Jump to content

"Ich bin als Spielleiter ein Alter Hase und wünsche mir für die Zukunft ..."


Recommended Posts

"Ich leite CTHULHU seit mehreren Jahren und habe für die Zukunft folgende Wünsche für kommende Veröffentlichungen ..."

 

Die können Themen von Büchern sein, kann aber auch direkt den Stil von Inhalten  betreffen, eben alles, was man sich so als eigenen zukünftigen "Bedarf" so vorstellt. Hier bitte wirklich unbedingt keine Beschränkung auf Buchthemen, sondern ganz allgemein überlegen!

 

Hilfreich wäre es dabei, wenn man dazuschreibt, warum man sich das wünscht.

 

Hilfreich wäre es auch, die Wünsche anderer zu kommentieren, sofern sie davon berührt werden, damit man sich besser untereinander über die Dinge austauschen kann.

 

(Z. B.:

A wünscht sich "nur noch Veröffentlichungen als Sofcover, das ist noch günstiger als Hardcover!"

B wünscht sich später "nur noch Veröffentlichung als Hardcover, das sieht im regal noch toller aus"

damit wünscht sich B ja etwas genau entgegengesetztes zu A. da wäre es nett, wenn die beiden und alle anderen sich untereinander austauschen würden, welches von beidem überwiegend gewünscht wird.)

 

Wie bereits in der Vergangenheit hat Pegasus auch in der Zukunft "das Ohr am Puls der Zeit" und interessiert sich für die Wünsche der Spieler und Spielleiter.

Was sich davon umsetzen lässt - ohne damit ggf. die Wünsche von noch viel mehr Leuten zu torpedieren - wird umzusetzen versucht.

 

Das es offensichtlich ganz unterschiedliche Vorstellung unter Spielern und Spielleitern geben kann, wird diese Meinungssammlung zunächst zweigeteilt. Da es außerdem noch starke Unterschiede zwischen neuen und alten SL/Spielern geben kann, erfolgt dann eine weitere Teilung.

 

Schau einfach, wo du dich "einsortierst" - und schreib dort deine Meinung :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Ich wünsche mir mehr Zusatzmaterial wie z. B. schon farbig gedruckte Handouts und bin auch Bereit da mehr Geld zu bezahlen. Ich muss nicht am Hungertuch nagen und habe nie über einen Buchpreis genörgelt.

 

Ich wünsche mir eine wirklich gute Kampagne wie z. B. In Nyarlathoteps Schatten oder Auf den Inseln. Für mich ist die Bestie eher Mist. Subjektive Meinung und darüber diskutiere ich nicht. Aber vielleicht kommt da ja mit der Königsdämmerung schon was gutes.

 

Ich wünsche mir für die Buchkäufer entweder eine Rabattmöglichkeit, um die PDFs zu erwerben oder einfach die freie Möglichkeit an das Bildmaterial speziell der NSCs zu kommen um dies privaten Gebrauch zu nutzen.

 

Ich wünsche mir wieder ein Investigatorenbogen-Bundle (Er hat Investigatoren gesagt!), wo farbig nett gestaltete Bögen in gedruckter Form zu finden sind z. B. zum auf klappen wie in der dritten Edition. Kann man gerne auch zum selbst drucken anbieten.

 

Vielleicht wären kurz Zusammenfassungen von Szenen in einem Szenario schön wie z. B. bei Wort der Macht aus dem SL Handbuch der dritten Edition. Oder auch eine Mind-map mit dem Beziehungsgeflecht wie bei In der Tinte aus dem GRW siebte Edition.

 

Inhaltlich hab ich mir bisher noch keinen Kopp gemacht. Das kommt vielleicht später.

 

Achso. Ich wünsche mir natürlich noch Liebe und Frieden und so ;)

Link to comment
Share on other sites

Spontan fällt mir da ein, dass ich gerne eine Kampagne wie oder noch lieber die Armitage Files als deutsche Version hätte ;).

 

Ebenso fände ich einen Band mit weiterem Material für "Nischensettings" sehr schön (ob Soft- oder Hardcover ist mir dabei recht egal), also z. B. in einem Band je ein Invictus, ein Mittelalter und vllt ein Now oder sogar Sci-Fi-Abenteuer.

 

Eine schöne und aktuelle Now-Kampagne (gerne auch "nur" in der Ein-Band-Länge von Chaugnar Faugns Fluch/Königsdämmerung/Unfassbare Mächte) wäre ebenfalls schick.

 

Koppelung pdf-Buchkauf (s. Beitrag oben von Rotthauser) fände ich auch sehr gut, alternativ oder gerne auch additiv das Bildmaterial der Bücher als Datei, damit Personenphotos etc. leichter zu nutzen sind.

 

Wenn mir noch mehr einfällt, reiche ich das nach. In jedem Fall aber erstmal danke für das Interesse und die Möglichkeit hier seine Meinung kundzutun ;).

