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Social Adepts


Foxfire
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Also ich würde für soziale Proben entweder die "vergleichende Ausgedehnte Probe" einführen.

(ähnlich es ja auch im Kampf ist, nur selten gibt es einen One-Hit-Kill gegen gute Gegner Goons klatscht man so weg)

 

Oder aber wenn das zu zu zuviel "Mimimiii Huasregel" geheul führt auf ausgedehnte Proben ausweichen.

 

Zumindest auf größere Sache wie "Ich verführe als Macho die Lesbe" "Ich konvertiere dem Papst zum pastafaritum" oder " Ich mache den Red Samurai zu meinem persönlichen Koch"

Das alles sind Sachen die schon ein sehr besonderes Denken erfordern um in nur einer einzelnen Probe bzw. in kurzer Zeit darstellbar zu sein.

Wohingegen, die ausgedehnte Probe sehr schön das heranabreiten ans Ziel das umwerben, herantasten einschmeicheln mürbe machen und schließlich ganz auf seine Seite ziehen darstellt.

 

Natürlich hat auch die einfache Probe im sozialen Kontext ihre Berechtigung, bei einzelnen kurzen Aktionen.

"Ich möchte am Türsteher vorbei obwohl ich den falschen Dresscode anhab"

"Ich möchte den Polizisten dazu bringen, dass er sich nicht auf eine allzu scharfe Personenkontrolle einläßt". (wobei selbst hier...20er Schwierigkeit 1 Minute)

 

 

(Und Arschlochspieler sind Arschlochspieler, ob mit Sozial Adept oder Cybersam oder Trolltank...das ist komplett unabhängig vom Char.)

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Nur so ein unausgereifter Gedanke: Wenn ein Char jemanden über längere Zeit bearbeitet... dann ist das "Opfer" doch eigentlich eine Connection. Und da gibt es im Schattenläufer ja einige (wenige) Regeln zum Nutzen von Überreden und Verführen um die Loyalität anzuheben... Und bestimmte Dinge wird das Connection-Opfer eben erst auf einer bestimmten Loy Stufe tun... Dann sind zumindest die Zeiträume geregelt die das ganze dauert und ungefähre Größenordnungen der "maximalen Gefallen" gibts auch.

Das fänd ich jetzt stärker in den bestehenden Regeln verankert als vergleichende ausgedehnte Proben, oder "sozialer Monitor ist 8+CHA/2" ;-)

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Guest Konstantin
Bezüglich Erpresster Personen gibt es im Schattenläufer bereits Connection Regeln. Was glaube ich eher gemeint ist, ist wie in Star Wars Zeitalter der Rebellion die gefangen zu nehmen und immer wieder mental zu bearbeiten.
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Spieler: Ich geh in den Laden und kaufe mir ein Fairlight Caliban.

 

Spielleiter: OK... kostet 8.000 Nuyen.

 

Spieler: Ich versuche ihn zu überreden, es mir kostenlos zu überlassen.

 

Spielleiter: Hmmm.... die Einstellung des Verkäufers ist Neutral (kein Modifikator), das gewünschte Resultat ist katastrophal (Modifikator -4) und da der Laden gerade nicht voll ist, kann der Verkäufer sich in Ruhe darüber Gedanken machen (Modifikator -1). Das macht Überreden-Probe -5. Der Verkäufer hat Überreden und CHA jeweils auf 4.

 

Spieler: Kein Problem... ich bin ein (maximierter) Sozialadept und habe einen Pool von 20 und außerdem noch Edge.

 

Spielleiter: Rollt verzweifelt seine 8 Würfel gegen die 15 Würfel des sozialen Adepten. In Gedanken hofft er, dass der Spieler beim nächsten Mal nicht die Einkäufe für den Decker (Cyberdeck) und den Rigger (Drohnen & Autos) oder dem Samurai (Cyberware) erledigt. Oder mit seinem Vermieter sprechen will...

 

 

Wie würdet ihr als SL in so einer Situation reagieren?

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Wie würdet ihr als SL in so einer Situation reagieren?

Dir das Fairlaight kostenlos zu überlassen ist kein Element aus dem Set möglicher Aktionen des Händlers. Du kannst ihn zu einer der möglichen Handlungen überreden, du hilfst ihm sozusagen bei der Entscheidungsfindung, du kannst aber keine Handlungen hinzufügen die für ihn unmöglich sind.

Edited by Wandler
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... wie auch z.B der Seitenwechsel eines Roten Samurai's. So ein Unfug sollte nach GMV bereits nicht passieren ("dürfen" ;)).

