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Social Adepts


Foxfire
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Ansonsten wegen den "allmächtig" sprechenden Social Adept, habe ich schon gezeigt, dass es halt Fluff ist.

Man könnte da auch meinen, dass es sich bei dem Fluff-Text um die persönliche Aussage einer Einzelperson handelt, die damit halt ausdrückt, dass auch Social Adepten sich zum Auftragskiller eignen können. Gibt da ja auch wunderbare Beispiele, ich glaube in einer der Geschichten, in welcher der Auftragskiller von ner anderen Killerin erst mal denkt, die wäre nur eine arme verbitterte Konzernfrau, die er für seine Zwecke verführt um sein Ziel unbemerkt im Auge behalten zu können. Und als er dann mit ihr in die Kiste steigt versucht die nette Dame ihn plötzlich mit einem Sporn umzubringen.

 

Ansonsten sagt da KIA eigentlich nur, dass soziale Adepten das Leben ihrer Opfer ruinieren oder überarbeitete Wissenschaftler dazu überredet, sich selbst umzubringen. Klingt für mich jetzt nicht nach "plupp, ich habe Magie gewirkt" sondern nach langwierigen Prozeduren. Im ersten Fall verbreitet der Kerl halt einfach ne Menge Lügen im Freundes-, Familien- und Arbeitskreis, ruiniert ihn damit halt auf allen Ebenen und sorgt auch dafür, dass er nicht mehr hoch kommt. Dass solche Dinge Gedanken an Selbstmord auslösen ist nicht mit Magie zu vergleichen, sondern auch in der heutigen Zeit bereits hinreichend bekannt - ganz ohne soziale Adepten.

Und dass man einen gestressten, überarbeiteten Wissenschaftler dazu überreden kann, sich selbst umzubringen? Auch kein Problem, wenn man ihn lange genug belabert und den Stress des Wissenschaftlers dadurch auch noch exorbitant in die Höhe treibt.

In beiden Beispielen wird deutlich gemacht, dass es gewisse Grundlagen gibt (oder man diese Grundlagen schafft), die man dann ausnutzt, um die Person von sich aus in den Tod zu treiben. In keinem der Fälle bringt man aber einen glücklichen Familienvater zum Selbstmord. Man bringt den glücklichen Familienvater erst dazu unglücklich, geschieden und fernab seiner glücklichen Kinder zu sein und redet ihm dann noch mit ner Silberzunge ein, es wäre alles seine Schuld gewesen und die beste Lösung wäre, er bringt sich einfach selbst um. Im Idealfall macht der Adept das sicher auch noch so, dass er selbst nie mit seinem Ziel, sondern nur mit seinem Umfeld, reden muss.

 

 

 

Inwiefern ich mich damit gebrüstet habe SC Chars zu töten hat sich mir nicht erschlossen. Kann ich so aber auch nicht aus meinen Texten rauslesen. Ist wohl ein typisches Sender-Empfänger Problem. 

Kann ich auch nur in Teilen verstehen, was mich allerdings etwas verwirrt:

Einzelner Face-Spieler mit sehr engstirniger Meinung -> Nen richtiges Face darf bei dir keiner mehr spielen

Begründung? -> Du willst kein Face, das alle NPC, die nur 8-9 Würfel zur Verteidigung haben, herumkommandiert

Das Herumkommandieren kommt aber doch von besagtem Face-Spieler, oder nicht? Der sah das mega engstirnig und wollte mit seinen hohen Erfolgen quasi das absolute Kommando haben.

Nen Face-Spieler mit vielen Würfeln, der von einem Erfolg aber auch nicht erwartet, dass Joe Lohnsklave vom nächsten Hochhausdach springt, sollte dein Problem aber ja gar nicht aufkommen lassen.

Irritiert halt, wenn du einerseits erkennst, dass das Problem bei der Einzelperson lag, dadurch aber direkt der Gesamtheit absprichst, nen Face spielen zu dürfen.

 

"Am ende wusste ich mir nicht anders zu helfen als den char zu geeken. Unschön, unnötig. In meiner runde kommen keine social chars mit 12+ würfeln mehr rein."

Ich hab das Problem gelöst, indem ich den Charakter umgebracht habe, aber letztendlich ist er selbst schuld, wenn er nen Charakter mit 12+ Würfeln macht. Wer 12+ Würfel im sozialen Bereich hat, dessen Charakter gehört halt gegeekt. 10/10 would geek again!

- Wäre mal eine mögliche Interpretation dieses Absatzes. Oder

Damit ich nicht ständig Charaktere unnötigerweise geeken muss lasse ich die Charaktere, die ich ansonsten gezielt umbringen würde, einfach in meinen Runden nicht mehr zu.

 

Nur zur Info: Ich versuch dir gerade nur zu erklären, wodurch die Ansicht kommen könnte. Ich habs nun nicht so eng gesehen, wie ich es in einigen Fällen mal ausgelegt habe, war aber hier und da doch etwas irritiert. Allerdings gehe ich im Normalfall im Internet davon aus, dass man sich hier oft unabsichtlich forscher ausdrückt, als es eigentlich gemeint ist.

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Ist halt so der lern Prozess, wennst dich einmal verbrannt hast an der Herdplatte greifst doch nicht wieder hin? Vielleicht tuts beim nächsten mal nicht weh aber muss ich das riskieren wenn es auch ohne geht? Chars mit nem sozial pool von sagen wir 10 sowas sind ja auch nicht auf den Mund gefallen und letztendlich muss das ja eh erst durch rollenspiel dargestellt werden und da kann auch ein haudrauf gute Argumente vorbringen. Ich seh das jetzt nicht so eng, soll halt kein dedizierter face mehr sein.
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Guest Konstantin

Chars mit nem sozial pool von sagen wir 10 sowas sind ja auch nicht auf den Mund gefallen und letztendlich muss das ja eh erst durch rollenspiel dargestellt werden und da kann auch ein haudrauf gute Argumente vorbringen.

