Jump to content

Wieviel Cyber ist im Punk?


Recommended Posts

doof, weil zu stark und zu präsent.

ich finde sie besser ,wenn sie seltener und gezielter eingesetzt werden.

Nein Hausregeln haben wir dafür nicht.

Ich muss auch sagen, das ich die SR5 Regeln (nicht die Häufig/Heftigkeit) besser finde

Ja, an so etwas in die Richtung hatte ich gedacht. Die Häufigkeit/Stärke in Strassengrimoir finde ich persönlich wie bereits geschrieben auch etwas zu heftig. Aber selbst wenn man die Beschreibungen in der Liste (im engl. S. 31.) um eine Stufe nach unten verschiebt (Die Beschreibung von 4-6 nach 1-3, von 7-9 auf 4-6 usw.) sind Erwachte häufig genug eingeschränkt um die Vorteile der Erwachten häufig zu negieren. Und ja, es ist bei mir auch in SR4 Runden vorgekommen, dass die Gruppe als Zugriffsweg (wegen zu wenig legwork/Zeit zur Vorbereitung) die Route durch das Magische Refugium wählt, und dann genau dort der Showdown ist. Natürlich soll man dann als Spielleiter auch dafür sorgen, dass es Situationen gibt an denen die Erwachten richtig glänzen können. 

Aber genau wegen den extrem heftigen offiziellen HGS Werten finde ich "Ware ist so teuer, das ist ja alles Magerun" eben nicht. Diese Diskussion gehört aber denke ich eigentlich wo anders hin und ist schon oft geführt worden, oder?

 

kann ich nachvollziehen.Wenn der Magier keine Foki , keine Reagenzien braucht ,keine magische Gruppe hat und einen einfachen Lebensstil braucht er nicht soviel Geld...

 

Und helfen jetzt die hohen Cyberwarekosten in dieser Situation ? ....( ;) )

Sie helfen natürlich nicht. Aber meine Aussage war auch, dass das Problem unabhängig von den hohen Preisen für Cyberware existiert, und man eher die laufenden Kosten für die Erwachten ansetzen muss. Als Adept fallen dann auch die Reagenzienkosten weg, und man kann sich teure Hobbies suchen (Interessanter Weise hatte in eben der erwähnten Gruppe der Adept weniger das Problem mit zu viel Geld, dafür eine beachtliche Sammlung an exotischen Klingenwaffen...)

Darum: Ich sehe Unterschiede im Geldbedarf zwischen Sam und Adept nicht als Problem. Aber wenn man dieses Nicht-Problem beheben möchte, dann finde ich sind die Cyberwarekosten nicht der richtige Ort um anzusetzen.

 

 

 

das die Hure keinen Reflexb. hat ist klar, aber wenn sich ihr Pimp keinen leisten kann, weil die Hure kein Geld für Pheromone hat, oder Geld für Tittenlifting etc

 

und deshalb für 20 ¥ dem Freier hinter der Mülltonne einen Blasen muss,weil sie ohne 'ware nicht von der Strasse runterkommt, deshalb wenig verdient und deshalb ihrem Pimp auch weniger geben kann

das tut dem Cyber im Punk schon etwas weh....

Deine Liste macht sie nicht attraktiver oder besser und damit bekommt sie auch nicht mehr Geld

(und Apple ist zulange im SR "Business" und hat auch 2 Synapsen die funktionieren, der will der Strassenhure keinen ReBoo geben ,evtl die Dermalpanzerung, aber nioch nicht mal das, (denke ich, ;) )

Nun, er hat explizit von einer Dermalpanzerung für die Hure geschrieben, darum habe ich das Beispiel aufgegriffen.

Und ja, es gibt in meinem SR auch menschen komplett ohne 'Ware (Wobei die Hure eher Cybertitten als ein besseres Kommlink bekommt). Und Kampfware ist in meinem SR tatsächlich "selten". Sprich: Fast nur Leute zu deren Jobbeschreibung Gewaltausübung gehört haben auch 'Ware die ihnen das erleichtert.

Zu meiner Liste: Das waren schnell zusammengesuchte Beispiele, was in meinen Augen sinnvoller wäre an 'ware wie Dermalpanzerung. Gerade Dinge wie ein Simrig können auch neue Einkommenswege eröffnen (Ein brutaler Freier, der gerne auch die empfangende Seite erleben möchte und dafür ein paar Nuyen mehr springen lässt, etc.)

