Jump to content

Wieviel Cyber ist im Punk?


Recommended Posts

Und wie oft taucht das in den Diskussionen über Cyberpsychose auf? Ich meine, an sieht es doch hier wieder in dieser Diskusison. Randomzitat

a) sozialen Stigmata einhergehen

b ) emotionale Veränderungen: Verlust von Empathie, Gefühlskälte, Depressionssymptome, Psychologische Störung

 

Daß man emotinal oder geistig herausgefordete Magier in SR spielen kann, steht außer Frage. Aber sei ehrlich: wann hast Du das obige Zitat das letzte Mal in Verbund mit "Wie reagieren Menschen auf Magier" gelesen? Wie sehr spielst Du das soziale Stigma von Magiern in Deiner Runde aus? Wie sehr tun es die offizellen Regelwerke,l Flufftexte oder Romane?

 

Es ist echt erschreckend wie wenig Vorstellungskraft manche Leute beim kreieren von Systemen haben, die zu fesselnder, wirtschaftlicher Abhängigkeit führen. Mit so wenig Boshaftigkeit taugt man höchstens bei DSA noch als Spielleiter. ^^

 

Die einfachste und stimmigste Möglichkeit wären mmer noch billige Preise.

 

Wir erinnern uns: die offizielle Begründung der SR5 Entwickler für die hohen Preise war, daß die Erwachten sich nicht billig vercybern sollten ("Everything has a price"). Es sollte ein "Investment" sein, eine "Dedication", wenn ich die damaligen Diskussionen noch korrekt in Erinnerung habe. Gering Vercyberte oder die Auswirkung auf die Cyberpunkwelt an sich für NPCs stand zu diesem Zeitpunkt zumindest öffentlich niemals zur Debatte (und wie man an den später erratierten Preisen von einigen Mods sieht war es wohl auch intern niemals bewußt bedacht worden). Es ging also niemals um die Erschaffung einer stylischen und atmosphärischen Welt, sondern um das Gleichgewicht zwischen erwachten und mundanen Spielercharakteren... wieso man auch immer der Meinung war, daß dramatisch erhöhte Kosten jetzt den mundanen Spielercharakteren hilft, während man teilweise die Kosten für Magier senkte. :blink:

 

Die Art von krampfhafter Begründungssuche hatte man schon zu SR23 Zeiten, wo man irgendwo still und heimlich dann doch die absurden Summen versucht hat zu ignorieren oder weggelächelt hat.

 

Kurzzum: ja, Leasingverträge, Knebelverträge etc gehen alles - nur wird es dennoch weiter verbreitet sein in der Masse der Lohnsklaven, wenn es billig ist (es ist leichter, einen LEasingvertrag für 5000¥ aufzusetzen als für 50 000¥). Alles andere macht es sonst zu einer teuren Sonderware für spezielle und wertvolle Mitarbeiter und damiz zu Einzelstücken - kaum brauchbar für eine dystopische Cyberpunkwelt, die die großen 10 alle im Mod-Geschäft tätig sind und es für einige sogar das Hauptgeschäftsfeld ist.

 

Siehe den obigen SR4 Text zur Chipped Workforce - etwas, was innerhalb von SR5 nicht möglich ist aufgrund der Kosten (und AFAIK bislang nur im deutschen System erratiert wurde, nicht im englischen System (aber hey, ich gebe offen zu, daß es mir schwerfällt, die aktuellen Erratadiskussion im englischen System zu verfolgen).

 

SYL

Edited by apple
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Dabei sind Magier erfahrungsgemäß die Charaktere, welche am wenigsten Geld für ihre Entwicklung brauchen, daher sehr viel leichter welches ansparen und damit auch in Ware stecken können.

 

Aber das wird langsam, wieder, zu der Diskussion Ware vs. Magie.