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir, dass es Pegasus vielleicht doch noch gelingt sich mit dem Machern von "Delta Green" zu einigen, so dass es von Pegasus auf Deutsch erscheinen kann.

 

Natürlich als Hardcover.

 

Ich wünsche mir die Wiederbelebung von Cthulhu NOW.

 

Ich wünsche mir ein alternatives Endzeit Setting.

 

Außerdem bin ich auch ein Sammler und wünsche daher so viel Hardcoverausgaben wie möglich, denn die sehen im Regal besser aus als Softcover.

 

Das ist erst einmal alles, was mir spontan dazu einfällt.

 

Greetz,

 

PsychoMorph.

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir, dass es Pegasus vielleicht doch noch gelingt sich mit dem Machern von "Delta Green" zu einigen, so dass es von Pegasus auf Deutsch erscheinen kann.

 

Ich wünsche mir die Wiederbelebung von Cthulhu NOW.

 

Greetz,

 

PsychoMorph.

Das unterstreiche ich

Link to comment
Share on other sites

- Widerbelebung von Now in Form von neuen Abenteuern / Kampagnen (neue Regelwerke usw. bedarf es in meinen Augen nicht)

 

- Widerbelebung von Now in Form eines Handbuches (evt. kurzen Zusammenfassung) von Möglichkeiten des modernen Horrors (passt sicherlich auch für Anfänger/neue Spieler) als Ergänzung zu bereits bestehenden Regeln

 

- Belebung von Gaslicht in Form von neuen Abenteuern / Kampagnen

 

- generell mehr spielbares nicht nur Hintergrundinformationen für alle Zeitlinien

                         

                         - Kampagnen Boxen oder HC

                         - Sammelabenteuer (Softcover die einzeln Oneshot, oder im Verbund als Kampagne gespielt werden können) ggf. Softcover

 

- Städtebände (Deutschland u. International) vergleichbar mit den Publikationen zu Vampire The Masquerade mit SCHWERPUNKT auf cthulhuide Begebenheiten in der Stadt für alle Zeitlinien, der Abschnitt "Okkultes London" im Gaslichtband kann hier als Beispiel dienen. Mit Cthulhuiden Begebenheiten meine ich Kulte; Hotspots; Konkurenzen untereinander; Abenteueransätze, Entwicklung der Kulte, Personen, Orte über die Zeit und die historischen Ereignisse / der Aspekt der Zeit wird in Cthulhu viel zu sehr vernachlässigt Aeonenalte Pläne finden ihren Ausgang meist nur in Oneshots, warum!?

 

Diese Bände können gerne als "Ergänzungen" angesehen werden und Softcover erscheinen...oder zweigleisig als HC Sammlerausgabe / Box und Softcover Einsteiger/Spieler Variante

 

Was ich nicht möchte ist eine historische Abhandlung zu "Hamburg", sondern etwas das den Mythos zurück in den Tank bringt und den Motor für fantastische Settings in den Städten bildet. Diese Bände müssen nicht 300+ Seiten haben, Knackig und Einprägsam wäre besser. So das Anregungen für jeden drin sind, Einsteiger und "alte Hasen".

 

- Cthulhu "Dark Story´s" mehr auf erwachsene Spieler ausgerichtete Black Book Serie für beliebige Zeitlinien mit einem größeren Anteil persönlichen Horrors / eine Sicht auf die dunkle Seite der Macht / Spieler als Kultisten usw.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

 

Mehr Spielbares für Gaslicht kann ich nur unterstreichen. Vielleicht auch im Zuge der oben ausgeführten Idee mehrere Nischensettings in einem Band. Dazu fände ich generell einen Band mit reinen One-Shot-Abenteuern (AB mit vorgefertigten Charakteren - nicht im Sinne von AB und irgendwelche Charaktere, sondern schon wirklich auf das AB, samt Hintergrundgeschichte zugeschnitte Charaktere - hier scheint mir das Wort Investigatoren irgendwie unpassend ;) -, also z. B. so wie beim Sänger von Dhol oder In Scherben).

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich brauche kein Band damit Spieler Kultisten spielen können. Geht für mich am Thema vorbei, weil es Kultisten egal ist wie bekloppt die werden. Und um als Meuchelnder Irrer rum zu rennen brauche ich Cthulhu nicht. Aber ist nur meine persönliche Ansicht. Ich hätte persönlich auch kein Gangsterbuch gebraucht.
Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir inhaltlich, dass in den Veröffentlichungen mehr Wert auf die praktische Umsetzung auf Spieltisch gelegt wird. Alle Kapitel eines Buchs sollten idealerweise darauf ausgelegt sein!

 

Positivbeispiel: Gaslicht - fast alles ist originell und vor allem unmittelbar mit Hinweisen auf die Umsetzung versehen. Meiner Meinung nach einer der besten Bände der letzten Jahre.

