Jump to content

Wieviel Cyber ist im Punk?


Recommended Posts

Habe gerade mal die Beispielschergen im GRW überflogen. Selbst Normale Polizisten sind da ja eher keine Bedrohung für einen Durchschnittscharakter.

 

Daher meine Frage: Was denkt Ihr? Wie verbreitet ist Cyberware überhaupt? Gibt es viele aufgemotzte Fänger mit Reflexboostern? Haben alle Helikopter Piloten Riggerkontrollen? Gibt es bei Euch noch Taxifahrer ohne? Wie ist das beim Militär? Wird dort jedem Konzernsprößling, der nur in der Nationalgarde sein eines Jahr abreißt um politisch tragbar zu sein, Bioware reingebaut oder nur den Berufssoldaten die sich auf mindestens 5 Jahre verpflichten? Gibt es Berufe bei denen Implantate quasie standartisiert in der Ausbildung verteilt werden und man ohne schon mal die Zwischenprüfung nicht schafft? Oder ist Bodyware eher sowas wie...legales Doping, das sich ehrgeizige Angestellte auf eigene Kosten einbauen um den nächsten Karrieresprung zu schaffen?

Oder ist Cyberware bei euch eher etwas dass sich die Es ichen der Welt leisten wie wir heute einen besonderen Friseurbesuch? "Ach ja vor drei Wochen habe ich mal so ein Synthokatdium ausprobiert. Das von Evo hat mich nicht so überzeugt. Das Feeling mit dem von AWNY ist viel besser."

 

Bin gespannt vievie Cyber in euren Punks steckt!

Link to comment
Share on other sites

Offiziell: Mods sind zu teuer, um großflächig querbet durch die Bevölkerung und die Berufsgruppen verteilt zu sein - Spezialisten sicherlich.

 

Privat: jeder ist bis Oberkante Haaransatz modifiziert oder will es werden. Wer nicht geil auf Mods ist, ist gesellschaftlich ... seltsam. Aber nicht Haha-seltsam, sondern uncool-seltsam.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

ich bin da noch oldschool und bevorzuge eine vercyberte 6.Welt.

 

Kosten, Verfügbarkeiten und Ächtung bauen sich an meinem Tisch gänzlich anders auf. Cyber ist billig - und SR spielt nun mal in einer Welt voller armer Wichte.

Bioware ist teuer und der oft unerreichte Wunsch. Konzernangestellte pimpen sich. Sei es der Strang Kunstmuskeln auf der Baustelle, seien es die gepimpten Biowareorgane etc.pp bei den Execs.

Auf der Straße auch viel gebrauchte/recycelte Ware.

 

wer nichts hat, ist entweder ein Mojoist oder aber nee arme Sau.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich viel Cyberware gehört definitiv dazu. Leider sind gewisse Sachen für Spieler nur so schwer finanzierbar, dass die sich schon echt schnell fragen, wie es bitte sein kann, dass sich Hans-Otto vom Amt nen Cyberarm und nen Zerebralbooster hat einbauen lassen können, während sie da trotz mega Gehalt als Runner ewig drauf sparen müssen.

Besser passen würde es aber, wenn Hans-Otto das ohne Probleme haben könnte.

Link to comment
Share on other sites

In Sr4A war die 'ware noch günstig und für Jedermann zu bekommen

Auch so Dystopische Gedanken wie Heerscharen von Arbeitssklaven die mit Hilfe von Talentleitungen morgens bei Schichtbeginn den Skill eingespielt bekamen und Abends wieder gelöscht wurden (und somit dumm nach Hause gingen) war möglich.

Cyberware war was für den Plebejer, den Normalo, Bioware und Gentech für Konzerner und die Elite.

IIRC war das auch so im Lifestyle 2073 beschrieben.

Das war eine ...."gute ,funktionierende Dystopie"

Leider ist das in SR5 so nicht mehr möglich.

die Kosten für Cyberware ist explodiert .

Zwar sind die Kostenmultiplikatoren für Alpha und Betaware gesunken, aber die Basiskosten sind doppelt , fünffach oder sogar 10 x Höher als zu Sr4a Zeiten.

CGL hat sich damit selber ins Knie gef....geschossen, weil sie damit ihren eigenen Hintergrund ad Absurdum führen oder sogar vernichten.

Eigentlich (so denke ich, wenn ich so die verschiedenen Geschichten lese) soll(te) die SR Welt viel Cyberware enthalten

aber diese Vorstellung (der Autoren) beißt sich mit der "Realität" der Cyberwarekosten.