Link to comment
Share on other sites

Nun, das ist ja gerade die Crux. Diese Art von Diskussionen über Emphathy und Humanity Loss gab es in Cyberpunk 2020 nur selten (da eher, ob es regeltechnisch oder spieltechnisch Sinn ergibt). Was halt in SR dann immer vergessen wird, ist halt die Balance für Magie - und damit Grundlage für das unterbewußte "Magier müssen toll sein und gemoddete Menschen müssen schlechte Freaks sein, was dann auch bei den Entwicklern nicht halt macht und dann sich in atemberaubend gut durchgedesignten Regeln und Flufftexten äußert *seufz*

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Also mal zurück zum Thema:

 

Die Preise für Cyberware sind aus meiner Sicht tatsächlich etwas zu hoch angesetzt. Besonders wenn man bedenkt, dass wir im Regelwerkt die Preise für Normalware vorfinden. Meine Lieblingsware sind die maßgeschneiderten Pheromone. 31000 für die Basisversion finde ich etwas hochgegriffen. Knapp eine Viertelmillion für ein hochspezialisiertes Highendimplantat der selben Kathegorie finde ich hingegen fast etwas niedrig.

 

Was jedoch die Cyberpsychose angeht....da empfehle ich mal einen Blick auf die Flure des deutschen Herzzentrums in Berlin-Wedding wo die Patientien sitzen die auf eine Herztransplantation waren. Einige haben ein externes mechanisches Herz, dass sie in einem Rucksack mit sich herumtragen. Das Blut wird in Schläuchen durch ihre Bauchwand rausgesaugt in das Kunstherz hinein und dann wieder durch einen Schlauch in den Körper rein gepumt. Wenn der Akku leer ist....tot. Wenn die Gerinnungshemmenden Medikamente einmal am Morgen oder Abend vergessen werden...sofort Risiko für eine Lunenembolie, einen Schlaganfall oder eine Thrombose....glaubt mir diese Leute sind echt spoookey. Ich würde meinen, sowas ist das RL-Äquivalent einer Cyberpsychose.

 

Ich gehe aber mit, dass die Stigmatisierung und Traumatisierung von Erwachten viel zu oft übersehen wird. Ich habe direkt Lust auf ein Inquisitionsabenteuer bei meinem nächsten Run!!!!! Man muss garnichts vorberieten...nur einen Mob mit Ketten, Hämmern, Schwetern, Pistolen und ja unbedingt Fackeln! Und los geht's! "Hex der da drüben...ich habe gesehen wie er gemurmelt hat!!!" "Tötet den Hexer!" Yeah das kommt cool, Danke für den Imput!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe aber mit, dass die Stigmatisierung und Traumatisierung von Erwachten viel zu oft übersehen wird. Ich habe direkt Lust auf ein Inquisitionsabenteuer bei meinem nächsten Run!!!!! Man muss garnichts vorberieten...nur einen Mob mit Ketten, Hämmern, Schwetern, Pistolen und ja unbedingt Fackeln! Und los geht's! "Hex der da drüben...ich habe gesehen wie er gemurmelt hat!!!" "Tötet den Hexer!" Yeah das kommt cool, Danke für den Imput!!!

 

in den SR Islamischen Staaten ist das der ganz normale Alltag.

Leite einfach mal ein Abenteuer dort und bring die Chars da rüber....

 

Der nicht in Musqat tanzen möchte

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Irgendwas mit "Fester Job" zu argumentieren ist ziemlich hohl, das ist halt ein Nachteil der ordentlich unflexibel ist, die Full Time Putzfrau verdient bestimmt nicht gleich viel wie der Full Time Manager, auch wenn beide 40h arbeiten...

 

Mit den Lebenstilkosten sind eigentlich die gesamten Lebenshaltungskosten abgedeckt und laut fluff ist Mittelschicht eher selten bzw. die Mittelschicht verschwindet immer mehr. Ich würde davon ausgehen, dass jemand vermutlich mehr als 3/4 seines monatlichen Budgets in seinen Lebenstil steckt, wie gesagt, imho brauchst du nur Geld für deinen Lebenstil und gut über die Runden zu kommen. Wenn ich halt 24000Y brauche um zu Leben, kaufe ich mir sicherlich keinen 15000€ Cyberarm, der nix kann, sondern vielleicht einen Gebrauchtwagen oder sowas, womit ich im Leben was anfangen kann...

 

Imho sollten die ganze "Consumer" Cyberware etwas den Preis eines heutigen Smartphone, Tablet oder anderer Consumer Elektronik haben, also irgendwas mittlerer 3stelliger bis niedriger 4stelliger Bereich, gegebenenfalls mit Premiumprodukten die teurer sind (der goldene diamantbesetze Cyberarm oder so). Das ist der Bereich wo man sagen kann, das kann sich jeder leisten und wenn es über Ratenzahlung läuft. Spezialsachen fürs Militär oder andere hochspezialisierte Ware kann gerne teurer sein, aber auch hier ist Shadowrun 5 meist noch zu teuer.