Brustimplantate machen in meinen Augen meistens niemanden attraktiver, dennoch sind sie weit verbreitet. Und da kann es durchaus eine Erleichterung für die Dame sein, wenn sie nach Feierabend mal "Die Luft rauslassen" kann und mit weniger voluminöser Körpchengröße in den Stuffershack zum einkaufen spaziert.

Generell habe ich die Liste Beispielhaft gemeint, dafür, dass mein SR durchaus viele vercyberungen kennt, allerdings eher andere 'ware als ReBo und Dermalpanzerung. Das findet man bei denen die es brauchen.

Der Zuhälter hat übrigens auch seine Wege um guten Rabatt auch seine eigene 'ware zu bekommen  ;) 

 

@apple: Siehst du, den Gynoidbot finde ich in meinem SR nur in Konzernlaboren passend. Das läuft normalerweise bei mir nicht in den Barrens herum. Ein eindeutiges Beispiel wie unterschiedlich wir die Welt sehen.

 

@Docbyte: Danke für den netten Fahrradkurier. Inklusive einer Liste an 'ware die ich auch für einen Fahrradkurier als nützlicher erachten würde als ein ReBo.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Weil du den Fahrradkurier nicht zum ersten Mal erwähnst...

 

Ich kann nicht einfach einem Fahradkurier Ware verpassen.

 

Wieviel verdient bei dir denn ein Fahrradkurier? Oder anders gesagt... damit sich ein Fahrradkurier die Muskelverstärkung/Cyberbeine was auch immer leisten kann, darf Cyberware nicht billiger als eine Zahnbürste sein... oder der Job als Fahrradkurier einen Oberschichtslebensstil ermöglichen. Klingt beides nicht wirklich  ... glaubwürdig.

 

Ganz ehrlich.... bei dem was du den untersten Gesellschaftsschichten an Ware reinpacken möchtest, müßte die Ware so billig sein, dass man das Charakter-Balancing komplett kicken könnte.

Link to comment
Share on other sites

Nö, Magie wäre noch immer nicht hackbar, nicht ansteckend, nicht gesellschaftlich stigmatisiert, nicht das Soziale Limit senkend, nicht durch Essenz limitiert, nicht sagenhaft leicht aufspürbar, macht einen nicht wahnsinnig und in der aktuellen Edition kein massiver technischer Rückschritt (weniger Essenz).

 

Zahnbürste ist der falsche Vergleich, ein Rennrad, bei dem Kuriere echt einen sagenhaft Verschleiß haben, wäre der passendere Vergleich. Sagen wir so ein Ding kostet 2k. Passende Ware gleich mal ein zehnfaches davon.

Link to comment
Share on other sites

Charakter-Balancing komplett kicken könnte.

 

Nö - erwiesenermaßen gibt es da eine Edition, die von manchen SR5 Spielern gerne als Ausreißer bezeichnet wird. Diese hat aber den Trick mit niedrigen Grundpreisen und höheren Multiplikatoren verwendet. Da hat das eigentlich ganz okayisch funktioniert. Subjektiv hat das mit dem Charakterbalancing dort auch gut (keinesfalls perfekt) funktioniert. Gut, Muskelstraffung 4 wäre immer noch etwas außerhalb der Reichweite. ;-)

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Naja Narat wie Straßengrimoire zeigt ist Magie schon stigmatisiert. Also die eine Hälfte der Menschheit ist fasziniert von ihnen die andere verabscheut sie aufgrund Vorurteile. Aber selbst das ist nichts gegen den Image Schadens von KFS.
Link to comment
Share on other sites

Ich halte es für mich ähnlich, daß massive Vercyberungen mit

a) sozialen Stigmata einhergehen: Freak-faktor, Funktionalisierung des Individuums (Roboter statt Mensch, Boob Bimbo), Mitleid gegenüber Behinderung (Prothesen)

b ) emotionale Veränderungen: Verlust von Empathie, Gefühlskälte, Depressionssymptome, Psychologische Störungen

während kleinere Cyberware durchaus akzeptiert ist, Nanotattoos, Fiberoptik Hair, Datenbuchsen usw. aber je nach Persönlichkeit auch schon emotionale Veränderung hervorrufen kann.

(explizit ohne Namen, da es nur ein Beispiel für eine generelle Einstellung ist)

 

Ich müßte echt lange nachdenken, ob ich überhautp etwas vergleichbares jemals in einem SR Forum über Magier gelesen habe.

