Jump to content

Wieviel Cyber ist im Punk?


Recommended Posts

Hiho,

 

wer sagt denn eigentlich daß das Gegenstück zu einem HighEnd Smartphone (iPhone?, echt?) die Betaware Cyberaugen mit extras sind?

Sind es nur Cyberaugen? Alpha oder extras? oder die Cyberaugen welche noch per WiFi ständig Werbung abstrahlen?

MMn. ist da doch die Shadowrunner Brille auf.

 

Letztendlich sind soclhe Vergleiche willkürlich gewählt, um den Hintergrund zu stützen und per Hintergrund gerechtfertigt werden.

Somit klassischer Zirkelschluss.

 

Wieder mal habe ich daß Gefühl daß ihr euch hier mehr Gedanken macht als der Schreiberling bei seinem einen Absatz.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Dann muesste man allerdings die Lebensstilkosten deutlich nach unten korrigieren. Mittelschicht max 1500, Unterschicht 750?

 

Warum sollte man? Die meisten Menschen in Deutschland sind Unterschicht?

 

es kann sein, das Ihr recht habt und 1¥ = 1 € = 2 UCAS$.....

 

Waren das nicth grob 1 RL-EUR = 1 RL-USD = 1 SR-¥ = 5 SR-UCAS-Dollar?

 

die 2000¥ sind die OBERGRENZE für die Unterschicht in SR. Jeder der 501-2000 ¥ /Monat hat, lebt in dieser Schicht !(jeder mit 2001-5000 in Mittelschicht, etc)

 

Äh nein, Unterschischt geht von 2000 bis 4999.

 

Wieder mal habe ich daß Gefühl daß ihr euch hier mehr Gedanken macht als der Schreiberling bei seinem einen Absatz.

 

Das passiert bei SR recht oft. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

beim Thema Lebensstilkosten nach GRW wurde auch schon argumentiert, dass dies die Kosten sind, die ein Runner mit seinem Schwarzgeld aufwenden muss (Geldwäsche bezahlen!), um nicht gleich beim Finanzamt auffällig zu werden, weil er eine Wohnung/Auto etc.pp offensichtlich bezahlen kann, aber keine Steuerrklärung mit legalem Einkommen vorweisen kann.

Außerdem sollen ein paar goodies (Loch in der Hose flicken! Monatskarte Öffis, aber auch mal Kino oder Clubbesuch) pauschal mit abgegolten sein. Halt je nach Klasse.

 

bei den ReBos wird ja auch gerne argumentiert, dass das nicht Hersteller- oder reguläre Ladenpreise wären, sondern halt Schwarzmarktpreise ;)

warum sollen dann die Lebensstilkosten für Runner (unter dem Radar) nicht auch "Schwarzmarktpreise" sein?

 

Ist halt Einkommensnachweiswäsche nach "Kreativer Veranlagung" gemäß des Schwarzgeldbuches mit drin... :P

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

wer sagt denn eigentlich daß das Gegenstück zu einem HighEnd Smartphone (iPhone?, echt?) die Betaware Cyberaugen mit extras sind?

Sind es nur Cyberaugen? Alpha oder extras? oder die Cyberaugen welche noch per WiFi ständig Werbung abstrahlen?

MMn. ist da doch die Shadowrunner Brille auf.

 

Letztendlich sind soclhe Vergleiche willkürlich gewählt, um den Hintergrund zu stützen und per Hintergrund gerechtfertigt werden.

Somit klassischer Zirkelschluss.

 

Wieder mal habe ich daß Gefühl daß ihr euch hier mehr Gedanken macht als der Schreiberling bei seinem einen Absatz.

 

Grüße

 

Für wenn wird den Cyberware hergestellt? Machen sich die Konzerne den Riesenaufwand und entwickeln Beta und Deltaware nur für Runner oder was?

 

Ich denk nicht: Betaware Cyberaugen sind offensichtlich für den anspruchsvollen Endkunden gedacht.

 

Und das wir uns hier mehr Gedanken machen als die Autoren, ist bei SR5 recht offensichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Schattenläufer s. 259

"Man halte sich an die Faustregel: 1¥ = 1 Hamburger Das gab es mal als „Big-Mac-Index“ in verschiedenen Lehrbüchern, aber Big Macs sind inzwischen viel teurer (ein Shadowrun-Äquivalent würde 5 Nuyen kosten!). Normale Burger oder Tacos sind inzwischen so zu veranschlagen und können die Rolle übernehmen. Damit kann man Preise schnell festlegen und auch an Wechselkurse, die örtliche Inflation und andere Umstände anpassen."

 

Damit hätte man einen Faktor von ca. 1:2 bei Nuyen/Euro 2017 (1 Hamburger = 2 Euro)

 

Das bezieht sich aber auf "Alltägliche Einkäufe" ... von daher würde ich das nicht ohne weiteres auf Ware oder runnerspezifische Ausrüstung anwenden.

