Jump to content

Wieviel Cyber ist im Punk?


Recommended Posts

Zoldor, du rechnest dir den Kram halt schön. Cyberaugen kosten Minimum das Zehnfache eines Smartphones, gern auch das 15fache und mehr.

 

Selbst wenn Nuyen nur 1/3 wert wären, ist das ein deutlicher Unterschied. Nichtmal Smartphones kauft man mal so in der Mittagspause. Und billige Vertragsoptionen... das werd ich mal meinem SL beim nächsten SC sagen. Sorry, für Cyberware habe ich großteils nur 1/3 gezahlt, weil die alle per Miracel Shooter Abo vergünstigt erworben wurden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

wenn der NuYen nur 1/3 bis 1/5 des heutigen Euros wäre, dann werden die GRW Bezahlungen für einen Run (Risiko der mehrjährigen Verknackung, Risiko der Verwundung, Risiko des Todes) ja noch dünner ;)

 

dafür könnte man in der Jetztzeit vielleicht noch einen ungebildeten nigerianischen Söldner, dem man als Auftraggeber auch noch die komplette Ausrüstung zu stellen hat (und nicht wiederkriegt), für heuern.

 

egal wie die SR-Setting-Decke über den Runner gelegt wird - sie bleibt zu kurz. Irgendwo bleibt´s kalt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann nimm SR3 und mach es doppelt so gut! 2*3=6 BÄMM!

 

Wär ich auch dafür :P

 

Ich war 5 Minuten lang in Versuchung. - Dann hab ich das M&M rausgeholt und wußte wieder, warum ich damals so schnell und begeistert auf SR4 umgestiegen bin. Alleine diese ellenlangen Kompatibilitätsangaben. "Wenn ich x einbaue, funktioniert y nicht mehr, aber wenn ich statt y nur eine niedrige Stufe von z einbaue, funktioniert x noch mit abc% Bonus...." :huh: Und Bioware hatte irgendwie ein paar extra negative Wirkungen über diejenigen von Cyberware hinaus. Über die Implantationsregeln - die mEn eh kein Schwein jemals (1:1) verwendet hat - wollen wir garnicht erst reden.

 

Und das sag ich, obwohl ich damals zum deutschen M&M einen kleinen Beitrag leisten durfte. ^_^

 

 

Aber dieser Editionsvergleich hat mich dazu gebracht, mal etwas das Thema "Essenz" zu betrachten. Das sieht etwa so aus:

 

SR1: 6 Essenzpunkte

SR2: 6 Essenzpunkte + (Konstitution)Bodypunkte = 7 bis 12 rum? :huh:

SR3: 6 Essenzpunkte + (Essenz+3)Bodypunkte = max. 9

SR4: 6 Essenzpunkte bei Halbierung des kleineren Wertes (Cyber- oder Bioware) = round about 7,5

SR5: 6 Essenzpunkte + 1 Punkt per Vorteil = 7

 

SR2 war für mich ein Außreißer, der ja auch schnell korrigiert wurde. Bei SR1 gab es afair noch keine Bioware. (Oder gab es vom Shadowtech auch eine 1st Ed. Ausgabe?) Wenn ich SR2 mal außen vorlasse, hat man im Schnitt 7,4 Essenzpunkte zur Verfügung. Von daher fand ich die 4er Essenzregel grundsätzlich tatsächlich am besten. Mir gefällt aber auch die "Prototyp" Regel von SR5 (speziell natürlich für Erwachte und Emergente).

 

Jetzt kommt natürlich noch der Aspekt ins Spiel, daß höhre Grade über die Editionen immer günstiger bzw. überhaupt eingeführt wurden. Zu letzt massivst. Andererseits ist die Liste der verfügbaren Modifikationen aber auch immer länger geworden.

 

Ich denke, meine bevorzugte Regelung für ein hypothetisches SR6 wäre, die 5er Regel grundsätzlich zu behalten, aber einen neuen Vorteil einzuführen, der analog zu Edge, Magie und Resonanz einen zusätzlichen Essenzpunkt gewährt und tatsächlich auch mit dem Prototyp Vorteil kombinierbar ist. (Magier und Technomancer müßten natürlich ggf. zusätzlich die Kosten für ein erhöhtes Magie/Resonanz Limit zahlen.)

