Jump to content

Wieviel Cyber ist im Punk?


Recommended Posts

Wollt ihr eigentlich nur die Ware für Charaktere billiger machen? Oder wollt ihr wirklich die Hintergrundwelt Cyberware mäßig aufrüsten??

Und glaubt ihr nicht auch, dass soziale/gesellschaftliche Unterschiede auch Unterschiede in der Art und Verbreitung von Ware ausmachen?? Dh. je nach sozialer/gesellschaftlicher Schicht mehr oder weniger Punk im Cyber?

Äh, ja. Mehr Ware für alle, je nach Schicht andere Ware für alle.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Definitiv mehr 'ware fuer alle!

Ich wuerde auch nicht meinen, dass die hohen Preise (am Schwarzmarkt!) dem zwingend wiedersprechen. Als Runner hat man andere Ansprueche an seine Ausruestung: Sie soll nicht zurueckverfolgbar sein. Das ist machbar aber nicht billig - und offenbar besonders bei 'ware nicht billig. 
John Lohnsklave arbeitet in einem Grossraumbuero bei Evo. Einer der Gruende dafuer sind die tollen Benefits: Er kann sich seinen neuen Cerebralbooster von seinem Konzern finanzieren lassen - und damit ist ihm dann der Aufstieg gesichert. Ja, Evo zahlt John seinen Cerebralbooster! Natuerlich muss John dafuer auf einen Teil seines Gehaltes verzichten fuer die naechsten Jahre. Aber das macht er nach der Befoerderung die er sich damit verdienen kann sicher schnell wieder wett. John ist richtig zufrieden mit seiner Entscheidung seinen Treuebonus in seine zukuenftige berufliche Chariere investiert zu haben, und nicht wie Walter, der Idiot, sich fuer die subventionierung eines Autos entschieden zu haben. Die oeffentlichen Verkehrsmittel reichen John. Nein, Evo ist schon ein toller Konzern, da will John gar nicht wo anders arbeiten. Und selbst wenn, dann wuerde er ja auf seinen Cerbralbooster verzichten muessen (funktioniert ja nur wenn sein PAN auf den Evo-Grid ist) und auch seine Wohnung koennte er sich ohne die Konzernunterstuetzung nicht leisten.

Lenny Barkeeper hat sich eben einen neuen Cyberarm einbauen lassen. Das war zwar nicht billig, aber mit dem finanzierungsmodell geht das schon - auch weil der Arm nicht wirklich neu ist. Aber Ein zwei Vorbesitzer stoeren Lenny nicht. Es sind zwar auch die Monatsgebuehren nicht ohne, aber das schafft Lenny schon. Und der Vertrag hat wirklich gute Konditionen! Er darf mit seinen Zahlungen bis zu 2 Monate im hintertreffen sein bevor sie ihm den Arm aus der Distanz abdrehen und bis zu 6 Monate bevor sie verlangen, dass er ihn sich wieder ausbauen laesst. Tolle Sache, nicht? Und jetzt wo Lenny den neuen Arm hat wird es ihm sicher leichter fallen Freddy aus dem Lokal zu schleifen wenn er mal wieder betrunken an der Bar eingeschlafen ist. Und Tom wird sich auch sicher nicht mehr so oft trauen Stunk zu machen.

