Jump to content

Rigger 5 Wünsche - Tipps - Anmerkungen für die Übersetzer und fürs Errata-Team


Max Mustermann

Recommended Posts

Man könnte es natürlich auch "Assault Truck" im Englischen und "Sturmwagen" im Deutschen nennen - was ja so grob den Arbeitsbereich des Stürmwägön beschreibt. Kampf/Polizeifahrzeuge haben ja des öfteren nur eine Typen/Aufgabenbezeichnung.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Ich wäre dafür ihn "Candy Flavorid Wagün" zu nennen. Wagün klingt cool weil es eine Mischung aus Wagon und Gun ist :P

 

So aber mal ernsthaft.

 

Erklärung des Standard Equipment was bei Fahrzeugen offenbar nur optional ist, bei Drohnen aber Standard.

 

Regeln für die einzelnen Anhänger des Armadillos. Insbesondere wieviel der Kapazität der Anhänger hat, wieviel die Fahrerkabiene hat ;) (Naja Scherz, war mehr um zu verdeutlichen was ich mit dem vorherigen Post meinte ;) )

 

Billigere Kosten für Secondary Propulsion für Motoräder. Bzw. variable kosten nach Bodygröße.

 

Überarbeitung der Drohnenmodregeln, dass sie zu den Fahrezeugmodregeln passen (Ja Wunschtraum).

 

ABER bitte macht das bei den Pilotstufen. Mein Motorrad kann nur ein schlechteres Pilotprogramm haben als eine Mikrodrohne haben, weil es zu klein ist (für ein Fahrzeug) Seriously?

 

Verbessern der Werte der KABURAYA (Motorrad), insbesondere im Vergleich zur Suzuki Mirage.

 

Das Limit zum verbessern der Sensorwerte wieder auf die Aussage im GRW zurückschrauben.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich? Ich finde gut, dass man Drohnen anders modifiziert wie Fahrzeuge, denn sonst könnte man viel zu viel Unsinn mit Drohnen anstellen. So wie das jetzt ist, ist das in meinen Augen genau richtig. Nicht zu viel, nicht zu wenig - eben genauso zusammen gestutzt wie den Hacker, der Konzernserver vom anderen Ende der Welt aus gehacked hat.

 

Die Pilotstufen von Motorrädern im Vergleich zu denen von Mikrodrohnen sind in der Tat "mickrig" - ABER: gib Slots und Geld aus, mach das Programm besser ;) .. oder lass ein Sprite fahren :-P

 

Dass die Kaburaya weniger Panzerung hat als die Mirage is ja noch vertretbar für ein reines Racingbike, aber dass sie schlechter ist und das Doppelte kostet ...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab kein englisches Rigger 5 weil in letzter Zeit Doppel und Dreifachkäufe finanziell einfach nicht mehr darin sind. Daher sind die Wünsche bitte mit Vorbehalt zu genießen. Aber von den Dingen die bisher so durchgedrungen sind, wünsche ich mir:

  • Fluff und Regeln von Dingen sollten zusammenpassen.
  • Keine fehlenden oder in SR4 Büchern befindlichen Regeln für Modifikationen. Ich hasse sowas obwohl ich die SR4 Bücher besitze.

Ich vermute mal, dass an Werten, Preisen und Co sowieso nichts geändert werden kann also nur Wünsche die sowas nicht beinhalten:

