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Antimagie gegen Feuerball und andere magische Fragen auf die es keine kurzen Antworten gibt


slowcar
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Eissturm/Eisdecke und der Status "hingefallen":

Beim Zauber Eisdecke (s. 124 Straßengrimoire) steht dass Charaktere eine GES/REA-Probe bestehen müssen um nicht hinzufallen.

Der Schwellenwert entspricht den Erfolgen, was bei einem Zauber mit Edge das ganze zu einem eher unmöglichen Unterfangen macht.

Die Dauer ist für den Kampf quasi permanent.

 

Im Kampf kann man sich ja freiwillig hinfallen lassen - und muss dann wieder aufstehen. Gibt es Regeln dafür was passiert wenn dieses aufstehen eben nicht Möglich ist?

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Als Modifikator ist mir das schon klar. Bedeutet das aber auch dass die Betroffenen da nicht mehr wegkommen? Alles ohne FK-Angriff wäre dann für den Kampf ausgeschaltet, für einen sekundären Effekt doch ziemlich hart.

Auch Fernkämpfer könnten nicht in Deckung gehen, Granaten nicht ausweichen usw

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Aufstehen ist eine einfache Handlung... und strenggenommen (RAW) keine Bewegung. Was hindert die Leute daran öfter aufs Maul zu fallen bzw. versuchen es nicht zu tun? Und eventuell auch Edge/Gruppenedge (NPCs) einzusetzen.

Es ist schwierig aus der Zone zu kommen aber nicht unmöglich.

 

Der Verteidiger am Boden Malus zählt nur wenn der Angreifer im Fernkampf höchstens 5 m entfernt ist (S. 189 GRW). Keine Fernkampfalternative zu haben ist manchmal blöd.

 

Kriechen hat zwar keine Regeln aber man könnte als SL so nett sein die Gestürzten aus der Zone von Kraftstufe des Zaubers Radius herausrobben zu lassen z.B. mit halber Bewegungsrate.

 

Es ist ja auch kein sekundärer Effekt sondern die primäre Funktion des Zaubers :P . Das Leben ist eben kein Ponyhof und der Zauber ganz nett.

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Gegenfrage, kann ich da als Magier Antimagie wirken? Ich hab ja keinen Verteidigungswürfelpool und ain aufrechterhaltener Zauber ists auch nicht um ihn evtl bannen zu können.

 

Einzig und allein Schutz als Geisterkraft fällt mir ein.

Im mundanen Bereich evtl. Spikes an den Schuhen?

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Nope, kannst Du nicht.

 

Genauso wenig wie Du Antimagie gegen einen "Feuerball" einsetzen kannst.

 

Da gab es zwar mal die ersten Ideen, die Antimagie-Würfel zur "Schadenswurf"-Probe hinzuzuziehen, aber ich meine, dass hat nie seinen Weg in die offiziellen Regeln gefunden.

 

Demnach ist es wie gilt: Indirekte Flächenzauber können nicht mit Antimagie gekontert werden.

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Genauso wenig wie Du Antimagie gegen einen "Feuerball" einsetzen kannst.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Gegenstand einer längere Diskussion war und nicht so abschließend geklärt ist, wie es hier klingt. Daher nur kurz:

Die einzige Quelle für irgendeine RAW-Aussage ist iirc das GRW (S.294) - hier wird im Beispiel sehr wohl Zauberabwehr gegen einen Feuerball verwendet.

 

Diese Würfel erhöhen dann bei allen ausgewählten Zielen den Würfelpool für Zauberwiderstandsproben (oder Verteidigungsproben gegen indirekte Kampfzauber)

Dummmerweise bleibt einem bei einem indirekten Flächenzauber weder Zauberwiderstands- noch Verteidigungsprobe, sondern eine Schadenswiderstandsprobe - womit RAW Antimagie gegen Flammenwerfer-Zauber hilft, gegen die Flächenvariante jedoch nicht...

EDIT: Indirekte Kampfzauber mit Flächenwirkung werden auch beim Zielen wie Granaten behandelt - der Zaubernde würfelt gegen Schwellenwert 3 und von einer vergleichenden Probe ist keine Rede. Allerdings sehe ich für mich keinen Grund, warum Antimagie da jetzt nichts bringen sollte.

Edited by Namenlos
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Im Regeltext zu indirekten Kampfzaubern, im Text vor den Kampfzaubern, wird Antimagie erwähnt. Kenne jetzt die damalige Diskussion nicht, sehe den Verweis auf Granaten nur als Hinweis auf die Abweichungsregeln und das Nettoerfolge - im Unterschied zu Granaten - den Schaden erhöhen. Mehr sehe ich da nicht.... *kopfkratz*

 

MfG Max

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@Max, das Problem ist die fehlende Widerstandsprobe bei indirekten Flächenkampfzaubern. Granaten haben keine Ausweichenprobe, du kannst aber die Unterbrechungshandlung Lauf um dein Leben nutzen um aus dem Radius zu kommen. Daher ist die Grundlage der Diskussion: Auf welche Probe soll man die Antimagiewürfel denn nun anwenden? Da es eben nur eine Schadenswiderstandsprobe gibt, kann es halt eigentlich nur diese sein, da Antimagie aber bei allen anderen Zaubern anders funktioniert ist das seltsam. Leider sind die Zauber-Widerstands-Ausweichen-Regeln in Shadowrun 5 dermaßen mies, dass hier Fragen über Fragen auftauchen (Flächenzauber, Direkte Berührungskampfzauber, Antimagie, usw.)