Milly hat endlich auch Cyberaugen - Renraku BunnyEyzz. Ihre Freundinnen haben sie immer schon ausgelacht, weil sie noch keine hatte. Aber jetzt hat sie auch welche! Zwar hat sie keine so guten, sondern welche wo alle paar Minuten in einem Eck Werbung eingeblendet wird. Aber jetzt kann sie Endlich mit den anderen gemeinsaem AR-Crash spielen, ohne die doofe Brille. Mhm, diese chips schauen wirklich gut aus, Milly muss wohl mit ihrer Mutter reden in zukunft diese Chips zu kaufen. Wo waren wir? Genau, die neuen Cyberaugen. Ja, Milly hat da echt ein Schnaepchen gefunden. Die Nutzungsbestimmungen hat sie zwar nicht ganz verstanden (aber wer liest die schon wirklich?), aber Persoenlichkeitsanalyse durch fokustracking klingt nun wirklich nicht schlimm? Wenn sie gross ist und lange genug gespart hat, dann kauft sie sich Talentleitungen - denn ohne die kann man heute in der Berufswelt wohl wirklich nichts mehr machen. Das hat sie in Werbungen gesehen. Am besten sind die von Renraku, da ist sich Milly sicher. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Zerebralbooster ist Bioware. Die funktioniert so oder so immer der Rest als Omegaware kann so hinhauen mit dem Unterschied entweder ist der Arm gebraucht oder man kann ihn aus der Ferne Abschalten. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

das sind halt nette Anekdoten, ist halt regeltechnisch null abgedeckt. Weder dass die Listenpreise Schwarzmarktpreise und daher besonders teuer sind, noch dass eingeschränkte Ware gibt, die nur unter bestimmten Vorrausetzungen funktioniert o.ä.

 

Blöde Gründe ausdenken warum sich jemand Ware einbaut obwohl sie unglaublich teuer ist, kann man immer, ändert aber nix daran, dass sich der Barkeeper mit lausigem Einkommen keinen vernünftigen Cyberarm leisten kann. Und selbst wenn man sagt, der bekommt einen auf Pump usw. macht das aus der Welt noch kein Cyberpunk. Cyberware ist dann immernoch nur die Option für Idioten, die früher oder später in der Schuldenfall landen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Tycho Ware die nur unter bestimmten Umständen funktioniert ist regeltechnisch abgedeckt. Nennt sich Omegaware. Sie ist alternativ zu Gebraucht und hat statt höherer Essenzkosten solche nervigen Nachteile wie z.B.:Ein Cyberarm mit dem man nicht gegen Leute mit Ares SIN Vorgehen kann.
Link to comment
Share on other sites

 finanzierungsmodell

 

Und das würde noch viel besser und cyberpunkiger funktionieren, wenn die Ware nicht so teuer wäre.  Nicht jeder hat eine nDienstwagen und für das Feeling in der Welt wäre es besser, wenn jeder 3-4 Dienstwägen hätte. Mit der gleichen Argumenation hat man bereits den 1mio Streetsam und den 100k Cyberarm aus SR3 versucht zu erklären.

 

Die Frage ist: kann ein Konzern seine Ware überhaupt erreichen aufgrund des Rauschens? Besonders wenn das eigene Gitter verlassen wurde?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Weder dass die Listenpreise Schwarzmarktpreise und daher besonders teuer sind,

Gemeines SR5 - da lässt das GRW dem SL auch noch die Wahl, ob das so ist oder nicht... :rolleyes:

 

S.419

Preis:Dies ist der Grundpreis, den ein Charakter zahlen muss, um den Gegenstand zu kaufen. Wenn der Gegenstand legal ist, ist dies der Standardpreis in Läden und online.     Seltene und/oder illegale Gegenstände können je nach der Situation auf dem Schwarzmarkt mehr oder weniger kosten (s. (Il)legalität, S. 421). Der Preis unterliegt außerdem dem örtlichen Verhältnis von Angebot und Nachfrage, deshalb kann ihn der Spielleiter für bestimmte Gegenden frei anpassen

 

Und selbst wenn man sagt, der bekommt einen auf Pump usw. macht das aus der Welt noch kein Cyberpunk.

Die weitläufige Verbreitung günstiger Cyberware ist trotz Namensähnlichkeit allerdings nicht unbedingt DAS große Merkmal des Cyberpunk, näch?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die weitläufige Verbreitung günstiger Cyberware ist trotz Namensähnlichkeit allerdings nicht unbedingt DAS große Merkmal des Cyberpunk, näch?