 

Dann könnte man darüberreden, dass Cyberware im Spiel vernünftig repräsentiert werden kann und man ggf. auch mal NSCs mit Ware ausrüstet ohne das es unglaubwürdig wirkt.

 

Zu der ganzen "du hast keine Seele mehr": das war ihmo bei Shadowrun regeltechnisch nicht so festgelegt. In SR4 gabs dafür einen Nachteil, aber das jemand mit viel Ware automatisch ein Emotionsloser Klotz wird, ist soweit ich weiß nirgends gesetzt, sondern wird immer nur von den Fans darein interpretiert.

Edited by Tycho
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, warum Cyberaugen mehrere Tausend Nuyen kosten und die Datenbuchse immer noch 1000, verstehe ich auch nicht. Absolute Massenware. Aber außer bei den hochstufigen Augen macht das den Kohl nicht fett, das sind eher andere Dinge.

 

glaubt mir diese Leute sind echt spoookey. Ich würde meinen, sowas ist das RL-Äquivalent einer Cyberpsychose.

Du hast jetzt allerdings nur erzählt, was mit denen ist, nicht warum das psychotische Züge haben soll. ;)

Link to comment
Share on other sites

das jemand mit viel Ware automatisch ein Emotionsloser Klotz wird, ist soweit ich weiß nirgends gesetzt,

 

Nicht direkt in dieser krassen Form, aber in SR3 gab es in der Tat die Regel, daß ab (glaube ich) 3 Punkten Essenzverlust der Mindestwurf für soziale Proben hochging, In SR5 haben wir die automatische Limitsenkung (die jetzt nur wenig ausmacht, wenn man nicht gerade ein Face spielt) und in SR4 gab es einige kurze Flufftexte im Augmentation, die sich aber eher auf Dinge wie Cyberzombies bezogen.

 

 

Was jedoch die Cyberpsychose angeht....da empfehle ich mal einen Blick auf die Flure des deutschen Herzzentrums in Berlin-Wedding

 

Nur hat das halt nichts mit SR zu tun, wenn wir nicht gerade über Balanceschwänze oder Kid-Stealth-Cyberbeine reden ...

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Habe gerade mal die Beispielschergen im GRW überflogen. Selbst Normale Polizisten sind da ja eher keine Bedrohung für einen Durchschnittscharakter.

 

Normale Polizisten sind keine Gegner für Shadowrunner sondern für normale Kriminelle. Bei Zusammenstößen mit Shadowrunner rufen die Cops als erstes nach einem SWAT bzw. HTR Team. Das hat die Kragenweite von Shadowrunner.

 

 

Daher meine Frage: Was denkt Ihr? Wie verbreitet ist Cyberware überhaupt? Gibt es viele aufgemotzte Fänger mit Reflexboostern? Haben alle Helikopter Piloten Riggerkontrollen? Gibt es bei Euch noch Taxifahrer ohne?

 

In meinem Shadowrun sind Datenbuchsen, Cyberaugen und kosmetische Veränderungen weit verbreitet. Im Gegensatz zu runnertauglicher Ware. Was will ein normaler Bürger mit Cyberaugen mit Blitzkompsenstion, IR und RV? Nichts... der will tolle Farben und ähnlichen modischen Firlefanz.

 

Prothesen sind ebenfalls weit verbreitet. Als medizinischer Ersatz. Der untere Teil der Gesellschaft hat gebrauchte oder offensichtliche... der obere Teil hat Top-Qualität von Markenherstellern und natürlich in lebensecht.

 

Ehrgeizige Normalos investieren, wenn sie es sich leisten können, evtl. in teurere Ware, die ihrer Karriere helfen kann wie zb. Pheromone.

 

In manchen Berufen ist kampftaugliche Ware sicher hilfreich. Aber nicht der Standard, der von der Firma bezahlt wird. Skrupellose Cops bedienen sich manchmal an der Ware ihrer SINlosen Opfer (sprich haben gebrauchte Ware). Ansonsten werden Cops nur dann auf Konzernkosten aufgerüstet, wenn sie in Spezialeinheiten Dienst tun. Das gleiche gilt fürs Militär... und da geht immer eine Verpflichtung über lange Jahre mit einher.

