Jump to content

Wieviel Cyber ist im Punk?


Recommended Posts

Ich muss jetzt mal anmerken das Inkonsistenz kein Alleinstellungsmerkmal von Shadowrun ist. Den Vogel schießt da gerade eher DSA5 ab, welches es zusätzlich nun geschafft hat, noch unübersichtlicher zu werden als es je ein Shadowrun-System zuvor gewesen ist.

 

 

Leider muss ich auf dem gesamten Rollenspielmarkt erleben(Achtung! Subjektive Wahrnehmung) dass (fast) alles was kein Erzählsystem auf Ansage ist, enorme Probleme hat die Spielwelt mit dem Regelcrunch zu harmonisieren. Und die Erzählsysteme haben nur deswegen kein Problem damit weil sie gar nicht den Anspruch erheben dies zu tun.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

DSA5 habe ich mir ehrlich gesagt nur das Beta-Regelwerk angesehen bevor ich beschlossen habe bei DSA4 zu bleiben (inzwischen eher Splittermond, aber da ich derzeit keine aktiven Gruppen in den beiden Systemen habe ist das ohnehin eher akadaemisches Interesse)

Es haengt auch immer sehr stark damit zusammen, wie man persoenlich damit umgeht.
Wenn im Fluff steht, das Cyberware verbreitet ist, dann ist sie eben in meinem SR- Universum verbreitet (Wir wissen zwar, dass auch der Fluff keine gerade Linie faehrt - was uns sagt, dass es SR auch als Erzaehlsystem nicht schaffen wuerde, aber das ist die Lesung die mir persoenlich am besten gefaellt).
Das ist voellig unabhaengig von den Preisen die Spieler dafuer zahlen muessen. Denn Joe der Barkeeper, der hat seinen Cyberarm da in seiner Kneipe eine Schiesserei stattgefunden hat und er aufraeumen durfte. Und einer der zu entsorgenden Unruhestifter die den Boden voll geblutet haben hatte einen Cyberarm. Joe's Kumpel und Stammkunde, Doc Kauter, schuldete Joe noch einen Gefallen (Und das nicht nur weil er sich 3 mal pro Woche bei Joe wegen seiner Ex-Frau ausheulen darf) und hat ihm den Arm umsonst eingebaut. 
Spielleiterwillkuer? Sicher. 
Weit hergeholt? Mag sein. Aber die Spieler erfahren ohnehin nicht wo Joe seinen Arm her hat. Interessiert sie in den meisten Faellen auch nicht. Joe hat eben den Arm. 
Am Tisch habe ich es eigentlich noch nie erlebt, dass ein Spieler meinte: Aber das geht doch nicht, der lebt doch eigentlich in der Unterschicht, der kann sich das nie und nimmer leisten. 
Wenn man die Frage rein fuer den Hintergrund sieht und sich fragt: "Wie viel Cyber ist bei euch im Punk?" dann macht es Sinn, auch fuer die Gestaltung am eigenen Spieltisch.
Wenn man die Frage im Zusammenhang mit den Preisen stellt: "Wie viel Cyber kann sich der Punk leisten?" (tschuldigung, da sind meine 5 cent fuer die Wortspielkasse) dann macht man damit ein ganz anderes Fass auf, welches IMHO deutlich weniger praktischen Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Ja, diese frage ist durchaus Interessant und fuehrt weiter zu "Warum kann sich der Punk so viel Cyber leisten?" ueber "In welchem Sozialoekonomischen Gefuege lebt der Punk?" zu "Wie sieht die gewinnmaximierte Konzernstruktur aus, gegen die der Punk rebelliert?" Das macht alles Sinn, ist metagametechnisch spannend und kann konstruktive Kritik an der derzeitigen Situation hervorbringen und neue Einblicke verschaffen.
Aehnlich funktioniert die Frage: "Der Punk kann sich mit den angegebenen Preisen die angegebene Menge an Cyber doch nur schwer leisten, wie kann das funktionieren?".
Die Frage: "Der Punk kann sich den Cyber nie im Leben leisten. Findet ihr das auch besch...eiden?" Fuehrt jedoch tendetiell zu deutlich weniger konstruktiven Ergebnissen und Erkenntnisgewinn.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Toll,jetzt muss ich mir für Zoldor ne 3 anpinnen, trage aber für Masaru schon eine 2. Das verwirrt doch! Könnt ihr eure Schubladen nicht einheitlich definieren?!

 

kam das erste 1 - 2 nicht von Sam?

 

da wäre

 

Z3S2 dein Selbstverständnisschlüssel und gut für eine Signatur geeignet :P:D:lol:

 

auf der Arbeit gibt es ja auch die Farbenlehre und jeder weiß, was es bedeutet, wenn jemand mal wieder Blau durchscheinen lässt (straff organisiert ist)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jaja, muss mich für Sams plumpe Art in unserem Ping Pong Spiel entschuldigen.

 

Ich sach ihm immer wieder beim treffen der anonymen Trolliker: "Sami" ... sach ich "wir müssen aufpassen mit unserer Trollade. Das fällt auf. Bring mal was mit Kategorien ..."

 

Tja, nächstes mal sprechen wir uns besser ab.

 

- Versprochen ;) -

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Betriebsgeheimnis ;)

 

Wir sichern da uns sehr strikt mittels NDAs ab.

 

Aber eines kann ich verraten:

- Teambildende Maßnahmen

und

- ständige Weiterbildung durch Vereins-weite Workshops

 

... darin liegt die Essenz einer jeden guten House-Of-Trolls Kampagne.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...