 

William Gibson würde trotz gewisser Namensähnlichkeiten vehement bestreiten, daß Shadowrun überhaupt Cyberpunk ist. - Und ich bin fast der Ansicht, daß Shadowrun das nichtmal selber von sich behauptet, aber das kann sich seit 1989 natürlich hin und wieder in die eine oder andere Richtung geändert haben.

Link to comment
Share on other sites

SR1 (und iirc 2) hatte tatsächlich noch den Zusatz "Das Cyberpunk-Rollenspiel" (grade nachgeschaut). Dass man sich in Sachen Definition eh nicht so einig ist scheint ja recht offensichtlich ;)  

Link to comment
Share on other sites

Zerebralbooster ist Bioware. Die funktioniert so oder so immer der Rest als Omegaware kann so hinhauen mit dem Unterschied entweder ist der Arm gebraucht oder man kann ihn aus der Ferne Abschalten.

 

Das mit dem Zerebralbooster habe ich tatsaechlich glatt uebersehen. Ich bin einfach schon viel zu lange auf Entzug...

 

das sind halt nette Anekdoten, ist halt regeltechnisch null abgedeckt. Weder dass die Listenpreise Schwarzmarktpreise und daher besonders teuer sind, noch dass eingeschränkte Ware gibt, die nur unter bestimmten Vorrausetzungen funktioniert o.ä.

 

Blöde Gründe ausdenken warum sich jemand Ware einbaut obwohl sie unglaublich teuer ist, kann man immer, ändert aber nix daran, dass sich der Barkeeper mit lausigem Einkommen keinen vernünftigen Cyberarm leisten kann. Und selbst wenn man sagt, der bekommt einen auf Pump usw. macht das aus der Welt noch kein Cyberpunk. Cyberware ist dann immernoch nur die Option für Idioten, die früher oder später in der Schuldenfall landen...

 

In meinem Shadowrun kauft Otto Normalverbraucher Omegaware - bzw. eine Art Omegaware+ bei der die Einschraenkungen deratig Stark sind, dass sie fuer Runner schlicht nicht verwendbar sind. 

Das man jedes der Beispiele etwas zerlegen kann ist mir klar - aber sie sind eben Beispiele wie ich mir mein Universum vorstelle.

Die Regeln sind ohnehin sehr auf Spieler orientiert und weniger auf in der Welt lebende Individuen. (Ich habe das Buch nicht da, aber ich kann mich auch an keine Preise fuer Betten etc. erinnern. Darum braucht es IMHO auch keine Preise fuer derartig stark beschraenkte Cyberware.

Generell kann ich mir bei teurer Cyberware sehr gut vorstellen, dass es ausgezeichnete finanzierungsmodelle gibt die sehr vielversprechend klingen. Komplett unbrauchbar fuer Runner und somit Spieler, daher auch nicht noetig genaue Regeln dafuer zu haben. Ich brauche auch keine Regeln fuer Arbeitsvertraege und Gesundheitsversicherungen (Mit ausnahmen von Spezialversicherungen wie DocWagon, die durchaus auch fuer Spieler Sinn macht).

Ein Beispiel, wo dass heutzutage auch gut (in kleinerem Massstab) funktioniert: Mobilfunkvertraege. Wenn wir ehrlich sind, braucht niemand die teuersten Smartphonemodelle. Und die wenigsten sind gewillt mal 1000 Euro zu bezahlen um das aktuelle iPhone zu kaufen. Aber da gibt es diese tollen Vertraege der Mobilfunkanbieter, mit denen die Telephone ploetzlich leistbar werden. Wenn man es sich auf die 2 Jahre Vertragsdauer durchrechnet, dann kaeme man mit dem direkten Kauf guenstiger (zumindesten war das bisher immer so, wenn ich es durchgerechnet habe), und dennoch sind die subventionierten Varianten deutlich beliebter. Fuer einige, weil die Kosten weniger sichtbar sind, und man sich das nicht so genau durchrechnet. Fuer andere weil sie eben nicht 1000 Euro haben - aber die monatlichen Geuehren, die sollten sich ausgehen. Sind die Menschen in der zweiten Kathegorie desshalb Idioten die frueher oder spaeter in der Schuldefalle landen? Ich wuerde das nicht so veralgemeinern wollen. Monatliche Kosten sind planbar, man hat einen Job der das abdeckt und man muss keinen Kredit dafuer aufnehmen. "Ein Telephon brauche ich, und somit haette ich die monatlichen Gebuehren ohnehin" ist da ein guter Versuch sich vor sich selbst zu rechtfertigen.