 

Außerdem würde ich mir tendenziel Cyberwarekosten auf SR4 Niveau wünschen, dafür aber die Modifikatoren Alpha, etc. wieder etwas anheben. Vielleicht so auf x1,5 x2 und x3.

 

Und ich würde pro GP / Karmapunkt vielleicht tatsächlich 2.500 Nuyen bis zu einem Maximum von 500k ohne weiter Vor-/Nachteile gewähren, auch wenn ich das tendenziell eher weniger mag.

 

 

 

Hm, eigentlich wollte ich ja einen eigenen Thread zum Regelaspekt eröffnen. Wäre evtl. besser gewesen, wenn ich mir die Postlänge so ansehe. :blink:

 

Aber die verfügbare Essenz spielt halt auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle dabei, wieviel Cyber im Punk ist.

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Ich muss jetzt gestehen dass wir per Hausregel in SR3 schon herausragendes Attribut Essenz erlaubt hatten.

Das Kompatibilitätsding scheint es in anderen Editionen auch zu geben, ich vermute von deinem Post her einfach mal das es im 3er am schlimmsten war, aber selbst da hatte es mich nicht wirklich gestört.

 

Ich würde mich für SR6 vor allem über eine Grundschwierigkeit von 4 freuen, dann sind Würfel auch endlich wieder etwas wert. Die Nummer mit den Limits finde ich ehrlich gesagt eine gute Idee von SR5.

 

Die Vereinfachung dass sowohl Cyberware als auch Bioware schlicht Essenz kostet statt das man einen Bioindex berechnen muss der nochmal Sonderregeln mit sich bringt finde ich auch top (auch wenn die Differenzierung des Bioindex in gewisser Weise ingame Sinn macht ist der Gewinn an SIM nicht die Kosten an GAM wert.).

 

Startkapital würde ich auf jeden Fall näher an SR3 rücken, oder die Cyberwarepreise deutlich senken. Meiner Meinung nach verdienen Runner aber editionsübergreifend viel zu wenig wenn man nach offizieller Vergütung geht. Man bekommt in der Regel weniger Ärger wenn man Mr Johnson das Auto klaut mit dem er zum treffen kam statt den eigentlichen Run zu machen. Noch dazu sind die Einzelteile seines Autos oft mehr wert als das was Mr Johnson einem zahlen will.

 

So oder so, unter 20.000 Nuyen pP bedanke ich mich für den Tee und verabschiede mich wieder von Mr Johnson.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Zoldor, du rechnest dir den Kram halt schön. Cyberaugen kosten Minimum das Zehnfache eines Smartphones, gern auch das 15fache und mehr.

Wenn ich mir den kram schoen rechne, dann wuerde ich dich um eine korrekte Rechnung bitten.

Nach meiner Rechnung kosten Cyberaugen naemlich deutlich weniger als das zehnfache eines Smartphones. Auf diese Zahl kommt man nur, wenn man Euro=Nuyen setzt und das macht schlicht und ergreifend keinen Sinn. Ebenso wie es keinen Sinn macht Nuyen=Yen zu setzen, oder Nuyen = Dollar. (Nachdem der Nuyen aus dem Yen entstanden ist, macht der Vergleich noch am meisten Sinn, allerdings ist der Werteunterschied viel zu gross)

Ich lasse mich allerdings auch vom Gegenteil ueberzeugen - dafuer reicht allerdings nicht eine in den Raum geworfene, unbegruendete Zahl aus.

 

Ich hatte mich in meiner Rechnung eigentlich bemueht beide Enden des Spektrums abzubilden - aber zum vergleich rechne ich es mir wirklich einmal schoen:

Gebrauchte Cyberaugen Stufe 1 kosten mit dem guenstigsten von mir veranschlagten Wechselkurs (1:4, Siehe letzter Post, den habe ich durchaus mit Zahlen begruendet) 750Eur, Ein iPhone 7 Plus kostet in der Maximalausfuehrung ohne Applecare 1119Eur, das ist 1,492 mal so teuer wie gebrauchte Cyberaugen Stufe 1. 

Ein bisschen weniger schoen gerechnet: Die kleinere Ausfuehrung kostet 1009Eur, das ist immer noch 1,35 mal so viel wie die gebrauchten Cyberaugen.

Und man findet derartige iPhones durchaus auch in der Unterschicht, bei Leuten die es sich eigentlich wirklich nicht leisten koennen.

