Jump to content

Wieviel Cyber ist im Punk?


Recommended Posts

Analog dazu aus unserer heutigen Zeit:

​Heimcomputer sind allgegenwärtig.

Die meisten Leute werden aber ein 08/15 Model bei sich zu Hause stehen haben.

 

Aber erst, als der Preis von den 10k USD/DM/EUR in Richtung der 1000 ging.

 

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte eigentlich damit, dass man nur bei Erschaffung 4er Preise und Multiplikatoren verwendet für alles was noch vor 2075 erschien und danach die 5er Preise und Multiplikatoren nimmt. So kann man noch vercyberter starten und später dann wenn genügend Kohle vorhanden auch upgraden.

Halte ich für viel zu aufwendig. Viel einfacher wäre, für einen Karmapunkt einfach 2.500 Nuyen statt 2.000 zu gewähren. Wenn man von maximal 225 Karmapunkten auf 220 runter geht, hat man trotzdem immerhin schonmal 100k an Ressoucen mehr. Das ist aber nur eine Notlösung und geht wieder viel zu sehr zu den SR1/2/3 Sams, die Ware für eine Millionen Nuyen im Körper hatten, aber in der Grosse leben und jeden besch... Job annehmen, um über die Runden zu kommen. In der Hinsicht war SR4 mMn wirklich besser, weil man mit wesentlich weniger Startkapital ordentlich verchippte Charaktere bauen konnte und keine Erklärung aus dem Hut zaubern mußte, wie das eigentlich finanziert wurde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt. SR5 macht es einem extrem schwer, einen "klassischen" Sam zu bauen. Ich hab's mehr oder weniger am WE versucht und bin grandios gescheitert. Selbst wenn man unter Ausnutzung fast aller "Tricks" mit einer halben Millionen ins Spiel startet, kommt nur eine eingeschränkte Vercyberung dabei raus. - Dank der neuen Essenzregeln hat man aber eh eher keine Esszenz mehr, bevor einem die Nuyen ausgehen. - Über den Aspekt wurde hier noch garnicht gesprochen.

 

Alles in allem eine ziemlich frustrierende Charakterbastelei. Letztlich ist für mich bei der Bewertung eines Regelwerks entscheident, ob ich meine Charakterkonzepte gut umsetzten kann. Und da stoße ich bei SR5 immer wieder auf Schwierigkeiten. Ich sage nicht, daß es in anderen Editionen tatsächlich einfacher war, aber ich erinere mich nicht, derartig massive Probleme bei früheren Editonen gehabt zu haben. Das ist schlichtweg mein persönlicher Eindruck. Aber woran soll ich sonst festmachen, ob mich ein System überzeugt oder nicht? SR5 hat ohne Frage ein paar gute Ideen, aber wenn ich schlichtweg keinen Spaß an dem Spiel habe, hab ich persönlich nix davon. Dazu kommt die grottig schwammige Schreibweise der 5er Regeln, aber das tut jetzt nix zum Thema. Da spricht nur der Frust des vergangenen WEs...

Das ist in meinen Augen einer der wichtigsten Punkte in dieser Diskussion.

Ja, das Zusammenspiel mit dem Hintergrund ist auch interessant, aber wirklich wichtig ist einem meistens was am eigenen Spieltisch und mit den eigenen Characktaeren los ist.

Und hier finde ich auch: 

 

Naja, der Gegenseite geht es ja nunmal auch nicht anders.

 

Schaut man sich die Standard-Schergen an, bolzen SR5er Start-Sams die schon nicht schlecht weg.

 

Will man nen Start-Sam natürlich wie zu SR3er Zeiten bereits in einigen Augmentierungstypen maxen (ReBo, Synapsenbeschleuniger, Cybergliedmassen), kaut man relativ schnell auf Porenbeton herum.

 

Aber diese Frustration ist hausgemacht, und ist mir bisher nur bei quasi "Veteranen" früherer Shadowrun-Versionen unter die Augen gekommen.

 

Bei Neueinsteigern passiert das einfach nicht.

 

Die bauen sich nen Sam mit "bisschen weniger Reflexen" und vielleicht nur einen "Cyberarm" (statt gleich drei zu Beginn) ohne die kompletten Kappa-Punkte auszubauen ... und starten ins Spiel erwartungsvoll und voller Freude, wenn sie dann die Grunts weg-natzen :).

 

Die Lösung für Veteranen ist folglich so simpel wie einfach *g*: starte in eine neue Version als eigenständiges (neues) Spiel und nicht als ein Update der vorherigen.

 

Gilt übrigens für Spieler wie auch für SLs ;).

 

- Bei Risiken oder Nebenwirkungen, schlagen sie ihren Doc oder ihren Schieber -

sehr wichtig.

 

Ich tue mir auch mir SR5 schwerer Charaktaere zu bauen als in SR4 - und zwar nicht nur Sams. Auch bei Riggern, Deckern, Faces, usw. tue ich mir schwerer als zu SR4 Zeiten. Ja sogar bei den wenigen Erwachten die ich erstelle (schlicht weniger interesse daran. 

