Jump to content

Wieviel Cyber ist im Punk?


Recommended Posts

Guest Konstantin
Die Frage an diesem ReBo Beispiel ist, geht man vom Delta Grad aus bei Gebraucht oder vom Standard Grad. Meines Wissens nach sind nämlich Gebraucht und Delta nicht kombinierbar.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion dreht sich ja auch nicht um den potentiellen Verkaufspreis der Ware, sondern um den Anschaffungspreis.

Cyberaugen, die ja anscheinend weit verbreitet sind kosten ein Vermögen.

Cyberaugen (Stufe 2) mit Lowlight Vision, Flare Compensation, Sichtverbesserung und -Vergrößerung kosten halt 22500Y und das ohne Alpha oder Deltaware. Und das ist ja eher das Mittelklassemodell mit Luft nach oben. Für das selbe Geld bekommt man auch ein Auto oder ein paar Motorräder oder kann fast 1 Jahr davon in Unterschicht lieben... Klingt jetzt weniger nach einer "hab ich mir in der Mittagspause kurz geleistet" Anschaffung sondern mehr nach etwas, dass man sich vielleicht alle Jubeljahre mit ansparen und Finanzierung mal leisten kann, wenn man Mittelschicht oder höher ist. Für Unterschicht dürfte das schlicht nicht erschwinglich sein.

 

Abgesehen davon ist dein Beispiel von "Deltaware" auf "Gebraucht" ja auch ein exotisches Extrem...

 

 

Cyberaugen sind weit verbreitet.

Nicht "Cyberaugen mit jeder Militärischen spielerei".

Ein stinknormales Paar Cyberaugen welches den Zweck erfüllt den die meisten Normalos gerne hätten (Perfektes Augenlich, das auch im Alter nicht nachlässt und ne Möglichkeit die AR "direkt" zu sehen) kostet 5000 Tacken.

Das ist wirklich nichts.

 

In deinem Beispiel hast du einfach mal militärische Spezialhardware mit reingepackt. Natürlich wird das teuer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage an diesem ReBo Beispiel ist, geht man vom Delta Grad aus bei Gebraucht oder vom Standard Grad. Meines Wissens nach sind nämlich Gebraucht und Delta nicht kombinierbar.

 

Es ist egal was die Ware früher für nen Grad hat(te).

Wenn du sie aus jemandem rausrupfst, ist sie "gebraucht".

Link to comment
Share on other sites

Das sind keine Cyberaugen mit militärischer Spielerei, sondern rein zivile Cyberaugen...

Blitzkompensation ermöglicht dir im AR Environment aus Tag Nacht zu machen, außerdem blendet dann die Sonne im Sommer nicht.

Restlichtverstärker andersherum, dass du auch Nachts gut sehen kannst oder eben aus Nacht einen Tag zu machen.

Sichtverbesserung ist immer toll, auch im  zivilen Bereich und Zoom um bessere Videos und Fotos machen zu können sollte wohl auch Standard sein.

 

Virtual Enviroment, Virtual Weather usw. sind alles Sachen die es bei SR gibt und wenn du halt keinen Bock auf Regenwetter hast, dann machst du dir halt einen schönen Sonnentag daraus...

 

Man kauft sich doch keine Cyberaugen ohne Feature, dass wäre genauso doof wie sich einen Basis Cyberarm zu kaufen und hat so schlechtere Werte als vorher...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... wieso nicht.

 

Wenn es (primär) um die "Mods" ginge, könnte man die auch in seine biologischen Augen bauen.

 

Normalos geht es in erster Linie (d.h. primär) doch im Cyberpunk-Genre nicht um die (Tactical) Mods, sondern um den Cyberlook, um Chrom, Glanz und Metall.

 

Du siehst das schon wieder zu sehr aus Shadowrunner Sicht T.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Völlig vergessen wird auch immer wieder, dass es (vermutlich) auch so etwas wie "Vorjahresmodelle" und "Restposten" geben kann/muss.

 

Das die Regelwerke diese Komplexität nicht mit abbilden mag in den Augen mancher immer noch ein sträfliche Fauxpas sein ... aber sein wir doch mal ehrlich: die haben eh ne Schraube locker ;).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das sind keine Cyberaugen mit militärischer Spielerei, sondern rein zivile Cyberaugen...