 

Negativbeispiel: Janus - ausführlichste Erläuterungen der Geschichte und Zusammensetzung der Janusgesellschaft (das braucht man nicht bzw. könnte man größtenteils improvisieren), dafür bleiben wesentliche Fragen offen wie: Wie kommt man rein, wie findet Kommunikation, Recherche usw. statt, welche Auswirkungen hat Mitgliedschaft für die Abenteuerstruktur usw. Meiner Meinung nach der enttäuschendste Band der letzten Jahre.

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir einen Band, der genau uns, die "alten Hasen", mal an die Hand nimmt und sagt:
"So, ihr habt jetzt die letzten Jahre so und so geleitet. Schaut mal, das sind Werkzeuge, die es AUCH noch gibt. So könnt ihr variieren. Wie wäre es zB. mit diesen Regelvarianten? Oder mal ganz ohne Regeln? Was ist ein Freeform, und wie geht man sowas an? Wie erstellt man eine kreative Sandbox?"
Einen Band, der verschiedene Formen von Hilfsmitteln genauso anspricht wie Leitstile, aber auch Platz lässt für "thematische Erweiterungen" (zum Beispiel zum Abbilden dessen, was tatsächlich mit den Charakteren geschieht und in ihnen vorgeht, während um sie herum langsam die Realität ihre Verlässlichkeit verliert).
Einen Band, der auch für Neulinge viel Brauchbares bereit halten KANN, der aber einfach optionale Module und Möglichkeiten offeriert, aus seinem Spiel ein MEHR an Erleben rauszuholen.

Ich wünsche mir, dass nochmal mehr auf NOW eingegangen wird, da ich es für ein unterschätztes Setting halte- wie man durchaus sehen kann, wenn man zu DG oder dem etwas absurden Ableger "The Laundry" blickt. Im Hinblick auf die Systemänderungen bei DG jedoch wäre ich vorsichtig mit einer Übersetzung (so sehr ich sie mir auch wünschte).

Ich wünsche mir den Mut, vom zwingenden Mythos abzuweichen, um Horror auch auf anderen Ebenen erleben zu können, ohne dass Monster vorkommen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir eine Kampagne, die nicht aus "Einzelabenteuern" (z.B. Bestie, Nocturnum, Auf den Inseln usw.) besteht, sondern ein einzelnes, langes Abenteuer ist.

 

Ich wünsche mir mehr Backwood-/Natur-Schauplätze

 

Ich wünsche mir eine Kampagne, die deutliche Spielanteile an einem extrem mystischen Ort (z.B. R'yleh) hat.

 

Ich wünsche mir eine Serienkiller-Thematik a la "True Detective" - sehr gerne als NOW-Szenario!

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir leicht einsetzbare Abenteuer, die z.B. am Anfang jedes Kapitels eine kurze Übersicht haben, was generell passiert, wer die wichtigen NSCs sind, was die wesentlichen Hinweise sind etc.

Am Ende des Kapitels sollte nochmal kurz zusammengefasst werden, wo man die Hinweise evtl. noch finden kann, wo es weitergeht wenn die Investigatoren bestimmten Hinweisen folgen oder eben nicht folgen etc.

Mit anderen Worten: Bitte keine Fließtext-Kurzgeschichten-Abenteuer mehr! Gute Ansätze in dieser Richtung sind ja vorhanden (In der Tinte wurde schon genannt).

Absolute Negativbeispiele: Berge des Wahnsinns, Geisterschiff von Caerdon.

 

Weniger Geschichtsstunde in den Quellenbänden, mehr Mythosbezüge.

Link to comment
Share on other sites

1. Wiederbelebung von NOW

2. NOW Kampagne mit echtem NOW Flair (keine 1920 Kampagne im NOW Look.)

3. eine Kampagne wie / Übersetzung von Armitages Files

4. eine eigene Kampagne wie damals "Auf den Inseln"

5. bei den Softcovern mal Experimente wagen. Ungewöhnliche Abenteuer / Themen / Settings sind damit gemeint

6. Support für Gaslicht (Abenteuer / Quellenteile für Gaslichtspiel in Quellenbänden etc.)

7. weniger Fließtext-Abenteuer / Kampagnen (Hallo Berge des Wahnsinns :wacko: )

Link to comment
Share on other sites

[...], die z.B. am Anfang jedes Kapitels eine kurze Übersicht haben, was generell passiert, wer die wichtigen NSCs sind, was die wesentlichen Hinweise sind etc.

Am Ende des Kapitels sollte nochmal kurz zusammengefasst werden, wo man die Hinweise evtl. noch finden kann, wo es weitergeht wenn die Investigatoren bestimmten Hinweisen folgen oder eben nicht folgen etc.

Mit anderen Worten: Bitte keine Fließtext-Kurzgeschichten-Abenteuer mehr! [...]

 

This!

Eine derartige Kastenübersicht auf der ersten Seite wäre ideal bei jedem Abenteuer, egal ob Oneshot oder Kampagne.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...