Jump to content

Shadowrun Anarchy


Loki
 Share

Recommended Posts

direkt rechts , den letzten Betrag ancklicken.

das funzt normal.

Über die Übersicht reingehen dauert (seit heute Morgen ) Ewig

 

mit Tanz rechts am Problem vorbei

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

So, Ich hab gerade (via Tanelorn) diese Rezension gelesen

 

http://blog.runway61.net/rezension-shadowrun-anarchy/

( Hachja, die CGLer sind anscheinend in ihrem Herzen Min/Maxer, was ja nicht schlimm ist, ich bin's ja auch...Und ich seh mich wieder dutzende von Chars basteln....)

 

mit geMin/Maxtem Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Rezension finde ich Qualitativ eher mäßig.

 

Mal als Beispiel: Es wird sich darüber beklagt dass man für die Reperatur von Hardware Karma zahlen muss.

Das ist allerdings ne ziemlich verfälschende Darstellung.
 

Armor, cyberdeck, and Condition Monitor damage are
assumed to completely repair once the player has the
equivalent of a night’s worth of downtime.

 

 

Karma für Reperaturen wird nur dann notwendig, wenn man das Ding JETZT IN DIESEM AUGENBLICK braucht. Und selbst dann gibts mit Reparaturen und Plotpoints diverse Möglchkeiten den Kram ohne Karmaaufwand zu reparieren.

 

Die Klagen über die mangelnde Möglichkeit, seinen Charakter mit Wissensfähigkeiten auszufluffen sind auch komisch. Dafür sind die Cues gedacht.

Bei der Bioware gibts dann klagen darüber dass die Nutzlos sei weil Essenz nur relevant wäre wenn man alle 6 Slots mit *Ware ausfüllt. An Vercyberte Magier oder Leute die leicht vercybert ohne Mali auf Heilungsproben spielen wollen, scheint der Autor nicht zu denken.

Weiter gehts mit Kampfzaubern, bei denen im Vergleich mit dem OP Stunbolt aus SR 4 sinniert wird, dass die ja irgendwie schwach sind und man ja auch noch Slots dafür ausgeben müsste, was unfair sei, da die magischen Shadowamps genauso viel kosten wie die Mundanen für den gleichen Effekt.
Dass der Mundane natürlich noch mit Essenz zahlen muss, wird dabei gekonnt unter den Tisch fallen gelassen.

Als Topping dann noch ein paar vergossene Tränen darüber, dass der Magier als Charakter der alles kann, nun Geschichte ist.

 

Die einzigen wirklich relevanten Punkte in der Rezi, die man sich bewusst machen sollte, ist das Minmaxing; das ist man von SR aber schon gewöhnt.

Zumal die Unterschiede bei den Rassen imho nicht so krass sind wie es hier klingt. Selbst das Trollface kann man basteln, es ist sogar ein entsprechender Char bei den vorgefertigten dabei. Mit Amps und Vorteilen eingerechnet, sind die zwei Punkte die der Troll in Charisma weniger hat als Menschen und Zwerge, eher ne schlechte Wahl.

Wirklich ins Klo gegriffen haben die Entwickler in der Tat nur beim Elfen. Die haben nämlich genau 0 Nachteile.

 

Vergebe 3 von 10 Punkten auf der Rezi-Skala, beim Text scheint doch zu arg der enttäuschte "ich-will-in-absolut-jeder-Situation-glänzen" Magerunner durch. 

Edited by Darius
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Warum zum Geier würde man bei einem Ruleslight-System wieder Frickelcrunch wie kleinschissiges Nuyen-Sammeln einfügen wollen?

Immersion? Wenn ich so einen gamigen Scheiss will spiel ich ein besonders hirnloses Computerspiel. Da brauch ich keine Runde, muss keine 3 bis 5 Leute zusammentreiben, einen Nachmittag drangeben, und es kostet auch weniger als das Regelwerk.

 

Edit: Nicht GTA, nicht Saints Row. Auch Countdown Miami und sein kleinschissiges Geldsystem sind da ja schon zu komplex ... hm. Möglicherweise nicht, weil mir keins einfällt, das so hirnlos ist. Nicht dass das ein Kompliment wäre.