  • Ich kenne die Struktur nicht, aber bitte, bitte, bitte layoutet nie wieder so behindert wie beim Straßengrimoire (und ja - ich bin mir voll und ganz bewusst, dass das nicht eure Schuld ist... weil ich das englische Buch ebenso habe....). Wenn eine Regel im Buch an 3 Stellen vorkommt, dann packt diese 3 Stellen bitte in einen Text und verteilt sie nicht auf hunderte Seiten mit einem Abstand von ganzen Kapiteln. Eine Aufteilung in Spielinformation und Fluff macht ausschließlich dann Sinn wenn zwischen Spieler und Spielleiterteil eine Trennung notwendig ist.
  • Bitte zusammenfassende Tabellen am Ende. Ich empfinde diese als Spielleiter unendlich wichtig. Im Falle von Rigger 5 eine Tabelle für Modifikationen, eine für Fahrzeuge und wieder eine Tabelle mit Everyday-Stuff. Im Schattenläufer war die Tabelle mit Preisen für Alltagsgegenstände schon nett, im Rigger 5 könnte man damit bestimmt noch eine Lücke füllen ("Chromfelgen", "Neue Lackierung","Preise des öffentlichen Verkehrs), also Dinge die keine Modifikationsregeln brauchen aber sich gut eignen um die Welt lebendiger zu machen.
  • Fahrzeuge mit Varianten, bereits im deutschen Zusatz des Schattenhandbuchs gefiel mir das sehr gut.
  • Packt bitte alle SR5 Fahrzeuge und Drohnen ins Rigger. Es sind so wenige Seiten, ich verzichte gerne auf zusätzlichen Fluff wenn ich dafür die Fahrzeuge nur noch in einem Buch suchen muss. Ich bin mir bewusst, dass ihr ziemlich sicher nicht vorhabt die deutschen Zusätze aus dem Straßengrimoire mitreinzunehmen - bitte nehmt sie wenigstens in die Tabellen. Ich benötige sie im Rigger logischerweise nicht im Vollformat, aber ich hätte in den Tabellen gerne die Dinge die man auch in den Tabellen erwarten würde.
Link to comment
Share on other sites

Ja da muss ich auch zustimmen:

 

In der Tabelle hinten im Buch, sollten ALLE bisher veröffentlichen Fahrzeuge enthalten sein (mit Referenz zur Publikation), nicht so wie im englischen nur die aus GRW und dem R5. Außerdem sollten die Einträge sowohl im Buch als auch in der Tabellen hinten irgendeiner Orndung folgen, zB Alphabetisch, das vermisse ich im englischen auch sehr stark.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte sogar soweit gehen, daß man eine komplette Ausrüstungstabelle aller bisher erschienenen Gegenstände, mods, autos etc reinpackt. Aka die vollständige deutsche Tabelle im Arsenal von SR4 - einfach mal weniger nachschlagen, wenn man nur ein paar Grundwerte sucht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

1. Bitte nennt den Stürmwagön zu Deutsch "Sturmwagen" und zu Englisch "BMW Murican" oder "Mormon Battlewagon".

 

2. Versucht, die Fahrzeugfluff- und Crunchbeschreibungen zusammenzubringen. Wenn das in einem Rigger 3.01D endet dann ist das eben so. Bietet in dem Fall doch ein kostenloses Changelog im Pegasus-Shop an, das die Unterscheide zwischen Rigger 5.E und Rigger 5.01D erläutert.

 

2a. Bitte bietet bei Fahrzeugen ebenso 2, 3 alternative Typbezeichnungen wie bei den Drohnen. Wenn möglich mit Koordination mit den Amerikanern, aber wenn nicht dann halt nicht.

 

3. Bitte, BITTE nehmt ein anderes Bild, dem Comet Cruiser ähnliches für den Mercuy Comet und benutzt das aktuelle für den GMC 442 Chameleon.

 

3a. Bitte packt einen Sidebar mit aktualisierten Werten für die Fahrzeuge aus dem 1. Schattenkatalog rein oder bietet ein Regelupdate für diese und die Waffen irgendwo an (im Fanstuff?).

 

3b. Es wäre toll wenn das Bild der Dragonfly und andere Bilder die die Amerikaner nicht reinnehmen konnten/wollten rein käme.

 

4. Es wäre total super Werte für Fahrräder zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die Übersetzungsarbeiten haben ja gerade erst begonnen, insofern ist grundsätzlich noch Zeit, auf Wünsche einzugehen (wenn auch aus Kapazitätsgründen und wegen der teilweise nötigen Abstimmung mit den Kollegen von CGL nicht auf alle). Wir werden natürlich wie immer darauf hinarbeiten, dass das deutsche Original des jeweiligen Regelbuches besser ist als die amerikanische Version B) .