Edited by Wandler
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@Max, das Problem ist die fehlende Widerstandsprobe bei indirekten Flächenkampfzaubern. Granaten haben keine Ausweichenprobe, du kannst aber die Unterbrechungshandlung Lauf um dein Leben nutzen um aus dem Radius zu kommen. Daher ist die Grundlage der Diskussion: Auf welche Probe soll man die Antimagiewürfel denn nun anwenden? Da es eben nur eine Schadenswiderstandsprobe gibt, kann es halt eigentlich nur diese sein, da Antimagie aber bei allen anderen Zaubern anders funktioniert ist das seltsam. Leider sind die Zauber-Widerstands-Ausweichen-Regeln in Shadowrun 5 dermaßen mies, dass hier Fragen über Fragen auftauchen (Flächenzauber, Direkte Berührungskampfzauber, Antimagie, usw.)

 

 

Nur bei Zeit- und Wifi Zündern!

Bei Granaten mit Aufschlagzünder kann man mit Reaktion + Intuition (+ evtl WIL) ausweichen.

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Du kannst vielleicht den STR-1 G Schaden vermeiden, wenn der "Werfer" genau auf die Wirft -> so wie wenn sich gegenüber einen Messer oder Steinwurf auch ja ganz normal "verteidigen" darf.

 

Aber dem "Flächenschaden" der Granatenexplosionen kannst Du nicht auf diesem

Wege (REA+INT & Co) entgehen. Da liegst du aber sowas von mächtig falsch.

 

Der einzige Weg dem "Flächenschaden" zu entgegen ist der besagte Einsatz von Edge "Renn im dein Leben/Zurückwerfen".

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@Max, das Problem ist die fehlende Widerstandsprobe bei indirekten Flächenkampfzaubern. Granaten haben keine Ausweichenprobe, du kannst aber die Unterbrechungshandlung Lauf um dein Leben nutzen um aus dem Radius zu kommen. Daher ist die Grundlage der Diskussion: Auf welche Probe soll man die Antimagiewürfel denn nun anwenden? Da es eben nur eine Schadenswiderstandsprobe gibt, kann es halt eigentlich nur diese sein, da Antimagie aber bei allen anderen Zaubern anders funktioniert ist das seltsam. Leider sind die Zauber-Widerstands-Ausweichen-Regeln in Shadowrun 5 dermaßen mies, dass hier Fragen über Fragen auftauchen (Flächenzauber, Direkte Berührungskampfzauber, Antimagie, usw.)

Hinsichtlich der Berührungszauber stimme ich dir zu.

 

Aber bei den indirekten Kampfzaubern (GRW, S. 286) steht folgender Ablauf:

 

1. Spruchzauberei vs. INT+REA+ evtl. ANTIMAGIE

2. Schadenswiderstand

 

Wenn es sich um.einen indirekten Flachenzauber handelt:

1. Spruchzauberei vs. INT+REA+ evtl. ANTIMAGIE

2. Abweichung bestimmen

3. Schadenswiderstand

 

Also die Antimagieprobe beim ausweichen, da indirekte Kampfzauber ähnlich wie normaler Fernkampf sind.

 

MfG M

Edited by Max Mustermann
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Also, iirc wird dabei...

 

 

1. Spruchzauberei vs. INT+REA+ evtl. ANTIMAGIE

... einfach nur der Wert der Antimagie den das Ziel selber hat (z.B. 5 bei meiner kleinen Kiki) in Zusatzwürfeln auf diese Abwehrprobe draufgepackt.

Denke ich.

Wieder mal helfen wollende Grüße von der Imho-Erbse,

Eiven :3

Edited by Eiven
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Nicht bei Flächenzaubern. Es gibt keine Ausweichenprobe bei Flächenzaubern, da sie wie Granaten funktionieren und keine Ausweichenprobe haben. Das wurde schon zur Genüge diskutiert und ist die Diskussion auf die verwiesen wurde. Wenn du das erneut aufwärmen willst, such bitte den Thread dazu raus. Granaten und indirekte Flächenzauber funktionieren nach der Idee: Zaubern/Werfen, Unterbrechungshandlungen, Abweichung bestimmen, alles das immer noch im Radius ist wird getroffen.

Edited by Wandler
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Sehr gemein, vor allem bei der Feuer-DK. x3 und wenn ich mir die Pools mit magie 6 so angucke kommt es auch nicht so wirklich oft zu Abweichungen...

 

"Mars Power: Make up!!!" X.x

 

Dann noch die Elementargranate aus Hard targets dazu und gute Nacht.

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