Fuer mich macht das allerdings mit den Reiz von SR5 aus. Man befindet sich naeher am Gossen-Niveau. 

In SR4 war man schnell auf seinem Gebiet ein Profi, dem niemand etwas vor machen kann (gewisses Min-Maxing vorausgesetzt). 

In SR5 geht das nicht. Das zeigt sich daran, dass man bei den Fertigkeiten nur bis zu Stufe 6/12 anstatt 6/6 kommt, aber auch daran, dass man sich mit nicht so viel Ware vollstopfen kann. Man ist auf einem anderen Level. Ob einem das gefaellt ist Geschmacksfrage. (Und ja, mir ist bewusst, dass man auch bei SR4 Gossenniveau spielen und die Resourcen eingrenzen kann, aber ebenso kann man bei SR5 schlicht mehr Ressourcen geben)

Gerade erst diesen Monat habe ich zwei neue Spieler an SR5 herangefuehrt. Fuer die war das Level der Startcharktere kein Problem - schlicht auch weil sie SR4 nicht kennen. 

 

Und nochmals Preise innerhalb der Welt mit Fokus auf Cyberaugen:

Heutzutage laeuft jeder mit einem Smartphone herum. Die Dinger kosten auch einen signifikaten Anteil des Montalichen Nettoeinkommens eines Unterschicht. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann nimmt man sich natuerlich auch gleich ein besseres Modell, nicht wahr? Falsch. Darum gibt es die ganzen Billigmodelle. Und nein, die kosten nicht 0Euro, sondern mehrere hundert Euro. Aber sie sie Subventioniert, bzw. werden ueber ein "Kreditsystem" bezahlt. Und so stelle ich mir das auch bei Cyberaugen vor. (Und nochmals wichtig 1 Nuyen < 1 Euro)

Link to comment
Share on other sites

@Auto und Birnenvergleich

 

wieviele "gebrauchte" Autos mit Heizung, Radio und elektrischen Fensterhebern werden verkauft?

wieviele "gebrauchte" Autos werden vom werten Konsumenten ausgesucht, weil sie mehr PS als die alte Möhre haben?

wieviele "nur Autofahren - kein Schnickschnack" Modell T hat Ford letztes Jahr verkauft?

oder wieviele Trabanten werden noch zu ihrem unschlagbar günstigen Preis gekauft?

 

aber alles Äpfel und Birnen...

 

wieviele überteuerte VW Golfs kauft sich der "standesdünkel MittelstandsdeutscheArbeitnehmer", anstatt das gleiche Auto mit Skodaemblem zu nehmen?

 

JetztzeitautoPreise und das Konsumverhalten (gibt da fühlbare Unter/Mittel/Oberschicht-Muster) stellen schon valide Leitplanken für das Ressourcenmanagment eines near future Settings da.

Warum also nicht etwas anspielen, was vorhanden ist? Transferbildung, die die Spieler beim Settinggefühl mitnimmt.

Edited by Major Wolf
Link to comment
Share on other sites

hiho,

 

weil dann kein Balancing über Preise stattfinden kann? , etwas was so doch offiziell gestated wurde, soweit ich mich erinnere.

 

Was Sams bauen angeht, mMn. liegt da der Haken in den Initiativeverbesserungen. Die sind immer "zu teuer" sei es Geld oder Essenz. Aber im anderen Thread wohl eher aufgehoben.

 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Smartphone habe ich ja auch schon gesagt: Consumer Cyberware sollte in diesen Bereich fallen, allerdings kosten die meiste Cyberware eben nicht "einen Großteil des Monatslohns" sondern eher "einen Großteil oder Vielfaches des Jahreslohn"

 

Bei Doc-Byte Beobachtungen kann ich mich auch anschließen. Meine wenigen Versuche einen SR5 Charakter zu bauen empfand ich auch als deutlich schwieriger als bei SR4. Bei dem Rigger den ich mal versuchsweise erstellt habe konnte man selbst mit ausgereiztem Geld nur notdürftige Ausrüstungen bekommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Aber bei Cyberaugen sollte man auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Kostet mehrere Monatslöhne. Auch ohne Extras und gebraucht. Soll aber die häuftigste Ware sein. ;)
 

Heutzutage laeuft jeder mit einem Smartphone herum. Die Dinger kosten auch einen signifikaten Anteil des Montalichen Nettoeinkommens eines Unterschicht.

Hast du bei deiner Rechnung mit dem Smartphone (ca. 500 €) irgendwo ne Null veloren oder ist der Vergleich ernst gemeint?

 

 

Aber diese Frustration ist hausgemacht, und ist mir bisher nur bei quasi "Veteranen" früherer Shadowrun-Versionen unter die Augen gekommen.

Bei Neueinsteigern passiert das einfach nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe SR 1-4 nie ernsthaft gespielt. Jedenfalls keine Erinnerung ans Charakterbauen.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Aber diese Frustration ist hausgemacht, und ist mir bisher nur bei quasi "Veteranen" früherer Shadowrun-Versionen unter die Augen gekommen.