 

mit echt enttäuschtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Diese Logiklücke zwischen den Varianten, die Apple beschrieben hat, lässt sich einigermaßen plausibel (aber natürlich auch inoffiziell) mit veralteter oder selbstgebastelter Cyberware in Kombination mit niedrigen Grundwerten bei den Leuten, die sie eingebaut haben (siehe niedrige Professionalitätsstufen) lösen.

 

Für einen durch Smog erblindeten lohnen sich auch die schlechten Cyberaugen, mit denen man gerade so sehen kann. Für den alternden Fabrikarbeiter auch die Stärke 4 Geschicklichkeit 1 Cyberarme mit gelegentlichen Fehlfunktionen. Und für den Buchhalter im niedrigen Dienst reicht auch die alte Datenbuchse aus den 50ern, ohne Wifi.

 

Wenn man das (inoffiziell) regeltechnisch abbilden will, hat man das Instrumentarium für Allergien, Medikamentabhängigkeiten und Gremlins I,II, und III zur Verfügung.

 

Teuer ist eben nur das neuste und beste. 

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Nun ist die Frage in wie weit der Arm "Verbesserung" sein soll und in wie weit er notwendige Prothese nach z.B. Unfall ist.

Wenn sich Army-Joe einen neuen Arm leistet weil der alte ihm abgeschossen wurde, dann kann es sein dass die Army ihm das sogar bezahlt, dafür kann er ja auch nächsten Monat schon wieder in Sonstewo an die Front. Wenn aber Lagerarbeiter Bob sich einen Cybetarm leisten will damit er seine Europaletten einarmigen jonglieren kann und in Zukunft die halbe Arbeitszeit Tetris auf seinem Komlink hocken will, dann muss er die Kosten für das Privatvergnügen eben voll selber tragen.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist Ware auch sehr verbreitet. Cybergliedmaßen sind häufig, Datenbuchsen noch viel häufiger. Im Konzern gibts einiges an Talentleitungen, unter Sicherheitsleuten auch Dermalpanzerung, Kunstmuskeln etc. Auf der Straße natürlich Cyberimplantatwaffen.

 

Vor allem wird aber keiner schief angeschaut, nur weil er Cyberaugen hat. Das ist zwar nicht Standard, aber von allen akzeptiert. Misstrauen fängt erst bei seltsamen Mods, sehr exzessiv vielen Mods oder gefährlichen Dingen an.

 

Was die Preise angeht, haben wir die deutlich gesenkt (ca. -50%, aber je nachdem), und Konzerner kriegen sowas auch gern auf Pump. Die Sicherheitsorkin als NSC hat zB Kunstmuskeln, die sie 1. mit Mitarbeiterrabatt gekauft hat und 2. mit einem 5-Jahres-Kredit bezahlt. Bei 25000 Listenpreis wären das vielleicht so 300 Nuyen im Monat. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In meiner Welt ist Cyberware auch ganz gut verbreitet, allerdings spiele ich bis auf den Forenrun hier, auch nur SR4 ;)

Was die Beispielchars und Schergen angeht, die waren bei SR4 auch schon etwas schwach (eher garnicht) vercybert.

 

Polizisten/Sicherheitsdienstleister haben z. B. bei mir immer irgendeine Reflexverbesserung. Oft auch Cyberaugen, Kunstmuskeln, nen Cyberarm, etc. Je nachdem was ich angemessen finde um die "Durchschnittswerte" des NPC etwas zu puschen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Sam außer von Kindern. In ChromeFlesh ist ein Beispiel von Dev/grrl das für Volksschüler Cyberaugen so neu sind wie für uns heute wohl ein vollständig mit Tattoos bedeckter Mensch wäre.
Link to comment
Share on other sites

Was die Beispielchars und Schergen angeht, die waren bei SR4 auch schon etwas schwach (eher garnicht) vercybert.

