Hypnos Posted February 10, 2016 Report Share Posted February 10, 2016 (edited) Klar, dass bewertet jeder anders aber welche Abenteuer fandet ihr besonders interessant oder habt ihr am liebsten gespielt? Ich leite fast ausschließlich Kaufabenteuer, die ich allerdings nahezu immer anpasse. Sei es, weil mir manche Sachen nicht so ganz gefallen oder weil ich auf den Hintergrund meiner Spielercharaktere eingehen möchte. Der "Beat" des Abenteuers muss aber an sich schon stimmen, sonst mache ich mir die Mühe erst gar nicht. Nun mal zu einen Tipp von mir: "The Iron Ghost" aus dem Band "Fearful Passages" von Chaosium aus dem Jahr 1992. Ein kurzes Szenario, dass prima an einen Abend durchgespielt werden kann. Die Handlung ist an sich einfach und es gibt keine großen Wendungen. Die Hintergrundidee ist jedoch einzigartig und herrlich skurril. Typisch für Chaosium sind die Spielwerte der Monster brutal hoch. Da muss man unbedingt runterschrauben. Ansonsten ist es gut möglich dass man so die ganze Spielgruppe killt. Im Übrigen, war bei mir auch so, als ich das Abenteuer das erste mal als Spieler genießen dürfte. Nichts desto trotz ist mir das Abenteuer selbst nach 20 Jahren immer noch bleibend in guter Erinnerung geblieben. Edited February 10, 2016 by Bluecaspar 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kreggen Posted February 10, 2016 Report Share Posted February 10, 2016 Hm, The Iron Ghost kenne ich gar nicht. (Ich kenne kaum englischsprachige Abenteuer). Um was geht's da? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted February 10, 2016 Report Share Posted February 10, 2016 Hm, The Iron Ghost kenne ich gar nicht. (Ich kenne kaum englischsprachige Abenteuer). Um was geht's da? http://www.yog-sothoth.com/wiki/index.php/The_Iron_Ghost Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lexx Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 (edited) Besonders bei NOW hatte ich gute Abenteuer gefunden.- Eisige Tiefen- Abwärts- Blackout- Judas ProkaryotAlles Abenteuer wo bis zum Schluss noch nicht 100%ig klar ist was abgeht. Besonders Blackout ist ein sehr schönes Abenteuer. Kammerspiel, Klaustrophobie , Paranoia und ein sehr ungewöhnliches Setting. Ich empfehle aber sich vorher noch mehr mit dem Thema ISS und ihrem Aufbau zu beschäftigen. Zeitbedingt stimmen manche Angaben nicht mehr. Das Abenteuer kam vor der Fertigstellung der ISS-Grundversion heraus. Edited February 11, 2016 by Lexx Link to comment Share on other sites More sharing options...
oliver der entsafter Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 (edited) Rückblickend kam bei mir am besten an: - Abwärts- Groß werden (aus Unfassbare Mächte)- Die wilde Jagd (aus Unfassbare Mächte)- Vom Winde verwest- Connected- Dead on Arrival (Zombie-Abenteuer aus dem Band Blood Brothers)- Tempus Fugit (Deutschland-Band)- Sommenachtsalptraum (Niemandsland-Band)- Das Ikarus-Projekt- Das Kapitel auf der Ölplattform der Nocturnum-Kampagne- Strecken aus dem Orient-Express, insbesondere die Zwischensequenz, die auf einer fremden Welt spielt- König!Reich!Unten! (bis auf das Ende, das bei uns nicht so gut funktioniert hat) Edited February 11, 2016 by oliver der entsafter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Die Farbe aus dem All Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 Meine Lieblingsabenteuer sind: - Der Sänger von Dhol (aus einer der ersten Cthuloide Welten, inzwischen auch als Kauf-pdf erhältlich)- Gestohlene Leben (aus dem "Kleine Völker" Band)- König... Reich... Unten! (aus dem Band "Bleicher Mond", das Ende habe ich allerdings massiv modifiziert)- Der Fluch des 7. Mondschattens (aus dem "Wales" Band) Bis auf das Letzte, das ich nur gespielt habe, habe ich alle für verschiedene Gruppen mind. 3-mal geleitet und sie sind immer gut angekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TAFKAP Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 Meine Favoriten sind: - Häupter des Schreckens (Terror Britannicus)- Die wilde Jagd (Unfassbare Mächte)- Pinselstriche (New York)- Unsere liebe Frau aus den Wäldern (Um Ulm herum)- The last Equation (Delta Green) - Man vergleiche diesen Mythosansatz in der Gegenwart mal mit unsäglichem Quark wie "Azathoth Algorithmus" Link to comment Share on other sites More sharing options...