 

Was auch dazu kommt: Statussymbole sind ein nicht zu verachtender Antrieb Geld auszugeben. Und in Megasprawls kann ich mir auch sehr gut vorstellen das 'ware Autos als Statussymbol fuer viele abloest. Wie viele Menschen gibt es heutzutage die Autos haben, welche deutlich ueber ihren Verhaeltnissen liegen?

 

Mag sein, dass das alles nur Versuche der Rationalisierung sind, aber ich finde dieses Shadowrun fuer mich eigentlich sehr stimmig und passend. 

Ich faende auch ein Shadowrun mit billigerer 'ware stimmig, aber ich wuerde jetzt nicht zwingend eines dem anderen vorziehen.

 

Zerebralbooster ist Bioware. Die funktioniert so oder so immer der Rest als Omegaware kann so hinhauen mit dem Unterschied entweder ist der Arm gebraucht oder man kann ihn aus der Ferne Abschalten.

 
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das Problem mit den Schulden und Co gar nicht. Finde das passt ganz gut in die Welt, dass die Kons ihre Lohnsklaven noch stärker an sich binden, indem sie die mit netten Schulden noch stärker an sich binden. Und wenn du nicht zahlen kannst? Kein Problem, arbeitest du halt noch 2 Stunden länger am Tag für lau! Das passt nicht in deinen Zeitplan? Kein Problem, wenn du statt nur 2 Stunden extra sogar 4 Stunden für lau extra arbeitest gibts noch nen Schlafregulator dazu, dann brauchst du dir noch weniger Sorgen machen.

 

Das war für mich jedenfalls auch immer gefühlt einer der Punkte der Dystopie: Die Lohnsklaven verstricken sich immer weiter in die Abhängigkeit vom Konzern und zwar auf eine absolut abgedrehte Weise. Als Idioten, die in ne Schuldenfalle laufen (wie Tycho es ausdrückte) wird da keiner betitelt, weil das in der Gesellschaft halt als normal angesehen wird und das von allen Seiten gefördert wird. Abgesehen natürlich von den Leuten an der Spitze und von den Ausgestoßenen - die sehen die Idioten in die Schuldenfalle laufen. Die einen reiben sich dabei gierig die Hände, die anderen schlagen sich die Hand vor die Stirn.

Und unser netter Joe Lohnsklave? Glaubt die ganze Zeit, er tue das richtige und das müsse so sein. Wird ihm ja auch rund um die Uhr eingebläut: Seine Eltern haben das schon so gemacht, seine Kollegen machen das so, die Werbung zeigt ihm, dass es so gemacht werden soll und wenn Joe mal im Bus oder mit der Bahn fährt sieht er ja auch, dass hier alle möglichen Leute irgendeine Vercyberung haben - die haben das sicher genauso gemacht, wie Mama und Papa und Kollege XY.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nur ne kleine Anekdote aus Dragonfall. Dort erzählt ein Kon Pinkel, dass er neben 100.000¥ Schulgeld auch noch 100000¥ jährlich für spezielle Kindertalentleitungen ausgibt die jedes Jahr erneuert werden müssen und auch sein müssen da die Schule so hart ist und an die angepasst wurde, dass ohne die gar nicht mehr oder selbst für Genies nur mit schlechten Noten schaffbar sei.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...