 

Und nein, das Magerun wirkt nur auf den ersten Blick so.

Dafür können die meisten Cyberamps ja recht wenig. Im Gegenteil. Die geringe Zahl möglicher Amps limitiert Cyberchars ja noch weiter. Und wieso eigentlich Karma vergeben? Nach ca. 20 Karma ist der Charakter dann ja quasi ausgereizt. Dafür hat man bei dumpfen von-6-Hashtags-definierten Charakteren aber auch kein Interesse an Charakterentwicklung, also ist es wenigstens nicht schade.

 

Die Klagen über die mangelnde Möglichkeit, seinen Charakter mit Wissensfähigkeiten auszufluffen sind auch komisch. Dafür sind die Cues gedacht.

Wie genau sollen die denn dafür gedacht sein? Zum ausfluffen? Weil ... sechs Hastags einen Charakter gut ausfluffen können?

 

An Vercyberte Magier oder Leute die leicht vercybert ohne Mali auf Heilungsproben spielen wollen, scheint der Autor nicht zu denken.

Dafür haben die Macher offenbar nicht an Faces gedacht, seien es Adepten oder andere. Naja, ist halt ein Ballersystem. Wieso man sich ausgerechnet auf die Schwächen von Rollenspiel besinnt um relevant zu bleiben verstehe wer will.

 

Ich finde das Plotpunkt-System ganz interessant. Leider sieht es einen SL vor - da geht es nicht weit genug ins Narrative. Feige an der falschen Stelle, weit übers Ziel hinausgeschossen beim "Vereinfachen" der Regeln. Nach Einfach kommt halt Dumm, und da sind die Regeln angekommen.

 

Was bleibt? Ein dummes Regelsystem, Immersionsmord per Karmabezahlung (und durch anderes, aber Karmabezahlung ist wirklich das dümmste), Magerun Deluxe. Nope, Nope, Nope. Interessantes Plotpunkt- und SL-Light-System, leider nicht der Wille, klassische Spielstrukturen aufzubrechen. Schade, aber "es hätte was werden können" ist halt CGLs inoffizielles Firmenmotto.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Warum zum Geier würde man bei einem Ruleslight-System wieder Frickelcrunch wie kleinschissiges Nuyen-Sammeln einfügen wollen?

Wenn du ein Zwischending zwischen SR6 und Anarchy wiillst, nimm den Hack den einer der (Ex?)Autoren im offiziellen Forum gepostet hat. Der hatte in der vorletzten Version zwar auch noch ein paar Macken, trifft deinen Geschmack aber vermutlich eher.

 

Hättest du vielleicht einen Link für mich? Habe es leider nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

http://www.pavao.org/shadowrun/ mit dem Namen "Simsense"

 

Dann gibt es noch andere Alternativen (Wobei Fate nur im Vergleich zu Shadowrun Lite ist - sonst sicher nicht "lite")

Running the Shadows (Shadowrun Fate) https://drive.google.com/file/d/0B4HBaPjsJ_qac0xmbDFJTHBjTzQ/view

Sixth World Revies (Dungeon World Hack) https://dl.dropboxusercontent.com/u/986437/sixth_world_revised.pdf

Running in New Orleans (Apocalypse World Hack) https://docs.google.com/document/d/1MR3zX-JLSJFdtOrPEJdumR8sEdiDvmd66Fu1O3Ek-Jg/edit#heading=h.sx16nyvw2en9

Pink Mohawk (Dungeon World Hack) https://analogkonsole.wordpress.com/cyberpunk/pink-mohawk/

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Warum zum Geier würde man bei einem Ruleslight-System wieder Frickelcrunch wie kleinschissiges Nuyen-Sammeln einfügen wollen?

Immersion? Wenn ich so einen gamigen Scheiss will spiel ich ein besonders hirnloses Computerspiel. Da brauch ich keine Runde, muss keine 3 bis 5 Leute zusammentreiben, einen Nachmittag drangeben, und es kostet auch weniger als das Regelwerk.

 

Edit: Nicht GTA, nicht Saints Row. Auch Countdown Miami und sein kleinschissiges Geldsystem sind da ja schon zu komplex ... hm. Möglicherweise nicht, weil mir keins einfällt, das so hirnlos ist. Nicht dass das ein Kompliment wäre.