 

Die Tragreichweite von sozialen Interaktionen sollte sehr "einfach" in meinen Augen immer sein, und nie das Potential von Bewusstseins kontrollierenden Intensiva wie z.B Drogen oder Zauber erreichen können.

 

Das das natürlich einigen Social-Max-Spielern nicht passt und ggf die Sinnhaftigkeit und den Nutzen von solchen Chars nimmt, davon ist auszugehen :D.

Zeigt aber wieder einmal, dass das gesamte Thema letztendlich nicht für die Breite Masse tauglich ist und in vielen Runden so ausgeprägt besser nicht vorkommen sollte.

 

Besser noch: Hier sind die SLs dann gefragt, den Spielern von solchen CharSetups/Ideen abzuraten und deutlich zu machen, dass "mal ab und zu" durchaus "soziale Proben" zum Einsatz & Tragen kommen, es aber ein Sekundär- und Randgebiet in den Abenteuern sein wird.

Edited by Masaru
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Das das natürlich einigen Social-Max-Spieler nicht passt und ggf die Sinnhaftigkeit und den Nutzen von solchen Chars nimmt, davon ist auszugehen

Also gerade in Shadowrun ist ein Face - auch wenn es langweilig sein mag - spätestens für Verfügbarkeitsproben halt ein Monster. Ich persönlich versuche immer ein Face als Anführer des Teams in der Runde zu haben, das verhindert planloses "3 Spieler 4 Pläne" und in jedem oder wenigstens jeden zweiten Abenteuer gab es Situationen die ohne Face vielleicht zu einem Kampf geführt hätten oder einen Magier erfordert haben. Ich finde es gibt viele Möglichkeiten Sozialcharaktere sinnvoll zu integrieren ohne über die Strenge zu schlagen.

 

Ich persönlich bevorzuge Catch-All Regeln wie die sozialen Proben in Shadowrun gegenüber 40 zusätzlichen Tabellen für potentielle Situationen und Möglichkeiten die ein Charakter erreichen könnte.

Edited by Wandler
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Ist was dran, aber ich (und auch die meisten Spieler in den Runden / über verschiedene Systeme / in denen ich bin) ... liebe Kämpfe.

 

Egal ob Fantasy, Cyberpunk oder SciFi, wir spielen doch P&Ps gerade wegen "der Kämpfe" und nicht unbedingt wegen sozialer Würfel-Massaker ;).

 

Gut - mal Labarababa kann ja auch ganz nett sein. Und wenn dann noch ein Char zu dem RP-Teil einen schönen Pool, Fähigkeiten, Zauber, mag. Artefakte, etc hat, die ihm den Erfolg dazu parallel auch bringen, dann ist das echt ... nett.

 

Aber "Nett" ist und bleibt die kleine Schwester von "Scheisse" ;) - und in Summe wird am Ende des Abends und über die gesamte Gruppe an Spielern&SL keine Loblieder jauchzend auf den Social-Adept und seine Gebräuche- und Verhandeln-Proben, sowie auf die nicht-verfeuerte Munition, die nicht-gecasteten Feuerbälle und die nicht-gestarteten Rotordrohnen angestimmt werden.

 

Versteht mich nicht falsch: soziales Geplänkel ist gut. Aber epische Kämpfe sind nunmal besser :).

 

Oder?

Edited by Masaru
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Guest Konstantin
Also beim Fairlight kostenlos überlassen hätte ich mindestens doppelt so hohe Mindestschwierigkeit angesetzt aber ja das ist die Magie der Adepten des sozialen Weges, die lassen andere auch die seltsamensten Erklärungen glauben.
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Und dir dann ein "SL-WILLKÜR" von dem SA-Spieler an den Kopf knallen lassen?

 

Denn er/sie hatte ja die bereits von Dir gestellte (bewusst so hoch Gesetze und zum scheitern erwartete) Probe geschafft ;).

 

Ich sag ja, dieses Thema gehört eindeutig nicht in Otto-Normal-Gruppen :D.

 

Es bedarf ein hohes Maß an Vorarbeit und Synchronisation zwischen SL, dem des Face zu spielen gewünschten Spielers und auch der Gruppe, um nicht am Ende des Abends in einer Schlacht aus brennenden Pizza-Pappkartons und mit Anspitzern zu Mordwaffen umfunktionierter Party-Plastikkabeln in einer Life-Purge-Session zu verenden *gg*.

Edited by Masaru
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