Taxifahrer haben bei mir in der Regel keine Riggerkontrollen... mit so einer teuren Ausstattung könnten die woanders mehr Nuyen verdienen. Außerdem gibt es ja noch Autopiloten... wer braucht da einen Taxifahrer mit Riggerkontrolle. Riggerkontrollen sind was für Freaks am Rande der Gesellschaft oder im Dienst eines Konzerns, wo sie spezielle Fahrzeuge steuern (Baumaschinen) oder zb. im Sicherheitsdienst arbeiten. Für das normale staplerfahren im Lager braucht es keinen Rigger!

 

 

Wie ist das beim Militär? Wird dort jedem Konzernsprößling, der nur in der Nationalgarde sein eines Jahr abreißt um politisch tragbar zu sein, Bioware reingebaut oder nur den Berufssoldaten die sich auf mindestens 5 Jahre verpflichten?

 

Nur in Spezialeinheiten, welche langjährige Verpflichtungen vorraussetzen. Eher so 20 Jahre...

 

 

Gibt es Berufe bei denen Implantate quasie standartisiert in der Ausbildung verteilt werden und man ohne schon mal die Zwischenprüfung nicht schafft? Oder ist Bodyware eher sowas wie...legales Doping, das sich ehrgeizige Angestellte auf eigene Kosten einbauen um den nächsten Karrieresprung zu schaffen?

 

Eher das Zweite... legales Doping.

 

 

Oder ist Cyberware bei euch eher etwas dass sich die Es ichen der Welt leisten wie wir heute einen besonderen Friseurbesuch? "Ach ja vor drei Wochen habe ich mal so ein Synthokatdium ausprobiert. Das von Evo hat mich nicht so überzeugt. Das Feeling mit dem von AWNY ist viel besser."

 

Auch dies! Aber ich unterscheide da sehr, ob die Cyberware für so eine Person glaubwürdig ist. Nur weil man reich & schön ist, baut man sich keine Smartlink ein. Da wird eher auf Marke, Design und Qualität geachtet.

 

 

Bin gespannt vievie Cyber in euren Punks steckt!

 

Das hängt viel vom Umfeld ab. In gesetzlosen Gegenden wie den Barrens geht es bei mir Mad Max mäßig ab. Dh. kampftaugliche Ware (in der Regel gebraucht) ist genauso verbreitet wie großkalibrige Waffen, bewaffnete Fahrzeuge und wahnsinnige Irre. Lizenzen, SINs und unauffällig bleiben... interessiert hier Keinen. Mehr Cyber + Punk geht nicht.

 

Sobald man aber in überwachte Gebiete kommt, schlägt der Orwell`sche Überwachungsstaat zu. Je höher die Sicherheitseinstufung, umso weniger Punk und die Cyberware wird unauffälliger. Und wo der Normalo nicht kämpfen/einbrechen muß, braucht (und hat) er auch keine Ware, die für Kampf gedacht ist.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was jedoch die Cyberpsychose angeht....da empfehle ich mal einen Blick auf die Flure des deutschen Herzzentrums in Berlin-Wedding wo die Patientien sitzen die auf eine Herztransplantation waren. Einige haben ein externes mechanisches Herz, dass sie in einem Rucksack mit sich herumtragen. Das Blut wird in Schläuchen durch ihre Bauchwand rausgesaugt in das Kunstherz hinein und dann wieder durch einen Schlauch in den Körper rein gepumt. Wenn der Akku leer ist....tot. Wenn die Gerinnungshemmenden Medikamente einmal am Morgen oder Abend vergessen werden...sofort Risiko für eine Lunenembolie, einen Schlaganfall oder eine Thrombose....glaubt mir diese Leute sind echt spoookey. Ich würde meinen, sowas ist das RL-Äquivalent einer Cyberpsychose.

Falscher Vergleich, diese Personen sind per Definition in einer Ausnahmesituation. Der bessere Vergleich wäre z.B. Körperschmuck. Nach einem Piercing oder einem Mann mit Ohrring dreht sich heute keiner mehr um, vor ein paar Jahrzehnten sah es anderes aus. Was auch mit einer Professionalisierung der Branche einher ging.

