Sam Stonewall Posted September 2, 2016 Report Share Posted September 2, 2016 Man könnte ja mal eine Liste mit Widersprüchen machen. Die wäre sicher um einiges länger, als 3 Einträge... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 2, 2016 Report Share Posted September 2, 2016 Shadowrun hat genügend Mängel ... da brauch man keine erfinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Welf Posted September 2, 2016 Report Share Posted September 2, 2016 (edited) Shadowrun 5 macht da leider eine sehr schlechte Figur, weil sich besonders bei der Matrix Fluff und Regeln massiv widersprechen. Ich meine es wird auch oft davon geredet, dass IC auf Geräten läuft, obwohl dafür regeltechnisch nicht wirklich Grundlagen da sind ... Jetzt solltest du mir aber mehr als 3 Passagen nennen können. Ansonsten muß ich diesen Beitrag einfach nur als die übliche Stimmungsmache gegen SR5 sehen. Warum bitte Stimmungsmache gegen SR5? Mir persönlich gefällt SR5 deutlich besser als SR4 und 3. Die Vorgänger habe ich nicht gespielt und will ich auch nicht spielen.Und wenn du mich fragst finde ich die Richtung der 5er Matrix sowohl Fluff- als auch Regeltechnisch sehr schön - die Umsetzung hapert leider regeltechnisch. Die 4er Matrix lässt sich ja schön dadurch beschreiben, dass jeder Scriptkiddy allen möglichen Unsinn machen konnte. Die mega regulierte und eingeschränkte Matrix von SR5 ist eine super Folge davon.Das ändert aber absolut nichts an der Tatsache, dass es bei der Matrix nunmal in einer Vielzahl von Gruppen, sei es nun bei Neueinsteigern oder alten SR Spielern Probleme gibt, weil diese an vielen Stellen unzureichend erklärt ist und Spieler mit der Erklärung ala "Geht halt nicht" nicht klarkommen, wenn es ganz offensichtlich einen Weg geben muss, damit die Welt und die Matrix überhaupt normal funktioniert.Dazu zeigen Fluff-Texte in den Regelwerken eben oft auch Dinge, die regeltechnisch so nicht funktionieren oder noch aus alten Editionen stammen. Das "oft" sollte sich vielleicht eher darauf beziehen als auf das explizite Beispiel oben. Warum ich das "oft" im Bezug auf laufendes IC auf Geräten verwendet habe?Nehmen wir das Beispiel der Frage, was denn in SR5 ein "Knoten" (englisch: node) ist? Nen Host? Nen Gerät? Nen Begriff für beides? Das Matrix-Kapitel definiert den Begriff leider nicht einmal. Und das obwohl der Begriff an verschiedensten Stellen sowohl mal für Hosts, als auch mal für Geräte verwendet wird. Einfach mal in Hard Targets reinsehen. Veralteter Begriff der aber noch ständig überall vorkommt. Macht Fluff-technisch vielleicht Sinn, weil die Leute der SR Welt sich nicht so leicht an neue Begrifflichkeiten gewöhnen. Regeltechnisch aber ein Desaster wenn man "Knoten" da als undefinierten Begriff verwendet und an der einen Stelle damit scheinbar einen Host, an der anderen Stelle ein Gerät beschreibt.Das ging früher, weil jedes Gerät ein Knoten war. Heute sind Hosts vergleichbar mit dem, was früher Knoten waren. Nur ist es nicht mehr so, dass jedes Gerät auch ein Knoten ist.In einigen Fällen in Texten klingt es für mich nämlich erst so, als ob ein Gerät als Knoten bezeichnet wird und dann plötzlich was von IC gefaselt wird - was aber nur auf einem Host der Fall sein kann. Edited September 2, 2016 by Welf 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted September 2, 2016 Report Share Posted September 2, 2016 Corpheus sieht in fast jeder Kritik an der Matrix Stimmungsmache. Fakt ist, dass es Widersprüche zwischen Fluff und Regeln gibt. Es mag ja auch sein, dass viele Probleme entstehen, weil man zu sehr in alten Bahnen denkt. Aber wer ein Regelsystem komplett neu aufstellt, sollte dann deutlich darauf hinweisen und vor allem: viel besser erklären. Mehr, besser, Beispiele, etc. Die Asphaltkrieger-Methode, eine Szene erst im Fluff und dann in jedem Einzelschritt regeltechnisch durchzugehen, ist großartig. Für die Matrix gibt es das in der Form leider nicht oder zu schwammig (das Beispiel mit der Bank, wo der Hacker die Musikdateien vorher klaut, ist zB zu oberflächlich). Es hätte viel, viel mehr davon gebraucht, da versagt das Regelsystem leider. Ebenso sicher ist nämlich, dass