PacklFalk Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 - Der Fluch des 7. Mondschattens (aus dem "Wales" Band)Kann ich nur zustimmen! Dieses Szenario kam in meiner Runde am besten an. So angespannt waren meine Jungs und Mädel weder zu vor noch danach! Link to comment Share on other sites More sharing options...
oliver der entsafter Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 Ergänzend zu meiner Liste oben:- Gestohlene Leben- Siegfriedslust Link to comment Share on other sites More sharing options...
Seraph Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 MorgenGrauen (ungewöhnliches "Ziel" des Abenteuers, sehr nahe an einem Kammerspiel dran, die Notwendigkeit der SC, sich aufzuteilen, permanente Stressoren und eben der König in Gelb!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
angband Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 (edited) Kürzere Szenarien:Die folgenden Szenarien habe ich alle mehrfach geleitet und sie kamen oft ziemlich gut an. Ich habe mal versucht, die (für mich) besonderen Stärken in Klammern kurz dabeizuschreiben. Insgesamt habe ich leider eher weniger neue Szenarien gespielt/geleitet, da kann ich also nicht so wirklich mitreden...Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes (klassischer subtiler Horror)Connected (offenes, modernes Abenteuer)Abwärts (Inszenierung)Sänger von Dhol (Abenteuer ergibt sich aus der Personenkonstellation)Ikarus-Projekt (besondere Sci-Fi Stimmung)Gestohlene Leben (sehr düster, sehr abgeschieden)Kinderstimmen (Vorstadt-Horror)Tod an Bord (Twist)Tempus Fugit (bombastischer Einstieg) Längere Szenarien:Unsere Liebe Frau aus den WäldernHäupter des Schreckens Kampagnenmäßig:Die Episoden Venedig, Triest und Belgrad aus dem Orient Express Edited February 11, 2016 by angband Link to comment Share on other sites More sharing options...
Merriweather Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 Kampagnen lass ich mal raus, die haben alle Stärken und Schwächen (aber ich hatte mit allen, die ich geleitet habe, riesigen Spaß und zähle sie zu den unvergesslichen Rollenspielerlebnissen). Einige meiner Lieblingsabenteuer sind:Gestohlene Leben! (s. o., immer noch meine Nummer 1)Der Sänger von Dhol (der beste Oneshot ever)Abwärts (s. o.)Curse of the Yellow Sign 1und 2 (intensive Kammerspiele, man muss die Spieler auf Charakterspiel einschwören, 3 habe ich noch nicht gemacht, las sich für mich weniger überzeugend)Eisige Tiefen (Thrillerstimmung)Stadt der Schädel - und -Pickmans Schüler (zwei Traumlande-Highlights)Cold War (ungewöhnlich!)und viele andere (die vielen guten Abenteuer aus "Der Ruf" habe ich mal ausgelassen, da nicht mehr greifbar; wer sie kennt, weiß was ich meine) [...] Alles Abenteuer wo bis zum Schluss noch nicht 100%ig klar ist was abgeht. [...]Das allerdings würde ich als Schwäche betrachten! Es kommt leider bei vielen (auch bei an sich guten) Abenteuern vor. Am Ende wollen doch die Spieler wissen, was los war, und bei einem Einzelabenteuer kläre ich als Spielleiter das auch weitestgehend auf. Fände es aber immer besser, wenn es zumindest die Möglichkeit gäbe, dass der Hintergrund der Geschehnisse ingame klar wird. Wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert ... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted February 11, 2016 Report Share Posted February 11, 2016 (edited) Kurzer Hinweis auf einen alten Thread... http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21826-grusel-abenteuer/ Edited February 11, 2016 by Der Läuterer 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ryuuku Posted April 24, 2020 Report Share Posted April 24, 2020 Also mit einer neuen Gruppe spiele ich immer Knochenarbeit aus Düstere Orte als erstes. Vor allem wenn die Spieler wenig Ahnung vom Mythos oder vom Spiel an sich haben ist das umwerfend lustig, weil das Szenario wirklich sehr lange nur detektivisch ist und ohne direkte beobachtung von Ürenatürlichem auskommt. Meistens schießen sich neue Spieler dann darauf ein, dass es hier nur (oder fast nur) um einen Kriminalfall geht. Wenn sie dann das erste Mal merken, dass hier lebende Leichen unterwegs sind, bekommt man oft ein "Ja aber moment mal, das geht ja gar nicht!" Vor allem mit dem Bonusmaterial des Bandes kann man das Mittelstück mit den Recherchen echt gut ausbauen und falsche Fährten legen. Meine Spieler hatten gut einen guten Teil des Abenteuers panische Angst davor von Hunden des Tindalos verfolgt zu werden, obwohl so ein Ungetüm gar nicht wirklich im Szenario vorkommt Das Abenteuer hat eine echt gute Balance zwischen weltlichen Ermittlungen und Mythos-Inhalten. Für mich ist das abenteuer mein Favourit. Platz zwei ist für mich das Geheimnis des Schwarzwaldhofs. Das ist so herrlich schräg und unheimlich. Wenn man es in richtige Bahnen lenkt und ein wenig dazuerfindet, ist das Finale ein echter "Was zum...?!"-Moment. Was mich überrascht hat war (Platz 3) Suite 608, das ich eigentlich nur als Filler-Abenteuer nehmen wollte, aber mit etwas Zusatzmaterial von mir beide Male, die ich es geleitet habe, zu einem echt fulminanten Horrorfeuerwerk geworden ist. Ein besonderes Plätzchen hat auch der tiefe Fall des Dr. Erben bei mir. auch hier wunderbare rote Heringe. Super, wenn die Spieler zuerst tagelang einer Gruppe rechtsradilkaler Okkultisten hinterherjagt, um festzustellen, dass das eigentlich komplette Stümper sind, deren gewaltigste Leistung die versuchte Opferung eines kleinen Schmusehundest ist und dann in der Nacht darauf plötzlich den abartigsten Alptrumkreaturen begegnen, während sich einer der Chraktere selbst in ein Monster verwandelt Man muss auch hier ein wenig Arbeit reinstecken, um das Drumherum ein wenig aufzufetten, aber es zahlt sich aus ^^ 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Severn Valley Posted April 27, 2020 Report Share Posted April 27, 2020 (edited) Ich leite viel lieber selbst entworfene Abenteuer als Kaufabenteuer. Da ich es schon sehr oft geleitet habe, ist mir "Die Hexen von Underbury" sehr ans Herz gewachsen. Von jedem NSC und den Örtlichkeiten habe ich da ein recht genaues Bild vor Augen. Ob Emily Allinson, Constable Waters, Elsie Warden, das Vintage Inn oder den Tatort des Mordes, alles sehe ich sehr plastisch vor meinem geistigen Auge. Wahrscheinlich könnte man mich mitten in der Nacht aufwecken und nach einer kurzen Phase des Wachwerdens könnte ich das Abenteuer zu über 90 % aus dem Kopf leiten. Bei Kaufabenteuern habe ich noch nie ein solches Gefühl von Vertrautheit gespürt. Edited April 27, 2020 by Severn Valley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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