigger 5 herauskommen werden (vmtl)?

 

Oh, und ist geklärt was mit dem fehlenden Artwork zur Dragonfly passiert?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...