 

Generell eine Unart von SR2345 Autoren querbet durch Deutschland und USA: schon zu SR2 Zeiten versuchten in verschiedenen Diskussionen verschiedene SR Autoren zu begründen, warum man KEINE Cyberware einbaut (Menschlichkeit, Freak, Kosten, Nutzen etc). Eigentlich sollte die Grundeinstellung gerade von Autoren und Entwicklern in einem Cyberpunk-Rollenspiel sein, daß man möglichst viele gute Gründe sucht, warum man sich noch ein wenig mehr vercybern lässt. *seufz*

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil überlege halt ob sich Cyberware wirklich durchsetzen würde. Nehmen wir zum Beispiel Beinprothesen für Sportler. Schon heute kann man damit schneller rennen als mit normalen Beinen. Auch Cochleaimplantate, also Cyperohren gibt es schon. Sie können Tauben ermöglichen wieder zu hören und es sicher nicht schwer sowas mit Gehörerweiterungen zu kombinieren. Bisher braucht es aber keiner so dringend, dass er sich deswegen seine natürlichen Ohren rausbohren lässt. Allerdings ist die Grundthese von Cyperpunk ja auch dass die Prothese mindestens genaus so gut ist wie das Original.

 

Also unser SL arbeitet viel mit Drogen. Allein schon weil wir mal nen Mitspieler hatten der Leuten selbst noch ihren Cyberpuller abgeschnitten hätte um ihn hinterher zu verhökern. Drogen kann man immer sagen: Ja...sorry war halt die letzte Pille und sie machte auch recht flott.

 

Ich denke, dass insgesamt der Essenzentzug, also die Kälte, das plötzlich alles kalt und stur berechnende viel zu wenig ausgespielt wird. Wie is das zum Beipsiel mit Sexualität? Ich meine stellt Euch mal vor ihr werdet von soner doch irgendwie kühlen Cyberhand angefasst oder von einer echten? Ich umsonst hieß es ja früher "Fleischeslust", gell? Ich kann mir vorstellen dass viele vercyberte Leute auch Probleme haben eine Beziehung aufzubauen. Das wieder führt zu Frustration, das wieder zu emotionaler Kälte.

 

Würde ich öfter und regelmäßiger Leiten, so wäre Cyberware wie eine Droge. Wer damit anfängt fängt mit etwas an dass ihm einen Vorteil verschafft. Er berauscht sich an dem Vorteil und will noch einen und noch einen, da kommen erst die Kunstmuskeln um anzugeben und breiter auszusehen, man merkt dass man plötzlich nich mehr auf dem Heimweg abgezogen wird dann kommt der erste schwache Reflexbooster weil man eben nur nen Tick schneller sein will im Notfall, man spürt die Wirkung und denkt sich boah was machst Du wenn u mal deien Knarre nich dabei hast? Und schon hat man Sporte im Unterarm, Die Mädels haben gehört dass sie mit Künstlichenpheromonen viel besser ankommen, schon liegen sie im nächsten Bodyshop und haben nen Finanzierungskredit an der Backe. Einen Satz hooterstauglicher Zwillinge gibts für 5 Nuyen mehr im Monat gratis mit drauf. Sie fühlen sich gut damit, die Kerle himmeln sie an, sie selbst dopen sich permanent mit ihren eigenen Pheromonen und wenn sie in den Spiegel schauen sehen sie immer noch so so "normal" aus wie vorher. Im Gegenteil vielleicht verabscheuen sie sich sogar, denn ein hässliches Entlein zu sein ist zwar übel fürn Mädchen, aber ein hässliches Entlein zu sein dass es selbst nichmal mitbekommt ist peinlich. Vielleicht entscheidet sie sich für eine Integrierte Bildverbindung und ein Headwarekomlink, damit sie wenigstens ihre lieblings Telenovela immer und immer wieder sehen kann, denn da gehts um ein hässliches Entlein das irgendwann zum stolzen Schwan wird! Und so geht es immer und immer weiter...

 

SIeht man sich an wie weit verbeirtet alle Arten von Drogen heute sind, muss man davon ausgehen dass, dass Cyberware, wenn man sie ähnlich wie das Internet als eine Art nichtchemische Droge sieht, weit verbreiten würde und wahrscheinlich würde es mit jeder Kommastelle Essenzverlust auch extrem viele Cyberidioten geben...willige und fügsame Konzerndronen die so sehr zur Maschinegeworden sind, dass sie einfach nur ihre Funktion erfüllen wollen. Wie Fabrikarbeiter-Mike. Er hat sich allen möglichen scheiß einbauen lassen erst um seiner Frau zu imponieren, aber die ist irgendwann abgehauen, dann hatte er nur noch seien Arbeit und hat sich um dort angeben zu können noch mehr Gimmicks einbauen lassen. Jetzt ist er der Beste da. Er arbeitet jeden Tag 10 Stunden dort und braucht nichmal ne Pause. Sein Konto läuft über weil er ausgerechnet hat dass er soundsoviel Geld spart wenn er auf den Bowlingabend mit den Kumpels verzichtet und er sich Soymasse "Raw and Pure" im Familienkilopack kauft und sie am Sonntag mit der Würzmischung 57 "Bacon" aufbereitet. Paytrid kostet zu viel. Ausgehen ist zu teuer. Sport braucht er nicht seine Cyberware pflegt und wartet sich selbst. Durch die viele Arbeit hat er seine Kunstmuskeln schon abbezahlt. Als nächstes wären Kompositknochen geil, nur falls der Gabelstapler mal kaputt ist. Also sitz Mike nach dem Essen in seiner Wohnung schaut sich Sendungen über U-Boote auf N-TV an und wartet auf den nächsten Tag damit er wieder Arbeiten kann.