 

Selbst wenn Nuyen nur 1/3 wert wären, ist das ein deutlicher Unterschied. Nichtmal Smartphones kauft man mal so in der Mittagspause. Und billige Vertragsoptionen... das werd ich mal meinem SL beim nächsten SC sagen. Sorry, für Cyberware habe ich großteils nur 1/3 gezahlt, weil die alle per Miracel Shooter Abo vergünstigt erworben wurden.

Nein. erstens: auch mit Vertragsoptionen zahlt man den vollen Preis (sogar mehr), allerdings verteilt auf einen groesseren Zeitraum (Smartphones fuer gewoehnlich 24 Monate)

Und nochmals nein: Man zahlt bei generierung auch dann die vollen Kosten wenn man ein Konzernexperiment war und all das Zeug gegen den eigenen Willen auf Konzernkosten eingebaut wurde. Die generierung ist ein abstraktes Konzept.

 

wenn der NuYen nur 1/3 bis 1/5 des heutigen Euros wäre, dann werden die GRW Bezahlungen für einen Run (Risiko der mehrjährigen Verknackung, Risiko der Verwundung, Risiko des Todes) ja noch dünner ;)

 

dafür könnte man in der Jetztzeit vielleicht noch einen ungebildeten nigerianischen Söldner, dem man als Auftraggeber auch noch die komplette Ausrüstung zu stellen hat (und nicht wiederkriegt), für heuern.

 

egal wie die SR-Setting-Decke über den Runner gelegt wird - sie bleibt zu kurz. Irgendwo bleibt´s kalt.

 

Das Argument, dass Runner laut GRW zu schlecht ezahlt werden, kann ich durchaus nachvollziehen.

Wenn man mal davon absieht, dass die Regeln zu den Belohnungen in meinen Augen etwas... bescheiden sind, dann faengt die Runbelohnung mit 3000Nuyen = 750-984Eur fuer Milkruns ohne Nennswerte Oposition an. Schutzgeld abholen, Schutzgeld von unwilligen, aber ungefaehlichen Shopbesitzern einfordern, dererlei. Dafuer ist es schon wieder nicht zu wenig.

Wenn es nun aber gegen einen Kon geht, und das eigene Wohl wirklich nicht mehr allzu Sicher ist, dann ist die Mehrbezahlung auch in meinen Augen zu niedrig. 

Wobei ich Realweltlich keine Ahnung habe, was fuer dererlei verlangt/bezahlt wird. Ich wuerde annehmen, das die Kosten allerdings steiler ansteigen.

 

Und nachdem meine Wechselkursrechnung offenbar nicht gut akzeptiert wird, wuerde mich interessieren, von welchem Wechselkurs ihr ausgeht, und vor allem: warum?

Link to comment
Share on other sites

Dann muesste man allerdings die Lebensstilkosten deutlich nach unten korrigieren. Mittelschicht max 1500, Unterschicht 750?
Das 1:1 passt ja noch nicht einmal bei den Burgen genau. Denn heutzutage handelt es sich zwar um einen Burger mit mieser Qualitaet, aber in SR um einen Soyburger mit mieser Qualitaet.
 

Link to comment
Share on other sites

Auf diese Zahl kommt man nur, wenn man Euro=Nuyen setzt

 

2:1 ist  der offizielle Kurs von 2075 ;) (genau wie der UCAS$ ,muß recht weit hinten im Schattenläuferstehen ,eine rote Box auf einer linken Seite IIRC)

 

Ich lasse mich allerdings auch vom Gegenteil ueberzeugen

 

 

 

Im Schattenläufer ganz hinten die Alltägliche Einkaufsliste mal anschauen ;)

aus dem Kopf : Soyburger 1 ¥, richtiger Hamburger 5 , ebenso McDonalds Menü, grosse Soypizza 10 ¥

Steakmenü bei Maredo (richtiges Fleisch) 50 ¥, ach schau selber mal rein, ich kann mir ja nicht alles merken :) 

 

mit Tanz am frühen Morgen

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wurde das in SR 5 geändert? Früher war 1Y = 1€ = 5$ die offizielle Umrechnung. Vergleiche mit der Realwelt sind immer schwierig, ich würde mich eher am Lebenstil orientieren, da man da ja gut die Lebenshaltungskosten ablesen kann.