 

Interessant auch die Angabe zu den Stundenlöhnen:

 

Zb. Hilfsarbeiter: 8 Nuyen/Stunde

 

Wieviel wird der wohl arbeiten? zb. 6 Tage-Woche je 10 Stunden = 480 Nuyen/Wochen

 

Im Vergleich: Lebenstil Unterschicht GRW = 2.000 Nuyen/Monat

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gibt es die 1Euro Burger nicht mehr? Ich war schon seid Ewigkeiten nicht mehr bei einem der üblichen Burgerläden...
Dieser Index kommt allerdings auch aus den USA, und dort ist Junkfood günstiger als in Europa.

 

Warum sollte man? Die meisten Menschen in Deutschland sind Unterschicht?

Definitionsfrage. Aus ökonomischer Sicht ist die Mittelschicht im engeren Sinne jene Menschen die zwischen 80% und 150% des Einkommensmedians verdienen. Mittelschicht im weiteren Sinne zwischen 60% und 250%. (Siehe Link von Post #254)
Wenn also die Mittelschicht mehr Verdient, dann ist das Durchschnittsgehalt gestiegen. 

 

wer sagt denn eigentlich daß das Gegenstück zu einem HighEnd Smartphone (iPhone?, echt?) die Betaware Cyberaugen mit extras sind?

Sind es nur Cyberaugen? Alpha oder extras? oder die Cyberaugen welche noch per WiFi ständig Werbung abstrahlen?

MMn. ist da doch die Shadowrunner Brille auf.

 

Letztendlich sind soclhe Vergleiche willkürlich gewählt, um den Hintergrund zu stützen und per Hintergrund gerechtfertigt werden.

Somit klassischer Zirkelschluss.

 

Wieder mal habe ich daß Gefühl daß ihr euch hier mehr Gedanken macht als der Schreiberling bei seinem einen Absatz.

Ja, die Vergleiche von meiner Seite sind willkürlich gewählt.
Es geht um die Diskussion, wie verbreitet Cyberware ist. Von der Fraktion: "Die Preise sind viel zu hoch, das macht den Hintergrund kaputt"
Kam das Argument: "Bereits Cyberaugen, die laut Fluff verbreitetste Cyberware ist viel zu teuer, als dass sich jemand in der Unterschicht sie leisten könnte"
Meine Vergleiche/Beispiele sind gewählt um zu zeigen, dass es durchaus möglich ist Cyberaugen in der Unterschicht stimmig zu begründen.
Somit ist es kein Zirkelschluss, sondern der Versuchte Beweis per Beispiel - Es muss nur ein gültiges Beispiel korrekt gebracht werden, dass Cyberaugen nicht zu teuer für Unterschicht sind, damit das Argument "Bereits Cyberaugen zu teuer für Unterschicht" die Gültigkeit verliert.

Zu der Wahl des iPhone als Beispielsmartphone: Wurde als für das Beispiel aufgrund von Verbreitung und Preis gewählt, nicht aufgrund von Features. Zunächst hatte ich die Rechnung mit einem generischen subventionierten billigsmartphone versucht, allerdings wurde mir dabei Schönrechnerei unterstellt, darum habe ich als nächstes ein teures Smartphone als Vergleich gewählt, um tatsächlich schön zu rechnen.

Das wir uns mehr Gedanken als die Schreiberlinge machen ist recht offensichtlich (Und ist auch keine Neuheit von SR5, das war bereits bei SR4 so, SR3 war ich noch nicht dabei)

Ein paar Seiten früher hatte ich geschrieben, dass für mich die Verbreiteten Cyberaugen in der Unterschicht OmegaPlus Ware sind, welche für Runner schlicht nicht zu gebrauchen sind, allerdings günstiger zu haben. Nachdem die allerdings nicht RAW sind, bin ich auf die billigsten RAW Cyberaugen umgestiegen.
In meinen Augen sind die Preise allerdings schlicht aus gamistischen Gründen gewählt, was für ein Spiel auch wichtiger ist als Fluff Gründe. Dennoch befinden sie sich IMHO noch im Rahmen dessen, was Flufftechnisch funktioniert (Wenn sie diesen Rahmen auch schon strapazieren)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig. Es hat rein gamistische Gründe - damit Magier sich nicht so gut vercybern können, war glaube ich die Begründung. :D Das bedeutet aber auch, dass man als Gruppe ganz bedenkenlos daran schrauben kann, wenn man diese hirnrissige Begründung nicht teilt. Man kann auch kein "Gleichgewicht" zerstören, weil es das bei den Preisen gar nicht gibt und es so auch nie beabsichtigt war.

 

Nach deiner Rechnung und meiner Vorstellung finde ich es plausibel, dass die Unterschicht sich - durchaus, aber auch nur - gebrauchte / Omega-Ware irgendwo leisten kann. Wenn es Basismodelle einfacher Ware sind. Kommt neben Augen, Ohren und Datenbuchsen nicht viel in Frage.