 

Und nein, das Magerun wirkt nur auf den ersten Blick so.

Dafür können die meisten Cyberamps ja recht wenig. Im Gegenteil. Die geringe Zahl möglicher Amps limitiert Cyberchars ja noch weiter. Und wieso eigentlich Karma vergeben? Nach ca. 20 Karma ist der Charakter dann ja quasi ausgereizt. Dafür hat man bei dumpfen von-6-Hashtags-definierten Charakteren aber auch kein Interesse an Charakterentwicklung, also ist es wenigstens nicht schade.

 

Die Klagen über die mangelnde Möglichkeit, seinen Charakter mit Wissensfähigkeiten auszufluffen sind auch komisch. Dafür sind die Cues gedacht.

Wie genau sollen die denn dafür gedacht sein? Zum ausfluffen? Weil ... sechs Hastags einen Charakter gut ausfluffen können?

 

An Vercyberte Magier oder Leute die leicht vercybert ohne Mali auf Heilungsproben spielen wollen, scheint der Autor nicht zu denken.

Dafür haben die Macher offenbar nicht an Faces gedacht, seien es Adepten oder andere. Naja, ist halt ein Ballersystem. Wieso man sich ausgerechnet auf die Schwächen von Rollenspiel besinnt um relevant zu bleiben verstehe wer will.

 

Ich finde das Plotpunkt-System ganz interessant. Leider sieht es einen SL vor - da geht es nicht weit genug ins Narrative. Feige an der falschen Stelle, weit übers Ziel hinausgeschossen beim "Vereinfachen" der Regeln. Nach Einfach kommt halt Dumm, und da sind die Regeln angekommen.

 

Was bleibt? Ein dummes Regelsystem, Immersionsmord per Karmabezahlung (und durch anderes, aber Karmabezahlung ist wirklich das dümmste), Magerun Deluxe. Nope, Nope, Nope. Interessantes Plotpunkt- und SL-Light-System, leider nicht der Wille, klassische Spielstrukturen aufzubrechen. Schade, aber "es hätte was werden können" ist halt CGLs inoffizielles Firmenmotto.

 

 

Was für ein unsinnige Ansammlung an faktischen Falschaussagen.

Hast du das finale Ding überhaupt gelesen? 

Oder hast du irgend eine Art von Rules-Light System mal in der Hand gehabt?

 

 

Man könnte das jetzt zerbröseln, aber nach diesem Glanzstück in angewandter Mathematik und Logik:

 

Dafür können die meisten Cyberamps ja recht wenig. Im Gegenteil. Die geringe Zahl möglicher Amps limitiert Cyberchars ja noch weiter. Und wieso eigentlich Karma vergeben? Nach ca. 20 Karma ist der Charakter dann ja quasi ausgereizt.

 

erspare ich mir das mal. Das ist so gut, das kann man stellvertretend für den Rest des Beitrags stehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Genau, erkläre einfach dass du Recht hast. Wieso inhaltlich argumentieren? Gegen deinen Durchblick, den du in deinem ausgesprochen inkohärenten Post, aus dem ich zitiere, zeigst, kommt man natürlich als dummer nicht-Darius eh keinesfalls an. ;)

 

Oder hast du irgend eine Art von Rules-Light System mal in der Hand gehabt?

PbtA-Dinge wie Monsterhearts. Ich betrachte mich da auch nicht als Experten. Ich sehe auch warum sie diese gamige Bezahlung einführen. Das macht es nicht weniger zu einer der Intention jedes Rollenspiels - Immersion - enorm abträglichen, undurchdachten und mithin dummen Wahl. Das ist auch keine mathematische Aussage, aber um eine Antwort darauf oder auf den Charakter in 6 Hashtags drückst du dich ja ach so elegant. ;)

 

Übrigens: man kann mit 6 Sprüchen einen viel mächtigeren (nein, besser: vielseitigeren und dennoch effektiven) Charakter bauen als mit 6 Cyberamps - es sei denn man möchte einen Metzelking, aber offenbar habe ich einfach zuwenig Interesse daran, 20 bis 50 Minuten CM-Level an ein bis zwei Nachmittagen nachzuspielen, um SRA in seiner ganzen Awesomeness zu würdigen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

http://www.pavao.org/shadowrun/ mit dem Namen "Simsense"