 

Ich habe mir aus den vorigen Posts mal ein paar Wünsche zum Kommentieren rausgegriffen (ohne dass ich jetzt schon mehr als einen ganz kurzen Blick auf das Rigger 5 geworfen habe):

 

  • Ergänzung fehlender Werte: Check.
  • Streamlining Fluff/Regeln: Check.
  • Tabellen am Ende inklusive Fahrzeugen aus anderen Büchern: Check (wie ja auch in Bodyshop etc.).
  • Lokalisierung bestimmter Modellnamen: Check (coole Alternativnamen nehme ich gerne per PM entgegen).
  • Fahrzeuge aus dem GRW ins Rigger 5: Voraussichtlich ja (aber nagelt mich nicht darauf fest, muss ich erst noch mit der Chefredax absprechen).
  • Kurzbeschreibung (Läuferdrohne, Sportwagen etc.) als Unterüberschrift: Sollte sich machen lassen.
  • Kasten mit aktualisierten Werten aus dem Schattenhandbuch 1: Sollte sich machen lassen.
  • Streamlining Drohnen-/Fahrzeugmodifikation: Kann ich nicht versprechen.
  • Erkennbare Sortierung der Einträge: Werde ich mich bemühen.
  • Alternative Typbezeichnungen: Wünschenswert, aber angesichts der knapp bemessenen Zeit kein Prio1-Thema (ich kann aber die Chefredax fragen, ob das grundsätzlich drin ist, und vielleicht könnten wir dann was mit Fanbeteiligung aufziehen).

Außerdem werden wir natürlich selbst wieder einiges an Fragen an CGL zurückspiegeln (auch unter Berücksichtigung der Fragen, die im jetzt schon 15-seitigen Erratathread im CGL-Forum aufgetaucht sind). So, hoffe, ich habe nichts Grundlegendes vergessen.

 

Back to something completely different

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

4. Es wäre total super Werte für Fahrräder zu haben.

 

+++

 

Am liebsten natürlich auch Pedelecs und E-Bikes. *träum*

 

Und Segelboote... Auch wenn es dazu ja wohl schon was gibt. Aber das Thema "segeln" wurde bei SR irgendwie noch nie so wirklich näher berücksichtigt. Dabei kann man ja durchaus alles mögliche segeln.

 

 

 

 

So einen Landsegler für entlegene Gegenden fände ich tatsächlich auch irgendwie cyberpunkig. Aber das führt wohl jetzt doch weg vom Thema.

Link to comment
Share on other sites

Alternative Typbezeichnungen: Wünschenswert, aber angesichts der knapp bemessenen Zeit kein Prio1-Thema (ich kann aber die Chefredax fragen, ob das grundsätzlich drin ist, und vielleicht könnten wir dann was mit Fanbeteiligung aufziehen).

Das sollte sich ja im Zweifel mit der Lokalisierung kombineiren lassen? Was Alternativnamen angeht: Ich kann welche mit PM schicken wenn gewünscht, das ist kein Problem, und ich bin mir sicher, das machen auch andere gerne. Oder macht einen offenen Thread auf.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Die Pilotstufen von Motorrädern im Vergleich zu denen von Mikrodrohnen sind in der Tat "mickrig" - ABER: gib Slots und Geld aus, mach das Programm besser ;) .. oder lass ein Sprite fahren :-P

 

 

Top!!!

 

Da mein engl. nicht berrauschend bis kaum vorhanden ist, habe ich die aktuelle Version Rigger V noch nicht, betrachtet meine Wünsche daher bitte unter Vorbehalt.

 

Ich wünsche mir

  • wie beim Matrix Buch in den letzten Seiten wünschen, eine genauere Darstellung wie die Welt für ein Rigger erscheint und wie man sich das vorstellen bzw. umsetzen kann.
  • Werte und Tabellen nicht nur um Drohnen zu modifizieren sondern um komplett welche selbstständig zu bauen. (Material, Voraussetzung, Dauer...)
  • Einen Einstieg für den TM als Rigger - es gibt zwar die Echso doch ich empfinde es als extrem offen wie man diese auslegen kann. (Willkommen Hausregeln)
  • Regeln zu Combit Biking
  • Ideen Instpirationen für ein nettes RiggerSzenario

Sonst wurde viele Wichtige Punkte schon genannt und ich kann dem gerade nichts ergänzendes zufügen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...