Blitzkompensation ermöglicht dir im AR Environment aus Tag Nacht zu machen, außerdem blendet dann die Sonne im Sommer nicht.

Restlichtverstärker andersherum, dass du auch Nachts gut sehen kannst oder eben aus Nacht einen Tag zu machen.

Sichtverbesserung ist immer toll, auch im  zivilen Bereich und Zoom um bessere Videos und Fotos machen zu können sollte wohl auch Standard sein.

 

Der Zivilnutzer hätte um besser im Dunkeln zu sehen also lieber ein schickes schwarz-weiss Bild mit niedrigerer Auflösung anstatt nem simplen Lichtsystem?

Wer das ganze Spielzeug haben möchte, bekommt es für sehr kleines Geld in externen Geräten.

In Cyberaugen ist das ganze nur für Leute interessant die es

a) immer dabei haben wollen

B) von außen unbemerkt einsetzen möchten

 

und unter dem Gesichtspunkt wird dein Anforderungskatalog für Zivilisten schon ein wenig konstruiert.

Sicher, irgendwo findest du jemanden der das unbedingt in seinem Besitz haben möchte und überhaupt keinen schrägen Dinge damit vor hat.

Genauso wie es auch heutzutage sicher Jagdscheininhaber in Dtl. gibt die sich ne .50 BMG Wumme ins Regal stellen, weil sie es gerne hätten. Dürfte in meinen Augen aber eher selten sein.

 

Ottonormalnutzer reichen aber eben die Standarddinger und wer mehr will, zahlt entsprechend.

Das ist auch passend zur Hintergrundaussage, "Cyberaugen sind allgegenwärtig", nicht "maximal gepimpte Cyberaugen sind allgegenwärtig".

 

Analog dazu aus unserer heutigen Zeit:

​Heimcomputer sind allgegenwärtig.

Die meisten Leute werden aber ein 08/15 Model bei sich zu Hause stehen haben. Nur weil es auch ne Zielgruppe für den Wwassergekühlten Intel Ocatcore mit HT, Quad-SLI und SSD Raid0 gibt, bedeutet das nicht dass diese Luxusmodelle die Breite Masse stellen.

​Auch wenn sie viel mehr können.

Dito zu Autos.

Oder so ziemlich jedem Stück Konsumerelektronik das es heute so gibt.

 

Virtual Enviroment, Virtual Weather usw. sind alles Sachen die es bei SR gibt und wenn du halt keinen Bock auf Regenwetter hast, dann machst du dir halt einen schönen Sonnentag daraus...

 

 

Bildverbindung

Ist in jedem Augensystem enthalten.

 

Man kauft sich doch keine Cyberaugen ohne Feature, dass wäre genauso doof wie sich einen Basis Cyberarm zu kaufen und hat so schlechtere Werte als vorher...

 

Für den Durchschnittsmenschen ist der Cyberarm so stark oder sogar stärker und geschickter als das Fleischding und Leute die sich sowas aus Spaß an der Freude und nicht aus Notwendigkeit einsetzen, dürften in SR ne starke Minderheit sein.

 

 

Du siehst das schon wieder zu sehr aus Shadowrunner Sicht T.

 

Ganz genau das.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt. SR5 macht es einem extrem schwer, einen "klassischen" Sam zu bauen. Ich hab's mehr oder weniger am WE versucht und bin grandios gescheitert. Selbst wenn man unter Ausnutzung fast aller "Tricks" mit einer halben Millionen ins Spiel startet, kommt nur eine eingeschränkte Vercyberung dabei raus. - Dank der neuen Essenzregeln hat man aber eh eher keine Esszenz mehr, bevor einem die Nuyen ausgehen. - Über den Aspekt wurde hier noch garnicht gesprochen.