 

Dann gibt es noch andere Alternativen (Wobei Fate nur im Vergleich zu Shadowrun Lite ist - sonst sicher nicht "lite")

Running the Shadows (Shadowrun Fate) https://drive.google.com/file/d/0B4HBaPjsJ_qac0xmbDFJTHBjTzQ/view

Sixth World Revies (Dungeon World Hack) https://dl.dropboxusercontent.com/u/986437/sixth_world_revised.pdf

Running in New Orleans (Apocalypse World Hack) https://docs.google.com/document/d/1MR3zX-JLSJFdtOrPEJdumR8sEdiDvmd66Fu1O3Ek-Jg/edit#heading=h.sx16nyvw2en9

Pink Mohawk (Dungeon World Hack) https://analogkonsole.wordpress.com/cyberpunk/pink-mohawk/

Habe ich ergänzt. Der Link ist zwar schon weiter oben im Thread, aber hier gibt es noch mehr: Meta:Linksammlung Shadowrun-Hacks

 

Im FateCast haben sie meine ich das deutsche ShadowCore (Fate Core) gelobt. Aber gut ist ja auch auf deren Seite gehostet. :D

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Warum zum Geier würde man bei einem Ruleslight-System wieder Frickelcrunch wie kleinschissiges Nuyen-Sammeln einfügen wollen?

Wenn du ein Zwischending zwischen SR6 und Anarchy wiillst, nimm den Hack den einer der (Ex?)Autoren im offiziellen Forum gepostet hat. Der hatte in der vorletzten Version zwar auch noch ein paar Macken, trifft deinen Geschmack aber vermutlich eher.

 

Hättest du vielleicht einen Link für mich? Habe es leider nicht gefunden.

 

Ich finde es gerade auch nicht, muss irgendwo im Regelbereich liegen.

Am einfachsten findet man es über Dumpshock, aber das ist gerade mal wieder nicht zu erreichen.

 

 

Genau, erkläre einfach dass du Recht hast. Wieso inhaltlich argumentieren? Gegen deinen Druchblick, den du in deinem ausgesprochen inkohärenten Post, aus dem ich zitiere, zeigst, kommt man natürlich als dummer nicht-Darius eh keinesfalls an. ;)

 

Oder hast du irgend eine Art von Rules-Light System mal in der Hand gehabt?

PbtA-Dinge wie Monsterhearts. Ich betrachte mich da auch nicht als Experten. Ich sehe auch warum sie diese gamige Bezahlung einführen. Das macht es nicht weniger zu einer der Intention jedes Rollenspiels - Immersion - enorm abträglichen, undurchdachten und mithin dummen Wahl. Das ist auch keine mathematische Aussage, aber um eine Antwort darauf oder auf den Charakter in 6 Hashtags drückst du dich ja ach so elegant. ;)

 

Übrigens: man kann mit 6 Sprüchen einen viel mächtigeren (nein, besser: vielseitigeren und dennoch effektiven) Charakter bauen als mit 6 Cyberamps - es sei denn man möchte einen Metzelking, aber offenbar habe ich einfach zuwenig Interesse daran, 20 bis 50 Minuten CM-Level an ein bis zwei Nachmittagen nachzuspielen, um SRA in seiner ganzen Awesomeness zu würdigen.

Ich drücke mich um nichts, du erzählst einfach faktische Unwahrheiten aus der Perspektive von jemandem der nicht zur Zielgruppe von light-Systemen gehört und sich jetzt Krampfhaft was zurchrechtblubbert.

Ich leiste mir jetzt trotzdem mal ne Antwort, wieder besseren wissens, damit aussenstehende das Nachvollziehen können.

"Karma statt Nuyen ist immersionsbrechend" ist in nem System das Mechanismen wie Edge und Edgeburning kennt, ein vollkommenes Null-Argument.

Du weinst da einem Mechanismus hinterher, der faktisch vollkommen am Designziel vorbeigeht.

Die Idee eines Rules-Light Systems kann man sich nämlich direkt wieder sparen, wenn man in nem Ausrüstungsklopper wie Shadowrun dann direkt endlose Ausrüstungslisten reindrücken muss, damit der Buchhalterrunner auch ja für jedes Einzelitem nen Wert hat.

