Jump to content

Novapuls


raben-aas
 Share

Recommended Posts

Also ich finde die SUPERBILD-Schlagzeilen immer toll! :D

 

Was die "Fülle an Insiderwitzen für die man nen SR-Bachelor braucht" angeht steh ich etwas im Wald?  :huh:  Wir hatten mal eine Halloween-Ausgabe gemacht, wo die klassischen Themen aus Akte X/X-Files drin vorkamen, was wohl für einige nicht gleich ersichtlich war, Akte X war jetzt ja vor der Fortsetzung doch schon etwas her. Und kleinere Insider - aktuelles Beispiel ist die Tagline "Ihr Turf, ihre Gesetze, ihr Spiel!" beim neuesten Novapuls - was damals, bis auf 'Turf', auf dem Kinoposter von Black Rain stand - sind jetzt imho nicht so das Problem. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Akte X? Black Rain?? Mit dem Jahrtausendwechsel habe ich mein popkulturelles Wissen ins erstbeste Memory Hole geschmissen (was auch immer das ist). Ihr müsst jetzt auf Youtube-Stars und Social Media-Lifestyle-Gurus referenzieren um relevant zu bleiben!
Link to comment
Share on other sites

Ja, den kenne ich, danke :) Tigger weiß auch schon Bescheid, aber die letztliche Entscheidung ob sowas kommt liegt allein beim Verlag.

 

AAS

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich besonders über die Erwähnung der Norddeutschen Combat Biking Liga respektive des Blizzard Cup in dem Extrapuls mit den Ausgaben dreier verschiedener Nutzer gefreut. - Bitte bringt doch öfter mals was aus dem Sport-Geschehen (egal, ob nun Fußball, Stadtkrieg, Hoverball oder meinethalben auch mal ein Tennisturnier in Hamburg oder Frankfurt oder was mit einer Olympia-Hoffnung oder einem Ex-Olympiasieger)

 

Was das Aufgreifen angeht: ich gehe hin und wieder in meinen ingame-Aktionen im Schockwellenreiter auf NovaPuls-Meldungen ein (gerade damals der Rekordwinter und später dann der blutige Sylvester in Harburg) - und jetzt auch auf die Triaden in Hamburg-Sache, auch, wenn das ja nicht über den NP, sondern via deutscher Zusatz im "Blutige Geschäfte" eingeführt wurde.

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich mag den Novapuls und schaue gerne rein.

 

Würde ich noch Regelmäßig mindestens 1mal die Woche SR-SL sein würde ich die Plothooks die einem geboten werden auf jedenfall aufgreifen.

 

Aber vor allem solche kleinen Dinge machen den Novapuls so genial.

 

ANGRIFF AUF DIE
PRESSEFREIHEIT!
ORK-SÄNGERIN KILLIAH
(INTOX) SCHLÄGT BRUTAL
SUPERBILD-REPORTER IN
IHREM BADEZIMMER K.O.!

 

Ich muss Regelmäßig bei solchen Dingen laut loslachen und bringt einem das "Lebensgefühl" der Menschen in SR viel näher. :lol:

 

Für diese geistigen Gedankenblitze möchte ich einfach mal Danke sagen!   B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich lese den auch immer gerne und verwende ihn als Fluff für meine Spielsitzungen.

 

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte (da der Druck ja noch auf sich warten lässt): Ich würde mir neben der Einzel-PDF-Ausgabe eine Sammel-PDF-Ausgabe wünschen, in der alle bisherigen Ausgaben gebündelt drin sind. Das ist einfacher, als immer zwischen X verschiedenen PDFs hin und her zu wechseln (wenn man mal was sucht oder sich inspirieren lassen will, was bei mir auch während der Sitzungen vorkommt, z.B., wenn die Spieler rumplanen: Dann kann ich immer irgendwas dazwischen krakelen und sei es nur Werbung aus dem Fernseher...*g*). Und dieses Sammel-PDF dann immer um die neueste Ausgabe (vorne, Seite 1) erweitern. Das dürfte doch technisch ohne großen Aufwand möglich sein, oder?

 

Das würde zumindest mir die Handhabung sehr erleichtern!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Werde ich mal anregen. Vllt. Macht man "Jahres-PDFs" dann. Das wären 8 Einzel-NPs zu 1 Seite, 4 EPs mit je 4 Seiten, also 24 Seiten, und für spätere Druck-Releases macht man noch ein Cover drauf, und 3 Seiten Werbung (1. Innenseite, letzte Innenseite, Rückcover).

 

AAS

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Werde ich mal anregen. Vllt. Macht man "Jahres-PDFs" dann. Das wären 8 Einzel-NPs zu 1 Seite, 4 EPs mit je 4 Seiten, also 24 Seiten, und für spätere Druck-Releases macht man noch ein Cover drauf, und 3 Seiten Werbung (1. Innenseite, letzte Innenseite, Rückcover).

 

AAS

Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung... :)

Link to comment
Share on other sites

 

und definitiv nie niemals jemals überhaupt nicht anzuerkennen, dass du der Verfasser bist oder die Inspiration.

Gibt es da einen rechtssicheren Standardabsatz für flottes C&P, wie den Standardsatz für Shadowrun-Homepages?

 

Das mit der Namensnennung funktioniert im NP, weil der dafür zu kurz ist. Bei einer Zweitverwertung zB in einem neuen "DidS" sollte man die Leute ggf. bei den Danksagungen aufnehmen.