 

Alles in allem eine ziemlich frustrierende Charakterbastelei. Letztlich ist für mich bei der Bewertung eines Regelwerks entscheident, ob ich meine Charakterkonzepte gut umsetzten kann. Und da stoße ich bei SR5 immer wieder auf Schwierigkeiten. Ich sage nicht, daß es in anderen Editionen tatsächlich einfacher war, aber ich erinere mich nicht, derartig massive Probleme bei früheren Editonen gehabt zu haben. Das ist schlichtweg mein persönlicher Eindruck. Aber woran soll ich sonst festmachen, ob mich ein System überzeugt oder nicht? SR5 hat ohne Frage ein paar gute Ideen, aber wenn ich schlichtweg keinen Spaß an dem Spiel habe, hab ich persönlich nix davon. Dazu kommt die grottig schwammige Schreibweise der 5er Regeln, aber das tut jetzt nix zum Thema. Da spricht nur der Frust des vergangenen WEs...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Doc-Byte was mich interessieren würde, könntest du es besser machen, wenn du bei Charaktererschaffung mit 4er Preisen (aber nicht mit SR4 Essenzregeln) einen Charakter erschaffen?
Link to comment
Share on other sites

Als Startcharakter könnte man vermutlich mehr 'Ware reinpacken. (Vor allem, wenn man die 5er Ressourcen hat?)  Mit den 5er Essenzregeln kommt man dann natürlich noch schneller an die Essenzgrenzen und wenn man die 4er Modifikatoren für höhere Grad verwendet, ist man im Spielverlauf sogar gehemmter als mit 5er Regeln... Es ist also alles komplexer, als es oberflächlich erscheint. ^_^

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Naja, der Gegenseite geht es ja nunmal auch nicht anders.

 

Schaut man sich die Standard-Schergen an, bolzen SR5er Start-Sams die schon nicht schlecht weg.

 

Will man nen Start-Sam natürlich wie zu SR3er Zeiten bereits in einigen Augmentierungstypen maxen (ReBo, Synapsenbeschleuniger, Cybergliedmassen), kaut man relativ schnell auf Porenbeton herum.

 

Aber diese Frustration ist hausgemacht, und ist mir bisher nur bei quasi "Veteranen" früherer Shadowrun-Versionen unter die Augen gekommen.

 

Bei Neueinsteigern passiert das einfach nicht.

 

Die bauen sich nen Sam mit "bisschen weniger Reflexen" und vielleicht nur einen "Cyberarm" (statt gleich drei zu Beginn) ohne die kompletten Kappa-Punkte auszubauen ... und starten ins Spiel erwartungsvoll und voller Freude, wenn sie dann die Grunts weg-natzen :).

 

Die Lösung für Veteranen ist folglich so simpel wie einfach *g*: starte in eine neue Version als eigenständiges (neues) Spiel und nicht als ein Update der vorherigen.

 

Gilt übrigens für Spieler wie auch für SLs ;).

 

- Bei Risiken oder Nebenwirkungen, schlagen sie ihren Doc oder ihren Schieber -

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Für den Durchschnittsmenschen ist der Cyberarm so stark oder sogar stärker und geschickter als das Fleischding und Leute die sich sowas aus Spaß an der Freude und nicht aus Notwendigkeit einsetzen, dürften in SR ne starke Minderheit sein.

 

 

wenn man sich den Fluff vor Augen hält ( schon seit mindestens 3 Editionen)

das man Cyberaugen und Datenbuchsen als Allerwelts-'ware ansieht, die man in der Mittagspause oder am Freitag Nachmittag operieren läßt

und es sowas nur geben kann, wenn die Nachfrage gross genug ist.

Das es BTL Sucht gibt (die vor der 4te Ed nur via Datenbuchse  möglich war ) und diese Sucht mehr Opfer als alle natürlichen Drogen hat.

Das es überall Szeneclubs gibt wo nur vercyberte reinkommen und der geModdetste der Star des Abends ist ( Stichwort Alien Queen).

Wenn man sich das Lifestyle 2073 durchliest, die ganzen vercyberten Athleten (die Vorbilder und Helden für Jugendliche sind) die z.T schwerst vercyberten Urban Brawl ( oder Combatbiking) Spieler, die ganzen Soldaten, etc.,

dann ist diese Minderheit gar nicht soooo klein !