 

Geil, erstmal 5 Nuyen für den Nutriburger vom Blatt streichen.

Wow, such immersion, many depths, wow.

 

 

Das Mathematikversagen war in deinem Anzahl-Argument verortet, 17 Sprüche vs 24 Cyber und Bioware-Amps, dazu faktisch MEHR Slots für *warenutzer da sie keine mit Kampfsprüchen verschwenden müssen.

Was Cues vs Wissensfähigkeiten angeht wird umgekehrt ein Schuh draus. Ich sehe nicht wie  "Superheldencomics 6" gegenüber "Comicexperte" einen signifikanten Immersionsschub bietet.

Aber bitte, fühl dich frei das ganze zu erklären, ich bin mir sicher da kommt ne total glaubhafte Begründung.

 

Was die 6 Sprüche angeht: Mach mal, oder besser, spars dir. In nem System dessen Ware/Spruchliste direkt mit "hier schaut, das sind explizit Beispiele zum bequemen Picken, keine feststehende Liste" überschrieben ist und für die ganz faulen auch noch ein grober Leitfaden zum Basteln von eigenen Inkludiert ist,, kann ich über einen "Aber der hat ja viel bessere Optione!" nur lachen.

Ernsthaft, da ist ein Baukasten drinn und du weinst über zu eingeschränkte Optionen weil die vorgefertigten ja nur Kampfkram zulassen.

Du bist SOWAS von überhaupt nicht die Zielgruppe.

(Ich auch nicht, aber ich muss mir wenigstens keine Systemmacken herbeidichten.).

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

"Karma statt Nuyen ist immersionsbrechend" ist in nem System das Mechanismen wie Edge und Edgeburning kennt, ein vollkommenes Null-Argument.

Nein, ist es nicht, da Edge in-universe keine dezidierte Währung oder Mechanik ist (es ist eine abstrakte hinter-den-Kulissen-Mechanik wie Karma, Essenz oder Attribute). Karma (XP) bei SRA hingegen schon. Bitte lies doch mal die Beispielabenteuer, da wird das sehr deutlich. Aber du hast SRA ja sicherlich gelesen und das schon bemerkt, nicht wahr? Das gamige Karma als one-size-fits-all-Währung beißt sich halt mit der Welt Shadowrun, die dafür eben nie konzipiert war. Sehr, IMHO. Das hat nicht  damit zu tun dass ich nicht "bereit" für die Awesomeness von rules-light-Systemen bin, sondern damit dass ich die Spielwelt in den Vordergrund stelle. Das nennt man, soweit ich weiß, Rollenspiel. Ich weine also keinem Mechanismus hinterher, sondern beklage die eklatante Diskrepanz zwischen Mechanismus und Spielwelt.

 

Die Idee eines Rules-Light Systems kann man sich nämlich direkt wieder sparen, wenn man in nem Ausrüstungsklopper wie Shadowrun dann direkt endlose Ausrüstungslisten reindrücken muss, damit der Buchhalterrunner auch ja für jedes Einzelitem nen Wert hat.

Tja, das macht das Regeldesign eben etwas schwerer. Wenn man, statt eine gute Lösung zu finden, es sich dann leicht macht und mit "ist doch nicht wichtig!" oder "Du bist kein wahrer Gläubiger in Rules Light" zu rechtfertigen Versucht ist sowohl dumm, als auch schlechtes Regeldesign.

 

Das Mathematikversagen war in deinem Anzahl-Argument verortet, 17 Sprüche vs 24 Cyber und Bioware-Amps, dazu faktisch MEHR Slots für *warenutzer da sie keine mit Kampfsprüchen verschwenden müssen.

Nein, das Versagen ist, dass du nicht verstehst was ich sage. Aber gut, ich habe es auch etwas schlecht formuliert. "Mit vielen Cyber-Amps und wenigen Sprüchen ist es deutlich schwieriger, bei gleich vielen möglichen (6) Slots einen vielseitigen und effektiven Cyber-Charakter herzustellen, als einen vielseitigen und effektiven Magier."