 

Die Patienten würden sich allesamt über ein Kunstherz alla Shadowrun freuen.

Link to comment
Share on other sites

 

In manchen Berufen ist kampftaugliche Ware sicher hilfreich. Aber nicht der Standard, der von der Firma bezahlt wird. Skrupellose Cops bedienen sich manchmal an der Ware ihrer SINlosen Opfer (sprich haben gebrauchte Ware). Ansonsten werden Cops nur dann auf Konzernkosten aufgerüstet, wenn sie in Spezialeinheiten Dienst tun. Das gleiche gilt fürs Militär... und da geht immer eine Verpflichtung über lange Jahre mit einher.

Taxifahrer haben bei mir in der Regel keine Riggerkontrollen... mit so einer teuren Ausstattung könnten die woanders mehr Nuyen verdienen. Außerdem gibt es ja noch Autopiloten... wer braucht da einen Taxifahrer mit Riggerkontrolle. Riggerkontrollen sind was für Freaks am Rande der Gesellschaft oder im Dienst eines Konzerns, wo sie spezielle Fahrzeuge steuern (Baumaschinen) oder zb. im Sicherheitsdienst arbeiten. Für das normale staplerfahren im Lager braucht es keinen Rigger.

 

Aber wenn die Stapler Drohnen sind und auf Autopilot durch die Lager düsen, kann ja vielleicht irgendwo im Hintergrund ein Rigger rumlümmeln und aufpassen, dass nichts schief geht. Denn so ganz freakig würde ich auch Rigger in meinem Shadowrun nicht ansehen.

 

Edith...wie werde ich Zitate im Zitat los, die ich nicht zitieren will?

Edited by Cyberdystop
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bezüglich Cyberaugen die sind alltäglich. Im Bodyshop steht, dass es üblich ist die seinem Kind zum 16. Geburtstag zu schenken und IR bzw Restlicht kann schon für Normalos hilfreich bzw interessant sein, wenn man nicht im Dunkeln herumstolpert.
Link to comment
Share on other sites

Aber wenn die Stapler Drohnen sind und auf Autopilot durch die Lager düsen, kann ja vielleicht irgendwo im Hintergrund ein Rigger rumlümmeln und aufpassen, dass nichts schief geht. Denn so ganz freakig würde ich auch Rigger in meinem Shadowrun nicht ansehen.

 

Kann es durchaus auch geben... so ein Drohnenkontrolleur würde bei mir in die zweite Kategorie fallen:

 

Riggerkontrollen sind was für Freaks am Rande der Gesellschaft oder im Dienst eines Konzerns, wo sie spezielle Fahrzeuge steuern (Baumaschinen) oder zb. im Sicherheitsdienst arbeiten. Für das normale staplerfahren im Lager braucht es keinen Rigger!

 

Aber allein aus kostengründen gibt es bei mir auch immer noch billige Lohnsklaven. In irgendeinem abgefuckten Lagerhaus am Hafen wird die Ladung immer noch manchmal von (Troll) Hand verladen bzw. von Stapler/Ameisen-Fahrer.

Allerdings... je teurer/moderner und "klinischer" es zugeht, umso größer der Automatisierungsgrad.

 

 

Edith...wie werde ich Zitate im Zitat los, die ich nicht zitieren will?

 

Mit dem Cursor in die Textzeile und dann nach links zurück klicken.

 

 

Bezüglich Cyberaugen die sind alltäglich. Im Bodyshop steht, dass es üblich ist die seinem Kind zum 16. Geburtstag zu schenken und IR bzw Restlicht kann schon für Normalos hilfreich bzw interessant sein, wenn man nicht im Dunkeln herumstolpert.

 

Cyberaugen ja.... aber deshalb nicht zwangläufig auch zusätzliche Modifikationen. Ich finde es nicht glaubwürdig, dass die alle mit 16 Jahren ein Cyberauge mit Smartlink bekommen. Und das 16 jährige Gör wird sicherlich weniger von IR begeistert sein, als von den neuesten EVO Cyberaugen mit animiertem Einhorn auf der Retina aus der "Elves & Unicorn" Kollektion.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...