 

Nein Im Gegensatz zu vielleicht unserer Welt ist vercyberung ( auch nicht.notwendige vercyberung) nicht nur Gang und Gebe sondern auch " en Vogue"

...Wobei ,seit der 4ten Edition hat die Bioware (zumindest in der Oberschicht) die Cyberware abgelöst und Cyberware ist jetzt eher was für die Mittel & Unterschicht ....(gewesen, also BIS zum ende der 4te Ed. jetzt in der 5ten Ed beißen sich der Fluff/der Canon der letzten 3 Editionen EINSCHLIESSLICH der 5ten mit den Preisen der 5ten Ed)

 

 

ach und

Du siehst das schon wieder zu sehr aus Shadowrunner Sicht T.

 

äääöh, Nein !

 

Auch Joe Normalo hat was von Nachtsicht, Sichtverbesserung oder Blitzkompensation

und wenn man sich schon Cyberaugen holt, warum dann nicht auch welche mit verbesserung ?

 Wenn man sich Heutzutage ein Auto holt, gibts bestimmt nicht wenige, die das dann auch gleich verbessert kaufen

 

 

 

 

mit zurückbeißtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@ Darius: Les mal die Beschreibung von Lowlight Vision durch...

 

Virtual Weather: Don’t like the weather? Change it! Move the clouds or make them disappear, block out the sun or put it exactly where you want it. Change temperature to suit your needs (at your own risk, as the actual temperature doesn’t change, just your perception of it). Make the rain go away or have it pour down on your miserable self whenever you want it. The program even allows limited alterations of the ambient brightness—you can always turn day into night, but in order to turn night into day, special equipment like low-light vision is required.

 

 

 

und nach Hintergrund ist es eben nicht nur für eine eingeschränkte Zielgruppe relevant, sondern für einen Großteil der Bevölkerung sowas wie ein Modeaccessoire.

Außerdem sind das keine ausgemaxten Cyberaugen, sondern mit Stufe 2 eher unteres Mittelfeld, also weder das Budget Billigprodukt, noch die High-End Spitzenklasse. Es ist praktisch genau das, was für den normalen Endkunden vorgesehen ist, die Spitzenklasse ist halt Deltaware Stufe 4 Cyberaugen mit allem Schnickschnack mit echten Diamanten und Iris Design von einem Top Künstler oder sowas...

 

und zu argumentieren, dass man statt Restlichtverstärkern auch eine Taschenlampe nehmen kann, sehe ich mal als Zustimmung an. Richtig, aktuelle ist es nicht glaubwürdig, dass die Bevölkerung sich das leisten kann. Aber ich Hintergrund wird halt nicht davon gesprochen, dass alle mit AR Brillen, Taschenlampen und Fotoapperaten rumlaufen, sondern mit coolen Cyberaugen...

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Als Startcharakter könnte man vermutlich mehr 'Ware reinpacken. (Vor allem, wenn man die 5er Ressourcen hat?) Mit den 5er Essenzregeln kommt man dann natürlich noch schneller an die Essenzgrenzen und wenn man die 4er Modifikatoren für höhere Grad verwendet, ist man im Spielverlauf sogar gehemmter als mit 5er Regeln... Es ist also alles komplexer, als es oberflächlich erscheint. ^_^

Ich meinte eigentlich damit, dass man nur bei Erschaffung 4er Preise und Multiplikatoren verwendet für alles was noch vor 2075 erschien und danach die 5er Preise und Multiplikatoren nimmt. So kann man noch vercyberter starten und später dann wenn genügend Kohle vorhanden auch upgraden.
Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich Heutzutage ein Auto holt, gibts bestimmt nicht wenige, die das dann auch gleich verbessert kaufen

 

Nicht die Mehrheit - Die Mehrheit schafft sich nämlich "Gebrauchtwagen" an:

 

Und - rein auf Neuwagenkäufe bezogen - wenn eine "Verbesserung" mehr als das Auto an sich kostet (wie hier im Cyberaugen-Beispiel), dann wird das nur ein winzig-winzig-wiiiiiinzig-kleiner Anteil kaufen. 

 

... egal ... 

 

Find ne Statistik/Quelle mal, die Deine Behauptung belegt und dann könn ma gerne auf der Argumentations-Basis weiterreden. 

 

Andernfalls .... whooooooosssschhhhh ... nix als heiße luft.  :blink:

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...