 

Das einfachste wäre wahrscheinlich, sich für die Texte eine passende creative-commons-Lizenz zu suchen. Keine Namensnennung, kommerziell verwertbar, das dürfte ja schon reichen. Eine richtige und wasserdichte Lizenzvereinbarung ist immer etwas knifflig.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

*bump* Ehe der Thread im Nirvana der hinteren Seiten verschwindet ;) 

 

+++

 

Hallo,

 

als "Novapulsbeauftragter" der SR Redaktion lege ich mal diesen Thread an, um ihn zu abonnieren und somit eine Chance zu haben, etwaige Anmerkungen, Korrekturen, Fragen oder wüste Beschimpfungen einigermaßen zügig zu bemerken und drauf reagieren zu können (praktisch wie bei http://www.foren.peg...runberlinde/ ).

 

Außerdem ist es glaube ich ganz praktisch, einen Thread zu haben, in dem die jeweils aktuelle Ausgabe des NP kommentiert werden kann (für zukünftige Verbesserung und auch vor allem Feedback was ihr aus den Stories gemacht habt, macht, gerne machen würdet oder gerne lesen würdet, was wir damit gemacht haben.

 

Einfach gesprochen: Feedback dazu, welche Stories ihr interessant findet und wo ihr gerne ein Follow-Up hättet, wird immer gerne gehört.

 

Und gleich mal ein paar Fragen:

 

- Welcher ist dein "Lieblings-Novapuls"? (und warum)

- Hast du einen "Lieblingsartikel"? (welchen, warum)

- Findest du bespielte "Plotthemen" wie die Rekordkälte gut oder sind sie dir schnurz?

- Nutzt du den NP in deinem Spiel? (Wie? Reaktionen der Spieler?)

 

Cya und danke!   :)

 

AAS

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wow - Du hast nen neuen Avatar ... Corporated Design, oder biste für Fotos inzwischen zu alt geworden ;)?

 

Gefällt mir aber (y)

 

BTW: statt zu "bumpen" eignet sich recht gut dieses "pinnen".

 

Und zum NP:

- ich find "in Farbe und Bunt" inzwischen richtig klasse

- aber nun traut euch doch mal endlich und kommt von dieser nöhligen PDF-Version weg und geht zu dem Content-Management-System über ... wo man "suchen" und vielleicht auch selber "Shadow-Talk" als Community mit betreiben könnte

 

Ich bleibe bei meiner Kritik von damals, dass die PDF-Version einfach nur langweiliger Scheiß von gestern in der heutigen animierten Web 3.0 Facebook-Generation ist.

 

Wo sind die Animationen? So Matrix-artige rotierende Kreise oder pulsierende Datenströme?!?

 

Ich will ja keine Kühe ;), nur etwas bisschen hier oder da blinkendes/drehendes.

 

Drek, vielleicht max. noch 5-10 Jahre und die AR hat unsere Display-Smartphones ersetzt und ihr druckt/speichert immer noch PDFs 0.0?!?

 

Puhhh -.-

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Das Ding mit den Brandenburgern, die sich selbst zu Megakonzernen erklärt haben, und behaupten, ihr Bauernhof / Kleinbetrieb wtf. ever wäre exterritorial fand ich super. - Auch die Sache mit diesen feuergefährlichen erwachten Drogenäpfeln gefällt mir sehr. - Und ich bin immer erfreut, wenn das Thema Sport (hatte ich ja schon mal erwähnt) oder irgendwelche Unterwelt/Organisierte Kriminalität/Gangs-Sachen vorkommen. - Schön wäre, wenns mal eine Nachricht aus Offenbach gäbe (und nein - ich habe nichts dagegen, daß Offenbach bei SR nahe an Slum-Qualitäten ist, auch, wenn ich in RL da wohne).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Novapuls leider seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr lese, da mir da leider derzeit bisschen die Zeit zu fehlt (ich gelobe Besserung!).

 

Was ich für meine Runde öfters mal mitgenommen habe:

Entweder habe ich kurze Artikel daraus als "News" vorgelesen oder vorher als Mail verschickt, oder ich habe einen Artikel gekürzt und anschließend in der Runde als aktuelle News vorgelesen.

 

Ich habe das ein oder andere "Jobangebot" als Inspiration für einen Run genommen. Find die Dinger einfach klasse!

 

Was mir besonders gut gefallen hat (ja ist schon bissi her), waren zusammenhängende "Geschichten" wie die Schickeria-Morde, die sich über einen längeren Zeitraum erstreckt hatten.

Und ein Extrapuls der mir besonders Positiv im Gedächtnis geblieben ist, war der, der die (gleichen) News von 3 verschiedenen Charakteren gezeigt hat und wie diese entsprechend an die Person angepasst waren. Das fand ich echt Klasse!

 

Gruß Duriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

.oO Freut sich über das Lob für Schickeria-Morde und Exter-Bürger in Brandenburg! B)

 

Was ich mir für den NOVAPULS wünschen würde: Eine Fanecke, wo Fans coole Newsartikel einreichen können! Und vielleicht ergibt sich daraus ja sogar eine tiefere Zusammenarbeit!

Disclaimer: Dieser Wunsch hat absoult NICHTS mit meiner Faulheit oder Arbeitsvermeidung zu tun! :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...