 

Ich eröffne da mal etwas: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27836-diskriminierte-magier-in-sr/

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

An alle die behaupten die Listenpreise sind schwarzmarkpreise, das ist Unsinn...

 

ich kann ja legale Sachen auch auf dem Schwarzmarkt kaufen (keine SIN oder im Slumm). Genausogut kann ich mit einer Lizenz in den passenden Laden für Sicherheitstechnik gehen und mit eine R Cyberware kaufen, ganz legal zur Unvb. Preisempfehlung des Herstellers oder so...

 

der Satz der ihr hier fröhlich zitiert sagt nur aus, dass die Preise auf dem Schwarzwmarkt abweichen können (nach SL Maßgabe) mehr nicht. Alle Listenpreise sind die "normalen" Preise für die Ware. Dass die Armee vermutlich Massenrabatt bekommt oder der Konzern das ganze zum Herstellungspreis bekommt ist halt "SL Maßgabe"

 

Aber davon auszugehen, dass die Ware halt für Runner das10-20fache kostet, damit die Welt funktioniert ist halt bullshit. Vor allem würde ich dann einfach alles mit Fake Lizenzen kaufen, ist ja dann ein Unschlagbarer Deal...

Link to comment
Share on other sites

An alle die behaupten die Listenpreise sind schwarzmarkpreise, das ist Unsinn...

Rein nach RAW:

Legale Ware: Preise im GRW = Ladenpreise

E & V Ware: Preise im GRW = Schwarzmarktpreise.

 

Siehe deutsches GRW S. 418, hier steht es schoen eindeutig (Das englische GRW koennte man auch anders auslegen)

 

Aber davon auszugehen, dass die Ware halt für Runner das10-20fache kostet, damit die Welt funktioniert ist halt bullshit. Vor allem würde ich dann einfach alles mit Fake Lizenzen kaufen, ist ja dann ein Unschlagbarer Deal...

Ob das Bullshit ist oder nicht, darueber kann man diskutieren, und auch darueber wie weit die Schwarzmarktpreise von den Ladenpreisen abweichen.

 

ich kann ja legale Sachen auch auf dem Schwarzmarkt kaufen (keine SIN oder im Slumm). Genausogut kann ich mit einer Lizenz in den passenden Laden für Sicherheitstechnik gehen und mit eine R Cyberware kaufen, ganz legal zur Unvb. Preisempfehlung des Herstellers oder so...

Ja, das ist tatsaechlich ein Problematischer Punkt, da gebe ich dir recht.

 

Grundsaetzlich ist die ganze Thematik wirklich nicht unproblematisch und kann aus vielen Blickwinkeln diskutiert und in Frage gestellt werden.

Das E & V Ware allerdings mit Schwarzmarktpreisen angegeben ist, ist RAW.

Link to comment
Share on other sites

"Legale Ware: Preise im GRW = Ladenpreise
E & V Ware: Preise im GRW = Schwarzmarktpreise."

 

Alles andere wäre für ein Regelbuch auch designtechnisch nicht gut. Denn Preise braucht man, weil Runner-SC sich was kaufen wollen. Also müssen es Preise für solche Leute sein. Was Konzerner mit legalen Lizenzen für Waffen und Ware zahlen, ist unerheblich.

Link to comment
Share on other sites

 Was Konzerner mit legalen Lizenzen für Waffen und Ware zahlen, ist unerheblich.

 

Hm, nö.

 

Preise geben auch Weltrelatoinen an. Wenn ich meine Konzerngardisten leicht vercybern möchte, weil ich ein kleiner Konzern bin, ist es duchaus von Interesse, ob die Ware 1000¥ oder 1.000.000¥ kostet. Daß sich die Preise ändern können, ist klar (Mengenrabatt etc) und ebenso daß man da als SL mehr Spielraum hat für NSCs.

Link to comment
Share on other sites

Und genau diese Aufgabe hat ein GRW nicht zu erfüllen. Es ist nämlich kein Konzern-Fluffbuch.

 

Niemand sprichg von einem Konzernfluffbuch. Aber ein GRW hat sehr wohl Relationen in der welt zu beschreiben. Die Preise von Flugzeugträgern mögen in der Tat erstmal egal sein, die Preise von Ware, etwas, was laut Flugg in der Mittagspause eingebaut wird und am abend vom Johsnon als Aids behandelt wird. weniger.

 

Regeln, Werte, Crunch beschreiben genauso eine Welt wie fluffige Seiten voller schöner Wortkombinationen. Und gerade das GRW legt die Grundlage fest.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...