Und da sind wir wieder beim Faces müssen im RL auch wortgewandt sein.

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Als jemand der bevorzugt soziale Charaktere spielt kann ich viele der hier beschriebenen Probleme durchaus nachvollziehen.

 

ABER

 

Die hier beschriebenen Probleme haben ;großteils; eher was mit der Kommunikation zwischen Spielleiter und Spieler zu tun.

Ein überdrehter Social Adept ist genau so nervig, wie Narcoject- Nick der Chemtechwarrior, Bumm-Bumm Bernhard der Bombenbastler oder Quicksilver Quincy das Ausweich/Speed Taschentuch mit Stärke/Konsti 1.

 

Jedes der Konzepte kann; wenn übermäßig genutz; zum Rundenkiller werden...

Das liegt dann meist am Spieler oder der Unfähigkeit des SLs ihm klar zu machen das er nervt.

 

Das hat auch nix mit Lawful Good zu tun sondern einzig und allein mit der Gruppe. Jedes System hat Lücken und leicht übervorteilte Bereiche. Der Trick ist es sie nicht bis zur Schmerzgrenze auszureizen.

Auch mein "Wir können über alles Reden Face" hat schon mehrfach bei Verhandlungen verkackt oder anders reagiert als gedacht.

 

Einmal ist mein Char recht selbstbewusst reinmarschiert und plötzlich hatten die Yaks eine unserer Connections als Geisel.

Ende vom Lied war, Geisel angeknackst befreit, ein Feuergefecht in einem Jakladen, mehrere Tote und Verletzte, ein völlig demoliertes Lokal und ein toter Yak-Boss + die Garantie das die Jakuza als Organisation; nicht unbedingt die Anwesenden Yaks; sich lange an uns erinnern wird...

 

Manchmal geht es halt einfach schief und dann sprechen die Waffen.

Edited by Foxfire
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Mal noch ne Frage am Rande, spricht irgendetwas dagegen "soziale Proben" als ausgehandelte Proben zu behandeln?

 

Also so ne Aktion wie

"Ich Überrede den Red Samurai Renraku zu verraten"

"Alles klar. Kein Problem ausgedehnte Probe 30 Intervall Ein Tag."

 

Gibt es noch die Möglichkeit einer "vergleichenden erweiterten Probe?

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Nicht zwingend - dafür sind ja ausgedehnte Proben eigentlich  da, und solange am Ende Nettoerfolge, sollte es klappen. Es ist aber natürlich Hausregelbereich, denn Psychospielchen über einen längeren Zeitraum hinweg sind in der Form regeltechnisch nicht vorgesehen. Bei SR geht es eher darum, den Kon-Troll am Eingang der Diso einzuschüchtern, die heiße Elfe abzuschleppen und dem Johnson vorzugaukeln, man wäre kompetent.

 

Allerdings halte ich einen Tag für ein wenig zu knapp, wenn es wirklich darum geht, eine Person komplett umzudrehen (Red Samurai gegen Renraku). Gehirnwäsche gibt es auch in der Realität und da kann es Wochen und Monate dauern, bis jemand kleingekocht wurde.

 

SYL

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@Bestechliche/Unbestechliche Cops

 

Spieler: "Ich rede beruhigend auf den nervösen Cop ein und versuche ihm das durchsuchen des Autos mit Hilfe eines angemessenem Schmiergeldes auszureden"

 

SL: OK... schauen wir mal, ob es sich hier nicht vielleicht um einen ehrlichen Cop handelt. In diesem Fall machst du es nur noch schlimmer... *SL wirft einen W6* ... bei 5-6 ist der Cop unbestechlich. *Es fällt eine 5*

 

SL: Oh Oh... der Cop wird merklich sauer und grob. Bereite dich auf einen ausführlichen Check vor...

 

 

@Johnson

Ich lege immer vorher schon fest, was der Johnson maximal bereit ist, mehr zu zahlen. Es ist ja nicht so, dass Johnsons ein unbeschränktes Budget haben.

 

 

Generell ist dieses Problem mit den extremen Faces nicht nur ein Problem des Spielverständnisses, sondern vor allem ein Problem, das durch Powergaming und Maximierung entsteht. Hmmm... und damit doch wieder eine Frage der Mentalität des Spielers.

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Guest Konstantin
Ich denke beim Verständnis hat man auch dank Magie ein weiteres Problem. Während man beim Magier sowie allen anderen Adepten das mehr oder weniger Achselzuckend akzeptiert, bzw es bei einigen Adepten noch vorstellen kann, hat man beim sozialen Adept das Problem das mundan zu kennen und so sich Grenzen individuell vorzustellen, beim sozialen Adepten wiederum keine bekannten Beispiele hat und demnach Probleme sich vorzustellen wie mächtig die wirklich sind.
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Das verstärken der Fähigkeiten ist magisch. Die Fähigkeit selbst bzw. die Anwendung ist es nicht. Die Fertigkeit hat der Adept bereits ohne Magie.

 

Wenn dir ein Zauberspruch die Fähigkeit zu schwimmen verschafft, ist das schwimmen dann magisch? Ist es anders als wenn jemand anders mundan schwimmt??

Edited by Corpheus
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