 

Zoldor du vergleichst schon wieder nur Extreme: Die billigst möglichen Cyberaugen mit einen Premium High-End Smartphone. Gebrauchte Stufe 1 Augen sind das äquivalent zu einem billig-Smartphone für <50€, nicht zu einem 1000€ Topmodell.

Wie du selber Sagt gibt es heute auch bei der "Unterschicht" iphones. Bei Shadowrun kannst du es aber vergessen, dass jemand in der Unterschicht mit dem iphone Äquivalent an Cyberaugen (ergo betaware hochstufige Cyberaugen mit einem Haufen Features) rumläuft.

Edited by Tycho
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann/Tycho:

Ich bin mir auch recht sicher, dass ingame 1€ = 1 Nuyen und dass der Dollar weniger wert ist.

 

Ansonsten was Unterschicht-Lebensstil und Co angeht: Ich bin ne lange Zeit gut mit weniger als 700€ pro Monat durch gekommen. Ich finde daher die 2000 Nuyen, die man dafür hinblättern muss, absolut nicht realistisch, wenn man behauptet, 1 Nuyen wäre so viel Wert wie heute ein Euro. Besonders wenn man bedenkt, dass in dem Lebensstil in Shadowrun nichtmal groß Versicherungen und Co drin stecken, weil die einfach nicht mehr angeboten werden.

Ich finde deshalb auch Zoldors Umrechnung ganz passabel, wenn man den heutigen Geldwert mit Nuyen vergleicht.

Edited by Welf
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke fuer den Hinweis Medizinmann. Wenn es einen offiziellen Kurs gibt, dann ist dieser wohl zu verwenden. 

Zu den Preisen im Schattenlaeufer: Ueber die haben wir uns bereits unterhalten und die passen bereits untereinander vorne und hinten nicht zusammen.
Schwarzgeld waere wirklich ein notwendiges buch.

@Tycho: Ja, darum habe ich auch geschrieben es mal wirklich schoen zu rechnen, wie es mir bei der ersten Rechnung unterstellt wurde. 

Aber auch bei einem Kurs von 2:1 bin ich recht erstaunt ueber die Shadowrun Welt. Das durchschnittsgehalt scheint ja ziemlich angestiegen zu sein. Von wegen Dysotopie, pah!  :ph34r:

Ich schaetze man kann zusammenfassen, dass die gesamten Preise durch die Bank chaotisch sind und definitv nicht von jemandem mit Finanzhintergrund verbrochen wurden?  

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir auch recht sicher, dass ingame 1€ = 1 Nuyen und dass der Dollar weniger wert ist.

 

Shit,Shit,Shit.

es kann sein, das Ihr recht habt und 1¥ = 1 € = 2 UCAS$.....

also es ist entweder 1:1 oder 2:1..... :wacko::huh:

je nachdem ob 1€ 1 oder 2 UCAS$ sind.

auf jeden Fall sind 2 UCAS$ : 1 ¥ ! Punkt!

 

Ansonsten was Unterschicht-Lebensstil und Co angeht: Ich bin ne lange Zeit gut mit weniger als 700€ pro Monat durch gekommen. Ich finde daher die 2000 Nuyen,...

 

die 2000¥ sind die OBERGRENZE für die Unterschicht in SR. Jeder der 501-2000 ¥ /Monat hat, lebt in dieser Schicht !(jeder mit 2001-5000 in Mittelschicht, etc)

das sieht man besonders gut, wenn man sich die SR4A mods für den Lebensstil anschaut (mit dem hab ich gerne gearbeitet um den Lifestyle meiner Chars zu individualisieren) .

....Jemand der nur SR5 kennt sollte sich mal diese Regeln anschauen, aber das nur Nebenbei .

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es die Obergrenze ist:
In Deutschland gilt man ueber 985Eur nettoverdienst als Mittelschicht. 


Edit: Es sollte auch einen Wechselkurs Eur 2075 und Eur 2017 geben - der wert von Waehrungen bleibt nicht statisch. Ich schaetze Nuyen : Eur bezieht sich auf 2075 Eur, oder?

Edited by Zoldor
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Korrekt und was die hohen Preise angeht, Inflation Baby. Es gab einen großen Krieg sowie andere Katastrophen die dafür sorgten das Deutschland und Österreich nach Zusammenbruch bis 2063 DM bzw Schilling verwendeten.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...