Das beißt sich aber weiterhin mit dem Hintergrund.

1. Es gibt in SR "keine Mittelschicht" mehr, die Unterschicht ist die neue Mittelschicht. Das heißt, dass sich nur noch sehr wenige (Mittelschicht +) Neuware leisten kann, der Rest plündert den Gebrauchtmarkt.

2. Das ist aber für Konzerne keine Verkaufsstrategie. Die müssen ihre Neuware loswerden, dafür ist aber der Käuferkreis viel zu klein.

3. Das gilt umso mehr, als Cyberware immer als wichtige Branche gilt. Diverse Megakons haben Cyberware-Bereiche oder Tochterfirmen, manche wie Spinrad betreiben das als Haupteinnahmequelle. Da für Bioware das alles ebenso gilt, kommen noch mehr Geschäftsbereiche dazu. Vollkommen unglaubwürdig.

Link to comment
Share on other sites

@Sam In so einer militaristischen Welt wie Shadowrun, ist der Käuferkreis für jegliche Ware, denke ich, auch ohne Otto Normalverbraucher groß genug. Jeder Konzern kann die Beta/Delta/Gammaware intern an Tochterfirmen verkaufen und damit seine Bilanzen schönrechnen. Und MET2000, 10.000 Daggers und wie sie alle heißen, haben garantiert auch gute Verwendung für die coolste, neueste und schnellste Ware.

In meiner Runde opfere ich Plausibilität im Hintergrund gerne dem Spielgefühl, wenn dadurch mehr coole Momente rausspringen. Nicht jeder muss bis unter die Haarspitze vercybert sein, aber der Barkeeper in einer gefährlichen Gegend hat entweder noch Cyberware aus seiner Dienstzeit (Die ca. 2050 vermutlich noch Betaware-Wert hatte, jetzt aber durch neuere Technologien nur noch als Gebraucht/Veraltet zählt und nicht jeder Sicherheitskonzern lässt dem ehemaligen Mitarbeiter mit 30 Jahre+ Dienstzeit den Cyberarm/Reflexbooster wieder ausbauen, was soll der Konzern damit auch?) oder nen Deal mit ner örtlichen Gang/Syndikat, um für Ruhe zu sorgen.

Link to comment
Share on other sites

 

2. Das ist aber für Konzerne keine Verkaufsstrategie. Die müssen ihre Neuware loswerden, dafür ist aber der Käuferkreis viel zu klein.

 

 

+1

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Fordismus

 

einige der dystopischen Inventarien aus der prägenden Literatur scheitern schlicht an der ruinierten Massenkaufkraft.

Damit kann man nur noch beständig schrumpfende IndustrieInselSettings in einem neolithischen Wirtschaftsumfeld aufziehen.

 

nur auch noch dieses Fass aufmachen und was konsistentes Schnitzen, ist eine Herkulesaufgabe.

 

Ich denke nicht, dass die Daume-drauf-halter bei CGL sich dieser Aufgabe zu stellen bereit wären und die diversen extra PDF-Hobby-Fan-(neben dem Studiums-Zweitjob)-Autoren erst recht nicht ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

. Und MET2000, 10.000 Daggers und wie sie alle heißen, haben garantiert auch gute Verwendung für die coolste, neueste und schnellste Ware.

 

Aber wir hatten doch bereits vorhin schon festgestellt, daß NPCs recht überschaubar vercybert sind ... konsequent weitergedacht ist das nicht gerade ein besonders ergiebiger Markt.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die unteren Professionalitätsgrade auf jeden Fall, das stört mich auch ziemlich, dass ne Reflexverbesserung oder ne Datenbuchse schon fast das höchste der Gefühle ist, da ist mir von offizieller Seite definitiv zu wenig Cyber im Punk.

 

Habe leider grad nur sehr begrenzten Zugriff auf die Bücher (und nur auf englische Versionen), aber genau die von mir angesprochenen Profis (Rating 5 und 6) sind schon im Grundregelwerk mindestens Betaware vercybert. Und in den Missions (soweit ich weiß zumindest Season 5 und 6) sind die Spezialtruppen aka Endbosse auch alle mit großen Bündeln Deltaware unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

Das mag nun subjektiv verzerrt sein, aber ich habe mich gestern am Bauen eines StreetSam (Prime Runner) versucht und bin recht schnell an der Essenzgrenze gelandet. Zwei Cyberfüße mit Skates. Muskelersatz, ein bisschen verbesserte Reflexe (noch immer kein garantierter dritter INI-Durchgang), Smartlink und dann war ich schon bei 0,01 Essenz.

 

Jeder Versuch einen Sam mit ganzen Cybergliedmaßen auszustatten ist irgendwie gescheitert.

 

Was ist denn das was man so eurer Erfahrung nach in so einen Sam packen kann und das auch seine Essenz wert ist?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...