 

Cyberware also als Droge ode Doping sorgt aber für eine Zweiklassengesellschaft die Kyberneten und die Naturalisten. Die "Keine macht den Drogen Cybersystemen" propagieren.

 

Meine Überlegung ist nun obe es nicht von den Spielentwicklern so gewollt ist, dass die SCs sich möglichst wenig einbauen, damit sie in der Dystopie eben die jenigen sein können die noch die Fahne der Menschlichkeit hoch halten können, sie aber gleichzeitig von üblen Cybermonstern umgeben sind die eine Panzerabwehrrakete mit den Zähnen fangen können? Macht nicht dass, eigentlich das wahre Heldentum aus? Kommt nicht die SPannung daher dass der Held des Films jeden Augenblick von übermächtigen Gegnern zerquetscht wird und nur durch unbeugsamen Willen, Glück und unter Aufbietung der aller letzte Kräfte überlebt?

 

Der Plan SCs Naturalisten, NSCs Cyberjunkies würde passen wenn man sich die Preise ansieht die es einem SC schon sehr schwer machen sich ordentlich zu verstärken.

Es passt allerdings nicht zu der Lächerlichkeit der Schergen. Allerdings sind Schergen ja eben auch genau das: Schergenm Statisten, Sprechrollen. Das sind die, die im Film reihenweise ganze Magazine auf den Helden verballern aber trotzdem nie was treffen.

 

Ging mir gerade während meiner schlaflosen Phase durch den Kopf

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sam außer von Kindern. In ChromeFlesh ist ein Beispiel von Dev/grrl das für Volksschüler Cyberaugen so neu sind wie für uns heute wohl ein vollständig mit Tattoos bedeckter Mensch wäre.

was sich aber völlig mit dem gesammten Hintergrund von 20 Jahren SR und 4 Editionen (und 2 Verlagen) beißt. Wenn das wirklich so ist hat CGL (mal wieder) völligen Murks geschrieben.....

seit jeher galten Cyberaugen und Datenbuchsen als allerwelts-'ware und sind weitgehend von der Gesellschaft akzeptiert.

sollten inzwischen sogar ..."Opa-'ware " sein so wie Nicht-Smartphone Mobiltelefone

sowieso ist Ersatz-'ware (also Cyberarme,Beine,Augen Ohren) akzeptiert, nur Freakware (Cyberschädel,Balanzeschwanz,Raptorbeine ,etc) nicht

 

Ich denke, dass insgesamt der Essenzentzug, also die Kälte, das plötzlich alles kalt und stur berechnende viel zu wenig ausgespielt wird.

 

das ist aber auch so ein Fall von....: Alles kann,aber nichts muß.

man MUSS keinen Emo Freak spielen, wenn man einen Char mit Ess< 1 hat.

Ich spiele sowas ganz gerne, halte das auch für Richtig, (und gebe so einem Char auch dementsprechende Naschteile) bin aber der festen Überzeugung das man sowas nicht erzwingen sollte (ist wie Redefreiheit. das ist ImO ein wichtiges Recht sogar so wichtig, das man sich Stuss anhören muss, den auch andere (auch hier im Forum) haben dieses Recht).

Daher finde Ich es völlig richtig & gut, das CGL da keine Festen Regeln macht (Wenn dein CHar nur noch x Essenz hat muss er sich So & So verhalten., bei Y Essenz nur noch So & So,etc...)

 

Wie is das zum Beipsiel mit Sexualität? Ich meine stellt Euch mal vor ihr werdet von soner doch irgendwie kühlen Cyberhand angefasst oder von einer echten?

 

Cyberhände(und Penise) mit Vibratorfunktion.