 

Dazu kommt, dass man für effektiven Kampf durchaus Slots aufbringen muss. Eine Pistole haben reicht da nicht. Kampfaugs müssen da schon sein. Sicher einen eng definiterten Klassencharakter (Decker, Samurai, Rigger) kriegt man mit 6 Slots wohl auch hin, aber einen Decker-Kämpfer oder Face-Rigger? Vergiss es. Entweder-Oder. Ein Magier hingegen kann Kämpfer, Face und Ermittler gleichzeitig sein.

 

Verständlich jetzt?

 

Was Cues vs Wissensfähigkeiten angeht wird umgekehrt ein Schuh draus. Ich sehe nicht wie  "Superheldencomics 6" gegenüber "Comicexperte" einen signifikanten Immersionsschub bietet.

Offenbar spielst du nur flache Charaktere. Das sei dir gegönnt. Aber ausschließlich dafür sind 5 bis 6 Tags (ich glaube jedenfalls, das ist das was du mit "Cues" meinst, da die Mechanik ja nichts mit Wissensskills oder Fluffausbau von SC zu tun hat) geeignet. Sie definieren charaktere auch umfassender als Wissensskills. Nehmen wir den ersten vorgefertigten SC, Coydog, als Beispiel. "Tags: • Elf • Coyote • Magician • Salish-Shidhe • Prankster" - entsprechend 2 bis 3 Wissensskills - seien wir großzügig und nehmen 3: Magic Theory (Coyote Totem), Salish-Sidhe Culture, und Practical Jokes. Zum Vergleich: der erste Archetyp im SR5 Core (3rd Printing E): Great Restaurants 2, Law Enforcement 2, Poetry 1, Safe Houses 3.

 

Schon da zeigt sich ein Charakter mit einer größeren Spanne als "Ja, eine Kojotenschamanin und Indianerin" - der mag gutes Essen, hat 2 Berufswissenssskills und schreibt schlechte Gedichte. Und anders als bei Coydog kann sich das an Charakterentwicklung anpassen und erweitern. Coydog? Eher nicht.

 

Es geht um sowohl die Beschränkung zu Anfang, als auch darum dass man nicht später weiter ausbauen kann. Aber Charakterentwicklung ist ja, vorsichig gesagt, in Anarchy auch nicht im Fokus.

 

In nem System dessen Ware/Spruchliste direkt mit "hier schaut, das sind explizit Beispiele zum bequemen Picken, keine feststehende Liste" überschrieben ist und für die ganz faulen auch noch ein grober Leitfaden zum Basteln von eigenen Inkludiert ist,, kann ich über einen "Aber der hat ja viel bessere Optione!" nur lachen.

Ja, sicher, mit Hausregeln wird alles besser. Apologies for Shit Game Design 101. Wurde ja auch bei SR5 Core schon sehr viel praktiziert.

 

Ernsthaft, da ist ein Baukasten drinn und du weinst über zu eingeschränkte Optionen weil die vorgefertigten ja nur Kampfkram zulassen.

Da ist kein Baukasten. Da sind keine Richtlinien für Konvertierung aus SR5/4, da ist "wenn es dir nicht passt schreib dein eigenes". Und wenn ich das machen muss, dann muss ich mir den Scheiss nicht kaufen. Der Arbeitsaufwand für mich ist derselbe, aber ich habe weniger Kosten.

 

Du bist SOWAS von überhaupt nicht die Zielgruppe.

Gut möglich. Möglicherweise habe ich auch etwas anderes von Anarchy erwartet. Und?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ehrlich gesagt so wie ihr das erzählt, würde ich das nur vielleicht mal kaufen wenn es von Pegasus auf 10€ oder weniger angeboten wird.
Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr hin ins Kreuzfeuer zu geraten:

@Richter: du verwechselst glaube ich Character tags mit den Cues. Letztere sind die ~12 "Sprüche" im unteren Bereich des sheets.

 

Aber wie die Cues als Ersatz für Wissensfertigkeiten dienen sollen ist mir eher schleierhaft.

 

Ich glaube eine Aspekte Mechanik wie in FATE würde besser funktionieren als diese Phrasen. Das passt irgendwie besser zu albernen RPG wo der Held immer nen flotten Catchphrase auf den Lippen hat.

 

My 2 cents

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...