auch Neueinsteiger die Regeln nicht verstehen (ich zB auch, denn mit SR 1-3 hatte ich keinen und mit SR 4 nur völlig oberflächlichen Kontakt) - das muss also andere Gründe haben. Darüber hinaus darf man natürlich auch das Hintergrundkonzept der neuen Matrix albern, undurchdacht, überzogen und absurd finden. Das ist dann meine Meinung, für die ich diverse Argumente finden kann. Die muss man aber natürlich nicht teilen, und ebensowenig hat sie besonders viel in Regeldiskussionen verloren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted September 2, 2016 Report Share Posted September 2, 2016 (edited) Widersprüche zwischen Fluff und Regeln gibt es (fast) jedem Rollenspielsystem. Nur gibt es kaum eine Community (Forum), in der sich so Viele darüber aufregen und gegenseitig hochschaukeln wie diese hier. Hauen und Stechen im Vollautomatischen Modus . Edited September 2, 2016 by Masaru 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Welf Posted September 2, 2016 Report Share Posted September 2, 2016 @Masaru:Liegt wahrscheinlich daran, dass Shadowrun viele Fluff-Texte in den Regelwerken stehen hat. Das sind jedenfalls meiner Erfahrung nach deutlich mehr, als in anderen P&P-Regelwerken. Und wenn der Fluff im Regelwerk nicht zu den Regeln passt, dann fällt das halt ziemlich schnell auf. Dass Romane und Co gegen Regeln verstoßen ist ja eine andere Sache.Aber gut, genug Diskussion darüber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 3, 2016 Report Share Posted September 3, 2016 das liegt aber auch daran, das es unter SR Spielern viele rechthaberische gibt und CGL recht wenig tut um Fragen zu klären ( Missions FAQ zählen für mich nicht ) mit Tanz im RechtMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted September 3, 2016 Report Share Posted September 3, 2016 Leider wahr ... beides. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted September 3, 2016 Report Share Posted September 3, 2016 Naja..gibt ja auch Systeme wo das besser funktioniert.Deutlich...das Uralte Fallout-PnP-RPG zum Beispiel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted September 3, 2016 Report Share Posted September 3, 2016 (edited) der Widerspruch von Fluff und Crunch ist doch nur eine Baustelle. Die Matrix funktioniert schon rein Crunch mäßig nicht, da es große Lücken im Regelwerk gibt, die nirgends geklärt werden. Dafür ist der Fluff herzlich egal... Edited September 3, 2016 by Tycho 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxfire Posted September 5, 2016 Report Share Posted September 5, 2016 Jep, and back to topic. Hosts Lvl 1-3 können eigentlich nicht sooo teuer sein. Wenn selbst Schulen sich sowas leisten können kann es kaum etwas kosten.Ich sehe auch kaum Probleme wenn SCs sich sowas zulegen.Regeltechnisch ist das erstmal nur ein Superkommlink mit toller Firewall. Ja, die SCs können damit ne Menge Unsinn anstellen aber sie sind auch transparenter geworden.Ein Tac-Net habe ich nicht immer laufen, einen Host schon.Und ich wette das nach spätestens 2 Wochen auch persönliche Sachen auf dem Host liegen.Jeder der mal in einer Arbeitsbezogenen Whatsapp Gruppe war kann das bestätigen, sobald das erste Offtopic Kommentar da ist sind alle Schleusen offen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted September 5, 2016 Report Share Posted September 5, 2016 Tolle Firewall ist ja relativ. Wenn ich NSCs nicht zu Opfern machen will, kriegen die entweder ein St. 5 Kommlink oder das MCT Blue Defender, je Firewall 5. Hosts der St. 1 und 2 schlagen das schonmal nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxfire Posted September 5, 2016 Report Share Posted September 5, 2016 War die Firewall nicht je nach Konfiguration des Host , Stufe +3? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted September 5, 2016 Report Share Posted September 5, 2016 Jepp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foxfire Posted September 5, 2016 Report Share Posted September 5, 2016 Also Host Stufe 3 = Firewall max. 6 = Fairlight Kommlink Firewall für die Gruppe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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