Doppeltes Vergnügen für Sie und Ihn ;)

und wenn es heutzutage schon Sitzheizungen gibt, dann in 2078 bestimmt auch Miniheizspulen für Cyberhände. Dann kann er Ihre kalten Hände erwärmen und sie freut sich umsomehr an kalten Wintertagen, das er Cyberhände hat

 

Ich umsonst hieß es ja früher "Fleischeslust", gell?

 

mit der richtigen Add-on kann die Lust gesteigert werden ( Vibratorfunktion for the Win ;) )

 

Ich kann mir vorstellen dass viele vercyberte Leute auch Probleme haben eine Beziehung aufzubauen. Das wieder führt zu Frustration, das wieder zu emotionaler Kälte

 

und Ich kann mir vorstellen, das leute mit ...kleinen Händen/Penissen (oder zu engen Vaginas) sie siese durch Cyberware ersetzen einen...Egoschub bekommen und viel mehr SSelbstsicherheit,etc.

keine Angst mehr vorm versagen,denn solange der Cyberpenis aufgeladen ist kann man rammen und Rammeln und Rammeln das sogar der Duracell Hase neidisch wird

 

Würde ich öfter und regelmäßiger Leiten, so wäre Cyberware wie eine Droge.

 

wenn es so einen Nachteil gibt, würde Ich da auch zustimmen.

es gibt im Augenblick die Übermenschen Psychose und den Seeker of cyberdingens.sind aber   Vorteile Bzw Vor/Nachteil keine reinen Nachteile.

Wenn du sowas per Hausregel als neuen Nachteil einführst wäre das (ImO) OK, aber als SL Dekret von Oben wäre Ich dagegen !

 

Cyberware also als Droge ode Doping sorgt aber für eine Zweiklassengesellschaft die Kyberneten und die Naturalisten. Die "Keine macht den Drogen Cybersystemen" propagieren.

 

 

wenn du das machst wäre es (für Mich) nur dann OK, wenn du auch die VR und Magie als genauso  suchterzeugend regelst.

Denn der Adept, der ein bischen schneller  und stärker ist, etc kann genauso süchtig  nach mehr & Besser werden, wie der vercyberte.

Und der Magier der mit Zaubersprüchen und Geistern seine Probleme löst, kann genauso süchtig nach mehr & neuen Zaubern werden,

Decker/TNM können sich in der Matrix in der VR verlieren und nur noch dort existieren wollen ( Surrogates der Film hat auch so eine ähnliche Thematik ;) )

 

also wenn du Cyber/Bioware als potentiell süchtig machend darstellen/Regeln willst ist das ok, aber nur,wenn Matrix & Magie genauso süchtig machen !!

 

Meine Überlegung ist nun obe es nicht von den Spielentwicklern so gewollt ist, dass die SCs sich möglichst wenig einbauen,

 

Ich Glaube eher das Gegenteil.

denn Spieler wollen, das ihre Chars was tolles,was besonderes sind.

CGL hat nur Riegel gegen den Mißbrauch vorgeschoben (Beispiel sind die Horrenden Kosten der Cyberware und die undurchsichtigen Inkompatibilitätsregeln von Ini-Ware-Kombinationen.das hätte man mit etwas GMV einfacher haben könen, aber CGL und GMV....2 Welten treffen aufeinander...)

 

Macht nicht dass, eigentlich das wahre Heldentum aus? Kommt nicht die SPannung daher dass der Held des Films jeden Augenblick von übermächtigen Gegnern zerquetscht wird und nur durch unbeugsamen Willen, Glück und unter Aufbietung der aller letzte Kräfte überlebt?

 

der Die Hard/McLane Faktor ?

 auf jeden Fall (die Runden in der meine Chars durch Zähigkeit,Pfiffigkeit und Würfelglück aganst all Odds gewonnen haben, sind die Runden/Abenteuer, die mir noch nach 25,30 Jahren im Gedächtnis sind )

ABER (!!! ) man braucht auch eine Grundlage um überhaupt dazu in der Lage zu sein.

Wenn McLane  im Rollstuhl sitzen würde, oder 200 Kilo übergewicht hätte, hätte er überhaupt keine Chance gehabt, da hätte er noch so wollen können.

Also brauchen Chars entweder auch die Cyberware und Möglichkeiten um Großes zu leisten.

(ODER man macht die ganze Welt klein, schmeißt die ganze 'ware, Magie, etc raus, hält Spieler & ihre Chars klein und erlebt dann auch nur kleine Abenteuer)

Ich bin eher ein Fan von Großem (Große Abenteuer, etc) wenn man nicht übertreibt

 

mit großem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...