 

Bei Neueinsteigern passiert das einfach nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe SR 1-4 nie ernsthaft gespielt. Jedenfalls keine Erinnerung ans Charakterbauen.

 

Ausnahmen gibt es immer. Und Du gehörst da definitiv zu Sam.

Link to comment
Share on other sites

So, ich weiß nicht, wer alles im Archetypen Bereich mitließt, aber für alle die es nicht tun, könnte das hier ganz interessant sein. Für mich selbst war es definitiv aufschlußreich:

 

Squirrel Girl 5th Edition

Squirrel Girl 4th Edition

 

Nach diesem unmittelbaren Vergleich kann ich auf die Frage, ob ich SR4 oder SR5 bevorzuge ganz eindeutig antworten: Ich hätte gerne SR6! :lol:

 

Link to comment
Share on other sites

 

Heutzutage laeuft jeder mit einem Smartphone herum. Die Dinger kosten auch einen signifikaten Anteil des Montalichen Nettoeinkommens eines Unterschicht.

Hast du bei deiner Rechnung mit dem Smartphone (ca. 500 €) irgendwo ne Null veloren oder ist der Vergleich ernst gemeint?

Wieso?

Wenn man sich die Zahlen fuer Deutschland ansieht (In diesem Fall http://www.arm-und-reich.de/verteilung/mittelschicht.html, aber die Zahlen decken sich auch mit anderen Quellen), dann kann man folgendes beobachten (ich betrachte hier nur Singlehaushalte, ansonsten wird der Vergleich mit SR zu kompliziert).

Median ist: 1640,- (Also Mittelschicht). Unterschicht hoer bei 985,- auf, was bedeutet der zu waehlende Mittelwert fuer Unterschicht liegt darunter.

Ich wuerde behaupten, dass eine Investition von mehreren Hundert Euro bei einem Nettoeinkommen von weniger als tausend durchaus als signifikanter Anteil des monatlichen Einkommens bezeichnet werden kann (bei deiner Schaetzung von 500 immerhin mehr als 50%) Auch fuer Mittelschicht sind 500 noch ein knappes Drittel.

Ja, Cyberaugen sind teurer als Smartphones. Aber ich denke trotzdem das eine Investion von (evtl deutlich) mehr als 50% Nettoeinkommen alle 2-3 Jahre ohne es wirklich zu merken (kostet ja "0 Eur" und wird zum Vertrag "geschenkt") sehr gut zeigt wie derartiges funktionieren kann. 

Cyberaugen sind dann eben bei einem teureren Netflixabo "dabei". 

Oder habe ich deine Frage Missverstanden?

 

Was ebenfalls bereits diskutiert wurde: die Lebensstilkosten entsprechen keinesfalls Bruttoeinkommen, sondern sollten unter dem Nettoeinkommen liegen. Wenn die Lebensstilkosten ueber dem Nettoeinkommen liegen, dann wird man den Lebensstil nicht halten koennen und einen Lebensstil nach unten rutschen (GRW Lebensstile).

 

Mit diesen Zahlen laesst sich auch eine Art fehlerhafter Umrechnungskurs zwischen Nuyen und Euro finden:Fuer die Mittelschicht haben wir genauere Zahlen und nicht nur die obere Grenze.

Mittelschicht in SR kosten 5000Nuyen, Einkommensmedian liegt bei 1640Eur. Bei fehlerhafter Gleichsetzung erhaelt man Euro:Nuyen = 1:3,05.

Wenn man nun nicht den Median sondern den Mittelwert zwischen den grezen der engeren Mittelschicht verwendet, dann landet man bei Euro:Nuyen = 1:2,65.

Wenn man nun bedenkt, dass Lebenstilkosten = minimales Nettoeinkommen bedeuten, dann landet man bei 1:3,5 - 1:4

Somit kosten Cyberaugen Stufe 1 umgerechnet zwischen 1000Eur und 1508Eur. 

Kommlinks dagegen zwschen 25 und 3000Eur, ein Mittelklassemodell zwischen 250 und 943Eur. 

Wenn man nun Kommlink und Cyberaugen zusammenrechnet ist man ueber oder unter den durchschnittlichen Kosten fuer PC+Smartphone? (Privat-PC gibt es ja wenn ich mich richtig erinnere nach Fluff nicht mehr - nur noch Kommlinks)

 

Es stimmt, das Zeug ist nicht billig, aber billig genug um ueber subventionierte Vertraege vertrieben zu werden, und somit auch der Unterschicht zugaenglich zu sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Stimmig.

 

Zudem darf man nicht vergessen: Smartphones wechseln die Leute alle 1-2 Jahre, Cyberaugen deutlich "seltener".

 

Dafür haben sie "Wartung".

 

Somit lassen sich diese beiden Güter eh nicht so einfach sich miteinander vergleichen.

 

Man könnte Kommlinks mit Smartphones vergleichen, einen Differenzfaktor der Preise bestimmen und dann in Relation feststellen, dass Cyberaugen und Datenbuchsen doch nicht so teuer sind.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...